Steinhoff Informationsforum
#2 Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten – oder umgekehrt.
Moderation
Zeitpunkt: 10.06.22 07:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 10.06.22 07:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Aber man könnte sich mal bemühen und die Dinge langsam in die Bilanz zurückfließen lassen,
die man so übergroßzügig vor Jahren hat verpfändet und abgeschrieben.
Aber so gar nichts und weiter hier den Leerverkauf unterstützen, das wirft leider heute fast ein
schlechteres Bild auf den Skandalkonzern als damals 2017.
Hochverschuldeter Hauptaktionär hält 4/5 der Aktien.
Bringst Unsicherheit, nicht über die Zukunft der Pepco NV, aber über eventuelle noch nicht am Markt publizierte Maßnahmen des Hauptaktionärs IBEX und der Steinhoffgläubiger.
Katze (SIHNV) beißt sich selbst in Schwanz (Pepco).
Wie jef85 bereits schrieb, weniger ist manchmal mehr: Weniger Steinhoffanteil könnte dem Pepcokurs mehr Schwung bringen.
Man sieht es bereits an Pepkor, die Umsätze haben sich mit der Erhöhung des FF auch gesteigert.
Könnte also sein, dass Steinhoff von einem Verkauf von Anteilen einmal in Sachen Schuldenreduzierung gewinnt und nebenbei auch durch einen höheren FF an Kurssteigerungen für die verbliebenen Anteile.
Wichtig ist für die Steinhoffbilanz eh nur der Kurs der Pepco am Bilanzstichtag:
"For listed entities, the closing share price on the Reporting Date was used in the valuations."
S. 220 GJ 2021. Also was in der Zwischenzeit passiert interessiert leider nur die Retailer am Markt.
kommen.
Warren Buffett hat nicht umsonst geschrieben, das er klare,einfache Geschäftsmodelle bevorzugt.
Wie gesagt bin ich immer noch überrascht ein Managment vorzufinden, das sich überhaupt auf sowas einlässt.Grund habe ich aber genannt.
Nach Jahren in denen du tagtäglich hier Galle ausschüttest, sagste dann einfach "sorry people, hab mich geirrt, nix für ungut" und ziehst weiter?
Ich meine die Frage wirklich ernst, was ist der Plan hier?
Das nur darauf zu reduzieren, dass Steinhoff mit 80% Mehrheitseigentümer ist, würde ich so nicht unterschreiben. Wir hatten letztes Jahr auch schon Kurse von 57 Zloty bei der Pepco Group gesehen und da war die Lage beim Mutterkonzern noch kritischer mit den exitenzbedrohenden Klagen am Hals.
Es ist wohl auch so das viele jetzt schon keine grossen Gewinne mehr haben.Betrachtet man andere Aktien, dann ist Steinhoff bis jetzt performancemässig eher schlecht.Hätte man in dieser Zeit in andere Aktien investiert stünde man besser und sicherer da.Das Kapital ist gebunden hier.
Ich frage mich eher wie ist euer Plan aussieht.Jedes jahr behauptet ihr hier kommt die grosse Erlösung und nichts passiert.
ich würde eher mal gern hören von euch wer hier wieso den Kurs hochkaufen sollte.Betrachte ich meine Aktienempfehlungen dann sind das richtig dicke Brocken, die mit hoher Dividende, nach teils gewaltigen Abschlägen performen.Das ist der Trend den ich sehe.Beispiele habe ich genannt.
Das deckt sich übrigens auch mit der Meinung von vielen Anlegern.
Also nochmals.Wieso soll ich was empfehlen, wenn ich es für grottenverkehrt halte?Zudem wurde ich bestätigt und nicht ihr.
Wieso sollte sich daraus ein so riesiger Aktienwertzuwachs ergeben.Jeder weiss das wir Richtung Value Werte gehen, die Sicherheit und Dividenden versprechen.
Wenn die Nummer hier schief geht, kann ich ganz klar sagen:
F***, ich habe daneben gelegen, aber ich habe mein Geld auch da gehabt wo meine Meinung war. Ich habe verloren.
Wenn mir steinhoff alles gut geht, was sagst du? Das möchte ich gerne wissen, ohne dass du hier herumlavierst.
Ich bin hier weil mein Geld auf dem Spiel steht und wenn es nicht klappt verliere ich wie jeder andere investierte.
Du bist hier weil ??? und wenn es doch klappt mit Steinhoff hast du nichts verloren, aber warst einer der engagiertesten Gegner der jeden Tag hier Galle ausgeschüttet hat. Lachst du das dann einfach weg oder verschwindest du dann einfach oder was passiert dann?
Erzähl doch mal...
Fehlbetrag ist nichts anderes als ein Überhang an CPU Verbindlichkeiten gegenüber den Assets.
Für die CPU Verbindlichkeiten wurden wie in #33130 beschrieben, Rückstellungen basierend auf der Bewertung der Investments in Opcos gebildet.
Die Risiken für Ausfallereignisse sind nach Step 2 wesentlich geringer geworden.
Wächst unser Investmentkorb über den Fehlbetrag hinaus, haben wir Guthaben, insofern der Korb schneller wächst als der sich kapitalisierende Zinskorb.
Die Abkehr von der "Historical Cost Convention" und die Anwendung von IFRS 9.4.1.4
- erfolgswirksam zu beizulegenden Zeitwerten zu bewerten,
könnte die Lücke schließen.
Bewertung - Wie?
Ableitung aus einem aktiven Markt unter Berücksichtigung eines Liquiditätsabschlags anhand notierter Preise und am Markt beobachtbarer Volatilitäten.
Dies muss nicht unbedingt ein IPO bedeuten.
Wurde bereits im Rahmen des SoP so angewandt und könnte eventuell in diesem Hinweis aus Punkt 37. der 2021 Bilanz zu neuen anwendbaren Standards ab 01.10.2021 beinhaltet sein.
MF und APAC sollten vielleicht in 2022 Einfluss diesbezüglich auf einen Lückenschluss haben.
Insolvenz.Die Kursprognosen habe ich nie geglaubt.Da jetzt die Gläubigerabhängigkeit bis Ende 23 festgezurrt ist, können sie die Spiele weitertreiben.Was sie meiner Meinung nach auch tun werden.
Darum bin ich ja ausgestiegen.
Unterm Strich ist dann Steinhoff keine gute Investition, wenn ich recht behalte.
Ich glaube einfach das es bessere Investitionen gibt.Umgekehrt könnte ich dich fragen, wieivele Anleger ihr mit eurem Gepusche in die Miesen getrieben habt.Lachst du das dann auch weg?
Die Medaille hat immer 2 Seiten.Hier wird einfach nicht gesehen wo der Trend hingeht.Das Verhalten dieses Mgm. ist extrem aktionärsunfreundlich.Vielleicht gibt es eine Vereinbarung wo ich nicht weiss und das negiert was ich sage.Dann bin ich der Erste der das zugibt.
Beides ist halt falsch.
Meine Frage zielt ja auch nicht auf deine Meinung ab, sondern auf deine Reaktion wenn du (gehörig) falsch liegen solltest. Meinst du dann ist es mit einem simplen "sorry" getan, dafür dass du jeden Tag hier giftschreibst, noch dazu ohne Not weil ohne "skin in the game"?
Ich schreibe alle paar Wochen etwas und bin selbst investiert, ich kann also meine Rolle hier im Forum ganz gut vor mir rechtfertigen wenn ich falsch liegen sollte.
Ich wollte nur wissen ob du das auch könntest, solltest du falsch liegen, bei dem Aufwand den du betreibst. Aber wahrscheinlich hast du darüber noch nicht nachgedacht...
Ich sage es nochmals, ich glaube das halt nicht mehr.