QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
solange er sich oberhalb der horizontalen hält ist das w wahrscheinlicher
poly - da müssen sie hin um den druck rauszunehmen - aber erst ein bruch löst das ganze auf
beim btcd gesagtes bezog sich übriges auf die coins nicht btcd - bei btcd bin ich mir sicher dass mittelfristig neue tiefs kommen
der einzige sinn war die openinterests zur liquidation zu zwingen - was voll aufging - aus den sicheren 10er hebeln die viel zu spät kamen - wurden sie massenweise rausgedrängt nur um jetzt erneut zu steigen - vola eben - rauf wie runter
bisher keine wichtigen brüche - wie du richtig sagst euphorie ist auch weg - ein guter nährboden
ich habe eine interessante seite für weltenbummler/ausawnderer und natürlich einwohner dieses lands gefunden
60 staaten und ihre kryptosteuern
https://www.kryptosteuern.info/laender
die meisten streits entstehen da wohl zwischen kurzfrist- und dailytradern - wo der eine den andern nicht versteht weil völlig anderer horizont - das wird sich auch nie ändern denke ich
unter den altcoins sehe ich da solana und ether natürlich ggf cardano und natürlich xrp, tether udn die bisherigen stablecoins wie udsc oder usdt
an der liquidität hat sich bisher nur langsam etwas geändert - der eigentliche motor spekulativer coins ist also noch gar nicht mal gestartet worden
@pech; da sehe ich es bzgl zollstreitigkeiten etwas anders als du - denn da sie die liquidität nicht verändern mag dies zwar auswirkungen auf indices definitiv währungen aber kaum auf krypto haben - wenn dann durch die hintertür weil z.b. ein steigender dollarindex mind das amerikanische interesse an spekulationen etwax eindämmt da es auswirkungen auf im- und exporte hat
da die liquidität sich kaum geändert hat - refinanzierungen durch stablecoins wie bereits mal geschrieben thema anleihen (drüben glaube ich ?!?!) ein neues instrument werden werden - rücken dollarindex und zinssenkungen etwas in den hintergrund - das ändert aber nix daran dass die erweiterung der geldmenge noch ansteht und zinssenkugen letztlich mM nach der Startschuss zu einer irgendwie gearteten rallye darstellen ... und da sind wir ganz am anfang
ich hatte mal gesagt in diesem abschnitt geht es alleine darum höhe zu gewinnen um mögliche konsolidierungen in btc und ndx abzufedern - das ist mit bravour gelungen - denn coins haben im schnitt 25-70% gemacht - das dabei der finger juckt gewinne mitzunehmen finde ich nur natürlich - das problem ist die steuer - denn in vielne ländern haben wir haltefristen die bei erreichen komplette steuerfreiheit auslösen
zwar ist es immer besser auf gewinne steuern zu zahlen - als mögliche steuerfreiheit mit verlusten zu erreichen aber ich bin weiter davon überzeugt dass wir gerade erst am anfang sind
ich glaube dass - obwohl vehementer verteidiger der charttechnik - in diesem markt die markttechnik und hier insbesonder massen-/marktpsychologie und trendbestimmung im vordergrund stehen - umso stärker je volatiler ein markt ist
insofern ist es zwar wichtig ct als instrument zu nutzen - aufgrund der steuersituation aber teuer ständig oder regelmässig ein- und auszusteigen
insofern kaufe ich eher dazu - als gewinne zu realisieren da mein zeitfenster zur steuerfreiheit immer kleiner wird und ich übergeordnet noch keine gefahr für die ursprünglichen szenarien sehe
natürlich ist dies keine wertung über gewinnmitnahmen - ich freue mich über alle gewinner - denn alleine im buch nützen sie ja nix
wenn dieser käme halte ich es immo für wahrscheinlicher dass sie den ausbruch an der weissen linie testen um da zu scheitern - denn das ideale zielfeld wäre der bereich bei den dopelsups - um dort zu entscheiden - wie ich das beim allerersten short auf gold gesagt habe - ob ein neue bewegung entsteht oder letztlich mit halten des doppelsups nur die übliche seitwärtskonso abgespult wird
aber wie ich finde bisher ein echter mehrwert oder ?
tatsächlich nimmt die wahrscheinlichkeit jeden tag ab solange sie drüber bleiben - da wird es nun aber zeitnah eine entscheidung geben - denn offensichtlich scheint diese eine bedeutung zu haben
scrolled man dann weiter raus - seiht man dass btc erneut nur eine wimpel-/flaggenähnliche kursentwicklung abspielt - diese werden in starken trends - und der liegt hier definitiv vor - häufiger nach oben aufgelöst - was man psychologisch auch erklären kann:
es gab einen starken run - der offensichtlich an dynamik verliert - dies nutzen viele um sich short einzudecken - da sie den irrigen glauben haben wenn es nicht von alleine ind en himmel wächt muss es ja scheitern - werden dann erste zur auflösung der shorteindeckung gewzungen - wir haben es gerade erst gesehen beschleunigt dies den kurs - meist kommt dann noch dazu das man hebel nutzt die man sich eiegntlich nicht leisten kann - was umso schneller zum margincall oder der auflösung führt
der markt ist in 90% der zeit ein drecksstück - nachdem sie longeindeckunegn abgeholt haben - mal bitte einen bick auf openinterests werfen - sind ggf als nchstes die shorteindeckungen dran - die man aber nur mit steigenden kursen abholen kann - bis dann wieder das normale spiel losgeht - meine annahme ist deshab dass ggf jetzt schon 112 das höchste der gefühle wäre bevor man oben rausgeht mit ziel 125-130
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Romeo237