Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Sorry, aber die konkurriert ja direkt mit der hier https://i.insider.com/...6724?width=700&format=jpeg&auto=webp
Da muss sich Tesla nichts drauf einbilden. Sie sind nicht allein - und auch nicht besonders schnell:
"Die konsistenten und vorhersehbaren Verbesserungen der Skalierung haben dazu geführt, dass KI-Labore aggressiv die Skala des Trainings erweitert haben, wobei die Trainingsrevision um etwa 4x pro Jahr expandiert. https://epoch.ai/blog/can-ai-scaling-continue-through-2030
Google(~650.000 H100 eq.), Microsoft(~500.000), Meta(~400.000) und sogar Amazon (~300.000) hatten 2024 eine mehrfache Leistung erreicht.
Tesla wird in den untenstehenden Quellen nicht mal erwähnt.
https://epoch.ai/data-insights/computing-capacity
https://techovedas.com/ai-capacities-of-the-top-5-leading-tech-firms/
Der Punkt war, dass Tesla ebenso sehr große Summen für Rechenzentren ausgegeben hat und ausgibt. Man kann nicht erwarten dass Tesla gleichzeitig Milliarden in Rechenzentren pumpt und einen riesigen Free Cash Flow hat.
Dass Tesla in deinen Beispielen nicht aufgeführt ist hat mehrere Gründe. Einerseits haben viele noch nicht verstanden dass Tesla mehr ist als ein Autobauer. Die Auto-Analysten schauen daher nur auf das Autogeschäft und ignorieren AI. Die Tech-Analysten ignorieren den "Autobauer" Tesla.
xAI und die anderen Firmen arbeiten an riesigen neuronalen Netzen im Terabyte-Bereich mit akademischem Wissen und Sprachmodellen. Diese riesigen neuronalen Netze laufen dann in Rechenzentren an die die Anfragen geschickt werden.
Tesla erstellt eine "Real World AI" im Gigabyte-Bereich (denn sie muss im Auto oder in Optimus laufen können) mit der sich autonome Autos/Roboter in der realen Welt zurechtfinden müssen.
Und dazu arbeiten die neuronalen Netze auf einem vom Auto/Optimus aus den Kamera-Videos errechneten optischen 4D-Modell (Raum plus Bewegungsvektoren, oder schlicht einem räumlichen Videostream). Entscheidungen müssen in Bruchteilen einer Sekunde gefällt werden, da kann man nicht auf ein Rechenzentrum warten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen-Currywurst
Bei einem großen Vergleichstest der Assistenzsysteme in China deklassiert Tesla die gesamte Konkurrenz.
https://x.com/SawyerMerritt/status/1948055082467004544
Wären sie dabei geblieben, wären sie vielleicht ihr Geld wert. So aber werden gigantische Summen hin und her geschoben und mal hier und mal da investiert. Mal in die GigaFactory, mal in die Ladestruktur, mal ins Robo-Knowhow, dann wieder verschwinden Milliarden im Aufbau von Solarenergie nebst Speichertechnik, zuletzt noch der Aufbau der Lithium-Raffinerie - auch 1/3 Millarde.
Das sind mir einfach zu viele Geschäftsfelder, es wird (mir) immer undurchsichtiger.
Für mich geht es hier zu sehr in Richtung "Glaube" , das kann man auch in den Threads hier gut ablesen. Entwicklungen vorher zu sehen wird eben fast unübersehbar bei diesem Geflecht.
Wer weiß was EM noch alles einfällt in den nächsten Jahren!
Ich bleibe dabei und "trade den Kurs".
Vertikale Integration ist auch etwas zu kurz zugriffen, weil sie ja ein ganzes Ökosystem schaffen. Das mag auf den ersten Blick unduchsichtig wirken, aber bei genauerem Hinsehen greifen die einzelnen Geschäftsfelder wirklich sehr gut ineinander. Ist auch nochmal hübsch aufgemalt im aktuellen Shareholder deck, S. 12.
https://www.tesla.com/sites/default/files/.../TSLA-Q2-2025-Update.pdf
Wenn Tesla wirklich nur Autos bauen würde, bzw. nur noch die Einzelteile von Zulieferern zusammenschraubt und ein Logo ranklebt, dann könnte ich beim besten Willen nicht die jetzige MK rechtfertigen. Die macht erst dann Sinn, wenn man das komplette Ökosystem betrachtet. Dadurch das Tesla auch die zugrundeliegenden Produktionsprozesse und Software selbst entwickeln, können sie das an den Rändern erweitern wie sie lustig sind (und staatliche Behörden mit der Genehmigung hinterherkommen).
https://www.cnbc.com/2025/07/25/...er-profit-as-tariffs-hit-hard.html
" ..... das Tesla auch die zugrundeliegenden Produktionsprozesse und Software selbst entwickeln, können sie das an den Rändern erweitern wie sie lustig sind (und staatliche Behörden mit der Genehmigung hinterherkommen). "
Ja dann könnte Tesla ja lustig die Behörden ansprechen, aber selbst das klappt ja nicht!
https://www.businessinsider.com/...a-launch-san-francisco-memo-2025-7
"A spokesperson for the California DMV said the agency recently met with Tesla, but the company has yet to apply for a permit for driverless testing or deployment. The agency did not respond to questions regarding whether Tesla would be required to have a permit to launch its commercial robotaxi service with a safety monitor in the driver's seat." monitor in the driver's seat.
"Porsche kam im reinen Autogeschäft im zweiten Quartal nur noch auf 154 Millionen Euro Gewinn – ein Rückgang von knapp 91 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge schrumpfte auf 1,9 Prozent, nachdem sie im Vorjahresquartal noch bei fast 18 Prozent gelegen hatte."
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ndite-vorn/100144116.html
Möglicherweise dann mit Verlust in Q3? Wie einst Elon Musk schon sagte: "There could be a few rough quarters..."
https://x.com/SawyerMerritt/status/1948757053662499046
Statt sich irgendwelche Anti-Tesla-Lügenmärchen im Netz rein zu ziehen sollte man sich lieber anhören was Musk und Tesla sagen und machen.
Inzwischen wissen es die meisten. Wer gegen Musk wettet hat schon verloren, auch wenn er es vielleicht noch nicht weiß. Apropos nicht wissen, sind die Tesla-Leerverkäufer jetzt endlich bei 100 Milliarden Dollar kumuliertem Verlust? Spätestens beim nächsten Sprung der Aktie dürfte es soweit sein.
Und der kommt sobald der Markt begreift was es mit der Technologie hinter den Robotaxis und Optimus tatsächlich auf sich hat. Vielleicht noch dieses Jahr? Ich erwarte es spätestens für nächstes Jahr. Für die 100 Milliarden legen ich schon mal ne Flasche Champus kalt.
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