General Electric (GE, General Electric Company)
Nutze das historische Momentum! Für Einsteiger in ein US-Traditionsunternehmen eigentlich ein idealer Zeitpunkt. So birgt jeder Kurseinbruch auch gute Chancen zum Einstieg bzw. Nachkauf.
Die Dividende soll halbiert werden? Egal, bei dem Kursverfall die Dividendenrendite stabil bleiben ... mal schaun wohin die Reise geht.
GE hat in Teilbereichen (!) Schwierigkeiten bei der Generierung von Umsatz, CF und Gewinn.
Die Dividende musste halbiert werden. Die Bewertung (KGV) lässt nicht gerade vermuten dass man ein Schnäppchen macht. Bei Betrachtung der Bilanz muss man feststellen das die EK-Unterlegung auch nicht gerade berauschend ist. Allerdings verdient GE immer noch Geld und der Vergleich mit einem Pleitekandidaten ist völlig daneben.
Technisch ist die Aktie extrem überverkauft, die Analystenschar nicht gerade positiv gestimmt.
GE ist aber immer noch eines der größten Unternehmen in USA. Der neue CEO steht unter großem Druck das Unternehmen wieder neu auszurichten. Ob ihm das gelingt ist letztlich eine Glaubensfrage. MMn wird sich die Lage in den nächsten Jahren wieder verbessern.
Am Ende wird GE zwar schlanker, aber profitabler da stehen. Eine Analogie zu Siemens heranzuziehen ist wohl nicht falsch. GE hat das nun noch vor sich.
GE ist nichts für nervöse Daytrader, aber wer einen längeren Atem besitzt sollte hier mit einem Kauf richtig liegen. Schlaftabletten sind in diesem Falle hilfreich.
Wenn bessere Nachrichten zu GE kommen, dann wird der Kurs seine Tiefstpunkte schon lange hinter sich gelassen haben.
Sehe allerdings auch auf die 12,00/11,00 Euro, denn die hier kursierenden 10,00 Euro
sind -- bei fortlaufenden Dividendenzahlungen -- höchst unwahrscheinlich, denn die
Div.-Rendite ist ja schon jetzt relativ hoch, also ggü. den anderen DOW - Werten.
Die Marktbreite des Papiers tut ihr Übriges, also Mut fassen, "die Papiere einmauern",
Dividenden einstweilen kassieren - und abwarten, wie die Entflechtung gelingen könnte.
Fonds dürften wg. der Dividenden (und Anlagebedingungen), investiert sein, also auch weiterhin! Davon kann man an sich als festigendes Element ausgehen.
Das frühere Vorzeigeunternehmen, im Kampf mit Siemens und unter dem Gesichtspunkt von ABB/ Alstom, wird auch in Europa eine neue Geschichte schreiben.
Entlassungen hier (Siemens) wie auch dort (... GE in den europ. Niederlassungen);
alles wg. nutzlosem Konkurrenzkampf mit Preisnachlässen (am Beispiel d.Gasturbinen). .
Jetzt braucht nur noch TEVA 1,50-2,50 US-$ zu steigen, dann werden die Mittel durch
den Verkauf frei, um gleich den "nächsten gefallenen Stern" einzusammeln. Die Papiere
von GE und TEVA notieren ja im US-$ derzeit fast gleich. Deshalb ist handeln in der o.e.
Machart angesagt, da wohl eher noch die TEVA-ADR steigen, weniger Aktien von GE;
jedenfalls in den nächsten Wochen, also im Dez. und im Jan. wäre dies nmM noch der Fall. ... Also dann, bis bald.
um die Hälfte, also von 0,96 US-$ auf aktuell 0,48 US-$ jährlich.
Das entspricht aber immer noch bei angedachtem Kurs von 14,50-15,00 $ rund 3,3%
und wäre insoweit mehr als eine angemessene Verzinsung, und das als Nebenertrag,
da die Restrukturierungsmaßnahmen und Entflechtungen zu besseren Kurswerten führen sollten; jedenfalls wäre das meine Meinung. 14,75 $ ist natürlich ein gegriffener Wert,
um zu 3,3% Rendite zu gelangen, aber hier ist man ja auch seitens anderer User der
Meinung, dass der gegenwärtige Kurs noch sinken wird, denn die aktuelle Dividendensenkung wird Folgen haben/ etwa nach der Zahlung auf neuem um 50% abgewerteten Niveau, d.h. mit Wirkung 27.12.17. Hier wären u.a. dann Fonds betroffen.
Neben einem ersten Einstieg, bei erwähnten 14,75 $ dsl., erwäge ich weitere Käufe bei annähernd 13,50 US-$, was einem Gegenwert von ca. 11,50 Euro entspräche, dem Durchschnittswert, den ich im Vorposting nannte.
10,00 Euro hingegen erachte ich als grenzwertig (unter 12,00 US-$) und daher kaum machbar!
Ist nur meine private Meinung, der man nicht folgen muss.
N a c h t r a g E n d e
ich denke da verpasst man jetzt eine grosse chance.
Mein Einstieg bei GE / erster bei dsl. 14,75 $, weiterer bei 13,50 $ ( ca. bis 11,50 Euro Minimum).
Es soll wieder ein maßgebender Depotbestand sein, ca. 5 - 7 % vom Gesamtbestand, aber dann auch ausbaufähig, wenn im Verlauf Besserungszeichen erkennbar sind.
Also, ich bleibe dran, denn in diesem Jahr habe ich schon mehrmals in Papiere mit der
so gen. "roten Laterne" investiert, wie Dt. Bank (KE) und auch erfolgreich abgetragen,
wie PT - Pharol SGPS oder Baumot Group (.. die beiden letzten Papiere allerdings nach langer Zeit, die man auch teils abgeschrieben hatte).
Mit GE dürfte man solche Risiken nicht eingehen, deshalb auch die Zubuchung dieser Papiere in der nächsten Zeit (vorauss. Dez. 2017 - März 2018).
Fällt der Kurs noch weiter heißt die Devise: "Nachkaufen!" - That's it :-)
Aktienrendite = (Kursgewinn + Dividende) / Investment (bezogen auf den jeweiligen Anlagehorizont)
Ich habe paar k€ in einen Call gesteckt.
https://seekingalpha.com/article/...eral-electric-top-stock-pick-2018
"Mag sich zwar merkwürdig anhören, aber die Bodenbildung dauert aus meiner Sicht schon zu lange an."
Hört sich tatsächlich merkwürdig an, denn von einer Bodenbildung kann überhaupt nicht die Rede sein.
Vielleicht sehen wir seit einigen Wochen den Beginn einer Bodenbildung, mehr aber auch nicht.
GE ist wie ein schwerer Tanker, nicht ganz so leicht ihn herum zu manöverieren.
Und auch für den Kurs wird es nicht so leicht, dementsprechend.
Eine Bodenbildung von mindestens einem Vierteljahr, vielleicht aber auch länger sollte daher niemanden überraschen.
Da sieht man wieder deutlich wie unterschiedlich ein Chart gesehen werden kann. :))
Warum sollten denn Fonds jetzt aussteigen müssen? Window dressing vielleicht?
Das Jahresende naht. Aber selbst das ist in keinen Anlagebedingungen vorgeschrieben.
Das wäre schon sehr seltsame Anlagebedingungen die dazu führen dass man bei einem Blue chip nach kräftigen Verlusten aussteigen muss. Never heard of it.
Ähem, gerade gefunden:
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...rd%C3%A4re-090004574.html
auch wenn's vielleicht zeitlich früher wäre.
12,00 Euro (11,50 Euro) wäre vorläufig die Einstiegsmarke - und daher ein Muss.
Ab 14,75 US-$ genau hinschauen - das entspricht rund 3,3 % Dividendenrendite!
Nur ne' Faustregel, kann aber als Stütze dienen!
Gelder vorher aus anderweitigen Investments abziehen. Darauf sollte man vorbereitet sein, wie ich das schon in Vorpostings ausgeführt hatte.
Bin erstaunt, dass Du nun ähnliche Einstiegsmarken nennst (man ist also nicht mehr allein mit diesem Problem).
----- Bis bald.
Verfolge seit einiger Zeit GE und warte noch auf einen Rücksetzer diese oder kommende Woche da ich im Jan. nach dem Window Dressing der Founds von steigenden Kursen ausgehe. Eigentlich dachte ich das GE noch auf ca. US$ 15,60 fällt ab da wollte ich spätestens einsteigen. Denke jetzt jedoch das wir die nicht mehr sehen werden.
das wären 10 höher als heute :-) , Trump Effekt ?
General Electric (NYSE:GE) Buy Rating Reconfirmed Today By RBC Capital; The Price Objective is $27.0
Manchmal ist es dann sogar empfehlenswert, das Gegenteil zu tun...
+ Konzern Umbaukosten in Unbekannter höhe.
Bleibt aber trotzdem auf der watchlist.
Wird stark zurück kommen.
General Electric Co. (NYSE: GE) will manufacture 200 locomotives for the Canadian National Railway Company (NYSE: CNI), with work beginning in Fort Worth next year.
A Class I railroad hasn't placed an order this big in three years, the companies said.
It comes at a time when railroads have seen a downturn in business because of factors like decreased coal consumption, and manufacturers like GE are feeling the effects. GE sold 354 locomotives in the first three quarters of 2017, according to financial filings, a 39-percent decrease year-over-year.
"CN's steadfast commitment to serving the expanding needs of its customers across Canada and the United States is helping to turn around the North American locomotive market," said Rafael Santana, CEO of GE Transportation, in a prepared statement. "We are proud to partner with CN on this agreement to meet the needs of their future growth, and optimize and further digitize their freight rail operations."
GE's new CEO John Flannery announced plans to shed $20 billion worth of assets earlier this year as he tries to make the Boston conglomerate leaner and more focused on core competencies. Locomotive manufacturing is one of the assets the company plans on shedding, according to an investor presentation from November.
About 400 people work in the company's Fort Worth locomotive manufacturing facility. To take a look inside the facility, see the attached slideshow above.
The order includes Tier 3 and Tier 4 Evolution Series and GE will begin delivery in late 2018, and continue into 2019 and 2020.
"We are bullish on the North American economy and on our ability to compete and win new business with our superior service model," said Luc Jobin, president and CEO of Montreal-based CN, in a prepared statement.
"We are proud to continue our partnership with GE Transportation," he added, "And look forward to adding these units to our fleet as part of our commitment to operational and service excellence."