niiio finance group AG-Umstellung auf Namensaktien
Alleine der veröffentlichte Gewinn der DSEr GmbH für 2017 von mehr als 2 Mio. Euro würde bezogen auf eine Aktie einen Gewinn von ca. 0,1 Euro bedeuten und dass nach der KE wegen der Einbringung der DSER.
Dies bei Annahme eines für die Branche nicht zu ambitionierten KGV von sagen wir mal 35 würde schon Kurse von 3,5 Euro ohne weiteres fundamental rechtfertigen!!
Einfach unglaublich
@dsergmbh
4h4 hours ago
So hat es angefangen. In einem Büro in Görlitz. Mit 40.000 Zeilen Quellcode sind wir 2016 gestartet. Jetzt haben wir über 4 Millionen und eine der produktivsten Portfolio Management Systeme der Branche.
#niiio #dser #einbringung #dserstory #somuchcode
Bei manchen IT'Titeln geht es die letzten Wochen nur runter obwohl alle Zeichen auf grün stehen müssten, Umsatz und Gewinn im zweistelligen Bereich steigen usw...
Nächste Woche auch noch Hexensabbat
Ich denke es liegt an steuerlichen Gründen wegen der Einbringung, da sind keine höheren Kurse erwünscht!!
- 10 Mio Bilanzsumme bei knapp 12 Mio Marktkapitalisierung
- davon ca. 4 Mio Cash
- Niiio GmbH zum 1HJ mit bereits fast 100% Umsatzsteigerung zu Vorjahr (allerdings noch Fehlbetrag)
- DSER Einbringung mit den bekannten 2Mio Gewinn 2017 und anscheinend guten Wachstumsraten (2015 Gewinn 105.000)
- Vorstand hat sich maßgeblich an KE zu 1€ beteiligt zT wurden 100.000 Aktien bezogen.
- 2 institutionelle Investoren haben sich an der KE beteiligt
hinzu kommen:
- bedeutsame Neukundenabschlüsse in diesem Jahr
- langjährige Management- und Produkterfahrungen in einem Sektor (Fintech), der erst absolut am Anfang seiner Entwicklung steht
- Kostensenkungsdruck bei den Banken wird anhalten, dies sorgt automatisch für Nachfrage nach den NIIIO-Lösungen
- Blockchain-Business ist nicht nur eine leere Worthülse, sondern beinhaltet bereits konkrete Anwendungsmöglichkeiten (beispielsweise im Bereich der Legitimation)
-Bewertung ist mehr als günstig, insbesondere nach der Einbringung
LG
Warte auf eine entsprechende Adhoc im Laufe der nächsten Tage
@dsergmbh
6h6 hours ago
Wir hatten super Ideen und ein kleines Team. Im Jahr 2006. Jetzt haben wir großartige Pläne und ein großes Team. Mit sechs Enthusiasten haben wir angefangen. Jetzt sind wird 45. Unser Spirit ist geblieben.
#niiio #dser #einbringung #dserstory #teamspirit
https://twitter.com/dsergmbh
@dsergmbh
19m19 minutes ago
Wir fragen uns: Was braucht der erfolgreiche Vermögensverwalter für die digitale Zukunft? Unsere Antwort: Einen leistungsstarken White-Label-Robo und ein effizientes Portfolio Management System! Deswegen haben wir es entwickelt und perfektioniert.
#niiio #dser #einbringung
https://twitter.com/dsergmbh/status/1075020454002417669
niiio AG
@niiioAG
9h9 hours ago
Good read! #White Paper unseres #Kooperationspartners #Bearing Point #niiio #Robo-Advisor #Fintech
https://twitter.com/niiioAG/status/1074977206437318658
Was meint ihr?
Die Einbringung einer Muttergesellschaft sollte man nicht mit einer Verwässerung verwechseln. Hier erhalten wir eine Neuausgabe nicht gegen Barmittel sondern gegen ein Unternehmen, welches direkt Umsatz/Gewinn/Kapital mitbringt und somit einen neuen fairen Wert darstellt.
Bzgl Grund von niedrigem Kurs: Eine Einbringung wird zu meist im Rahmen des (für Österreich geltendes) Umwandlungssteuergesetzes durchgeführt. Hier geht es darum, dass man stille Reserven für Güter nicht aufdecken muss (= Weiterführung des Buchwerts) und dadurch Liquiditätsengpässe bei der neuen Gesellschaft verhindert, da somit ein künstlicher Erlös dargestellt und versteuert werden müsste. Dies ist unter anderem bei Grundstücken sehr sehr schmerzhaft.
Die DSER (ca 30 % Anteile) wird zu einem fairen Wert beurteilt. Auf Basis diesen Werts wird die Anzahl der auszugebenden Anteile auf Basis des Kurses zum Einbringungsstichtags berechnet. Ein niedriger Kurs kommt unter anderem den Gesellschaftern der DSER zum Vorteil, da sie somit mehr Aktien erhalten. Ich konnte leider nix zu den Gesellschaftern rausfinden (nur 2 min gegoogelt).
Steuerlich wird hier also nix passieren. Auch nicht bei den Gesellschaftern der DSER, welche quasi im Firmenbuch die Position wechseln, aber keinen Gewinn dabei realisieren.
Einschätzung zur Wertentwicklung: Ich denke, dass die Einbringung eine unproportional höhere Wertsteigerung für Aktionäre bedeuten wird, da "an der Börse immer die Zukunft gehandelt wird". Ich habe mich zu meinem Teil jedenfalls nochmals eingedeckt.
Wir erhalten endlich statt einer leeren Hülle ein Unternehmen mit Jahresüberschuss, welches zusätzlich die Gewinnvorträge der Niiio aufbrauchen kann.
Falls jemand mag kann er ja die 2000Stk zu 0,88 auf Xetra aufkaufen. Dann stünde man schon bei 0,99 ;-)
@niiioAG
Dec 17
niiio AG Retweeted DSER
Und unser Spirit soll weiter gehen! So suchen wir für unser Team weitere engagierte Mitarbeiter, um die Finanzwelt unserer Kunden weiter voran zu bringen. http://jobs.niiio.finance/ #job #niiio #mitarbeiter
Hätten wir im Winter 2016 alle unsere Aktionäre auf einen Glühwein eingeladen, so hätten wir keinen allzu großen Raum gebraucht. Damals waren wir 100. Jetzt sind wir schon 900. Das reicht schon für einen kleinen Weihnachtsmarkt.