mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Corporate News zum endgültigen Jahresergebnis 2021
Am Montag wird bekannt gegeben, welche Dividende von dem Gewinn des Jahres 2021 gezahlt wird.
Vermutlich liegt die Dividende bei 1,30 € bis 1,50 €.
Der Kurs wird wohl am Montag wieder ansteigen.
Die HV ist am 19. Juli.
Trotzdem halte ich den gegenwärtigen Kurs für zu niedrig.
Mit der letztjährigen Dividende sind es 3,20 EUR.
Mit einer Auflösung der Rückstellungen des Bankenfonds kann vermutlich auch nächstes Jahr eine Dividende in Höhe von > 1,00 EUR gezahlt werden.
Ich habe angerufen um mich nach der laut Finanzkalender zum 30.05.2021 angekündigten Pressemitteilung zu den endgültigen Zahlen zu erkundigen. Zuersteinmal Warteschleife, dann nach 10 min die Aussage einer MItarbeiterin: " Ja die Sitzung der Geschäftsführung war bis spät in die Nacht und man habe sich entschlossen, erst im Laufe des Tages zum 31.05.2022 öffentlich zu berichten".
Ja was halte ich davon?
Ich hoffe ja nur, dass sich der Herr Jordan in Zukunft einer besseren Informationspolitik bedient als in der Vergangenheit.
So wie jetzt geht es auf keinen Fall weiter.
Und, ja, die IR lässt es wesentlich gelassener angehen als die Foristen hier :D
Aber vielleicht gilt nomen est omen. 2 andere Foristen lagen nicht optimal im Zeitpunkt des Ausstiegs oder in der Wahl der Alternative.
Nr 1 stieg letztes Jahr vor der Dividende aus, bei 12,X, weil die 14 nicht übersprungen wurde. Investierte in Baader. Kurstechnisch keine optimale Entscheidung (plus entgangener Dividende).
Nr. 2 stieg dieses Jahr aus und investierte in MPC Container Ships wegen der höheren Dividende. Kurstechnisch bisher auch wenig optimal, dazu wird die Dividende doppelt besteuert.
Zur deiner Frage. Zu welchem Kurs ist man bei MWB eingestiegen? Sind die Alternativen unterbewertet, haben dazu eine tolle Produktpipeline und sind finanziell stark genug um das angestrebte Wachstum zu finanzieren? Ist der Markt bereit? Was macht der Wettbewerb?
Sofern man rechtzeitig bei MWB eingestiegen ist, also mindestens die Dividende 21, vlt sogar 20, mitgenommen hat, würde ich MWB eher als Basis- Invest sehen. Bei Turbulenzen an den Börsen profitieren diese Handelsbanken extrem. Und die nächsten Turbulenzen werden bestimmt wieder kommen (nur kennt man nicht den genauen Zeitpunkt und Auslöser). Dazu gibt es bald 1,4 Dividende und MWB ist finanziell sehr solide aufgestellt mit etwa 7 EUR pro Aktie an Rücklagen.
2021
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, vom Bilanzgewinn des Geschäftsjahres
2021 in Höhe von EUR 20.123.244,89
a) einen Teilbetrag in Höhe von EUR 10.463.180,00 zur Ausschüttung einer
Dividende von EUR 1,40 je dividendenberechtigter Stückaktie zu verwenden
und
b) den verbleibenden Teilbetrag von EUR 9.660.064,89 sowie den aus der Dividendenausschüttung gemäß lit. a) auf eigene Aktien rechnerisch entfallenden Betrag auf neue Rechnung vorzutragen.
Die Ausschüttung der Dividende erfolgt am 22. Juli 2022
Es wird nur ca. die Hälfte des Gewinns als Dividende ausgeschüttet, würde man den ganzen Gewinn an die Aktionäre verteilen, lege die Dividende bei ca. 2,50 €
Im letzten Jahr gab es vor der HV einen schönen Kursanstieg, mal sehen was bis zum 19. Juli passiert.
Weiterhin viel Erfolg.
Ich habe "Basic Investments", also IT/Telekommunikation, Banken/Versicherungen, Mobilität, Rohstoffe/O&G, Medien, Versorger und eben Handelsbanken als Gegengewicht. Leider fehlen aktuell Technologie und Pharma/Chemie im Depot.
Das sind dann meistens große Konzerne mit stabilen Erträgen und definierter Growth-Strategie. Da braucht man nur alle paar Monate nach News schauen.
Mit den Dividenden investiere ich dann eher in growth mit höherem Risiko.
Alle paar Jahre eine Bewertung des Depots und ggf wird geshifted oder anders gewichtet
Dividendenberechtigt (1,40 € pro Aktie) sind alle Aktionäre, die zum Handelsschluss am 19. Juli Aktien im
Depot haben.
Wenn wir überschlägig das Jahresergebnis von mwb auch halbieren (nur eine Rechnung), dann wäre das 2022 ein Gewinn von 1,50 pro Aktie, da wünsch ich mir dann 0,75 als Dividende.
Beim bisherigen Kurs von 12 (zwölf) wären das in diesem Katastrophenszenario: KGV 8, Divirendite 6,3%
Nun fällt der Kurs aber auf 11,35 und das 2 Wochen vor Dividende. Das heißt eigentlich, dass man zur Zeit die 2022er-Dividende effektiv zu einem Preis von 9,95 pro Aktie einkauft. Ich halte es also wieder mal alles für übertrieben... so bin ich halt ;)
Schau wir mal, dann seh wir es schon.
Bayerische Weisheit, ( Der bester Salat ist ein Schweinsbraten) (:-
Dazu verfügte MWB Stand Q1 über etwa 6 EUR/Aktie als Eigenkapital oder im Sicherungsfond.
Und im allgemeinen ist es gut eine Handelsbank im Depot zu haben. Die verdienen sehr gut, wenn es an der Börse turbulent wird.
An möglichen Turbulenzen für den Herbst/Winter muss man aktuell nur die Nachrichten lesen (Energie, Gas, Pandemie, Lieferketten, Bauteile, Inflation usw.).
Ab der Mitte nächster Woche geht es los( vielleicht). Die Dividendenrendite ist aber auch verlockend.