Kaufempfehlung Catalis


Seite 20 von 120
Neuester Beitrag: 04.11.13 14:30
Eröffnet am:24.02.06 12:09von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.997
Neuester Beitrag:04.11.13 14:30von: Kuli77Leser gesamt:369.080
Forum:Hot-Stocks Leser heute:110
Bewertet mit:
29


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 120  >  

565 Postings, 6703 Tage buckstar@obgicou: all your bugs...

 
  
    #476
2
09.11.06 17:51
Das ist mit Sicherheit kein Fehler, sondern vielmehr eine Anspielung (ob gelungen oder nicht sei mal dahingestellt) auf einen ziemlich alten Gag aus der Spieleindustrie. Der Satz heißt im Original "All your base are belong to us." und stammt aus der lausigen Übersetzung des japanischen Spiels Zero Wing. Ein Fall in dem die Qualitätssicherung bei Software klar versagt hat - deshalb setzt PMC wohl auf diesen Spruch.  
Angehängte Grafik:
allyourbase.png
allyourbase.png

234232 Postings, 7372 Tage obgicouwenn man mal anfängt...

 
  
    #477
09.11.06 18:16

zumindest interessant:

Catalis schüttet als Sachdividende Beteiligungsunternehmen Navigator aus.
2 Jahre später schüttet Navigator als Sachdividende das Beteiligungsunternehmen
Nanoventures aus.

Catalis:
Vorstand:
Erich Hoffmann
Robert Kaess
Dr. Michael Hasenstab

navigator eq solutions
Vorstand
Dr. Florian Pfingsten
Sarah Mc Tweed (die hat mal die IR bei Catalis gemacht, in der Branche kann man anscheinend schnell aufsteigen)
AR:
Erich Hoffmann (Vorsitz)
Robert Kaess
Dr. Michael Hasenstab

nanoventures
Aufsichtsrat
Dr. Michael Hasenstab
Dr. Florian Pfingsten
Robert Käß

bioenergy solutions
AR: Robert Käß

 

110339 Postings, 8899 Tage Katjuschaobgicou, also ich weiß nicht was daran

 
  
    #478
1
09.11.06 19:08
ungewöhnlich sein soll, das bei einem Beteiligungsunternehmen dieser Größe teilweise die Vorstände identisch sind. Bei den Aufsichtsräten ist es sogar total logisch. Selbst ne Drillisch verlangt ja jetzt schon nen Aufsichtsrratsposten bei Mobilcom nur weil man jetzt mit 10,x% größter Einzelaktionär ist.

Was du in #475 ansprichst, heißt ja letztlich nichts anderes, als das du Catalis Bilanzfälschung vorwirfst, und sie das zu verschleiern versuchen, in dem sie in Holland sitzen. Ich find das ein wenig dick aufgetragen, auch wenn ich mich selbst ja mehrfach gefragt habe, wieso man nicht zumindest ne Vertretung in Deutschland hat. Nun kann man aber auch ganz einfach sagen, Catalis war als Aeco schon in Holland ansässig. Warum sollte man das ändern? Bei anderen ausländischen Werten, die in Deutschland gelistet sind, verlangt das ja auch niemand. Ganz davon abgesehen, das große deutsche Unternehmen zum Großteil auch nicht mehr in Deutschland sitzen, mit all den Auswirkungen die das auf Bilanz und GUV haben kann. Ist ja nicht ungewöhnlich, das man die Vorteile (Schlupflöcher) die man legal nutzen kann, auch wirklich nutzt.


Was PMTC anbelangt, weiß ich auch nicht was die abgebildeten Rechner mit den zahlen zu tun haben sollen. Fakt ist auch dort ne Ebit-Marge von 25%.



Also ich bin ja bei catalis durchaus kritisch, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Letztlich kann man jedem Unternehmen unseriöse Machenschaften unterstellen. Belege gibts bei Catalis dafür nicht.  

323 Postings, 7219 Tage hobbybroker@obgicou,

 
  
    #479
10.11.06 07:03
Stimmt es gibt da so ein paar Dinge welche unangenehm aufstoßen aber die Unterstellung eines Betruges ist nun doch etwas weit her geholt. Im übrigen mit allen Sachdividenden bin ich bisher bestens "gefahren", habe z.T. sogar noch aufgestockt.
 

234232 Postings, 7372 Tage obgicou@Kat @hobby

 
  
    #480
2
10.11.06 08:30

Würdet Ihr in ein Unternehmen investieren, bei dem einer von 2 Vorständen vor 3 Monaten noch IR gemacht hat und dazu noch so bescheiden wie Frau McTweed?
Ich seh gerade sie macht immer noch die IR.
Dann bedient Euch bei Nanoventures.

Würdet Ihr in ein Unternehmen investieren, daß bei einem Umsatz von 1,5 Mio im ersten HJ 300T Eur Forderungen in der Bilanz stehen hat; dazu einen Personalaufwand von ca. 500T Eur bei 13 Vollwertigen Mitarbeitern? Dann kauft mal kräftig Galileo Aktien.

Man kann bei all den fragwürdigen "Ereignissen" Gegenargumente finden.
Aber die Masse der Ungereimtheiten macht mich und andere potentielle Investoren mehr als stutzig;

Aufklärung von Vorstandsseite würde abhilfe schaffen; die kommt aber nicht.
Dr. H. hatte ja schon Anfang des Jahres angekündigt, einen Aktionärsbrief zu den Optionen zu schreiben; kam nichts; also nennt es Lüge oder falsche Ankündigung er hat
sein Versprechen nicht gehalten.

Wir können die Diskussion vom mir aus hier beenden. In die Bilanzen von den anderen Klitschen hab ich noch gar nicht reingeschaut; mit großer Wahrscheinlichkeit, finden sich da ähnliche Schmankerl.

Seht es mal von der Seite:
Ihr habt ja auch nach einem Grund gesucht, wieso die Aktie nicht höher steht.
Ich glaube meine Postings haben genug Gründe aufgeführt, wieso potentielle Investoren momentan trotz der positiven Q-Ergebnisse lieber nicht in Catalis investieren.  

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaBei 2 von 3 Fragen ist die Antwort Ja

 
  
    #481
10.11.06 09:05
Was soll an einer Forderungsquote von 20% zum Umsatz so pauschal merkwürdig sein? Was soll daran merkwürdig sein, das bei kleineren Firmen ein Vorstandsmitglied auch die IR macht? Es gibt sogar kleinere Firmen, da gibts gar keine IR, und die Fragen werden dann von einem Vorstand benatwortet. Also Catalis daraus einen Strick zu drehen, halte ich für reichlich übertrieben.
Was die Personalkosten angeht, hättest du recht. Von welcher Tochter redest du dabei eigentlich? 500t erscheinen mir bei 13 Mitarbeitern auch sehr hoch, wobei das natürlich auch prozentual betrachtet werden muss. Es ist ja wohl klar, das ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern ne niedrigere Quote hat, weil da die Vorstandsgehälter sich nicht so stark auswirken. Bei 13 Mitarbeitern ist die Quote logiscerweise deutlich höher. Das ist grundsätzlich mathematisch logisch, wobei 500t trotzdem ein wenig hoch erscheint.

Was für einen Aktionärsbrief zum Thema Optionen meinst du eigentlich? Davon hab ich ja noch nie was gehört.


Ansonsten hast du aber recht. Es gibt eben genügend Gründe, die Investoren abschrecken. Das hat nichts mit der Bewertung zu tun, die nach wie vor günstig ist, aber falls dem Vorstand an höheren Kursen gelegen ist (was ich mittlerweile bezweifel) muss er endlich transparenter werden.  

234232 Postings, 7372 Tage obgicou@Kat

 
  
    #482
10.11.06 09:15

war das Interview von Januar mit Börse-Online:
Zitat:

Hasenstab: In der ersten oder zweiten Februarwoche planen wir eine Pressemitteilung, in der wir über den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres berichten werden. Zudem wollen wir künftig einen Aktionärsbrief herausbringen. Dort wollen wir auch noch einmal zu den Optionen, Galileo und dem generellen Geschäftsausblick Stellung nehmen.  

20752 Postings, 7550 Tage permanent@Katjuscha

 
  
    #483
10.11.06 09:18
500.000€ Personalaufwand bei 13 Vollzeitangestellten incl. Vorstand entsprechen 38.461€ Gesamtaufwand je Mitarbeiter.

Gruß

Permanent  

6284 Postings, 6839 Tage FredoTorpedobzgl. der Personalkosten sehe ich das auch frag-

 
  
    #484
10.11.06 09:24
würdig allerdings gerade umgekehrt herum: 500.000 / 13 MA / 12Mon = 3.200€ / Monat.
Wenn ich da Personalnebenkosten abziehe und auch noch die Aufschläge der höher bezahlten Vorstandsposten, so wird da vielleicht die Hälfte übrigbleiben, d.h. ca. 1.600€ was einer der "vollwertigen" Mitarbeiter pro Monat erhält. Ich kenne wenige qualifizierte Leute, die dafür arbeiten.

Obgicou, deine Postings machen mich nachdenklich, inbesondere in Kombination mit der Kursentwicklung bei Catalis. Ich hoffe, du beteiligst dich auch weiterhin an der Diskussion.

Gruß
FredoTorpedo

 

110339 Postings, 8899 Tage Katjuscha@permanent und obgicou

 
  
    #485
10.11.06 09:29
permanent, genau, und jetzt rechne aber mal 3 Mitarbeiter als Vorstand, die pro Jahr vielleicht jeweils 100k verdienen. Was verdienen dann die restlichen Mitarbeiter durchschnittlich? Bei großen Unternehmen ist das natürlich völlig anders, wie ich vorhin schon beschrieben habe. Da ist die Gesamtquote im Schnitt deutlich geringer, weil der Vorstand auch sozusagen in der Personalmasse untergeht. Reine Mathematik.


@obgicou, und was genau hattest du zum Thema Optionen damals erwartet? Bzw. was erwartest du jetzt zu dem Thema? Denn zum Thema Galileo und dem Geschäftsausblick hat man sich ja geäußert.  

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaTrotzdem hat mich die Diskussion seit gestern dazu

 
  
    #486
10.11.06 09:35
bewogen meine Position weiter abzubauen. Die 1500 in Frankfurt von 9Uhr waren meine. Nachdem ich kurz vor den Zahlen 4500 Stück hatte, hab ich jetzt damit nur noch 1500.

Ich sehe catalis nach wie vor als stark unterbewertet an, aber die ganze sache geht mir echt auf den Senkel. Catalis scheint nicht meine Aktie zu sein. Wieder hab ich unverändert verkauft, denn die 3000 zugekauften Stücke hatte ich bei 1,16 erworben. Genau das Gleiche ist mir bei Catalis schon 3 Mal passiert. Das Ding ist verflucht. ;)

Jetzt leg ich das Geld wonanders an, wo ich mich wohler fühle, und die restliche 1,5k bei Catalis lass ich mal laufen. Catalis ist damit neben Progeo mein kleinster Depotwerte.  

20752 Postings, 7550 Tage permanent@Katjuscha

 
  
    #487
10.11.06 09:52
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Ich wollte andeuten, dass selbst wenn man den einfachen durchschnitt -ohne irgendwelche Vorstandsbezüge nimmt- dann bekommst du für die durchschnittliche Gehaltssumme keine qualifizierten Mitarbeiter.

Gruß

Permanent  

234232 Postings, 7372 Tage obgicou@Katjuscha

 
  
    #488
1
10.11.06 09:53

erwartet habe ich mir gar nichts; das stinkt ohne Ende; ich hab damals gehofft, ich komme noch mit Gewinn raus; mit beherztem Zugreifen unter 1Eur kam ich dann noch mit einer roten 0 aus dem Geschäft.

Ich hab jetzt nochmal weiter nachgeschaut; es gibt auch bei Navigator ein Optionsprogramm; Punkt 12 JA 2005 Navigator (hätte es gerne hier reingepostet, aber es ist nicht möglich Text aus dem Dokument zu kopieren; wird auch seinen Grund haben). Genauso dubios wie bei Catalis (Mit Split und allem pipapo). Und wieder sind nur die drei Herren Hasenstab, Kaess und Hoffmann beteiligt.

Daneben sind die Administration Costs bei Navigator bei einem Mitarbeiter 250T Eur.

Was ich auch erst jetzt gesehen habe, Navigator Ad-Hoc vom 08.11.:
Navigator schüttet wieder eine Sachdividende aus:
eine Gesellschaft, die für die Sachdividendenausschüttungen von Navigator zuständig ist. Wie krank ist das denn?
Wer in der Geschäftsleitung dieser Gesellschaft sitzt ist noch nicht bekannt,
aber ich nehme Wetten an, daß mindestens einer der 3 Namen Hasenstab, Kaess und Hoffmann auftaucht.
Hier werden künstlich Strukturen geschaffen, die es erlauben, den drei Herren neue Gehälter zu verschaffen.

Eigentlich sollte man das mal an Panorama weiterleiten.


 

234232 Postings, 7372 Tage obgicou@Fredo

 
  
    #489
10.11.06 10:06
die 500T sind für das Halbjahr.
Also kannst Du Deine Zahlen verdoppeln  

6284 Postings, 6839 Tage FredoTorpedohabe ich übersehen - dann wäre es doch

 
  
    #490
10.11.06 10:20
aber im normalen Rahmen für qualifizierte Mitarbeiter.

Gruß
FredoTorpedo  

234232 Postings, 7372 Tage obgicou@Fredo

 
  
    #491
1
10.11.06 10:49

Personalstruktur Galileo lt. JA 2005:

Management: 3
Marketing und Vertrieb: 5
Grafik und Programmierung: 6
Produktion, Bild + Ton: 4

bei den normalen Mitarbeitern hast Du noch 5 Azubis mit dabei.
Also 3 Manager für 15 Mitarbeiter, davon 5 Azubis.
Personalaufwand lt. JA 2005:

5.Personalaufwand
a)Löhne und Gehälter 403.249,40
b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung 81.734,91

In 2004 sahen die Zahlen so aus:
a)218.746,37
b)43.722,02

Jetzt die Zahl zum 1. HJ 2006 (hier wird nicht mehr aufgedröselt)
484.900

Also hat sich nach dem Börsengang die Personalaufwendungen verdoppelt,
bei gleichbleibender Personalstruktur.

Hier wird systematisch an der Börse Geld eingesammelt und dann in die eigene Tasche geseteckt.

Mich würden auch mal die Beratungsgesellschaften interessieren, die die due Diligences durchführen. Es würde mich auch hier nicht wundern, wenn die Unternehmen Rober Käß Beratungs GmbH oder Bright Eye GmbH auftauchen.

Dr. Hasenstab war übrigens bis 2004 im AR der Lintec AG.
Jetzt ist Navigator eingestiegen und hoppla wir wechseln vom Prime-Standard in den General Standard. Optionsprogramme ich hör Euch schon kommen.

Beweisen kann man den Herren ohne Einsicht in die Unterlagen nichts.
Vor Gericht gilt im Zweifel für den Angeklagten.
An der Börse gilt, im Zweifel bekommst Du mein Geld nicht.  

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaDas mit den Mitarbeiter pro halbjahr hab ich auch

 
  
    #492
1
10.11.06 10:58
so verstanden. Halte ich aber insgesamt für normale Durchschnittsgehälter.


Was du zu den Vorständen im allgemeinen meinst, gehe ich da völlig mit dir konform. Mir sieht das auch danach aus, als würden sich die Vorstände in mehreren Gesellschaften, die sie selbst geschaffen haben, bedienen. Das muss man natürlich kritisieren, hat aber nichts mit der Aktienbewertung zu tun, es sei denn du unterstellst, das die Vorstände auch die Bilanzen fälschen, um erst diese Optionsprogramme und angeblich profitabelm Töchter ins Leben rufen zu können. Dann wärs ganz sicher ein Fall für so manch TV-Magazin. Aber solche Spekulationen find ich dann doch übertrieben, und die erkläre ich mir unter anderem mit deiner Wut auf Catalis durch die nicht so wie erwarteten Kursgewinne. Das geht mir ja ähnlich. Wenn der Kursverlauf nicht so total merkwürdig wäre, würde ich sicherlich nicht ständig die Verdächtigungen aufgrund der fehlenden Präsenz in Deutschland etc. anbringen.
Es ist beim Kursverlauf ja nicht mal die Tatsache, das der Kurs nicht steigt, sondern das er irgendwie nicht zu greifen ist. Vielleicht ist einfach nur Pech, aber ich hab schon seit Jahren keine Aktie mehr im Depot, bei der ich auch beim Trading ständig daneben liege. Da kommt immer plötzlich irgendwo her Verkaufsdruck auf, und man kann nie wissen wann und in welchem Umfang.  

234232 Postings, 7372 Tage obgicouklar bin ich auch wegen meiner..

 
  
    #493
2
10.11.06 11:08

negativen Performance angep....; aber die hielt sich sehr in Grenzen.
Mir geht es aber haupsächlich darum, andere vor einem Investment über die Verhältnisse bei dem Laden aufzuklären. Es gibt genügend andere AGs auf deutschen Kurslisten, die ein Investment lohnen.
Den bereits Investierten drücke ich die Daumen, daß sie noch mit Plus abschließen.  

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaDas war auch mein Grund für den Teilverkauf

 
  
    #494
10.11.06 11:19
Möglicherweise steigt catalis jetzt wieder. Würde mich bei meinem Pech mit der Aktie nicht überraschen, wobei ich aj mit +-null eigentlich immer ganz gut rauskomme.

Aber wie du sgats, gibt es genügend Aktien, die ähnlich bewertet sind, wo man sich aber nicht Gedanken darum machen muss, was die Vorstände mit dem oder jenen Optionsprogramm oder einer neuen Tochter bezweckt.

Halte Catalis nach den vorliegenden Daten nach wie vor für einen klaren Kauf, aber es gibt gewiss sicherere Werte.  

6284 Postings, 6839 Tage FredoTorpedodiese Diskussion ist so, wie ich sie mir häufiger

 
  
    #495
1
10.11.06 12:20
in den Threads wünsche würde (auch wenn ich selbst nicht Konstruktives beitragen konnte)- Für und Wider überzeugend, fundiert und vor allem auch sachlich vorgetragen.

Obgicou - ich bekomme den Eindruck, dass du noch tiefer über die Firma informiert bist, als es hier zum Ausdruck kommt, man könnte meinen, du gehörtest zum erweiterten Insiderkreis.

Vielen Dank jedenfalls, dass du dir die Geduld nimmst, uns Optimisten hier ein wenig auf den Boden zurück zu holen. Auch ich werde als Ergebnis der Diskussion versuchen, zumindest die Hälfte meines Engagements zurück zufahren. Allerdings nicht heute, da ich glaube dass da nicht nur Katjuscha abgegeben hat, sondern noch andere, die diesen Dialog verfolgen. Ich werden wohl ein Limit legen in den Bereich zwischen 1,25 und 1,30 - mal sehen ob's klappt.

Gruß
FredoTorpedo  

40364 Postings, 6700 Tage biergottfredo

 
  
    #496
10.11.06 12:33
wenn man nicht mehr überzeugt ist, jedenfalls wie du für die Hälfte seiner Catalisaktien, dann kann so ein Limit sehr unglücklich machen. Meist ist ein sofortiger Verkauf die bessere Wahl. Trotzdem viel Erfolg, allen anderen Investierten auch. Vielleicht gibt es ja mal wieder ein knackiges Intradaytief, was man gut traden kann, da spring ich schnell wieder rein!! :)

Allen schönes Wochenende!!!!

P.S.: trotz der Performance ein klasse Thread!!  

6284 Postings, 6839 Tage FredoTorpedobiergott, ich denke bzgl überzeugt oder nicht

 
  
    #497
10.11.06 12:47
überzeugt nicht digital (ja oder nein). Würde ja heißen, wenn ich überzeugt bin, dass eine Aktie heute das beste Invest ist, verkaufe ich alles andere und steige zu 100% dort ein. Für mich ist die Bewertung eine Summe von Wahrscheinlichkeiten aus den mir bekannten Kriterien und somit naturgemäß mit vielen Unsicherheiten behaftet.

Die Argumente von Obgicou haben meine Einschätzung von CATALIS als gutes Invest spürbar gesenkt - aber nicht so, dass ich meine, heute nachmittag würde der Kurs zusammenbrechen. Ich sehe lediglich eine höheres Risiko als vorher und reduziere daher meinen Anteil. Bzgl. der Kurse erwarte ich schon, dass wir die von mir genannten Werte in den nächsten Tagen nochmal erreichen werden. Wenn's soweit ist, werde ich entscheiden, was ich mit dem restlichen Teil tue.

Gruß
FredoTorpedo  

40364 Postings, 6700 Tage biergottKlar,

 
  
    #498
10.11.06 12:55
is doch auch logisch, niemand fährt 100% auf einer Aktie. Oder doch??  :) Auch kann dein Limit schnell erreicht sein, ohne Frage. Nur tun geplante Teilverkäufe, wenn sie nicht ausgeführt werden, doppelt weh... Natürlich schafft man aber das Optimum niemals. Ganz klar. Deshalb viel Glück!  :)

Hab mal gehört: "Der Aktienkurs eines Unternehmen spiegelt IMMER die Unternehmensentwicklung." Für mich ein zu krasser Satz, ganz klar. Es gibt immer Unter- und Übertreibungen. Aber bei Catalis gehts trotz starker Zahlen seit einem Jahr bergab. Mir ist das ein einziges Rätsel...  

234232 Postings, 7372 Tage obgicouje weiter man forscht...

 
  
    #499
1
10.11.06 13:56
alles reine Internetrechercher, bin kein Insider:

http://www.ascendoassociates.com/
Alle Kameraden versammelt; vergleicht die Namen mal mit Posting 477.

Managing Partner:
Dr. Bodenkamp
Dr. Michael Hasenstab
Robert Kaess
Dr. Florian Pfingsten

Assoziierte Partner:
Dr. Hubert Bock
Erich Hoffmann
Michael Lanik
Dr. Lars Wiegmann


Historie der Navigator-Aktivitäten bei der Lintec AG:
20.09.2005 Kap.Erhöhung wird bekanntgegeben:
Kapitalerhöhung: 2,2 Mio Aktien zu 1 Eur (Kurs der Lintec ca. 3 EUR)
Kurs bricht auf unter 2 EUR ein
Hasenstab und Lanik rücken in den AR
14.10.2005 Adhoc: LINTEC stellt Antrag auf Segmentswechsel
24.02.2006 Kapitalerhöhung 444000 Aktien zu 1,57 entspricht ungefähr dem Aktienkurs
17.07.2006 Lanik wechselt ins operative Geschäft Hasenstab scheidet aus persönlichen Gründen aus; Sanierung schreitet laut AdHoc fort, nur der Kurs scheint es nicht zu merken; Klar mittlerweile gibt es auch mehr als doppelt so viele Aktien wie vorher.

Kurs der Lintec heute 0,88.
Da hat sich sogar Navigator verrechnet.

 

234232 Postings, 7372 Tage obgicouLeute unbedingt lesen

 
  
    #500
10.11.06 15:36
ich habs durchschaut; wir waren so doof.

Stell Dir vor Du bist Vorstand und AR einer AG z.B. Catalis

Du änderst die Satzung, daß bei Kapitalerhöhungen durch Wandelanleihen das Bezugsrecht ausgeschlossen werden kann, falls es noch nicht so in der Satzung steht.
Du begibst so eine Wandelanleihe. Wandlungstermin liegt beim Management also bei dir.
Wandlungspreis ist fair also etwas über dem aktuellen Aktienkurs. Du als Management übernimmst die Wandelanleihe und beweist so Dein Vertrauen in das Unternehmen.
Jetzt kommt der Knaller:
Du schüttest eine wertlose Sachdividende aus und stattest diese mit ordentlich Stammkapital aus. Der Aktionär der abgebenden AG muß nichts bezahlen, nein er bekommt etwas geschenkt. Er verliert aber ganz schön viel. Nämlich das Stammkapital der neuen Gesellschaft. Also müßte der Kurs der abgebenden AG am Tag der Ausschüttung einbrechen. Tut er aber nicht. Denn die Aktionäre (also wir) sind ja so bescheuert.
6 Monate später "fällt Dir plötzlich auf", daß durch die Ausschüttung der Sachdividende, die du ja so großzügig mit Eigenkapital ausgestattet hast, ja ein Wert aus der Alt-AG abgeflossen ist und deshalb der Bezugspreis bei deinen Wandelanleihen angepaßt werden muß. Du wandelst also zu einem viel niedrigeren Preis als ursprünglich vorgesehen. Der Aktienkurs der alten AG ist immer noch schön hoch. Die Aktionäre sind zwar ganz schön verdutzt haben aber noch nichts gemerkt. Du verkloppst Deine billig erworbenen Aktien und machst einen schönen Reibach.

Die Aktionäre raffen es immer noch nicht.
Deshalb machst Du das ganze bei der neuen AG nochmal.

Die Typen sind so clever. Hut ab.
Und wir sind so doof.

Fazit:
Da die Optionen bei Navigator noch ausstehen und ja schöne Sachdividenden am laufenden Band ausgeschüttet werden, kommt da noch der Knaller.

Genau so ist es bei Catalis gelaufen:

27.05.2004 - 16:32 Uhr
--------------------------------------------------
 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
 Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Eindhoven 27. Mai 2004 - Catalis N.V. hat eine Optionsanleihe im
Volumen von EUR 0,5 Mio. platziert. Jeder Teilschuldverschreibung ist
anfänglich ein Inhaber-Optionsschein beigefügt. Jeder Optionsschein
berechtigt den Inhaber Catalis Aktien zu einem Ausübungspreis von EUR
0,60 pro Aktie (dies entspricht einem Aufschlag von ca. 16% über dem
durchschnittlichen Schlusskurs der letzten 10 Tage an der Frankfurter
Wertpaperbörse) zu beziehen. Sollte das Optionsrecht vollständig
ausgeübt werden, fließen dem Unternehmen weitere EUR 3,0 Mio. als
Eigenkapital zu. Die Optionsanleihe wurde unter Ausschluss des
Bezugsrechts der Aktionäre in vollem Umfang vom Management der
Gesellschaft gezeichnet. Sie hat eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2014
und ist mit einer jährlichen Verzinsung von 1 Prozent über dem
jahresdurchschnittlichen EURIBOR-Zinssatz ausgestattet.

Die Transaktion unterstreicht das Vertrauen des Managements in die
langfristigen Entwicklungsperspektiven der Catalis N.V. Der Erlös
soll vor allem fuer potentielle Akquisitionen verwendet werden und
dient darueberhinaus dem weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten in
den USA, wo Catalis anstrebt seine ohnehin starke Position weiter
auszubauen.


17.09.2004 - 08:04 Uhr
--------------------------------------------------
 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
 Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Eindhoven, 17. September 2004 - Die Hauptversammlung der Catalis N.V.
hat am 16.9.2004 einstimmig der bereits angekündigten Abspaltung der
Navigator Equity Solutions N.V. zugestimmt. Die neu entstehende
Gesellschaft wird sich als Investmentgesellschaft auf Unternehmen
fokussieren, die sich einer speziellen Situation in ihrer
Unternehmensentwicklung ausgesetzt sehen. Die Abspaltung findet wie
geplant im Verhältnis 1:1 statt. Jeder Aktionär erhält
dementsprechend für jede Catalis N.V. Aktie zusätzlich eine neue
Navigator Equity Solutions N.V. Aktie in das Depot eingebucht. Die
Kennummern der Navigator Equity Solutions N.V. werden voraussichtlich
wie folgt lauten:
ISIN: NL0000419398; WKN: A0B8U5. Die Catalis N.V. Aktien verbleiben
im Depot der Anteileigner und bleiben von der Transaktion unberührt.
Das Management geht davon aus, daß der für die Bestimmung der
abzuspaltenden Aktienanzahl je Depot relevante Tag ("Record Day")
innerhalb der nächsten zwei Wochen liegen wird. Der genaue Tag wird
zeitnah bekannt gegeben. Ein Listing der Navigator Equity Solutions
N.V. im Geregelten Markt wird zeitnah angestrebt.

22.12.2005

Eindhoven, 22. Dezember 2005 - Die Catalis N.V. hat rund 29% der
Aktien der Galileo Medien AG, Babelsberg (www.galileomedien.de)
übernommen. Die Galileo Medien AG ist ein führender deutscher
Anbieter von DVDs und bietet darüber hinaus technische
Dienstleistungen im Bereich DVD an.

Gleichzeitig vereinfacht die Catalis N.V. die Kapitalstruktur.
Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates wurde der vorzeitigen
Ausübung von Optionen, die im Rahmen der Optionsanleihe 2004/2014 im
Mai 2004 ausgegeben wurden, zugestimmt. Hierbei handelt es sich um
insgesamt 5.000.000 Optionen, die zum Bezug von je einer Aktie der
Catalis N.V. berechtigen und noch im Geschäftsjahr 2005 vollständig
ausgeübt werden. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien erhöht sich somit
von 17.959.525 Aktien auf 22.959.525 Aktien mit einem rechnerischen
Anteil am Grundkapital von je 0,10 Euro. Mit Ausnahme der im Oktober
2005 ausgegebenen Wandelschuldverschreibung stehen nunmehr keine
weiteren von der Gesellschaft ausgegebenen Optionen bzw.
Wandlungrechte auf Aktien der Catalis N.V. aus.
 

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 120  >  
   Antwort einfügen - nach oben