literatur... bücher die lesenswert sind......


Seite 5 von 7
Neuester Beitrag: 06.10.16 21:26
Eröffnet am:27.07.08 14:55von: astrid isenbe.Anzahl Beiträge:160
Neuester Beitrag:06.10.16 21:26von: hokaiLeser gesamt:14.909
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 >  

8451 Postings, 7289 Tage KnappschaftskassenWenn es im Leben mal nicht mehr so

 
  
    #101
8
22.08.08 14:51
richtig rund laufen sollte würde ich folgendes Buch empfehlen!

Sorge dich nicht, lebe! Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden.


Diese Buch braucht viel Zeit sonst versteht man es vielleicht nicht!  

3785 Postings, 7011 Tage astrid isenbergstimmt, knapp......

 
  
    #102
2
22.08.08 16:43

29411 Postings, 6268 Tage 14051948KibbuzimSalli Knappschaft

 
  
    #103
3
22.08.08 20:24
b ei dir nicht so recht vorstellbar...aber man weis ja nie:

Das Buch ist aber nicht so eine esoterisch verbrämte Psycho-Kacke mit einfachem Strickmuster,getreu dem verlogenen Motto: "Jeder ist seines Glückes Schmied"
oder ?

29429 Postings, 6771 Tage sacrificeden Ängsten stellen

 
  
    #104
1
23.08.08 06:44
ist doch so das Grundprinzip,wozu dann noch ein Buch, is doch grad mal ein Satz ;-)

3785 Postings, 7011 Tage astrid isenbergdas buch war und ist ein trendsetter.....

 
  
    #105
1
23.08.08 11:45
wenn man mit diesen dingen täglich konfrontiert ist wie ich, musste das einfach lesen.....richtig ist sicherlich, dass es zu diesenlebensthemen bessere bücher gibt.....wenn es interessiert, dann stelle ich mal ein paar rein.....  

8451 Postings, 7289 Tage KnappschaftskassenHallo astrid isenberg,

 
  
    #106
5
23.08.08 12:00
ich wäre daran interessiert. Es gibt immer Dinge die man nicht versteht und ein Buch ist geduldigt und man kann es so oft lesen bis man es verstanden hat.

Bin schon mal gespannt was da kommen wird und was einem daran interessiert......  

3785 Postings, 7011 Tage astrid isenbergknapp, hier sind sie

 
  
    #107
2
23.08.08 12:24
bert hellinger .........ordnungen der liebe
georg m.oswald ....alles was zählt

david feinstein-stanley krippner ......... persönliche mythologie
peter lauster...lebe leicht und frei.....das ist  aber auch eine etwas seichte lektüre....
jürgen audretsch.... die andere hälfte der wahrheit...  

29411 Postings, 6268 Tage 14051948KibbuzimMag sein,das es "despekterlich" erscheint, aber...

 
  
    #108
3
23.08.08 14:48
all de oben empfohlenen Büchern haftet nach meinem Verständnis,schon alleine vom Titel her so etwas an von Lebenratgebern in allen Lagen mit Grarntie auf weise Sprüche,die konkret von geringer Bedeutung nur sind und diesem zugegeben trendigen Zeitgeist-Dreck mittels dessen man vielleicht die Oberfläche polieren kann,aber nicht zum Kern der quälenden Fragen führt,weil es letztlich oberflächlich bleibt.......

Nun kenne ich die Bücher nicht,also nur ein Eindruck,der selbst recht oberflächlich,sich auf die seltsam anmutenden Titel beschränkt.

Statt der Buchtitel,würde mich im Gegensatz zu Knappschaft vielmehr interessieren Astrid,worin genau deine tägliche Konfrontation mit den Fragen besteht,also in welchem Bereich du mit Leuten,welcher Art etc. zu tun hast,das dir diese Bücher als Pflichtlektüre erscheinen...

6383 Postings, 8124 Tage SchwachmatDale Carnegie

 
  
    #109
1
23.08.08 14:56
Ich finde, der schrieb nun wirklich die dümmsten und illuminiertesten Bücher überhaupt.
Die Type war ein Eulenhopser und nur das war die Intension seiner Inhalte - Fehlkonditionierung der Massen.

Als Gegenvorschlag: Osho
um Lichtjahre weiser, treffender und entkonditionierend wirkend (wer will).
Für mich übrigens auch die wichtigste Lektüre für ein erfülltes und erfolgreiches Leben (ja, auch beruflich/Börsenhandel).    

21584 Postings, 6654 Tage JorgosIch habe im Urlaub

 
  
    #110
1
23.08.08 14:56
http://www.amazon.de/...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219496018&sr=8-1

gelesen. Sehr lesenswert, wenn man  sich für Philosophie und Gehirnforschung.... interessiert.
 

3785 Postings, 7011 Tage astrid isenbergkibbi, ich betreue diverse

 
  
    #111
4
23.08.08 15:01
selbsthilfegruppen,unterstütze sie z.t. finanziell und in diesen arbeiten  u.a. psychologen, mediziner...und andere fachrichtungen, um mir hier einen überblick zu verschaffen, muss ich  eben diese lektüre gelesen haben.....und das ist oft sehr spannend....  

6383 Postings, 8124 Tage SchwachmatBeste Osho-Titel

 
  
    #112
3
23.08.08 15:02
Für Ariva-User bestens geeignet:
"Das Buch vom Ego - von der Illusion des Ichs zur Freiheit des Seins."

Meine Liebelingstitel:
"Emotionen - Frei von Wut, Eifersucht und Angst"
"Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer"

 

29411 Postings, 6268 Tage 14051948KibbuzimSalli Astrid

 
  
    #113
2
23.08.08 15:23
beir komm ich nicht mit, Kupplerin junger Damen aus der internationalen Filmbranche,dann Bibliophile Ader,und jetzt landest du doch in der Medizin...

Ist natürlich auch für mich nicht uninteressant,auch ohne Selbsthilfegruppe,aber das interdisziplinäre Arbeiten schon,wie sich die verschiedenen Berufsgruppen dort so begegnen, Rollenspiele (also die "echten" gesellschaftlichen sind gemeint)...

Wohl zu privat,aber evtl. istz dir ja mal danach,vielleicht nach der anstrengenden Sitzung,und postet mal ne BM,was du so treibst.

Vielleicht ziehe ich da was für mich raus, zumindest würde dann wohl die Bereitschaft steigen,es auch mal mit einem dieser Büchjer zu probieren...

.................................................................­.......................

"Osho"  -- nannten nicht die verbliebenen Sanyasins ihren Guru Sri Rajneeh Bhagwan so, nachdem er intern von dieser Frau von der Macht geputrscht wurde...?

Nix gegen Sanyasins, Joachim Ernst Berendt z.B. war ein solcher der 1. Stunde und manch anderer gescheite Kopf und freie Geist -- aber das ist so dreißig Jahre und mehr her.

Osho soll etwa immer noch herumspuken,..nix für ungut,aber kein Wunder,daß Bäörse so oft mit der Glaskugel in Verbindung gebracht wird...

12104 Postings, 8072 Tage bernsteinstimmt.w.holdt war ein roman

 
  
    #114
25.08.08 14:31
der verdammt nahe an der wirklichkeit war.gibt es auch als film.  

3576 Postings, 6898 Tage ByoersolanyZuletzt gelesen und nicht bereut:

 
  
    #115
2
25.08.08 15:12
Iwan Turgenjew: Väter und Söhne
Pjotr Pawlenko: Sturm über dem Kaukasus
Wolfgang Bächler: Der nächtliche Gast
Max von der Grün: Stellenweise Glatteis  

21411 Postings, 6128 Tage Erka"Das Handwerk der Freiheit" v. Peter Bieri

 
  
    #116
1
25.08.08 15:17
Über die Entdeckung des eigenen Willens
Was bedeutet es für einen Menschen,frei zu sein?
Wie frei sind wir überhaupt in unserem Willen?
Bedeutet es Unfreiheit, wenn unser Wollen durch eine Lebensgeschichte mit all ihren Zufälligkeiten bedingt ist?
Was für eine Freiheit setzen wir voraus, wenn wir Menschen moralisch beurteilen und zur Verantwortung ziehen?
Und warum ist uns Willensfreiheit überhaupt wichtig?
Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Peter Bieri in diesem Buch. Von einem Philosophen geschrieben, ist aber keine akademische Abhandlung, sondern viel mehr eine Bühne, auf der die verschiedensten Lösungen für das Problem Willensfreiheit zur Diskussion gestellt werden.
In kleinen, immer wieder abgewandelten Szenen verstrickt er scheinbar zwingende Vorstellungen von Freiheit so lange in Widersprüche, bis sich am Ende die Prinzipien einer wirklichen Freiheit erkennen lassen. Sie sind uns nicht geschenkt, sondern muß immer neu erarbeitet werden.
Hier führt Bieri vor, was wir durch genaues Denken für uns gewinnen können. Und dies als außerordentliches, mitreißendes Lesevergnügen, ganz bestimmt nicht nur für Philosophen.  

3656 Postings, 6123 Tage CasaubonSalut Astrid, ein sehr intressanter Thread

 
  
    #117
3
25.08.08 16:50
da muss ich aber auch noch ein bisschen rumposten.

@Kibbuzim: hast mir ja schon einige Titel weggeschnappt (Umberto Eco). Aber vom selben Autor habe ich jetzt seinen rezentesten (und wohl auch persönlichsten, weil autobiographischsten) Roman gelesen: Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana.

Was sich vom Titel her wie ein Kitschroman anhört, ist ein sehr schönes Erlebnis.

Achtung ... es ist anders als das Pendel ... wer sich aber die Mühe macht, dran zu bleiben, wird belohnt. (Wie üblich bei Eco).  Als ich es zu Ende gelesen hatte, habe ich wieder von vorne damit begonnen.

Sehr intressant (und amüsant ... bspw. wo er beschreibt, wie er sich am Sack kratzt ... Eco ist halt Italiener ;-)

Ich will das Buch hier nicht rezensieren, aber es schäumt wieder über von Intertextualität. Und wird mit einem wundervoll faszinanten Abschluss gekrönt.  

3656 Postings, 6123 Tage Casaubon@kibuzzim ... Les fleurs du Mal

 
  
    #118
3
25.08.08 17:12
Du hast Baudelaires "Fleurs du Mal" (Blumen des Bösen) gelesen ???

Da bin ich total erstaunt. Ich dachte, Baudelaire sei in Deutschland nahezu unbekannt.


Baudelaire ist neben Rimbaud einer meiner Lieblingspoeten. Sowie die meisten Poètes maudits ("verdammten Poeten") - eine Gattung, glaub ich, die ihresgleichen sucht. Weiss nicht, ob es diese Gattung in Deutschland gegeben hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Po%C3%A8te_maudit

wikipedia nennt nur Kinski und morrison ... aber die lebten ja im 20. Jhr.

Hier noch ein Bild vom berühmten Photographen Felix Nadar, der auch Baudelaire portraitiert hatte. man sieht Baudelaire irgendwie schon den Wahnsinn in den Augen stehen
 
Angehängte Grafik:
baudelaire1.jpg
baudelaire1.jpg

29411 Postings, 6268 Tage 14051948KibbuzimIst wohl auch so Casa

 
  
    #119
3
25.08.08 17:16
Rimbaud,Baudelaire....und all die anderen literarischen Opiumesser sind sicher nicht eben populär,aber das ist auch gut so.

Den Deutschen weiter ihren Goethe und Hitler - das deckt weiteshehendst die Geschmäcker ab --- bis die Tage.

3656 Postings, 6123 Tage CasaubonKibbuz: Kann dich leider nicht mehr bewerten

 
  
    #120
3
25.08.08 17:19
sonst wäre ein "witzig" fällig gewesen


;-))))


Gruss


Casaubon  

29411 Postings, 6268 Tage 14051948KibbuzimSterne werden überbewertet

 
  
    #121
2
25.08.08 17:23
außerdem ist mir im Moment nach Schwarzen.

Ein paar Gegener,statt nor Opfer,wär auch schön.....

Aber gut,heut Abend reingeschaut ergibt sich vielleicht noch was.

Godd Trades, Fellow Worker !

129861 Postings, 7467 Tage kiiwiikibbuz, Plötman, "Don't mention the war!"

 
  
    #122
2
25.08.08 18:19
du weißt, was ich meine !

Im übrigen gibts nicht nur Baudelaire und Rimbaud, auch Verlaine ist nicht zu verachten  

129861 Postings, 7467 Tage kiiwiiGrotesques

 
  
    #123
2
25.08.08 18:21
Grotesques

Leurs jambes pour toutes montures,
Pour tous biens l'or de leurs regards,
Par le chemin des aventures
Ils vont haillonneux et hagards.

Le sage, indigné, les harangue ;
Le sot plaint ces fous hasardeux ;
Les enfants leur tirent la langue
Et les filles se moquent d'eux.

C'est qu'odieux et ridicules,
Et maléfiques en effet,
Ils ont l'air, sur les crépuscules,
D'un mauvais rêve que l'on fait ;

C'est que, sur leurs aigres guitares
Crispant la main des libertés,
Ils nasillent des chants bizarres,
Nostalgiques et révoltés ;

C'est enfin que dans leurs prunelles
Rit et pleure - fastidieux -
L'amour des choses éternelles,
Des vieux morts et des anciens dieux !

- Donc, allez, vagabonds sans trêves,
Errez, funestes et maudits,
Le long des gouffres et des grèves,
Sous l'oeil fermé des paradis !

La nature à l'homme s'allie
Pour châtier comme il le faut
L'orgueilleuse mélancolie
Qui vous fait marcher le front haut,

Et, vengeant sur vous le blasphème
Des vastes espoirs véhéments,
Meurtrit votre front anathème
Au choc rude des éléments.

Les juins brûlent et les décembres
Gèlent votre chair jusqu'aux os,
Et la fièvre envahit vos membres,
Qui se déchirent aux roseaux.

Tout vous repousse et tout vous navre,
Et quand la mort viendra pour vous,
Maigre et froide, votre cadavre
Sera dédaigné par les loups !

129861 Postings, 7467 Tage kiiwiiist das nicht ein klasse Schluß ?

 
  
    #124
1
25.08.08 18:29
...
Et quand la mort viendra pour vous,
Maigre et froide, votre cadavre
Sera dédaigné par les loups !

3785 Postings, 7011 Tage astrid isenbergnun kommt hier ja mal ne interessante

 
  
    #125
2
25.08.08 18:42
bewegung rein, da hab ich wieder was zu lesen.......weiter, weiter .......  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 >  
   Antwort einfügen - nach oben