Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
885 Stück Tesla wurden also im April verkauft.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4655-903f-29a366cc33d5
Hmm, zum Vergleich, jeden Tag werden in Burghaslach 2000 Bobbycars gefertigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bobby-Car
Kann man das vergleichen... Bobbycars sind immerhin ein Bestseller, auch nach 50 Jahren noch, Tesla... in 50 Jahren...
Nein, nur das was die Bären aktuell wichtig zu finden scheinen:
- temporäre und lokale Verkaufseinbußen, nachdem Tesla fast acht Wochen lang an der Produktionsumstellung des neuen Model Y gearbeitet hat
- kurzfristige Dollarkursschwankungen
- aktuelles KGV
Relevant sind:
- autonomes Fahren mit dem angekündigten Piloten im Juni in Austin
- die neuen Modelle die angekündigt sind
- die Entwicklung bei Optimus
- der baldige Start der Serienproduktion des Semi in der neuen Fabrik in Nevada
- die Wachstumsraten und Margen im Speichergeschäft
Und ja, ihr habt Recht. Großteils Ankündigungen für die Zukunft. Nur geht es beim Aktienkurs halt um die Zukunft der Firma. Und alles kann man aufgrund der bekannten Fakten recht gut einschätzen. Bis Juni ist es jetzt nicht gerade mehr sehr lang.
Dass die Bären sich auf die völlig falschen Dinge konzentrieren führt zu einer falschen Einschätzung. Und damit zur Chance für die Bullen weiterhin die Aktie günstig zu kaufen. Ich bin zufrieden.
Die? Mehrzahl?
Welche Modelle sind denn offiziell angekündigt?
Irgendjemand hat irgendwelche Modifikationen der Modelle 3Y angekündigt!
Ja toll! Nichts genaues weiß man nicht! Alles geheim, wegen Kanibalisierung!
Deine relevanten Themen sind alles nur Hoffnungsträger!
Das "urbane" Robotaxi in Form eine flachen Flügeltürencoupe mit langer Heckklappe (super für Tiefgaragen und Co) kann nur einer bringen der wie Elon stark unter dem "Dunning Krueger" Effekt leidet, das wird vermutlich nach dem Cybertruck frei nach den Simpsons das nächste "Homer Mobil"
Ob der dann auch nur annähernd an ein Waymo von den Fähigkeiten rankommt ganz zu schweigen.
Robyn Denholm als Tesla Board Chair verkauft auf jeden Fall fleissig Aktien, die muss es ja wissen ;-)
Was ihr aktuell betreibt ist Kaffeesatzleserei und mehr nicht. Das ist der Punkt.
Und nochmal zum Verständnis. Ich sage nicht dass der aktuelle Einbruch der Verkäufe temporär sei. Ich sage die Zahlen aus denen ihr einen Einbruch ableitet sind temporär und man kann erst dann beurteilen ob es einen Einbruch bei der Nachfrage gibt wenn die Q2 Zahlen da sind.
Der US-Elektroautohersteller Tesla verliert wegen der zunehmenden Konkurrenz lokaler Wettbewerber auch im April in China weiter an Boden. Das Unternehmen verkaufte im April 58.459 in China hergestellte Fahrzeuge, 6 Prozent weniger als im Vorjahr und 26 Prozent weniger als im März. Dies ist der vierte Monat in Folge, in dem sowohl im Jahres- als auch im Monatsvergleich ein Absatzrückgang zu verzeichnen ist, geht aus Daten der China Passenger Car Association (CPCA) hervor. Während Tesla weiter Marktanteile verlor, blieb die chinesische Autonachfrage im April insgesamt stark, unterstützt durch das Ankaufprogramm der Regierung. ..."
Diese erneut negative Entwicklung müsste dem Kurs doch massiv Auftrieb geben. Erfahrungsgemäß zumindest.
Wenn laut Streuen, die Kapazität der CT GF bei 125k/Jahr liegt, die Erwartungen an Verkäufen sich in diesen Maßstäben bewegen sollte, aber sich auch dieses Jahr nichts wesentliches an Verkäufen tut, schreibst du von angeblich?
Wie hoch ist denn die Auslastung dieser GF? Wie hoch müsste sie denn sein, wenn Tesla angeblich den BEP des CT erreicht haben wollte? Jedenfalls ist Tesla bestimmt nicht von einer Auslastung unter 10% ausgegangen.
Absolut unglaubwürdig!
1) Für den Aktienkurs ist der Erfolg des CT ziemlich irrelevant. Also kann man ganz entspannt abwarten wie es sich tatsächlich entwickelt. Wenn es am Ende des Jahres deutlich weniger als 100t sind oder gar weniger als 2024 ist das enttäuschen. Mehr aber auch nicht. Warten wir es ab.
125t kommt nicht von Streuen sondern ist laut dem Jahresbericht von Tesla die installierte Kapazität und davon muss man noch Wartung usw. abziehen:
Installed capacity <> current production rate and there may be limitations discovered as production rates approach capacity. Production rates depend on a variety of factors, including equipment uptime, component supply, downtime related to factory upgrades, regulatory considerations and other factors. Construction includes factory and infrastructure buildout as well as tool installation.
2) Angebliche schlechte Qualität wegen der angeblich hohen Anzahl an Rückrufen:
Für ein neues Auto mit komplett neuer Fertigungstechnik und vielen komplett neuen Technologien (48V, elektronische Lenkung, Ethernet-Ring, Hinterradlenkung, Edelstahl-Außenkarosserie usw.) sind acht Rückrufe in dieser Branche doch gar nichts. Zumal die meisten per Software oder Ranger (wie beim Pedal) gelöst wurden.
Der einzige relevante Punkt ist das Versagen bei großer Kälte des Klebstoffs bei den Zierleisten und anscheinend auch bei einzelnen hinteren Kotflügeln. Das könnte auch ein Grund für die aktuell zögerliche Auslieferung sein. Tesla wird das Problem lösen oder hat es schon gelöst, das ist für mich keine Frage.
3) Angebliche Rostprobleme
Weil es braune Punkte nach einem feuchten Tag gab. Die Ursache ist längst geklärt: Flugrost. Das passiert bei Eisenbahntransport oder wenn jemand in der Gegend Eisen bearbeitet hat. Gibt es auch auf hochwertigen Edelstahlgrills. Lösung: mit Grillreiniger wegwischen
4) Angebliche fehlende Stabilität
Mit diversen Click Bait Filmschen. Ja, wenn man das Auto aus mehreren Metern Höhe auf eine Mauer krachen lässt, dann kann es später passieren dass man einen schweren Truck nicht mehr Abschleppen kann ... OMG. Oder wenn man mehr als das zehnfache der erlaubten Stützlast auf die Anhängerkupplung gibt kann sie beschädigt werden ... OMG
5) Angeblich fehlende Geländegängigkeit
Ja, wenn man mit Sommerreifen in den Schnee fährt, oder mit voll aufgepumpten Reifen in den tiefen Sand, dann bekommt man ein schönes Click Bait Filmsche, sagt aber über das Auto nichts aus.
In Q1 gab es eine achtwöchige Umstellungsphase der Produktion auf das neue Model Y mit erheblichen Produktionsausfällen (siehe oben bzw. PK zur den Q1 Zahlen von Tesla). Das ist auch keine Überraschung sondern wurde von Tesla Anfang des Jahres angekündigt.
Und was man nicht produziert kann man nicht verkaufen. Recht simpel, aber anscheinend doch zu komplex für die meisten Bären und manche Journalisten.
Gleichzeitig ist Shanghai immer noch der Haupt-Export-Knoten von Tesla. Gerade am Anfang des Quartals produziert Tesla vor allem für den Export. Autos die auf einem Schiff sind gelten aber nicht als verkauft und können auch in China nicht verkauft werden. Daher sind auch die April-Zahlen noch nicht aussagekräftig.
Wie es tatsächlich mit der Nachfrage aussieht kann man erst nach den weltweiten Q2 Zahlen einschätzen die wir Anfang Juli bekommen. Bis dahin ist das alles nur Kaffeesatzleserei.
Der aktuelle Kurstreiber sind sicher keine Zahlen aus China sondern der bevorstehende Start autonomer Dienste von Tesla im Juni in Austin Texas.
Wenn ein Model, die Erwartungen nicht erfüllt ist es plötzlich irrelevant!
Du hast doch in der Vergangenheit davon geschwärmt, daß gerade auch mit erfolgreichen neuen Modellen Tesla locker die 20 Millionen/Jahr schafft!
In 5 Jahren!!
Was ist denn von den neuen Modellen geblieben?
Der CT, Modell 2, der Semi, der Roadster2, alles, wenn sie überhaupt kommen sind Nischenmodelle!
Ach ich vergaß, der große Meister in seiner unendlichen Weisheit, hatte ja die Reissleine gezogen!
Strategiewechsel!
Es brauchen keine KFZs mehr verkauft werden!
1.
Wer meldet denn hier alle negativen Berichte zu Tesla, selbst wenn der Beitrag zum Teil schon Monate zurückliegt?
Langeweile?
Ernsthafte Probleme?
Passt jemandem die Wahrheit nicht?
2. Mein Beitrag, der komplett aus einem Zitat und dem Link zum eigenen Artikel auf www.finanzen.net
bestand wird als Desinformation gemeldet?
Und das beste ein Moderator nimmt das an und entfernt den Beitrag darauf hin?
Also gilt das eigene Portal mit dem eigenen Artikel als Desinformation?
Ich bin irritiert.
Zitate mit dem entsprechenden Link:
• Tesla-Investor Ross Gerber nach Bilanz-Telefonkonferenz "beunruhigter"
• "Wahnhaftes" Verhalten bei Elon Musk und restlichem Tesla-Management
• Kritik an Robotaxi-Plänen
Interessanter Artikel:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...robotaxi-plaene-14430898
PS:
Da dies ganz sicher keine Desinformation ist, wiederhole ich es jetzt - vielen Dank an den Melder,
so bekommt der Artikel jetzt hoffentlich noch mal mehr Aufmerksamkeit.
Wenn ein Model, die Erwartungen nicht erfüllt ist es plötzlich irrelevant!
Du hast doch in der Vergangenheit davon geschwärmt, daß gerade auch mit erfolgreichen neuen Modellen Tesla locker die 20 Millionen/Jahr schafft!
In 5 Jahren!!
Die Modelle S, X und CyberTruck waren noch nie auf so hohe Stückzahlen ausgelegt dass sie die Zukunft der Firma stark beeinflussen könnten. Auch für das (von Tesla inzwichen unbestimmt verschobene) Ziel von 20 Millionen pro Jahr haben diese Modelle keinen Einfluss. Insgesamt ist die ganze Autosparte im Moment nicht der Kurstreiber, bzw. nur indirekt über FSD.
Genausowenig wie der bisherige Mißerfolg der Solardächer einen Einfluss auf den Aktien Kurs hat oder der zukünftige Absatz des kommenden Roadster.
Beim Model Y, den kommenden neuen günstigeren Modellen und dem Semi sieht das schon anders aus. Und ja neue Modelle sind für dieses Jahr angekündigt, mit dem ersten Start schon in diesem Sommer
Lars, Product Development, Tesla: Yeah. We’re still planning to release models this year. ... Monthly payment is the biggest differentiator for our vehicles, and that’s why we’re focused on bringing these new models with the, you know, the lowest price, to the market
Wie du auf die Idee kommst das seinen Nischenmodelle musst du mir erst mal erklären. Ich gehe vielmehr davon aus dass die das Potential haben werden das Model Y als erfolgreichstes Auto der Welt abzulösen. In zwei bis drei Jahren werden wir es ja sehen wer näher dran lag.
Am wichtigsten sind aus meiner Sicht aber Optimus und autonome Fahrdienste, gefolgt vom Speichergeschäft. Alles vor dem gesamten Autogeschäft.
https://www.investing.com/news/transcripts/...s-postcall-93CH-3997161
Der M2 kommt gar nicht mehr, und der Roadster2 ist nicht einmal terminlich angekündigt!
CT ein Misserfolg. Soll der Semi jetzt zusammen mit dem abgestrippten MY jetzt den großen Durchbruch bringen?
Ganz schön mager die Hoffnungsträger im Automobilbereich!
Dass sich Tesla nicht auf ein "Model 2" konzentriert sondern vielmehr auf FSD und das CyberCab ist aus meiner Sicht eine sehr bullische Angelegenheit. Das würden sie nicht machen wenn sie nicht vom Erfolg von FSD überzeugt wären.
Tesla hat schon immer das gemacht was nach aktuellem Wissensstand das Beste für die Zukunft ist. Unabhängig von den Meinung der Tesla-Bären oder Wall Street Analysten. Und auch unabhängig von früheren eigenen Plänen. Genau deshalb ist Tesla so erfolgreich und genau deshalb bin ich in Tesla investiert.
Der Juni ist ja nicht mehr so weit weg. Ich freue mich schon darauf.
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix