Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen
Ja Baumwolle, auf den Trade habe ich 13 Tage gewartet. Zum ersten mal hab ich am 13.01.18 gepostet, dass wohl Baumwolle reif für einen Short wäre (Bild unten). Da haben die COT - Daten schon sehr gut für einen Short ausgesehen, aber es ist halt schwer in so einen Aufwärtstrend (im Tageschart sieht man es besser) reinzushorten. Leider weiß man ja nie genau wann die Bewegung kommt, die in den COT -Daten schon geschrieben steht. Sieht man ja gerade z. Bsp. bei Zucker, der sollte eigentlich nach den COT-Daten steigen und nicht 3,6 % fallen wie heute. Aber oft sind so Bewegungen wie heute in Zucker, wo die letzten schwachen Hände rausgedrückt werden, der Beginn eines neuen Trends.
Post vom 13.01.18:
Ich bin heute in Baumwolle ausgestoppt worden. Wie oben geschrieben ist es schwer den richtigen Entry zu finden. Hatte auch überlegt Market reinzugehen am 16.1.18 mit Stopp - loss über dem Hoch vom 12.01.18. Jetzt im nachhinein gesehen hätte es funktioniert, aber zu diesem Zeitpunkt war ich mir zu unsicher. Darum war für mich das Tief vom 12.01.18 der Short - Trigger (siehe Post oben).
Ich trade jetzt seit 1 1/2 Jahren nebenbei (hab auch einen richtigen Job), beschäftige mich nun seit ca. einem 1/2 Jahr mit den COT - Daten und kanns nur jedem empfehlen sich damit auseinander zu setzen.
Abgeschlossener Baumwolle Trade:
Morgen könnte es auch nochmal runtergehen, dann aber hoch bis 13 plus dann raus weiter nach oben, so der Wunsch;-)
Markttechnik in der kleinen Trendgrösse....ein paar Püntchen hab ich scho save...
Nun, eines ist klar, im Nachhinein sieht es immer leicht aus:)
Seit 29. Jänner ist der Yen im up-Trend (zumindest aktuell) ....das wussten wir klarerweise noch nicht.
Markttechnisch war der Yen bei der 3.ten 2 im Up-Trend.....er hatte höhere 3 und erstmals eine höhere 2.
Also ungefähr dort, wo der EMA durchgehend grün wurde.
Es hätte aber richtigerweise auch nur ein kleiner Gegen-Trend sein können......die große 3 aus dem Downtrend war noch immer im Markt.
Angesichts der Fundamentalen Lage @Dollar, hätte man klarerweise auf ein ein Durchbrechen der großen 3 wetten können.......der Doller/Yen steht schön im Long
Wie gesagt, ich will niemanden in seiner Art kritisieren, mein Gott nein, es geht um eine analysierende Betrachtung eines Trades im Nachhinein.......ich mache das bei meinen Trades genau so......immer auf der Suche, was hätte man besser machen können.
Ich gebe zu, das eine oder anderen auch mal ein "antizipiertes" Hoch zu shorten, das geht mal gut, meist aber nicht.
Das Problem daran ist:"Wo ist der SL"?
Man klatscht ein Short in den Chart und hat keinen logischen SL....man "schaut" halt mal was passiert.....das alles hat leider nix mit guten, wiederholbaren Trades zu tun.
Mittlerweile kaufe oder verkaufe ich zu 90% nur noch in erkennbaren Trends....selbst da bekommt auch noch genug auf die Rübe.
Was hätte der Yen also machen müssen, um ein short Kanditat zu sein...bzw. der Dollar, ist ja USD/YEN short....sooo
Ich habe es einmal gezeichnet....vergiss also die letzte Bewegung nach dem Punkt 1.
Der Kurs hätte erst einmal unter die letzte (zum Trend passende) 3 fallen müssen.
Dann wäre der up-Trend erst einmal gebrochen......wichtig>>>nur gebrochen, noch kein down-Trend.
Der Kurs müsste dann eine Korrektur machen, die unterhalb des letzten Hoch endet, um anschließend den zuvor gemachten Punkt 2 zu durchbrechen.......genau dort wird erst die Down-Sequenz eröffnet.
Und genau dort liegt unsere erste Short Order......und was noch geil ist >>>>> ich habe einen markttechnisch richtig platzierten SL .....oberhalb der zuvor gemachten 3......ich kann somit ein ordentliches Moneymanagment betreiben, ich kenne ja den SL.
Da gibts dann auch keine schwitzenden Hände oder nervöses gezappel.......ich weiß genau wohin der Trade gehen darf und wie viel ich verlieren werde
lg
Gutes Traning könnte ich da empfehlen:
Mann stellt sich Samstag Vormittag an die längste Reihe an einer Super-Markt Kasse an....wenn man dann an der Reihe wär, geht man zurück an die Schlange und wartet erneut......Geduld, Geduld.....
....so sehe ich momentan Arabica:).....an einer Supermarkt Kassa
Wir stehen wieder einmal bei über 140k Longkontrakte der Commercials
Wenn man sich die Struktur des Chartes ansieht.....fallen diese Wellen auf.
Die größte Welle 2011, dann 2014 und dann 2016............immer kleinere Wellen, kleinere Wellen erzeugen eine große Welle.....die Hoffnung stirbt zuletzt:)))
Das untere Rechteck endet bei ca. 1.03. Das wäre mal in die andere Richtung gedacht, die man an der Börse ja immer mitdenken sollte!
Manchmal hat es auch schon geklappt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wieder ein bisschen einen Ausgleich zu bekommen, indem ich die Korrektur nach einem zu starken Ausbruch getradet habe. Hätte diesmal sogar funktioniert, weil ich den SL nahe dran hatte. Ist aber mit SEHR großer Vorsicht zu genießen, das riskiere ich eigentlich erst ab einem großen Abstand von SMA52 im 15er-Chart. Ich hab da auch ein bisschen nachgeschaut - groß ist bei Brent ab so 0,80ct Abstand, bei EUR/USD ab 8-9 Pkte bei der dritten Stelle hinter dem Komma (wobei ich es da noch nie ausprobiert habe) etcetc. Ich habe es schon bei verschiedenen Sachen angeschaut, aber nur bei Brent praktiziert, weil ich da schon mehr Sachen erlebt habe und besser einschäzen kann, ob es eine normale Übertreibung, ein Short Squeeze oder sonst was ist. Bei Währungen habe ich das bisher nur auf dem Chart beobachtet, bin da aber zu unsicher. Außerdem war es diesmal ja auch nicht so weit weg, weil es vorher so lange stagniert hat.
Aber der Abwärtstrend ist noch voll intakt. Erst wenn der Tagespreis
über der 2 schließt ist er gebrochen. Erst dann werde ich einsteigen.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann es auch noch nach unten gehen.
MfG
Zyxa schreibt ja, große Bewegungen brauchen vorher ein niedriges ATR :)
Btw zündet Mais gerade oder was ist da los?
Bin gespannt bei Kaffee, ob das warten ein Ende hat.
Schönen entspannten Abend Euch noch.
Alles bewegt sich nur Kaffee nicht.
Die COT Daten sind nun schon so lange in aller Munde, daß ich schon davon ausgehe,die Market Manager der Large, haben das so geregelt, daß diese nicht mehr so funktionieren wie bisher.
Als Starbucks seine Einkäufe nicht mehr hedgte haben diese ein andere Methode gefunden, vll über $/Real?
Bin seit längeren mit KO drin bei 121ct.
Viel Glück allen!
Im H4 Chart sticht eine interessante Umkehrformation ins Auge. Schulter, Doppel-Kopf, Schulter (SKKS), nenn ich das mal spontan in Eigenkreation. Die Anordnung sah bereits vor Bekanntgabe der Rohöllagerbestände um 16.30 vielversprechend auf. Ich positionierte mich entsprechend mit Stop-entry Orders unterhalb der "Nackenlinie", bzw. unterhalb der Unterstützung von 63 $. Der Anstieg der Lagerbestände fiel dann zwar geringer aus als erwartet, aber es reichte um die Zone wie mit einem Laser zu durchschneiden.
In die Bewegung verkaufte ich laufend zusätzliche Positionen (mein "Break-even-trade"). Aktuell ist die Bewegung zum Stillstand gekommen und es stellt sich die Frage, wie ich den Trade weiterlaufen lasse, ich möchte ihn nicht abwürgen. Ich habe deshalb meine SL gemäss Markttechnik jetzt unter dem letzten Punkt 3 zusammengezogen (s. M5 Chart). Es lief alles perfekt, der Trade war eine ideale Kombination von News/Fundamentalem und Charttechnik. Leider habe ich aus Vorsicht mit etwas zu kleinen Positionen operiert, sonst wär ein 4-stelliger Gewinn dringelegen.
Im Folgenden zuerst der H4 und dann der M5 Chart.
Kennst du die Stoppsetzung eines Bewegungstrades nach Markttechnik?
Setup wie gehabt......verkauf einer kleinen 2 in Richtung einer großen 2
Der Sl wird immer eine Periode nachgezogen......mit Außnahme es handelt sich um einen Aussenstab, dann wird der SL eine Periode Rückversetzt.
Am besten googelst das mal......SL Setzung nach Markttechnik im Bewegungstrade....
Bei deinem WTI Trade würde ich in den 1 Minuten Chart switchen und mir dort die Punkte 3 suchen......SL immer am letzten Punkt 3.......so kannst maximal alles rausquetschen.....
....weil irgend wann ist schluss:)