Steinhoff Informationsforum
Jooste war ein Charmeur, der jedem alles verkaufen konnte und alle um den Finger gewickelt hat.
LdP ist ein Macher, der nicht groß schwurbelt und Dinge verspricht, die er nicht halten kann, sondern in der Vergangenheit mit dem GS und der Restrukturierung der Tochtergesellschaften fast unmögliches möglich gemacht hat. Den restlichen Weg zu gehen traue ich ihm auf jeden Fall zu.
Der Zinssatz wird ja auf mehrere Jahre festgelegt und wer sich ein wenig mit Zinsberechnung auskennt, der weiß wie teuer 1-2% höhere Zinsen auf Dauer sein können.
Von daher mein Rat an alle Hektiker, einfach mal einen Gang raus zu nehmen und nicht dauernd so eine Panik wegen der ZInsen zu verbreiten.
Was brennt dann beim DAX? Eventuell der ganze Wald?
Den Artikel könnte auch ein Bot geschrieben haben, da darin überhaupt nichts substanzielles berichtet wird.
Ich bin auf die Bilanz am Freitag gespannt und zwar egal ob testiert oder nicht.
Mal schauen, ob wir da nicht noch ein paar kleinere Überraschungen erleben.
https://www.youtube.com/watch?v=fehd8twhGS4
Seht euch doch mal die Tierart auf dem Bild rechts neben Louis an.
Moderation
Zeitpunkt: 26.01.22 11:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 26.01.22 11:54
Kommentar: Unterstellung
Ich für meinen Teil warte, was bis Ende 23 passiert... Entweder hopp oder topp.
Mit dem GS also SoP und S155 werden ganz massiv die Schulden reduziert.
Das haben solche Vergleiche so an sich und von daher ist dieser Schritt getan und ohne diesen Schritt wäre Steinhoff überschuldet und demzufolge insolvent gewesen!
Die Zinslast ist das andere Blatt. HIer handelt es sich zwar auch um Schulden, aber das sind Verbindlichkeiten, die nicht im GS beinhaltet sein können. Hieran wird in den nächsten Monaten gearbeitet.
Von daher sind das einfach zwei komplett unterschiedliche Baustellen.
Übrigens wurde schon mehrfach angemerkt, dass viele DAX Unternehmen sehr hohe Schulden haben und damit gut leben können. Andere wie Delivery Hero haben noch nie schwarze Zahlen geschrieben und die Aktie liegt aktuell immer noch über 60.- Euro und stand schon bei 140.- Euro.
Man könnte sagen, dass die Schulden schon fast schick sind. Solange man diese bedienen kann, redet jede Bank gerne mit einem.
Fakt ist, dass Steinhoff auf einem guten Weg ist und ich habe nicht vor mich in nächster Zeit von meinen Steinen zu trennen, da ich mir da noch einiges erwarte.
Wer dazu nicht das vertrauen hat, dem bleibt es überlassen seine Steine zu verkaufen. Jeder hat es selbst in der Hand!
In diesem unten verlinkten Video geht es auch um die Klagebeilegung und es wird gesagt, daß alle Klagenden künftig kein Recht mehr haben werden, gegen Steinhoff irgendwelche weitere Klagen zu erheben oder eine Insolvenz zu beantragen. Diesbezügliche Rechtsstreitigkeiten müssen bis zum 15. Februar vor Gericht zurückgezogen werden.
Es herrscht also bezüglich all dieser Klagen endgültig und für immer und ewig Ruhe im Karton. Besser geht's ganz sicher nicht! Währenddessen können sich die Rechtstreitigkeiten um den Betrüger und Ex-CEO Jooste in Südafrika wahrscheinlich noch etliche Jahre hinziehen. Da ist dann also auch noch viel Diskussionsstoff für einige Jahre vorhanden ;-)
https://m.youtube.com/watch?v=WDpb4y2bG0c
Moderation
Zeitpunkt: 26.01.22 11:55
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 26.01.22 11:55
Kommentar: Provokation