Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Werde mir auch eine Solaranlage mit Speicher anschaffen, egal was es kostet, denn ich will unabhängig von Energiepreisen werden!
"Was fehlt der europäischen Solarindustrie wenn der Chinese nicht mehr will? Oder wir nicht mehr wollen."
... Von heute auf morgen wäre die europäische Solarindustrie tot weil man keine geschnittenen Wafer bekommt.
Wäre ich ein Staatschef würde ich also ein Grundstück frei machen. Zur EU gehen um Förderung bitten. MB fragen: Bitte baut doch eine Waferfabrik.
Seh das nur ich so?
Müssen wir warten bis der Chinese nix mehr liefert und dann schreien "Wer hat uns in diese Abhängigkeit getrieben?!!!"
Neben den Aktienthema seh ichs als Hausbesitzer der eine Solaranlage inkl. Speicher und Ladestation für Auto haben will. Zur Zeit geht ja gar nix.
Ich bin mir aber auch sicher, dass China kein Interesse hat, sich auf einen Sanktionskrieg mit dem Westen einzulassen. Obwohl die Fertigung für viele Elemente unseres täglichen Lebens im Osten stattfindet, der Technologietransfer mit dem Westen ist genauso wichtig für dessen Erhalt.
https://www.pv-magazine.de/2022/03/18/...sungsverfuegung-gegen-longi/
Es gibt nun mind. zwei Betrachtungsweisen: 1. Das dynamische, schnelle und flashige Online-Marketing birgt ein gewisses Risiko (deswegen holte man sich entsprechend eine darauf spezialisierte, renomierte Marketing Firma ins Boot) und muss bei aller Dynamik äusserst sorgfältig betrieben werden, damit solche "Ungenauigkeiten resp. Phantasiespielräume" (wie gestern) nicht passieren und vom Shortie-Markt sofort mit "Entteuschung" quittiert werden kann. 2. Und das ist jedoch mittel- und langfristig betrachtet das Entscheidende, dieser Kursrücksetzer zeigt, dass MB mit dem für diese Branche, dieses Produkt einzigartige Online-Marketing beeindruckend auf Kurs ist, Reichweite erzielt und die Aufmerksamkeit gewinnen kann. Denn ohne dies, wäre die "Entteuschung" heute ohne Wirkung verblasst. Auch in dieser Hinsicht macht MB mittel- und langfristig betrachtet alles richtig und das begeistert mich!
Ich freue mich sehr auf den am Donnerstag veröffentlichten Stand des Ausbaus und den Ausblick! Die Umsatzzahlen interessieren mich dann bei der Veröffentlichung im Herbst, dh. bezgl. dem 1. Halbjahr 2022, weil 2021 schlicht ohne Aussagekraft ist.
Relevant ist: Wie der Ausbau (inkl. USA, Dachziegel) voran kommt. Wie die Verkaufspreise sich präsentieren resp. entwickeln. Wie die Nachfrage sich entwickelt. Ob man innerhalb der eigenen Guideline ist.
Wer dieses Mal auf die Zahlen schaut, hat von Unternehmensaufbau wenig bis keine Ahnung. Ich vermute jedoch stark, dass am Do die noch verbliebenen Leerverkäufer Sekunden nach der Veröffentlichung wg. dem völlig normalen Minus "Pleite!", "Unfähig!, "zum Scheitern verurteil!" etc. schreien und eine grosse Menge Aktien auf den Markt schmeissen. Eine rote Zahl kann man mit dem ersten Blick sehen, und wer sich nicht mit MB beschäftigt, oder nur so beiläufig... wird sich von diesen gefakten Reaktionen beeindrucken und zum Handeln verleiten lassen. Die wirklich relevanten Infos gilt es jedoch zuerst im Bericht zu lesen und das dauert einen Moment. Und dann, nach einem ersten Kurssturz realisiert der Markt rasch.... wow, es läuft! Und es beginnt in die Richtung zu gehen, in welche es die nächsten Monate, Jahre gehen wird.
Meine Einschätzung der Sache und wie bekannt ist: Ich bin drin, bleibe drin.... denn ich bin aus Überzeugung langfristig investiert.
Weiss jemand mehr?
Zumindest fällt mir so spontan kein anderer Wert ein, der passen würde.
Ja, das Blatt darf man nicht zu ernst nehmen, aber ein wenig PR kann ja nicht schaden.
Eine gewisse Reichweite haben sie ja schon.
Vlt. kann uns ja jemand aufklären.
https://www.finanznachrichten.de/...und-modulhersteller-wider-022.htm
Moderation
Zeitpunkt: 24.03.22 20:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 24.03.22 20:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Die EBITDA-Marge soll dabei bei >25% liegen.
Das bedeutet für 2023 ein EBITDA von mindestens 137,5 Mio.
Die Erwartungen 2027 von 1,8 Mrd. auf >2 Mrd erhöht bei einem EBITDA von >30%.
Also mindestens 600 mio. EBITDA
https://www.meyerburger.com/de/investoren/berichte-publikationen
To realize the stated targets/goals (7 GW capacity by
2027E), in addition to the EUR 185m debt financing and EUR
217m from convertible bond and share placement, another
ca. EUR 45m (ca. CHF 50m) in financing is required