http://www.ariva.de/forum/Gold-QV-Tradingcommunity
Das Shorten macht nur Sinn, wenn es rentiert.
Warum zur Zeit shorten, nach meiner Meinung aus fundamentalen Gründen, diverse Quellen:
die Goldminen shorten ja selbst um den Preis zu hedgen
die Chinesen kaufen zur Zeit (aktuell) leider zu wenig um den kontinierlichen Gold-Abgang aus den physischen ETF auffangen zu können.
Die massiven chinesischen Goldkäufe im Jahre 2013 basierten offensichtlich auf einem regelrechtem Gold-Hype chinesischer älterer Damen (kein Witz !), ebenso seien 1000 to Gold in Derivaten der Schattenbanken seit 2009 geflossen und irgendwann wird dies Gold auf den Markt zu kommen.
Bei steigendem Zinsen ist für US-Anleger der Treasury-Bill der sichere Hafen, nicht das zinslose Gold. Also aus USA wenig zu erwarten.
Dito aus Europa: die Privaten haben physisch 2011 sich übernommen.
Positiv: indische Importsteuer soll wieder erniedrigt werden
Neutral: der aktuelle Chart, Ausbruch dann entweder nach oben nach unten ?
Zukünftig positiv: normale Anleger spekulieren wieder in Gold ,aber ab Kurs 960 oder 1300 ?
Alles Nur so meine Meinung zum Shorten
-
aber die essenz ist ja. es gibt positives und negatives.
so recht weiß das keiner bis wenige wie es weiter geht.
traden macht ohne anhaltspunkte wenig sinn. absichern schon.
außer man ist sich seiner sache sicher und wagt den glücksritt. sehe aber weder noch ein eindeutiges signal.
ekelhaft finde ich, dass die goldmänner eine zahl nennen können und sie spukt in den köpfen vieler marktakteure und verursacht unbehagen, da jeder meint dieser gegenspieler/spieler sitzt am tisch.
wir werden es sehen. gold ist gerade tot. vorhofflimmern? :)
"In vielen Städten kam es vor und in Juwelieren zu tumultartigen Szenen. Die älteren Damen kauften Goldschmuck, Goldfiguren und Goldbarren.
Analysten schätzen, dass die Chinesinnen innerhalb einer Woche mehr als 300 Tonnen Gold aufgekauft haben – fast zehn Prozent der gesamten jährlichen Goldproduktion."
-
ich hatte den Original-Link verlegt, aber jetzt sogar einen deutschen gefunden:
http://blog.zeit.de/china/2013/05/14/...acht-der-chinesischen-tanten/
ich kaufe beim Gold erst wieder bei <= 930 EUR Kurs nach. Aber keine Barren mehr.
Münzen sind mir lieber meist nur geringer Aufschlag.
M.E. Hat Gold langfristig Sinn aufgrund des Abwertungswettlaufs der Staaten, Bankenkrise nicht vorbei,und die Verschuldung ist nur mit Diebstahl oder Inflation lösbar.
Der nächste spannende Termin ist der 5.6. Die Erwartungen sind sehr hoch,wie ich lese.
Ich denke,daß man vorher Short gehen sollte. ( Merkur) Ob Gold bis dahin ausbricht, ?
Trotzdem habe ich mich über deinenlustigen Text gefreut, auch wenn ich mich angesprochen fühlte.
es ist ein freies Land und natuerlich darf auch jeder sich angesprochen fuehlen.
Anregungen extern der egozentrischen Meinungsbildung koennen nicht schaden.
Wichtig ist doch nur seine eigene Entscheidung nur fuer sich rechtfertigen zu muessen.
Meine ist grad long fuer Gold, mit kurzfristig nicht zu viel Risiko zu gehen. Die Volatilitaet ist zwar begrenzt fuer die letzten 4 Wochen. Das kann sich aber die naevhsten vier Wochen schnell mal aendern.
Die Wissenschaftler waren gute Analysatoren der Vergangenheit der Natur.
Die Theologen waren gute Analysatoren der Unbildung der Nichtgelehrten.
Die Astrologieker erkannten die Luecke.
Die Kuenstler haben sich die Freiheit genommen Kuenstler zu sein.
Ein Trader sollte nie den Fehler machen nur fuer sich nach der Weisheit letzter Schluss zu suchen.
Nicht um den Zufall zwingend zum Verlustgeschaeft zu machen.
Dann lieber jede Minute hin und her springen.
Der PhWiThAsKuTr merkt dann nach 1 h, dass er falsch lag.
http://www.kitco.com/news/2014-05-22/...-Options-Expiry-Analysts.html
http://www.kitco.com/news/video/show/...ld-This-Weekend---Jim-Wyckoff
Weiterziehen...
Siehe da: ein Datum, ein Zeitpunkt, ein Zeitraum für einen Ausbruch nach oben.
Bis dahin kann es noch ein wenig hoch, runter wie auch immer.
Dann aber wird es wieder steigen. Das wird noch in diesem Jahr sein.
So ist meine Sicht der Dinge.
Wer hält nichts von solchen, ja sehr einfachen, langzeitbetrachtungen?
Bitte trotzdem beobachten. Das wird sehr relevant werden....
Daraus koennte man eine Anlagestrategie basteln.
Datum fuer diese Erkenntnis unbekannt. Fuer mich am besten vorlaeufig nie.
Man müsste mal das Wachstum der Geldmenge der Welt in den letzten Jahren gegen die Wertsteigerung beim Gold legen...
Ist trotzdem ne glaubensfrage. Irgendwo hört die charttechnik dann auf.
Aber sie sagt uns: da kommt was. Dieses Jahr. Das wird dann nicht mehr dieser langweilige Zirkus hier...
Und wer glaubt, dass sich das Finanzsystem noch eine Weile haelt den passenden KO dazu.
Montag: 13:10 h CET
Dienstag: 8:54 h CET
Mond Sextil Neptun
26.05.2014, 13:10:42 MEZ/S (07°32´22 Stier / Fische)
Mond Opposition Saturn
27.05.2014, 09:54:04 MEZ/S (18°48´06 Stier / Skorpion (d/r))
--
Happy Trading und ein schönes Wochende.
Vor allem wenn man nachts Licht auslaesst.
Frohe Feiertage Allen
Montag wird ein grosser Tag voller geopolitischer Harmonie, in der Nacht noch schlimmer und dann erst Dienstag.
Da will man natürlich schon jetzt vorab in den Mond hinein plaziert sein.
todsichere Sache.
Tipp auf die alte Taktik, wer zuerst zuckt hat verloren.