Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 138 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.048.606
Forum:Börse Leser heute:433
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... 168  >  

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #3426
13.11.18 16:59
mit Dir habe ich schon seit langem ganz eigentlich rein gar nichts zu tun. Ich hatte in posting #3404  auf tulmin geantwortet, nicht auf Dich.  So läuft das schon ewig lang. Ich rede gar nicht mit Dir, aber Du machst mich dumm an, nicht ich und dann wunderst Du Dich auch noch, daß ich es mir nicht gefallen lasse.

Meine wirklich sehr banale und einfache Aussage, daß die Aktie nicht 40% konsolidiert wäre, wenn man die prognostizierten 95 Mio Nettogewinn tatsächlich erreicht hätte, muss ich natürlich nicht in den Konjunktiv setzen oder sonst wie relativieren, das machst Du selber auch nie.
Kursentwicklung zw. Sommerpause und HV ist Zufall bis Unsinn, schreibst Du, völlig ohne Konjunktiv, jetzt müssen erst mal Spiele gewonnen werden, damit es weiter hochgehen kann, auch wieder ohne Konjunktiv.

 

1773 Postings, 3260 Tage tulmindass mit dem Daumen drücken

 
  
    #3427
13.11.18 17:10

1773 Postings, 3260 Tage tulminDass mit den Daumen drücken

 
  
    #3428
13.11.18 17:14
geht jedem so – kann mir niemand erzählen, dass er bei wichtigen Spielen völlig entspannt bleibt, wenn es gerade um wichtige Chartmarken geht oder nebenbei auch noch die Gesamtmärkte schwächeln.

Ich habe diese Bemerkung damals auch gelesen und fand gar nichts daran anstößig. Man muss hier echt aufpassen, was man schreibt, weil es sonst verdreht und einem um die Ohren gehauen wird. Teilweise habe ich das Gefühl, es wird sogar absichtlich falsch verstanden.

Und übrigens: Jeder könnte hier etliche Zitate raussuchen und irgendwelche Vielschreiber mit ihren Fehleinschätzungen beschämen. Käme eine seeeeeeeeehr lange Liste zustande.

Ich halte mich jetzt hier raus.  

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttDaumen drücken?

 
  
    #3429
13.11.18 17:57
@tulmin, ich kann Dir beweisen, daß es nicht stimmt. Ich kenne Dich privat und das ist der beste Beweis.

Beim mit ganz ganz weiten Abstand wichtigsten Spiel des Jahres hatte Lazio am letzten Spieltag ein Heimspiel gegen Inter Mailand. Hätten sie das gewonnen, wären sie in die Champions League gekommen, hätten sie Unentschieden gespielt, auch.

Wir saßen da beide zusammen, natürlich haben wir dieses Spiel nicht geschaut. Wenn man etwas Besseres zu tun hat, schaut man sich nicht irgendwelche Fussballspiele an. Ich war sehr sehr hoch investiert, ich wusste aber auch, daß es der Lazio Aktie kaum jemals schlecht ergehen würde, wenn die CL verpasst werden würde. Im Gegenteil, die Aktie würde so oder so steigen, eben weil es um andere Dinge geht.

Hauchzart und hochdramatisch wurde die CL verpasst, in den späten Nachtstunden war ich kurz schlecht gelaunt, das wars aber auch schon. Die vielen, vielen anderen Spiele haben damit sowieso nichts zu tun und vor allen Dingen, daß was Katjuscha da schrieb, also 5 Wochen bevor überhaupt gespielt wird so etwas zu schreiben, hat damit nichts zu tun.

Die Aktie startete dann in diesem wichtigsten Moment zwar zunächst deutlich tiefer, ging dann aber in ein paar Tagen +50% hoch, ohne daß irgendein Spiel gespielt werden musste. Bei der anschließenden Konsolidierung war der Kurs am langen Ende natürlich dennoch im Plus. OXFORD ASSET MANAGEMENT hatte vorher sinnloserweise leerverkauft, diese Leerverkäufe wurden dann im Sommer eingedeckt, natürlich am besten bei schlechten Nachrichten.

Genau wie 2015 beim BVB, nur daß der Aktienkurs da nicht 50% stieg, aber er stieg und zwar deutlich. Und genau in diesem Moment schrieb Katjuscha damals, jetzt müssen erst mal Spiele gewonnen werden, bei einem Aktienkurs zw. 3,50 und 3,60. Bevor das erste Spiel gespielt wurde, stand die BVB Aktie dann bei 4,20

Passt Katjuscha natürlich nicht in den Kram, denn die Kursentwicklung im Sommer ist ja nach seinen Annahmen Zufall bis Unsinn. Steigende Kurse aufgrund von Leerverkaufseindeckungen sind das normalste der Welt, es passiert an der Börse jeden Tag, erst Recht, wenn eine Aktie fundamental total unterbewertet ist.

Steigende Aktienkurse aufgrund von Niederlagen sind in diesem Zusammenhang erst Recht so dermaßen normal, daß es nur so knallt. Während der Saison hatte Lazio gegen Juve verloren, +10% ohne ein weiteres Spiel und ohne daß der Kurs tiefer gestartet wäre- Gegen Inter während der Saison verloren, +5% und +25% nachdem man gg einen Abstiegskandidaten gewinnen konnte, in der Tabelle aber auf Platz 5 abrutschte. Es wird jeweils eingedeckt, es passiert jeweils das Gegenteil von dem, was Leute denken, die Spiele schauen und sich davon abhängig machen, obwohl es von vorn bis hinten keinen Sinn macht.

Ob ein Nettogewinn gemacht wird oder nicht, steht lange vor Saisonende fest, es hat sowieso andere Gründe. Irgendwelche Spielausgänge haben hier wie da nichts damit zu tun. Spielerberaterkosten und Handgelder werden für Dembele und Auba nicht günstiger oder teurer, weil gewonnen oder verloren wurde, daß der prognostizierte Gewinn beim BVB so dermaßen eingebrochen ist, konnte man Quartal für Quartal antizipieren, wenn die Analysten darauf nur sehr schwerfällig reagieren, der Aktienkurs ist da schnell genug

Wozu zum Geier sollte ich also die Daumen drücken??? Du schreibst, ich würde es tun, weil es jeder tun würde, ich mache es aber nicht.  Die meisten Lazio Spiele habe ich mir nicht angeschaut, beim wichtigsten Spiel war ich mit Dir zusammen, bei anderen Spielen war ich im Kino, jetzt im Winter öfter mal in der Sauna oder ich war mit der Familie zusammen. Niemand in meiner Familie interessiert sich für Lazio. Ich schaue, wenn ich mal Zeit habe und Lust habe. Ich schaue mir weiterhin wenn überhaupt die BVB Spiele an, weil es mir Spass macht und weil es meinen Sohn auch interessiert. Mit meinem Investitionsgrad hat das herzlich wenig zu tun.

 

110309 Postings, 8895 Tage Katjuschawas soll mir nicht in den Kram passen?

 
  
    #3430
13.11.18 18:23
Nochmal, dieser Schwanzvergleich ist dein Ding.

Mir ist völlig egal, wie die Lazio-Aktie performed.

Und deine Aussagen zu dem was ich angeblich 2015 schreib, sind völlig meschugge, weil total falsch bzw. aus dem Zusammenhang gerissen. Echt unfassbar, was du dir da ausdenkst.

Ich glaub alle User hier wissen, was damals ablief. Du hast damals 2015 mit deinem Mantra begonnen, die da lautete "man könne den BVB-Kursanstieg zwei mal abfahren". Das war auch völlig legitim. Du hattest aber andere User 2014 nahe Hochs für ihre Verkäufe kritisiert und ebenso dann 2015 nahe der Tiefs. Und hier kommen wir zu dem, was ich an dir so ätzend finde, weil du alles verdrehst. Damals hast du mir eben nicht nur 2014 nahe der Hochs meine Teilverkäufe vorgeworfen, sondern auch mein Tradungverhalten nahe der Tiefs. Und schon damals hast du schlichtweg geliogen bzw. nur die halbe Wahrheit geschrieben, genau wie jetzt auch wieder. … Ich habe damals nämlich aus rein charttechnischen Aspekten getradet und dir das auch mehrmals geschrieben. Ich hatte nämlich durchaus nahe der Tiefs gekauft aber dann am einem technischen Widerstand wieder verkauft. Und da kamst du plötzlich ins Spiel und hast darüber fabuliert wie bescheuert die Anleger doch sind. Dafür hast du nicht nur meine Teilverkäufe benutzt, sondern auch die Teilverkäufe, die andere User im Forum tätigten. Nur hast du niemals auch die Käufe erwähnt, sowohl die, die ich vorher getätigt hatte, als auch die, die ich bei Überwinden des technischen Widerstands tätigen wollte und dann später auch getätigt habe. … Deine Lügengeschichten sind schlichtweg erbärmlich. … Und ich habe niemals auch nur ansatzweise damals gesagt, das ein paar Spiele darüber entscheiden, wie sich die BVB-Aktie grundsätzlich entwickelt. Aber natürlich sind eine Reihe von Spielen wichtig, um beispielsweise einen tenischen Widerstand eher oder später zu überwinden. Ich kann mir gut vorstellen, dass du in deinem damaligen Wahn genau diesen Unterschied nicht begriffen hast. Offenbar hast du gedacht, wenn katjuscha ein paar wenige Stücke in seinem wikifolio verkauft, denkt er, dass der BVB die CL 2015 noch erreichen muss. Nein, dachte ich nicht. Ich hab lediglich damals den kleinen Tradinggewinn mitgenommen und abgewartet bis der Widerstand gebrochen wird. Und ja, dafür könnte ich sicherlich geschrieben haben, dass dafür ein paar Siege wichtig wären. Es ist aber für den Chart letztlich unerheblich, wodurch und wann der Widerstand gebrochen wird. Man kauft einfach, wenn er gebrochen wird. So macht man sich unabhängig von fundamentalen und psychologischen Fragen. Aber das hast du damals nicht verstanden und willst es auch heute nicht verstehen. Stattdessen tust du auch jetzt wieder so als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und wusstest und weißt immer genau, was den Kurs beeinflussen wird. Ich geb wenigstens zu, dass ich kein Hellseher bin, der in die Zukunft schauen kann. Deshalb kaufe ich antizyklisch bei sehr niedrigem Kurs und verkaufe dann an Widerständen. Diese Position kaufe ich über Widerständen wieder zu. Und genau so bin ich auch 2015 vorgegangen. Alles nachweisbar.  

1773 Postings, 3260 Tage tulminHalbgott

 
  
    #3431
13.11.18 18:34
ich habe eben vorm Ausschalten nochmal kurz reingeguckt, weil mit einer Antwort von dir zu rechnen war.
Deinen langen Text habe ich nur überflogen – wie schon gesagt: ich bin hier raus.
Vor einem halben Jahr habe ich bei Wallstreet aufgehört zu diskutieren und nun auch hier.

Allen Foristen viel Erfolg!  

110309 Postings, 8895 Tage Katjuschamal ganz davon abgesehen

 
  
    #3432
1
13.11.18 18:43
ist es eigentlich unglaublich, dass ich mich auf diese Diskussion mit dir einlasse, denn du bestätigst ja auch heute wieder all meine Vorwürfe gegen dich.

Selbst wenn andere User oder ich in irgendeiner Weise schlecht getradet hätten, was geht dich das an?
Du tust immer so als könntest du aus einzelnen Mini-Teilverkäufen von wikifolio-Tradern schließen, wie der ;arkt denkt und handelt. Und darus fabrizierst du dir dein Weltbild zur BVB-Aktie. Daraus meinst du erkennen zu können, was auf jeden Fall passieren wird. Und damit gehst du jetzt seit Jahren den Usern auf den Senkel. Man hätte 2014 verklaifen müssen, um den Kursanstieg zwei mal abzufahren. Man müsse bei Niederlagen gegen Bayern immer kaufen. Was interessant ist, so recht ich dir da gebe, weil in dem Fall für dich Spiele doch wichtig waren, obwohl du es sonst immer verneinst und andere User kritisierst, wenn sie Sportliches wichtig finden. Etwas was ich nie in dem Ausmaß getan habe wie du, auch wenn du jetzt das gegenteil behauptest.

Fakt ist, mir ist es scheißegal was dein Depot macht, wie andere User traden oder nicht. Mir ist es auch scheißegal, ob deine Tradingideen und grundsätzlichen Ansichten zur BVB-Aktie sinnvoll sind oder nicht. Das ist alles dein Ding. ... Was mir wichtig ist, ist, dass du endlich aufhörst andere User und deren Meinung und Trades dafür zu benutzen, deine Ansichten darzulegen. Und wenn du das schon tust, dann eben wenigstens vollständig und nicht immer nur die halbe Wahrheit.

Aber irgendwie ist es ja auch verständlich. Jemand, dessen Lebensinhalt jahrelang die BVB-Aktie ist, der findet es schon wichtig, wenn irgendein wikifolioTrader mal ein paar Stücke verkauft. Deine despektierliche Aussage vorhin zu den 1-3% meines wikis war da sehr bezeichnend. Klar, du hast ja meist nur 2-3 Aktien im Depot. Jahrelang hauptsächlich die BVB-Aktie. Da erscheint es aus deiner Sicht natürlich völlig absurd, wenn jemand wie ich, der kein BVB-Fan ist, seine 15% Gewichtung damals 2014 abbaute und dann mit einstelliger Gewichtung mit (aus deiner Sicht) minimalen Gewichtungen hin und her tradet, je nach Chartlage. Dass du das missinterpretierst, ist eigentlich kaum verwunderlich, weil es für dich nur schwarz oder weiß gibt. Jemand, der langfristig 5% Gewichtung in einer Aktie hält, und dann zusätzlich kleinere Beträge noch tradet, der ist dir suspekt. Wäre für alles noch akzeptabel, wenn du nicht selbst dann immer kurz nach der Aufregung alles verkauft hättes, 2014 wie 2017. Das war dann wirklich echt der Höhepunkt. Aber 2017 hatte ich es ja vorausgesagt, dass du in Kürze verkaufen wirst. Und so war es dann auch. Das wurmt dich offenbar noch heute. Und jetzt musst du dir nachträglich eine Rechtfertigung überlegen, was am besten gelingt wenn man zum gegenschlag ausholt statt mal über das eigene Verhalten hier in den Foren nachzudenken und ob die Kritik anderer User vielleicht angebracht sein könnte.

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #3433
13.11.18 18:57
Du schreibst wieder ich hätte Dir irgendwelche Trades vorgeworfen und ich antworte schon wieder mir sind Deine Trades seit vielen Jahren total egal, nicht aber Deine Begründungen.

Wenn Dir meine Begründung  deutliches Verpassen von 95 Mio Gewinnprognose für damals sinkende Kurse nicht passt, bzw. Du so etwas anmaßend findest, dann finde ich Deine vielen Begründungen von Kursentwicklung zw, Sommer - HV bis Daumen drücken bis jetzt müssen Spiele gewonnen werden ebenso anmaßend.

Sehr simpel eigentlich.

Wenn Du mich nicht ständig angreifen würdest, hätte ich mit Dir schon seit Jahren gar keinen Dialog mehr gehabt. Du bist nicht investiert und ich auch nicht, aber nur weil Du mich zum tausendsten Mal angreifst, haben wir wieder mal sinnlose Zeit in Sand gesetzt.  

Schönen Abend noch  

3599 Postings, 2616 Tage HamBurchIst das hier ein: Waldorf & Statler Thread..???

 
  
    #3434
1
13.11.18 19:03

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttQuartalsbericht ist online

 
  
    #3435
14.11.18 10:02
http://aktie.bvb.de/Publikationen/...nanzbericht-1.-Quartal-2018-2019

ohne den Verkauf von Sokratis hätte es ein Minus geben müssen, aus dem operativen Geschäft heraus werden keine Gewinne mehr erzielt. Daher war es wichtig, den Sokratis Deal ins erste Quartal zu führen. Umsatz Ex-Transfer stieg um lediglich 2,8%, was angesichts der hohen Mehreinnahmen durch CL Reform und TV Vertrag nicht sonderlich gut sein kann.

Bei den hohen Kosten für Personalaufwand bleibt es vorerst, die Personalkosten stiegen um weitere 3,11%

Das erste Quartal ist normalerweise ein sehr starkes, das zweite und dritte dann eher schwächer, während das vierte Quartal dann wieder eher stark ist (bei gutem sportl. Verlauf). Man wird im zweiten und drittem Quartal keine Transfereinnahmen haben, um ggf. hohe Kosten aufzufangen. Sportl. Erfolge könnten einiges ausgleichen, völlig klar. Aber angesichts der sehr starken Performance der BVB Aktie könnten eventuell schwache Quartalsergebnisse dazu führen, daß der Aktienkurs auch mal konsolidiert.
 

4756 Postings, 2964 Tage nba123230.06 vs 30.09

 
  
    #3436
14.11.18 10:37
kann das alles auch was mit dem Berichtszeitraum zu tun haben ?
der ist ja um 3 Monate versschobeen für Q1
 

480 Postings, 2938 Tage Meister2012Sondereffekte

 
  
    #3437
1
14.11.18 11:46
im Jahresvergleich.
Supercupspiel fehlt heuer,  erstes CL-Heimspiel fehlt (fällt in Q2)
Bei 3 Bundesliga Heimspielen in Q1 wirken sich 2 fehlende Heimspiele im Jahresvergleich
stark aus und zwar auf vielen Einnahmesäulen: Spielbetrieb, Catering, Merchandising ...

CL-Mehreinnahmen nur minimal in Q1 (Löwenanteil fällt in Q2 und später)
Das Historienstartgeld erscheint nicht in Q1, sonst wäre die TV-Vermarktungssäule auf knapp
70 Mio angestiegen.
Die ausgewiesenen 46 Mio in Q1 zeigen, dass dieses Geld später erscheint.

In Anbetracht der Sondereffekte (ohne DFL-Supercup,  5 CL-Gruppenspiele in Q2 und Historienstartgeld später)
sind das gute Zahlen.

Transferminus ist selbstredend,
Schürrle ist nur verliehen (MW  15 Euro)  

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttdpa

 
  
    #3438
14.11.18 13:32
dpa stellt einen Zusammenhang zwischen Kursentwicklung und Quartalszahlen her. Ohne daß sie es relativieren würden oder in den Konjunktiv setzen. Muss man auch gar nicht, ist an den Finanzmärkten nicht üblich.

Was hier gestern los war, als ich in einem harmlosen posting unterstellte, daß die BVB Aktie letzte Saison aufgrund der deutlich schwächer als erwarteten Bilanzzahlen um 40% konsolidierte, geht echt auf keine Kuhhaut

BVB hatte in einem atemberaubend genialen Spiel Bayern mit 3:2 geschlagen, ich habe das komplette Spiel gesehen, es war eines der besten überhaupt. In der zweiten Halbzeit hätte der BVB mindestens 5 oder 6 Tore schiessen können, wenn sie bei der Chancenverwertung ähnlich effizient gewesen wären wie in vielen anderen Spielen. Daß Bayern in einer kompletten Halbzeit so dermaßen an die Wand gespielt wird, hat man jahrzehntelang selten oder nie erleben können.

Die Chancen auf eine mögliche Meisterschaft haben sich klar erhöht.

Was passierte mit dem Aktienkurs?

Vor diesem Spiel stand der Aktienkurs bereits im jeweiligen Hoch 5 Tage lang bei über 10 Euro. Nach dem Spiel wurden außerbörslich zum Tradegate Beginn sogar 10,45 gezahlt, für 20.000 Stück. Heute konsolidierte die Aktie bislang bis 9,36 also deutlich mehr Konsolidierung als der Markt.

Sehr offensichtlich konnten die Quartalszahlen nicht überzeugen, das meine nicht nur ich, sondern viele andere auch, dpa gerade eben zum Beispiel.

Es ist klar, dies ist nur meine Meinung. Aber mit Verlaub, eine Meinung ohne Relation und in Absolutheit wird von allen Optimisten hier ständig geäußert, von Pessimisten ebenso.

Der Aktienkurs kann konsolidieren, wenn Spiele verloren werden, so wie letzte Saison, aber eben auch wenn gewonnen wird. Spiele sind längst nicht so wichtig, jedes Spiel die Daumen drücken zu müssen, ist eh ziemlicher Mumpitz. Beim Spiel gegen die Bayern war mir klar, daß die Gesamtsituation der Märkte weiterhin wichtig sein würde und natürlich auch die sehr konkreten Quartalszahlen, wären die sehr gut ausgefallen, stünde die BVB Aktie jetzt sehr wahrscheinlich höher. Am langen Ende sind die rein faktischen Bilanzzahlen und der Abstand zur fairen Bewertung ein sehr wichtiges Kriterium. Das ist nur meine Meinung, weiter nichts.

Wenn jemand dagegen halten möchte, bitte gerne. Aber mit faktischen, fundamentalen Dingen, mit Analysen zum Quartalsbericht und nicht mit persönlichen Auseinandersetzungen, wo man sich auf irgendwas bezieht, was Jahrzehnte her ist.

 

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttsonstige betriebliche Aufwendungen

 
  
    #3439
14.11.18 13:33
liegen im ersten Quartal bei 60 Millionen!

Im Vorjahresquartal waren es 94 Millionen, da hatte man aber auch um 95 Mio höhere Transfereinnahmen, das Verhältnis dieser sehr hohen Ausgaben ist in jedem Fall  bemerkenswert. Für Sokratis und Yarmolenko wird man kaum so dermaßen hohe Handgelder und Spielerberaterkosten gelöhnt haben.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß man weitere Handgelder gezahlt hat und auch künftig zahlen wird, um Spielerabgänge zu ermöglichen, also um die Spieler davon zu überzeugen, daß sie woanders viel weniger verdienen werden, ohne daß sie daraus größere Nachteile hätten, bzw. daß man Neuankömmlingen ebenso hohe Handgelder zahlt, Witzel, Alcacer usw.

Das ist ein Prozeß, der wie von Borussia Dortmund selbst angekündigt, eben länger als ein Jahr dauern wird und natürlich nicht nur im abgelaufenen Geschäftsjahr und jetzt im ersten Quartal sichtbar sein wird. Der viel zu große Kader ist kostenintensiv, ihn zu verkleinern, ist mit erheblichen Kosten verbunden.
 

4728 Postings, 4800 Tage Der TschecheTja, vermutlich wird die Aktie aber nur mit einem

 
  
    #3440
14.11.18 14:31
kleinen Absacker auf die Zahlen reagieren. Die Jahreszahlen waren ähnlich desaströs und es hat den Kurs dann alles andere als interessiert...  

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttJahreszahlen

 
  
    #3441
14.11.18 15:02
@Tscheche

vergangene Jahreszahlen wurden nicht unbedingt danach eingepreist, sondern währenddessen. Man konnte die Sache bei drei Quartalszahlen ewig lang antizipieren. Falls das jetzige zweite Quartal ebenso schwach sein sollte, dann hat es vorher einen Warnschuss gegeben, nämlich heute,  es würde die investierten Optimisten überraschen, nicht aber die Außenstehenden, die die Sache eher skeptisch oder neutral beurteilen.

Die nun deutlich erhöhten Meisterschaftschancen finden jedenfalls keinen Widerklang beim Aktienkurs. Vorher wurde ja unterstellt, der Aktienkurs ginge nur wg. irgendwelcher Niederlagen runter, jetzt geht er runter bei einem Sieg gegen den Branchenprimus, der eventuell für die ganze Saison vorentscheidend gewesen sein könnte. Wer jetzt weiterhin ernsthaft meint, man müsse die Daumen drücken, unterstellt, daß ein Sieg gg Mainz oder Brügge wichtig sein könnte? Glaube ich nicht...
 

110309 Postings, 8895 Tage Katjuschader einzige Unterschied ist der Kurs

 
  
    #3442
14.11.18 15:22
Die Zahlen waren die letzten Quartale immer relativ schwach, wenn man sich da unbedingt am Gewinn aufgeilen möchte. Wie Tscheche schon schrieb, hat es den Kurs nicht gestört. Das er stieg, lag einfach daran, dass er viel zu tief im vergleich zu Umsatz und Substanz stand.
Wenn der Kurs jetzt negativ reagieren sollte, liegt es daran, dass er sich halt die letzten Quartale verdoppelt hat.

Und genauso war es letztlich die Jahre davor auch immer. Der BVB befand und befindet sich nach wie vor auf Wachstumskurs. Deshalb steigt der Kurs auch im langfristigen Trend seit 2011 immer weiter. 2010 klammere ich mal aus, weil der Kurs den starken Anstieg von extrem niedrigen Niveau nach Jahren der Misswirtschaft kam, und von einem Jahr mit Meisterchancen Ende 2010 abgelöst wurde. Aber seit 2011 befindet man sich im sehr schönen technisch wie fundamentalen Aufwärtstrend. Umsatz und Substanz steigen. Gewinne sind egal, solange man keine Schulden mehr aufnehmen muss, sich also selbst finanzieren kann. Ob mit oder ohne Transfers ist dabei egal, da Transfereinnahmen genauso zum Geschäft gehören wie Transferausgaben.
Und innerhalb dieses fundamentalen und technischen Aufwärtstrends seit 2011 gibt es halt Kursschwankungen, Übertreibungen und Untertreibungen. thats all

480 Postings, 2938 Tage Meister2012Der Clou

 
  
    #3443
1
14.11.18 15:23
ist doch, dass das sehr gute Zahlen sind.
Da jetzt sehr viele Einnahmen für  2018/19 in Q2 erscheinen
sind die Perspektiven für gute Jahreszahlen voll intakt.  

110309 Postings, 8895 Tage Katjuschader Chart dazu

 
  
    #3444
1
14.11.18 15:25
Angehängte Grafik:
bvb7ja.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
bvb7ja.png

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttDie Zahlen

 
  
    #3445
14.11.18 16:34
waren bei vergangenen Quartalen natürlich nicht immer schwach, im Gegenteil, das erste Quartal war meistens sehr stark, das zweite und dritte dann schwach und bei sportl. Erfolg das vierte Quartal hervorragend.

Letzte Saison hatte man beim ersten Quartal 51 Mio Nettogewinn, es war das beste Quartal aller Zeiten.
Daß der Gewinn so dermaßen stark einbrechen könnte, konnte man kaum erahnen.

Die Zahlen sind natürlich nie jedes Mal genauestens vorherzusehen, so wie bei jedwedem anderen Unternehmen auch. Die neuen CL Gelder sind genauso bilanziert wie in jedem anderem Quartal auch, der Effekt fehlendes Supercup Spiel wird sich eh nicht ausgleichen können, die anderen Effekte weniger Heimspiele sind zwar da, dennoch hätte man bei den Mehreinnahmen durch Startgelder, UEFA Prämien und TV In- und Auslandsgelder mehr erwarten können. Merchandising Einnahmen sind weiter rückläufig und Personalkosten steigen weiterhin stärker als der Ex-Transferumsatz.

Die Börsenkapitalisierung ist um satte 500 Mio gestiegen. Vielleicht ist jetzt ha tatsächlich alles 500 Mio besser als noch vor einem halben Jahr, aber mehr als das? Dann hätte es brilliante Quartalszahlen geben müssen, die sieht der Markt offensichtlich nicht und deswegen sinkt der Aktienkurs beim bestmöglichen Spielergebnis stärker als der Markt.

Daumen drücken wg. irgendwelcher Spiele ist wie in all den Jahren davor nicht wirklich zielführend, es gibt viele andere Aspekte, im jetzigen Fall sowieso.
 

480 Postings, 2938 Tage Meister2012# 3445

 
  
    #3446
14.11.18 17:08
Solche schrägen Postings kommen raus,
wenn man völlig verkrampft und hyperaktiv versucht bei 4 Online Plattformen,
Anleger vom besseren Club (BVB) zu einem schlechteren Club rüber zu locken !  

4756 Postings, 2964 Tage nba1232Pulisic wird

 
  
    #3447
14.11.18 20:18
Verkauft schon dickes Plus

Ist doch klar das man nicht mega Gewinne macht wenn man so einen großen und uberbezahlten Kader hat (rode, toprak, toljan, auch götze)  

480 Postings, 2938 Tage Meister2012#3447

 
  
    #3448
15.11.18 09:30
Heute stehen schon praktisch 60 Mio Euro Mehreinnahmen aus dem lfd. Betrieb
gegenüber dem Vorjahr fest.
10,4 Mio plus nennt CFO Treß, aus der BL-Vermarktung
45 Mio plus aus der lfd. CL Gruppenphase
dazu 2 Pokalheimspiele gg Null im Vorjahr
Erhöhungen bei  Werbung und Sponsoring

Stand: Mitte November  

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttMeister2012

 
  
    #3449
15.11.18 13:44
ohne irgendein Argument kommst Du hier ernsthaft mit "schrägen" postings, gehts noch?

Sag doch dpa sie wären schräg, oder n-tv sie wären schräg. Die schreiben, daß die BVB Aktie nach den Quartalszahlen konsolidieren würde, sie stellen also sehr simpel einen direkten Bezug her.
Schreib mal Forbes eine E-Mail, sie wären schräg oder Bankhaus Lampe oder GSC Research? Du kannst Dich auch direkt an comdirect oder Alpha Bank wenden oder an Daniel Saurenz von Feingold Research.

Nach Veröffentlichung des Quartalsberichts gab der Aktienkurs im Kleinwerteindex SDax bis zum Mittag um knapp 3 Prozent nach. (dpa) https://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/...rticle20721609.html

Alles Positive – von Meisterfantasie bis Champions League – sei im Kurs enthalten.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...lT5g1pCZ0Si3w0Mh-ap3

 

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttposting #3448

 
  
    #3450
15.11.18 13:57
richtig, es gibt ggü der Vorsaison erhebliche Steigerungen bei den Ex-Transferumsätzen. Definitiv.

Nur wurde der Markt von Borussia Dortmund darauf getrimmt, es ginge vornehmlich um die Gesamtumsätze, also inkl. Transfers. Egal wie es sportlich laufen würde, man wäre eine Milliarde wert, weil man durch Transfers alle Widrigkeiten aus der Welt schaffen könne. Dann ist also egal, wie es derzeit sportlich läuft? Man kann ja schlecht letzte Saison so argumentieren und diese dann vollkommen anders, nur damit es passend gemacht wird??

Letzte Saison hatte man 223 Mio Transfereinnahmen, in der laufenden Saison werden die Gesamtumsätze ziemlich sicher zurückgehen, eventuell sogar sehr deutlich.

Wenn man diesem Grundgedanken der Dortmunder Kapitalmarktkommunikation aber nicht folgen will, ich z.B. finde diesen Gedanken wenig zielführend, dann orientiert man sich an den Ex-Transferumsätzen. Diese waren in der letzten Saison leicht rückläufig, daß diese Umsätze steigen würden müssen, war also eh klar. Wenn man sich an der Saison 16/17 orientiert, wo die Umsätze höher als 17/18 waren, dann werden die jetzigen Umsätze aber auch klar höher sein, es werden konkret die höchsten aller Zeiten, egal wie genau es sportlich läuft.

Das ist natürlich fabelhaft, ganz klar.

Aktienkurs stand 16/17 im Hoch bei 6,30 die Börsenkapitalisierung ist also um 370 Mio gestiegen. Wenn man das alles ins Verhältnis zueinander setzt, dann ist die Meinung der Skeptiker oder der neutralen Beobachter, daß nämlich der Aktienkurs ausgereizt sein könnte, nicht von der Hand zu weisen. Natürlich könnte der Aktienkurs dennoch steigen, ist ja Börse. Wenn es aber normal laufen sollte, dann will der eine oder andere aber vielleicht erst mal sehen, ob man tatsächlich Meister wird, tatsächlich mehr als das CL Achtelfinale erreicht usw. usw. Natürlich begleitet von weiteren Quartalszahlen, die jeder für sich deuten wird.
 

Seite: < 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt