Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 133 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.048.532
Forum:Börse Leser heute:359
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... 168  >  

4756 Postings, 2964 Tage nba1232jupp so ist es

 
  
    #3301
23.10.18 10:29
an den Preisen hat sich nichts geändert doch ich will mich nicht immer und immer wieder ärgern das ich nicht mehr dabei bin :)  

4756 Postings, 2964 Tage nba1232hat sich ja schon gelohnt

 
  
    #3302
23.10.18 12:13
wenn man den Dax anschaut :)  

4756 Postings, 2964 Tage nba1232Juventus fällt wie ein stein

 
  
    #3303
24.10.18 19:06
Ich kann es nicht wirklich verstehen warum aber die juve Aktie ist auf mega Sinkflug nun schon unter 1€.
Hoffe die wechseln alle zum bvb :)  

823 Postings, 6714 Tage sudoRonaldo

 
  
    #3304
24.10.18 20:11
Vielleicht hat Ronaldo leicht gehüstelt  

429 Postings, 8510 Tage Samba4Wie sich die Aktie in den letzten 3 Monaten

 
  
    #3305
1
25.10.18 08:47
entwickelt hat, hat sicher kaum einer erwartet. Die BVB Aktie ist um fast 50% gestiegen während der DAX im gleichen Zeitraum um ca. 10 % gefallen.

Der Kursanstieg von fast 50% beinhaltet einen um fast 300 Mio. € höheren Marktwert. Was hat zu diesem Anstieg geführt?

Auf der Einnahmenseite stehen in der CL 3 mal Siegprämien in Höhe von je 2,7 Mio € sowie zu 95% die Prämien für das Erreichen des Achtelfinales in Höhe von 9,5 Mio. €. Das sind 17,6 Mio. €, die man vor Beginn der Saison nicht unbedingt einplanen konnte, vor allem nach der letzten CL-Saison.

Die Platzierung in der Bundesliga hat keinen Einfluss auf die Fernsehgelder, da der BVB hinter Bayern klar auf Platz 2 liegt.

Beim Ausrüstervertrag mit Puma gibt es noch nichts neues. Von einer deutlichen Steigerung geht jeder aus.

Also was ist der Grund für diesen Kursanstieg? 1.) Vor der Saison wusste man nicht, wie es laufen wird. Ein Ausscheiden aus der CL-Vorrunde sowie eine Nicht-Qualifikation für die CL für die nächste Saison waren durchaus möglich. 3 Monate später hat man von 12 Pflichtspielen 10 gewonnen und 2 unentschieden gespielt. Man ist zu 96% im Achtelfinale der CL. Und aufgrund der Schwäche der mutmaßlichen Konkurrenten für die CL-Plätze 1-4 (Leverkusen, Schalke, Hoffenheim) ist eine erneute CL-Teilnahme nächste Saison deutlich wahrscheinlicher geworden. Und nicht nur das. Bei vielen Fans und Anlegern reifen mittlerweile Titelträume.

Dazu kommen die sehr guten Transfers in diesem Sommer, die alle voll eingeschlagen haben. Und das für die aktuellen Verhältnisse relativ wenig Geld. Die sehr guten Leistungen haben zu einer Erhöhung der Marktwerte und damit der stillen Reserven von 50 bis 100 Mio. € geführt. Tendenz weiter steigend.

Fazit: Die 300 Mio. € Börsenwerterhöhung sind zu 50% durch sichere Einnahmen in der CL sowie die Erhöhung der Spielermarktwerte abgedeckt. Die andere Hälfte sind Titelträume und weitere Spielermarktwerterhöhungen.

Ob es weiter hoch geht? Man wird sehen. An der Börse ist nicht alles rational zu erklären.  

670 Postings, 3146 Tage Tiefstseetaucher@samba4

 
  
    #3306
25.10.18 09:36
Sehr treffend analysiert. Viel mehr kann man da gar nicht hinzufügen.

Evtl. noch, dass der BVB sowohl durch die guten Leistungen und insbesondere auch die Spieler Sancho, Alcacer und Witsel jetzt ähnlich wie vor 6/7 Jahren wieder im Ausland sehr präsent ist, nachdem man gerade dort die letzten Jahren etwas in der Versenkung verschwunden war.

Hoffentlich kann man die Euphorie noch recht lange aufrecht erhalten und dann auch angemessen "monetarisieren", etwa beim Ausrüster-Vertrag oder anderen Sponsoren-Deals.

Allerdings stimmt auch die letzte Bemerkung zur Irrationalität der Börsen. Und dumm natürlich, dass die Gesamtmärkte momentan komplett crashen, was mMn durchaus auch die generelle Trendwende einleiten könnte.  

429 Postings, 8510 Tage Samba4@Tiefseetaucher: Aufgrund der schlechten

 
  
    #3307
1
25.10.18 10:00
Erfahrungen im Herbst 2017 als ich eigentlich bei Kursen über 8 € verkaufen wollte, aber es leider nicht gemacht habe, wollte ich diesen Fehler nicht noch mal machen. 70% Gewinn ist ja auch nicht so wenig. Ich habe mich aber nur von der Hälfte meiner Aktien getrennt (aus Steuergründen und weil ich gern weiter dabei sein will).

Ich gehe davon aus, dass der DAX die 10.000 testet. Aber genauso ist es möglich, dass wir noch eine Jahresendrallye sehen werden. Im Moment überwiegen aber eher negativen Vorzeichen. Und man darf nicht vergessen, dass wir trotz des des Kursrückganges beim DAX immer noch in einer der längsten Hausse-Phasen sind.  

670 Postings, 3146 Tage TiefstseetaucherZur Irrationalität

 
  
    #3308
25.10.18 10:24
Die Juve-Aktie ist momentan ja auch ein Musterbeispiel für de Irrationalität.  Nach dem Ronaldo-Deal erst innerhalb weniger Wochen die Verdoppelung, jetzt hat man trotz des sportlichen Erfolgs in der Liga und der CL die Gewinne naehzu komplett wieder abgegeben.

Also war entweder dieser enorme Anstieg total irrational oder der Absturz. Allein die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Ronaldo dürften es ja nicht sein, die den Kurs so einbrechen lassen.  

1773 Postings, 3260 Tage tulmindie Sponsoren

 
  
    #3309
25.10.18 13:22
haben sich wegen Ronaldo  aber "tief besorgt" gezeigt. Ich hätte auch reduziert, wäre ich in Juve investiert, lieber nicht der Letzte sein, der in so einer ungeklärten Situation mit großen medialen Auswirkungen und möglichem Imageverlust seine Gewinne sichert.  

1509 Postings, 2943 Tage MisterTurtlebin erstmal raus

 
  
    #3310
1
25.10.18 20:39
ich habe gestern ein "sell on good new" befürchtet und bin ausgestiegen. Dabei hatte ich auch die letzte Saison im Kopf - vom Börsenverlauf, der Fußballsaisonverlauf wird sicher ein anderer werden. Erstaunlich finde ich zur Zeit auch die Volatilität, zwischen 8,90 und 9,30 war heute alles dabei, also wer echt Eier, Händchen und Glück hat kann allein Intraday gewaltig absahnen.
Das Geld habe ich noch nicht direkt wieder investiert, zum einen weil es allgemein gerade bergab geht und ich nicht der letzte Käufer gewesen sein möchte, zum anderen weil ich mir vorstellen kann, die BVB-Wellen weiter abzureiten. Ich kann mir einfahc sehr gut vorstellen, dass es irgendwann im Laufe der Rückrunde wieder Richtung 7 bzw, 6,80 (wir haben ja immer ,20 oder ,80 Cents, an denen wir uns festbeißen) geht, dann steige ich gerne wieder ein und fahre bis zur 10 mit.
Wir sind mit den 9 Euro jetzt wieder am langfristigen Trend. Damit ist man aktienmäßig da, wo man auch fußballmäßig endlich wieder ist: da wo man hingehört! Ich sehe die 9 nicht als Übertreibung nach oben, eher hat man sich endlich das geholt, was schon lange drinsteckte.
Ich werde weiter mitlesen und wünsche euch allen, dass ihr es auch schafft eure Gewinne passend zu realisieren. Viele von uns haben jetzt zu oft zugesehen, wie sie wieder zusammenschmelzen, also toi toi toi euch allen!

P.S.: Ronaldo war bei Juve wohl das, was Dembele für den BVB war, ein besseres Strohfeuer.  

3052 Postings, 8452 Tage aramedGlückwunsch an dich und danke für deine

 
  
    #3311
25.10.18 21:59
Glückwünsche an uns. Wir denken an dich, wenns über 10 geht.
Und wenns in der rückrunde bei 6,8 stehen sollte, dann würde ich nicht in das fallende messer greifen, denn dann ist der hype hier vorbei und es wird maximal seitwärts gehen, eher bergab.
Momentan sehe ich keinerlei Anzeichen für einen Trendwechsel.
 

1773 Postings, 3260 Tage tulminSo viele haben schon verkauft

 
  
    #3312
26.10.18 09:40

3052 Postings, 8452 Tage aramedDir ist aber schon klar,

 
  
    #3313
26.10.18 11:35
Dass andere die aktien gekauft haben, oder?
BVB aktie im moment bockstark. Sieht gut aus.  

3599 Postings, 2616 Tage HamBurch...die HV steht vor der Tür

 
  
    #3314
26.10.18 11:50
- wird spannend wie sich der Wert danach verhält...war etwas überrascht, das die Aktie nach dem
fulminanten CL-Spiel nicht weiter nach oben gelaufen war...aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...


 

1773 Postings, 3260 Tage tulminja

 
  
    #3315
26.10.18 11:52
genau darum ging es, sehr stark.
 

327 Postings, 4562 Tage therock1wenn

 
  
    #3316
26.10.18 11:53
der BVBäääH gegen den FCB verliert dann gibts 10% Kursrutsch  

475 Postings, 5000 Tage Ballzauberer68Wer

 
  
    #3317
26.10.18 16:22
verliert denn noch gegen den FC BÄÄÄÄÄÄÄH  

2613 Postings, 2579 Tage H. BoschKursrutsch?

 
  
    #3318
29.10.18 12:22
Diese Aktie respektive der Kurs behauptet sich seit Tagen/Wochen entgegen jeglicher Marktturbulenzen.
Einer der stabilsten dt. Werte.
Eine Korrektur ist sicher auch mal gesund, aber bei dem Lauf momentan, warum werfen. Die 10,..€ sind näher dran als eine Konso.
CL Achtelfinale fast safe. Einnahmen gesichert.
BL Spitzenreiter.
Marktwerte fast aller Spieler steigen oder werden es. Gerade nach Spielen wie gegen Atletico, etc.
Die 1 Mrd. MK kann kommen.  

670 Postings, 3146 Tage TiefstseetaucherNochmal Dembele

 
  
    #3319
30.10.18 09:16
In Spanien gibt es immer mehr Berichte, dass man bei Barcelona mit Dembele aufgrund mangelnder Disziplin und unzureichender Professionalität unzufrieden ist, und den Spieler möglichst bald wieder abgeben will, evtl. schon im Winter.

Im Fall eines Verkaufs werden angeblich ja die noch ausstehenden 15 Mio  Boni für die 50/75/100 Einsätze sofort fällig. Fragt sich halt, was bei einer Leihe passiert. Ebenso ist fraglich, was mit den Boni für Barca-Erfolge (also die wohl obligatorische CL-Quai und ein mögicher CL-Sieg) in dieser Saison wäre.

Im Idealfall könnte da also noch einiges an Einnahmen auf den BVB zukommen, im Optium sogar 30 Mio, womit dann gewissermaßen Alcacer komplett (Leihgebühr, Ablöse, Boni) bezahlt werden könnte.

Aber selbst wenn es nicht so ist, kann man wohl froh sein, dass man diesen Spieler für bislang ja schon 115 Mio losgeworden ist. Er scheintja leider auf dem besten Wege zu sein, sein unzweifelhaft riesiges Talent zu verschleudern.  

429 Postings, 8510 Tage Samba4Ich kann den Optimismus einiger hier nicht

 
  
    #3320
30.10.18 14:46
nachvollziehen. Die Aktie ist in den letzten 3 Monaten um 50% gestiegen, in den letzten 6 Monaten um 70 %. Ich habe es bereits in meinem Post 3305 geschrieben, dass der Anstieg seit August nur zu ca. 50% durch rein objektive Faktoren (sichere Erlöse CL, Steigerung Marktwerte Spieler) erklärt werden. D.h. die andere Hälfte ist Hoffnung, Fantasie. Aber woher soll diese kommen? Das der Vertrag mit Puma 2020 ausläuft und sich die Erlöse mindestens verdoppeln werden, sollte längst eingepreist sein. Selbst wenn der BVB das Viertelfinale in der CL erreicht, macht das lediglich ca. 15 Mio € Mehrerlöse aus (entspricht 40 Cent beim Börsenkurs). Selbst eine deutsche Meisterschaft hätte lediglich höhere Sponsorenerträge zur Folge, wobei ich da maximal von 10 Mio. € ausgehen würde. Lediglich der Gewinn der CL würde zu nennenswerten Mehrerlösen führen. Auf höhere Transfereinnahmen würde ich auch nicht spekulieren, da der BVB aufgrund seiner sehr guten finanziellen Ausstattung eher Interesse daran hat, eine Mannschaft zu formen, die um die deutsche Meisterschaft mitspielen kann. Am Ende der Saison wird daher sehr wahrscheinlich nur Pulisic den Verein verlassen, wenn er seinen Vertrag nicht verlängern sollte. Aufgrund seiner eher durchschnittlichen Leistungen in dieser Saison geht die Tendenz bei einem möglichen Verkauf eher zu niedrigeren Einnahmen.

Daher kann ich den Optimismus nicht ganz nachvollziehen, zu mal die Tendenz an den Börsen eindeutig nach unten zeigt und wir uns meiner Meinung nach bereits am Anfang einer Baisse befinden. Früher und später wird sich der BVB auch diesem allgemeinen Markttrend nicht entziehen können.  Aber vielleicht verbreiten auch nur die Daytrader oder Kurzfristtrader hier den Optimismus, weil sie einen Großteil des fulminanten Kursanstieges in den letzten 3 Monaten verpasst haben.  

1773 Postings, 3260 Tage tulminSamba

 
  
    #3321
30.10.18 16:47
Ende 2017 hat Watzke gesagt, dass der BVB – konservativ kalkuliert – Minimum 1 Milliarde wert sei. Das entspräche einem Wert von 11 EUR die Aktie. Dies hat er soweit ich erinnere, nach dem CL Aus gesagt.

Anfang 2018 hat KPMG den BVB die Bewertung mit  rund 1,1 Mrd. beziffert, auch damals stand die erneute Champions League Quali 2018/19 noch vollkommen in den Sternen. Sponsors lag noch etwas drüber.

Da nun aber Champions League gespielt wird – und auch erfolgreicher als letztes Jahr – muss die Bewertung mit der neuen CL Reform deutlich höher liegen. Letztes Jahr war auch der neue Lagadere Vertrag noch nicht eingetütet und die DFL hatte die virtuelle Werbung noch nicht durchgewinkt., die kontinuierlich steigende Einnahmen verspricht. Auch diese Maßnahme spricht für eine höhere Bewertung, weil sportliche Risiken durch steigende Werbeeinnahmen abgefedert werden

1,3 Milliarden entspräche einem Kurswert von 14 EUR.  Dass die Unterbewertung abgebaut wird, kann ich nur begrüßen. Eine Überbewertung sehe ich  nicht. Warum nicht Gewinne laufen lassen?

Man kann Gewinne realisieren bevor der vorläufige Höchstpunkt erreicht wird oder auch danach.  

110309 Postings, 8895 Tage KatjuschaSamba4, Aktienkurse richten sich nicht

 
  
    #3322
1
30.10.18 16:51
immer nach irgenwelchen Kennzahlen. das sieht man am Markt ja derzeit sehr häufig.

Und bei Fussballvereinen schon gar nicht. Wenn der BVB Meister wird und in der CL ins HF kommt, vielleicht noch zusätzlich den DFB-Pokal holt, gibt's hier sicherlich zweistellige Kurse.

Mal davon abgesehen ist der 50% Kursanstieg ja zu relativieren, da man vorher ein Jahr lang deutlich gefallen war. Man liegt aktuell nur 15% über dem 2017er Hoch. Nicht dass ich so argumentieren würde, aber das ist genauso logisch oder unlogisch wie deine Argumentation, wonach man nicht kaufen sollte, weil man schon gut gestiegen ist und alles eingepreist sei.

480 Postings, 2938 Tage Meister2012Zukünftige CL-Startgelder

 
  
    #3323
30.10.18 22:07
Das Club-individuelle Startgeld nach der 10 Jahreswertung dürfte für den BVB in den
nächsten Jahren weiter ansteigen.
Es fallen nach und nach 4 schwache/sehr schwache BVB-Jahre aus der Wertung und werden
durch deutlich bessere Jahre ersetzt. (Sofern man sich zukünftig qualifiziert)
2009: 2 Punkte  (an Quali gescheitert)
2010: 0 Punkte
2011: 7 Punkte (EL-Gruppen-Aus)
2012: 7 Punkte  (CL-Gruppen-Aus)
2013: 30 Punkte  (CL-Finale)
2014: 22 Punkte
2015: 18 Punkte
2016: 17 Punkte
2017: 22 Punkte
2018: 10 Punkte
Außerdem kann das Club-individuelle BVB-Startgeld weiter ansteigen,
wenn sich ein Club mit höherer Punktezahl nicht für die CL qualifiziert,
wodurch der BVB in der Verteil-Liste dann einen Platz vorrückt.  

670 Postings, 3146 Tage TiefstseetaucherEuropäische Superliga

 
  
    #3324
02.11.18 18:40
Laut Football Leaks gibt es wohl sehr konkrete Pläne der großen europäischen Clubs für eine Superliga. 11  "unabsteigbare" Gründungsmitglieder und weitere 5 "Gäste" sollen ab 2021 diese Liga bilden.

BVB ist wie Atletico nur einer der "Gäste", die dann auch absteigen können, denn es soll auch eine 2. Superliga geben. Zu den 11 Gründern gehören die großen 5 PL-Clubs (Man City, Man U, Chelsea, Arsenal, Liverpool), Real und Barca, Juve und AC Milan (!), sowie PSG und die Bayern.  

Die Gründer erhalten dann natürlich auch mehr Geld etc.

https://recherche.sportschau.de/footballleaks/...,superleague102.html

 

3599 Postings, 2616 Tage HamBurchRummenigge hat schon dementiert...

 
  
    #3325
02.11.18 22:58
also muß was dran sein an der Sache...Ja, der schnöde Mammon wird dafür sorgen, daß sich die Fans
früher als später entsetzt vom Fußball abwenden werden...

20 Jahre unabsteigbar...das wär ja was für Schalke...lol  

Seite: < 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben