Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 121 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.048.279
Forum:Börse Leser heute:106
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 119 | 120 |
| 122 | 123 | ... 168  >  

4756 Postings, 2964 Tage nba1232ich bin

 
  
    #3001
29.08.18 10:44
entsetzt das so ein Bericht weiter online bleiben darf

http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/...en-transfererlos_94985

das ist glatt gelogen bzw total falsch weil ja nicht 500 mio transfereinnahmen generiert werden sollen sondern gerade OHNE Transfer die 500 mio angepeilt werden !
wie schon erwähnt ist das pro jahr ca 10 % Wachstum !

 

1773 Postings, 3260 Tage tulminnba

 
  
    #3002
1
29.08.18 11:48
in dem Bericht stand 500 Mio plus Summe X an Transfererlösen.

60% Wachstum ohne Transfererlöse ist in der Tat beachtlich. Watzke hatte in der PK betont, dass diese Ziele zusammen mit Carsten Cramer errechnet worden. Da Cramer für das Marketing verantwortlich ist, wird also langfristig mit höheren Vermarktungserlösen gerechnet.

Damit begibt sich der BVB auf den Weg, sich vom sportlichen Erfolg unabhängiger zu machen.

Auch wenn es hier angezweifelt wurde, gehe ich davon aus dass der Lagadere Vertrag vorzeitig verlängert wurde, um die virtuelle Werbung schnellstmöglich international zu etablieren. Hier ist der BVB der First Mover in der Bundesliga und kann sich dadurch Interesse und Vorteile sichern.  

41 Postings, 2894 Tage achim320er500 Millionen plus X an Transfererlösen

 
  
    #3003
29.08.18 12:03
Das kann man auch leicht so verstehen: Bis 2025 mindestens 500 Millionen an Transfererlösen + X. So war das ja wohl nicht gemeint.  

4756 Postings, 2964 Tage nba1232sportlich niemals unabhänig !

 
  
    #3004
29.08.18 12:04
eine Fussball Club kann in meinen Augen NIEMALS sportlich unabhänig sein !
es ist enorm wichtig wie es sportlich läuft
doch wird der BvB mit 500 mio umsatz EX Transfer in Regionen vorstoßen in denen er einfach mal die halbe manschaft austauschen kann wenn es nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hatte !

Ist doch auch dieses jahr schon krass wer alles gekommen ist , wer alles gegangen ist , wie groß der Kader immer noch ist und dennoch hat man Gewinn gemacht am Ende des Jahres

und im kommendne Jahr rechne ich auch wieder mit einem Gewinn !

Das ist schon sehr beachtlich wie ich finde , da es sonst öfters so ist das stark wachsende Unternhemen keinen Gewinn machen da sie alles reinstecken um weiter zu wachsen .


Ich gehe auch fest davon aus das man dieses Jahr eventuell einen noch höheren Gewinn einfährt ,
man hat zwar große Kader kosten , kann aber eventuell durch höhere Merchendising ( neue Spieler , neue trikos ) und durch längerem Verbleib in der CL und Pokal evebtuell mehr verdienen

 

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttposting #2998

 
  
    #3005
29.08.18 12:27
@cally1984, es wurde vorgestern nur deshalb verglichen, weil +16,41% bei sehr hohen Umsätzen einfach eine richtig beachtliche Marke ist, natürlich kommt es dann auch immer wieder mal zu Gewinnmitnahmen. Das ändert aber nichts am gesamten Erscheinungsbild.

Juventus ist jetzt seit dem 31.5. +95% im Plus. Das ist in so einem kurzen Zeitraum wirklich enorm! Man muss nicht jeden Tag vergleichen, aber es aus der Diskussion völlig ausklammern würde ich es auch nicht. Denn wie es schon nba1232 sagte, letztlich nützen solche Dinge auch der BVB Aktie, wenn ringsum alle Fussballaktien massiv steigen, dann fällt der Peergroup Vergleich deutlich günstiger aus, es gibt auch Fonds die einige Fussballaktien abdecken. Die BVB Aktie könnte von daher auch aus solchen Gründen steigen.
 

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttsportlich niemals unabhängig ?

 
  
    #3006
29.08.18 12:40
@nba1232

richtig, kaum irgendeine Aktie ist sportlich unabhängig, gewisse Einflüsse hätte es überall. Aber was glaubst Du wohl was passiert wäre, wenn man die CL verpasst hätte? War ja knapp. Oder im Pokal gegen einen Zweitligisten nach 94 Minuten abgepfiffen worden wäre, weil es nicht so viele gute Gründe gab, länger nachzuspielen? Ist ja immer Ermessenssache...

Ich glaube, daß die sportliche Abhängigkeit beim BVB mittlerweile viel viel größer ist, als in vergangenen Jahren. Und ich sehe es auch anders als tulmin, eine hohe Personalkostenquote bei Barcelona ist eben nicht das Gleiche, weil Barca viel weniger sportlich schwächere Jahre befürchten müsste, bzw. es ganz andere Auswirkungen hätte, bei Man.Utd. ist es ja ähnlich.

Man müsste beim BVB ständig die Spiele beobachten oder aber die Daumen drücken. Früher war das anders, wir hatten es ja jahrelang ausdiskutiert. Als der BVB in der Saison 14/15 auf dem letzten Platz stand, hiess es überall, es würde zu Einbrüchen kommen, weil der Kader ohne CL nicht finanzierbar wäre. Es hiess, Reus könne nicht gehalten werden, weil er eine niedrige Ausstiegsklausel hätte und weil er natürlich CL spielen will.

Es wurden aber alle Topspieler gehalten, dies hatte für die folgende Saison mit den zweitmeisten Pkt. gewaltige Auswirkungen. Wäre damals aber ausgeschlossen gewesen, wenn die Personalkostenquote damals auch schon bei 60% gelegen hätte. Sie lag bei unter 45%, man konnte sich also ein höheres Risiko ohne weiteres leisten, anders als heute.
https://bvbaktie.blogspot.com/2017/11/personalkosten.html

 

65 Postings, 3118 Tage Lucas19Juve

 
  
    #3007
29.08.18 13:13
Juventus hat sogar eine Personalkostenquote(2017) von 65% und das auch noch ohne Ronaldo

Wie viel Wachstum ist dann beim BVB drin bis zur HV;)

http://bvbaktie.blogspot.com/2014/

 

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttLucas

 
  
    #3008
29.08.18 13:50
bei Juventus geht es aber um andere Dinge. Denen wird in der künftigen CL Saison mehr zugetraut, ebenso bei der Meisterschaft.

Wenn der BVB in den letzten Jahren siebenmal hintereinander Meister geworden wäre, dabei ständig durchgehend das Double erreicht hätte, ohne Ausnahme immer CL gespielt hätte und sogar zweimal das Finale erreicht hätte, in der UEFA 5 Jahreswertung sehr sehr sicher zu den Top 10 gehören würde mit einem gehörigem Vorsprung, dann, ja dann würde ich beim BVB eine Personalkostenquote von 60% oder gar höher nicht als ausschlaggebend ansehen. Zu verachten ist es dennoch nicht, ich bin bei Juve nicht investiert, das ist kein Zufall.

Der Knackpunkt ist ein ganz anderer. BVB spielte die schlechteste CL Saison aller Zeiten und hat trotz dieser Misserfolge eine sehr schwache Personalkostenquote, das gefällt mir einfach nicht. Denn es kann nur bedeuten, daß man vom langjährigen ehernen Prinzip der erfolgsabhängigen Vergütung deutlich abgewichen ist.

Für die kommende Saison wird sich das kaum besser gestalten. Weil der Kader schon wieder nicht kleiner geworden ist, anders als geplant. Vielleicht wird ja noch der eine oder andere verkauft, das wäre sehr gut. Ansonsten aber hat man wieder diverse Kandidaten, die auf der Tribüne sitzen und dort viel zu viel verdienen, was schlecht für die Quote wäre.
 

429 Postings, 8510 Tage Samba4Einnahmen Champions League

 
  
    #3009
29.08.18 14:27
Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und die möglichen Einnahmen in der CL für diese Saison berechnet?

Neben der Startprämie (15,25 Mio. €), haben sich sowohl die Siegprämien in der Gruppenphase (2,7 Mio. €) sowie die Prämien für das Erreichen der KO-Runden (Achtelfinale 9,5 Mio. €) deutlich erhöht. Neu ist eine Prämie, die anhand des UEFA-Koeffizienten der letzten 10 Jahre gezahlt wird. Da ist der BVB aktuell 17. Da aber 3 Vereine über dem BVB sich nicht für die CL qualifiziert haben, sollte der BVB als 14. knapp 21 Mio. € erhalten.  

1773 Postings, 3260 Tage tulminAusblick

 
  
    #3010
29.08.18 14:38
der Markt interessiert sich mehr für die Zukunft als für die Vergangenheit. Der BVB hat in Aussicht gestellt, Ex-Transfer weiterhin deutlich wachsen zu können.

Dabei geht es genau darum, Halbgott, was du oben über Barca und ManUtd schreibst:
Wachstum und Größe relativieren die Personalkosten und machen vom sportlichen Erfolg unabhängiger. Daher ist eine Wachstumsprognose ex Transfer schon eine ziemliche Ansage. Ganz abgesehen davon, dass sich der Kader eh nicht mehr vergrößern sondern verkleinern wird.

Bei deinen Analysen geht es in erster Linie um die Vergangenheit und darum, welche Schlüsse du für die Zukunft daraus ziehst, Halbgott.

Die Zukunft lässt sich aber leider nur sehr bedingt von der Vergangenheit ableiten. Trends werden sehr maßgeblich durch technologischen und gesellschaftlichen Wandel bestimmt. Hierfür ist die Entwicklung des Profifußball das beste Beispiel. Der Fußballmarkt ändert sich mit der Internationalisierung und Digitalisierung rasant. Das hätte niemand von uns vor 7, 8 Jahren erahnen können. Seit wann gibt es Facebook? Seit wann geht es im Fußballbusiness um Social Media? Und nun mischt Facebook bereits bei der internationalen Rechtevergabe den Markt auf !

Wenn Carsten Cramer im Ausblick deutlich optimistisch ist (seine Markt-Expertise schätze ich hoch ein und habe ich niemals überschätzend wahrgenommen), scheint das für dich gar keine Relevanz zu haben, Halbgott.

Warum eigentlich nicht? Meinst du wirklich, jemand von uns könne realistischer einschätzen, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht?  Ich sehe diese Kompetenz bei niemandem hier.
 

13302 Postings, 4920 Tage halbgottttulmin + Samba4

 
  
    #3011
29.08.18 15:01
@tulmin, Du schreibst was zur Zukunft und dazu daß der Kader eher kleiner werden würde. Richtig, daß hatten wir alle erwartet, ich auch, nämlich für diesen Sommer. Es kam aber anders, es sei denn in den nächsten 3 Tagen wird noch jmd abgegeben. Diese Kadergröße ist die Zukunft für die demnächst anstehenden Quartalsberichte

Der Kader war in der Vergangenheit und Gegenwart zu groß, falls niemand mehr abgegeben wird auch in Zukunft. Das könnte sich also frühestens im Winter ändern, aber wie viel Chancen wird man haben jemand loszuwerden, der eventuell nur auf der Tribüne sitzt?

Bei den hochtrabenden Plänen zur Umsatzentwicklung: Du schreibst gleichzeitig zu anderen Dingen, keiner hier könne etwas einschätzen. Nun denn, wenn ich etwas nicht einschätzen kann, dann bleibe ich lieber vorsichtig. Denn wie diese Ziele erreicht werden sollen, wurde nicht gesagt. Viele der Aussagen von Watzke auf der Bilanzpressekonferenz bezogen sich eh nicht auf den Aktienkurs, das hat mir nicht gefallen. Treß war bei den Einnahmen durch die neue CL Reform viel zu optimistisch, das sind die Fakten

@Samba4
CFO Thomas Treß sprach noch im September von bis zu 40 Mio Mehreinnahmen bedingt durch die CL Reform, ich zitiere ihn:
"Aber nach dem, was wir bislang wissen, können wir davon ausgehen, dass die TV-Erlöse aus einer Champions-League-Teilnahme ab der Saison 2018/19 für Borussia Dortmund um ungefähr 30 bis 40 Millionen Euro wachsen würden."
https://www.finance-magazin.de/cfo/strategie/...steigerungen-1411531/

jetzt bei der Bilanzpressekonferenz nannte er 20 Mio Mehreinnahmen, dazu + 8 durch die TV Inlandsvermarktung, aber das war eh klar.

Bei den langjährigen Schätzungen der Analysten mussten schon beim neuen TV Vertrag die Schätzungen nach unten korrigiert werden, Marcus Silbe von Oddo nannte mir ggü eine Rücknahme dieser Schätzung von -10 Mio für jedes einzelne Jahr. Die damals oft diskutierte neue TV Verteilung war eben doch nicht so toll wie erwartet. Ich dachte als Grund die neue CL Reform, wo eben bis zu 40 Mio Mehreinnahmen erwartet wurden, was aber nicht ansatzweise der Fall war.

Aber eine Sache ist sonnenklar: sollte der BVB in der CL erfolgreich sein, also z.B das Viertelfinale oder gar mehr erreichen, würden die Einnahmen regelrecht explodieren!! Das ist aber, Stand jetzt, eher  spekulativ. Bei den Buchmachern werden dem BVB nicht so viele Chancen eingeräumt. Kann sich aber schnell ändern. Nach der Auslosung können wir ja noch mal draufschauen...
 

1773 Postings, 3260 Tage tulminnaja, es ist ja wohl klar,

 
  
    #3012
29.08.18 16:00
dass sich Watzke – wenn er sich mit seiner  Prognose ausdrücklich auf Carsten Cramer bezieht – andere Entwicklungen einbezieht, als den neuen TV Vertrag oder steigende Einnahmen aus der CL Reform.

Cramer arbeitet mit Lagadere zusammen an der internationalen Vermarktung und fädelt Deals ein, die in der Bundesliga federführend sind und die sich in den Zahlen langfristig niederschlagen werden. Das sind Einnahmen, mit denen sich kalkulieren lässt, keine  Einmal-Effekte. Einnahmen, die von Siegen oder Auslosungsglück unabhängiger machen. Diese neueren Entwicklung in der internationalen Vermarktung kann von uns niemand einschätzen, Cramer aber schon. Solche Einschätzungen aber unter den Teppich zu kehren, weil man sich damit nicht auskennt, finde ich nicht so schlau.

Bei dir bleibt doch alles beim Alten: TV Verträge, CL Reform, Personalkosten. Das ist aber nicht das ganze Bild.
 

4756 Postings, 2964 Tage nba1232sportlicher Erfolg ENORM wichtig

 
  
    #3013
1
29.08.18 16:22
und ich rede hier nicht davon das man bei jedem Spiel die Daumen drücken muss
sondern das man jahr für jahr in die CL kommt !
das man dort präsent ist
in den Köpfen sein
das wenn man von den Spitzenclubs in Europa redet den BvB auch mit dazu zählt
zweite Macht ! hinter den Bayern werden

all das wird wichitg sein wenn man weiter wachsen möchte

Aber der BvB hat im Gegensatz vieler anderer Deutschen Vereine die Finanzielle unabhänigkeit und Power das zu stemmen !

die Gehälter sind gerade recht hoch dazu viele Spieler , zu viele Spieler mit Millionen Verträge welche nur auf der Tribühne sitzen !

Auf der Tribühne kann auch ein Jugendspieler sitzen ! da braucht man keinen Rode Kagawa Sahin usw

Aber was soll man nun machen ? man kann schlecht die Verträge auflösen , wäre auch irgendwie dumm denn man müsste sie komplett ausbezahlen , daher kann man nur hoffen das sich jemand findet andernfalls muss man sie so lange mitschleifen bis der Vertrag endet .

Nuri Sahin wird nächsten Sommer den BvB verlassen das steht fest da ihm der Vertrag zu 100 % nicht verlängert wird

Sebsatian Rode und kagawa folgen 2020 im Sommer , eventuell auch Götze ! da seine Leistungen gerade dem Gehalt absolut nicht entsprechen ! ich würde ihn wenn er sich nicht noch deutlich steigert gehen lassen.

Toljan hat noch bis 2022 vertrag aber ich glaube nicht das er so lange auf der Tribühne bleibt bzw sich auch nicht weiter entwickelt er ist 24 und es kann gut sein das er unter Favre auch irgendwann eine Chance bekommt !

aber das war es dann schon mit Spielern die weg sollen der Rest ist völlig in Ordnung
ein Toprak und Zagadou bitte bleiben , brauchen wir falls es in der IV mal eng wird .
ob man einen Hakimi ausleihen musste wage ich zu bezweifeln ...  

13302 Postings, 4920 Tage halbgottttulmin

 
  
    #3014
29.08.18 16:30
hast Du überhaupt die Bilanzpressekonferenz gesehen, insbesondere die Aussagen von Thomas Treß. Positive Effekte durch den neuen Sport Five Vertrag wären da jetzt schon enthalten. Da geht es also um Lagadere und zwar bereits JETZT Wusstest Du das, in der Form?

und jetzt erkläre mir mal die positiven Effekte, bei der vorgelegten Bilanz!!!

Die Konsensgewinnerwartung wurde vollkommen verfehlt, das sind die Fakten im Hier und Jetzt.

Ist ziemlich polemischer Unsinn, wenn Du hier unterstellst, ich würde nur über TV Vertrag, CL Reform und Personalkosten reden. Bei CL Reform war es eine Frage von Samba4, die ich beantwortet hatte und wo sich ziemlich eindrucksvoll herausstellte, daß positive Aussagen seitens des Unternehmens eben nicht jedes Mal zwangsläufig eintreffen müssten. Das ist nicht Vergangenheit, sondern Bilanzpressekonferenz von JETZT

Ebenso der neue Lagadere Vertrag.

Wenn ich mir diese Bilanzdaten anschaue, dann geht es natürlich nicht nur um TV Vertrag, CL Reform und Personalkosten, sondern um alles. Merchandising -25% (hättest Du das erwartet?), Lagadere, Nettogewinn, Umsatz undundund

Sei doch mal endlich ehrlich und höre auf mit diesem Mist, jmd schreibt negativ weil er nicht investiert ist oder positiv weil er investiert ist. Tiefseetaucher und selbst nba1232 sind dazu in der Lage, auch mal negative Dinge zu thematisieren, Du aber nicht? Was soll das eigentlich immer? Ist völlig egal, ob man investiert ist!! Würde es diese andere Aktie nicht geben, wäre ich eventuell beim BVB investiert, aber dann diese Zahlen als positiv benennen? Jahrelang wurden fast sämtliche Erwartungen klar übertroffen, selbst als man die CL verpasste, waren die Zahlen klar besser als vom Konsens erwartet. Jetzt aber läuft es komplett andersrum und das ist das ERSTE MAL seit 10 Jahren. Ich hätte nie in der Vergangenheit so etwas als positiv benennen können, weil es nie passiert ist, nicht ansatzweise.
Umsatzerwartungen wurden von Oddo um 49 Mio verfehlt, Gewinn auch total verfehlt. So etwas ist noch nie vorgekommen, never ever.

 

4756 Postings, 2964 Tage nba1232halbgott

 
  
    #3015
29.08.18 16:46
mach aber auch mal halblang

"läuft es komplett andersrum und das ist das ERSTE MAL seit 10 Jahren"

wenn es das erste mal in 10 jahre ist LÄUFT es nicht komplett aders herum sonder ist ein Ausrutscher !

und die zahlen sind in bezug auf erwarteten Gewinn nicht so gut wie man gedacht hat
aber wenn man einfach mit bedenkt das diese grässlichen Spielervertretet die Hand enorm weit aufgehalten haben und der BvB eine schreckliche Saision gespielt hat , spielerisch gesehen und ergebnisstechnisch auch in der CL , dann ist ein Gewinn in der größe ja schon in Ordnung

und das sich der Kader durch die beiden abgänge verschlechtert hat kann ich bisher auch nicht erkenne neher im Gegenteil , Auba hat enorme unruhe rein gebracht und ein Dembele war einfach nicht mehr in der Lage sich auf was anderes einzulassen auser Barca .

man hat viel geld für beide bekommen und neue leute geholt , welche ABSOLUT nicht eingeschlagen sind ! Schürrle , rode , Götze und wie sie alle heißen , dann hat man mit Sahin verlängert ( kotz  )
wirklich es lief eineiges ganz schief ! aber ich gehe fest davon aus das sich diese sonderausgaben in diesem Jahr normalisieren alleine schon weil man nichts mehr an s.Renns abgeben muss von den extra millionen für Dembele .

Das Die erwarteungen verfehlt wurden mag sein aber wie man an den aktuellen einschätzungen sieht beschäftigen sich die Analysten nicht wirklich mit der Aktie des BvB
es gibt laut finanzen.net
https://www.finanzen.net/analysen/BVB-Analysen
keien aktuelle Analyse
das ist recht schade denn gerade jetzt mit dem Umbruch der gerade vollzogen wird ist es doch spannend , und auch mit der Aussage von Watzke bis 2025   einen Umsatz von 500 mio zu haben ( EX Tranfer )  

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttposting #3013

 
  
    #3016
29.08.18 16:52
@nba1232, ich stimme Dir da weitgehend zu. Man muss weiterhin nicht jedes Spiel die Daumen drücken, am wichtigsten ist, daß man sich erneut für die CL qualifiziert. Völlig d'accord
Das würde aber noch nicht zwangsläufig nachhaltig steigende Aktienkurse bedeuten, denn wenn man in der CL erneut versagen würde, bleiben sehr wichtige Impulse aus. Dembele wurde für 148 Mio inkl. Bonus verkauft, weil er in den Wettbewerben glänzte, CL Viertelfinale und Pokalsieg. Das hatte eine nachhaltige Bedeutung.

Für nachhaltig steigende Aktienkurse bräuchtest Du also nach meinem Dafürhalten mindestens ein Überleben in  der Gruppenphase der CL. Im übrigen kalkuliert Borussia Dortmund das selber auch ein.

Immer wenn es in der Gruppenphase nicht gereicht hatte, bedeutete das nichts Gutes, selbst wenn man Meister wurde oder sogar das Double holte, oder so wie jetzt, wenn man bedingt durch Dembele Transfer hohe Gewinne generieren konnte, es ging dann erst mal runter.

Aber das ist gar nicht der einzige Punkt. Als man letztes Mal die CL verpasste, dauerte es beim Aktienkurs eben länger, es gab aber auch kein größeres Ungemach, Topspieler mussten nicht verkauft werden, genau das ist heute anders. Der Kader ist ohne CL nicht finanzierbar, das macht die sportl. Abhängigkeit größer.

Man muss zwar nicht jedes Spiel die Daumen drücken, Pokal ist nicht so wichtig, Bundesliga gibt es viele Spiele wo sich einiges ausgleichen könnte. In der CL hast Du aber nur 6 Spiele, da entscheidet sich, wo die Reise hingeht.

UND

bei dem mittlerweile gestiegenen Risiko sollte man darüber nachdenken, was BVB dagegen möglicherweise unternehmen könnte: http://bvbaktie.blogspot.com/2018/08/kapitalerhohung.html
könnte ja sein, daß man alles erdenkliche tut, um einem S-Dax Rauswurf vorzubeugen. Bei sportlichem Misserfolg gäbe es da nach meiner Meinung nicht viele Möglichkeiten, es gibt aber welche.
 

4728 Postings, 4800 Tage Der TschecheKapitalerhöhung sicher NICHT deshalb...

 
  
    #3017
29.08.18 17:13
...aber es wäre eine schöne Erklärung, die man vorschieben könnte. So ähnlich wie bei der letzten KE, wo es hieß, man bräuchte kein Geld für Transfers, nur "Steine, nicht Beine"...
 

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschakäme bei der KE auf den Kurs an

 
  
    #3018
29.08.18 17:21
2014 hat man es ja auch relativ clever gelöst. Kurs auf 5 € hochgezogen und dann knapp darunter zwei große Aktionäre ins Boot geholt. Dass es danach sportlich schlecht lief, machte das Timing der KE natürlich noch besser und ermöglichte manch einem Trader Teilverkäufe und danach wieder gute Einstiegskurse.

Wenn jetzt eine KE kommen sollte, dann könnte man den Kurs ja wieder auf 7,5-8,0 € hochziehen, ne KE zu 7,5 € durchziehen, und alles wäre tutti. Die Verwässerung hielte sich in Grenzen. Schlecht wäre eine KE zu Kursen im tiefen 6er Bereich.

Mit dem SDax wird das aber sicherlich nichts zu tun haben. Zumal sich die höhere Aktienanzahl ja mittelfristig mit der Verwässerung ausgleicht. Eine KE erhöht ja nicht zwangsläufig die Freefloat-MarketCap. Zudem wäre es jetzt hinsichtlich SDax eh zu spät. Wenn, dann nimmt man eine KE eher vor, um nächstes Jahr nochmal richtig angreifen zu können, was Transfers angeht. Neben Transfereinnahmen und höheren TV Geldern, vielleicht auch Sponsorengeldern dann noch 70-80 Mio mehr durch eine KE zu haben, würde den BVB in Sachen Investitionen schon ein Stück weiter bringen.  

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttZudem wäre es jetzt hinsichtlich SDax eh zu spät?

 
  
    #3019
29.08.18 17:32
richtig, das betrifft aber lediglich die Überprüfung am 5.9. wo die Sache bekanntgegeben wird. Danach wird es aber auch ständig überprüft und da der BVB am unteren Ende notiert, ist er latent gefährdet. Falls man die CL Gruppenphase nicht überleben sollte, würde das für die Kursentwicklung nach der HV nichts Gutes bedeuten.

Bei der letzten Kapitalerhöhung war die gesamte Börsenkapitalisierung in der Winterpause 14/15, auf einem Abstiegsplatz stehend, 50% höher als am Beginn der Sommerpause 2014

auch die Freefloat-MarketCap war höher  

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschaob man latent gefährdet ist, hängt davon ab

 
  
    #3020
29.08.18 17:41
ob man überhaupt im SDax verbleibt. Ich meinte mit "zu spät", dass man im September rausfliegt. Sonst würden wir ja die KE-Diskussion nicht führen.

Falls man doch drin bleibt, hat man 3 bzw. 6 Monate Zeit sich was einfallen zu lassen. Vielleicht läuft es aber sportlich so gut, dass gar keine KE nötig wird, oder dann erst zu sehr hohen Kursen kommt. Falls sie überhaupt kommt. Ist ja bisher nur auf den Mist von 2-3 Forenusern gewachsen, inklusive mir. Ansonsten gibt's keinerlei Anzeichen dafür.

13302 Postings, 4920 Tage halbgotttkeinerlei Anzeichen?

 
  
    #3021
29.08.18 18:02
also wenn Watzke in diesem Zusammenhang ernsthaft bei der Bilanzpressekonferenz von gefährlichem Halbwissen spricht, dann gibt einem das schon zu denken. Denn die Deutsche Börse veröffentlichte einen Schattenindex, dem zur Folge BVB raus wäre, wenn alles so bliebe. Was also Frankfurter Allgemeine schrieb, war erst mal recht normal. Mir kamen die Worte von Watzke und Treß da schon etwas übertrieben vor, wo ich mich fragte, was zum Geier macht sie so sicher???

Kannst Dir ja mal anschauen, was eventuell bei der letzten Kapitalerhöhung steigende Kurse verursachte:

https://www.gurufocus.com/ownership/BORUF

bei dem Link auf der linken Seite auf "Show 100 entries" klicken, damit man auch frühere Investitionsquoten sieht. Im Juni 2014, also unmittelbar vor der Kapitalerhöhung lag die Investitionsquote der inst. Anleger bei 10,85%. Ein halbes Jahr vorher waren das noch 5,08%

BVB wusste damals, daß gekauft werden würde, sie hatten sich aktiv darum gekümmert. Hinterher hiess es, wäre ganz schön anstrengend gewesen permanent in der Welt rumzufliegen um Klinken zu putzen. Wenn sie in der jetzigen Situation gewusst haben, daß es genügend Käufer geben würde, könnte Watzke ebenso davon ausgehen, daß der Kurs kaum nachgeben würde, wenn man dann noch mit "gefährlichem Halbwissen" öffentlich tönt, würde sich kaum ein Shorter dagegen stellen.

Die Sache ist übrigens nicht nur auf dem Mist von 2-3 Forenusern gewachsen, Kapitalerhöhung wurde auch bei goal.com erörtert:

http://bvbaktie.blogspot.com/2018/08/kapitalerhohung.html


 

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschana genau das was du schreibst, spricht doch für

 
  
    #3022
29.08.18 18:14
meine Ansicht.

Laut Schattenindex fliegt der BVB raus. Daran würde eine kurzfristige KE doch nichts mehr ändern.

Es gibt keinen Grund, der Watzke und Treß so sicher macht.

Du schließt aus der Sicherheit von Watzke, dass er etwas von einer KE weiß. Nur ändert das am Schattenindex nichts, da es einen 20 Tage Durchschnitt für die Berechnung gibt. Selbst wenn der BVB also in den nächsten 2-3 Tagen noch eine KE durchpeitscht, ist man nicht zwangsläufig im SDax, zumal eine KE im Normalfall nicht mit steigenden Kursen einher geht. Das darf man nicht mit der 2014er KE verwechseln.

Könnte höchstens sein, dass die Berechnungen im Schattenindex falsch waren. Glaub ich aber nicht, da der BVB sich die letzten zwei Male schon nur knapp gerettet hatte und nunungefähr 2 Drittel aller TecDax-Werte in die Indizes oberhalb des BVB in die Rechnung gehen.  

13302 Postings, 4920 Tage halbgottt......

 
  
    #3023
29.08.18 18:48
Ich sagte ja, kurzfristig sowieso keine KE. Da haben wir keinen Dissens.

Wenn aber eine KE geplant ist und Investoren daher ein paar Monate vorher einsteigen, dann ist das in jedem Fall sehr wesentlich. Denn es hätte ja sein können, daß der Aktienkurs die letzten 10 Augusttage seitwärts oder gar abwärts geht, eventuell wussten Watzke und Treß da aber mehr.

Die Sachlage, daß diese Sache nicht nur von uns spekuliert wird, sondern auch per Quellenlage, habe ich verlinkt. Es ist natürlich spekulativ, aber kaum gänzlich von der Hand zu weisen. Zumal ich beim BVB durchaus Finanzbedarf sehe. 500 Mio Umsatz will man demnächst haben, so ein Wachstum geht normalerweise nur mit größeren Investitionen. Diese sind kaum mit einem 5 Mio Cashkonto und 60% Personalkostenquote denkbar.

Aus der damaligen KE konnten wir Trader zwar einen Vorteil ziehen, kritisieren kann und sollte man das aber trotzdem, wenigstens im Nachhinein. Das viele Geld wurde nicht immer sinnvoll investiert, zudem hatte man das Risiko erhöht, weil danach jedes Jahr die Personalkostenquote stieg. War halt viel Geld da, was man direkt investierte und das verursacht eben laufende Kosten, die im Verhältnis immer teurer werden.


 

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschaob dieses Wachstum möglich ist, hängt

 
  
    #3024
29.08.18 19:13
wesentlich davon ab wie der BVB sportlich die nächsten 6-7 Jahre agiert.

Wenn er immer die CL erreicht und vielleicht sogar 1-2 mal Meister wird, denke ich schon, dass der wachsende Markt insgesamt dazu führen kann, dass der BVB durch höhere TV-Gelder und Sponsoring in diese 500 Mio Dimension vorstoßen kann. Mit der Personalkostenquote hat das ja erstmal nur indirekt zu tun, weil du sicherlich unterstellst, dass man ohne größere Gewinne kaum in neue Spieler investieren kann, was ich bekanntlich etwas anders sehe bzw. zudem denke, dass die Quote etwas fallen wird, sobald der Kader auf 25 Spieler verkleinert ist, bei parallel (anfangs nur leicht) steigenden Umsätzen.  

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschahat mal jemand nen Link zu den Schattenindizes?!

 
  
    #3025
29.08.18 21:42
Muss mal gucken, wer da alles dabei ist und wer nicht.

Seite: < 1 | ... | 119 | 120 |
| 122 | 123 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben