Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert
Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Deutsche Bank nach der Kapitalerhöhung im Juni von 26,50 auf 24,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Die Eigenkapitalquote sei immer noch schwach, schrieb Analyst Andrew Lim in einer Studie vom Montag. Sie habe sich lediglich von 2,2 auf 3,1 Prozent verbessert und werde seiner Schätzung nach bis Ende 2015 lediglich auf moderate 3,6 Prozent steigen. Um eine Quote von 4,0 Prozent zu erreichen, und damit auf das Niveau von Branchenkollegen zu kommen, müsse die größte deutsche Bank eine weitere Kapitalerhöhung über 5 Milliarden Euro stemmen./ck/ag
http://www.finanznachrichten.de/...e-bank-auf-24-50-euro-sell-322.htm
Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für Deutsche Bank nach der Berichtssaison der US-Banken auf "Buy" mit einem Kursziel von 38 Euro belassen. Die Quartalszahlen der US-Institute seien besser als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Kinner Lakhani in einer Branchenstudie vom Montag. Vor allem das Kreditgeschäft und Immobilienfinanzierungen hätten sich erneut als belastbar erwiesen. Davon dürfte im zweiten Quartal vor allem auch die Deutsche Bank profitiert haben./fri/ajx
http://www.finanznachrichten.de/...-bank-auf-buy-ziel-38-euro-322.htm
Wie meinen ? Core - Quoten und leverage ratio (= " Verschuldungsquote " ) sollten man schon besser auseinanderhalten.
Leverage ratio = (stark vereinfacht): EK im Verhältnis zur Bilanzsumme, Ziel wäre 4%, DB liegt bei meines Wissens bei 3,6 % (die 3,6 % aus dem kopp zitiert, ohne gewähr).
Core 1 quote (vereinfacht): bestimmte Teile des EK (core tier 1) im Verhältnis zu den risikogewichteten Aktiva. Minimum für systemrelevante Banken 9 % bei Vollanwendung Basel 3 (Basel 3 fully erst in 2019), DB hat nach KE aktuell 12%
Stresstest - Quote (vereinfacht): Minimum 5,5 % core tier 1 bei Anwendung des EBA - hardcore - szenarios auf basis der assets 31.12.2013 mit den vorgegebenen Abschlägen.
rpm1974, bitte bei bedarf korrigieren, alles auf die schnelle aus dem Kopp zitiert.
Ich hoffe jedoch, dass du aber bei dem niedrigen Kurs ein paar Millionen DB Aktien bestellt hast, so dass wir bald einen schönen Anstieg des Kurses sehen können ;-)
Core Tier 1 war sicherlich gemeint.
Nein, denke ich eben nicht, weil SocGen von 3,1 % schreibt. Core Tier 1 DB ist nach Durchführung der KE unstreitig bei 12% und das ist komfortabel über dem Basel 3 - Minimum von 9%. 3,1 % core tier 1 wäre eine Katastrophen - Quote ohne Chance, den Stresstest zu überleben, da würde die Bankenaufsicht jetzt schon marschieren.
SocGen meint imho die leverage ratio, das kann man auch als Eigenkapitalquote (bezogen auf die Bilanzsumme) formulieren und da wollen alle - im Hinblick auf die US-Standards bzw. die US - Banken - die 4% Minimum sehen. Warum SocGen bei der DB von 3,1% ausgeht, weiß ich nicht, ich hatte wie erwähnt aktuell 3,6%. Die Frage wäre, wie die fehlenden 0,4 % generiert werden - weiter Bilanzsumme schrumpfen über beschleunigten NCO - Abbau + weiter Erträge in die Rücklagen ?
Aber einstweilen begnüge ich mich auch mit einem Mosias.
Ich hoffe mal, auch in meinem Interesse, dass Du den Entschluss nicht bereuen wirst, bei über 25,82 einzusteigen, denn ich bin selbst Freitag morgen bei 26,40 eingestiegen.
Mir schien der Kursverlauf jedenfalls hinreichend zu sein, um an eine Bodenbildung im Bereich 25-27 zu glauben.
Möglicherweise bildet sich gerade eine kleine SKS aus.
Meine Kurserwartung für den Rest des Jahre liegt bei ca. 32. Darüber wird es wohl schwierig.
Aber, 32 wären dann schon über 20 % Kursgewinn. Damit könnte ich gut leben.
Ob es gleichzusetzen ist mit der alten Tier 1 Regelung, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wesentlicher Punkt bei strukturellem Eigenkapital und das ist nachlesbar in der Definition ist, das gezahlter Goodwill nicht beim strukturellen Eigenkapital angesetzt werden darf. Daher kommen auch die roundabout 3,1%.
Soviel ich weiß liegen die Annahmen bei 50 Mrd strukturellem EK (gegenüber 63 Mrd buchmäßigem EK und bei 1,6 Mrd Bilanz) = 50 Mrd / 1,6 Bio = 3,1% Leverage Ratio.
Die 50 hab ich auch, aber da DeuBa ja auf dem Bilanzkürzungstrichter sitzt, und dafür ja auch seine Restructure gebucht hat, erwarte ich ja auch Ende 2015 eine Bilanzlänge von 1,3 Bio, was ohne Kapitalzuflüsse (Thesau und extern) 50 / 1,3 = 3,85% sind.
Db hält sich meiner Meinung gut!Viel Erfolg noch damit
Die Geschäfte laufen hervorragend . QII wird super.
Ich stelle mir gerade vor, die DB bekommt die Superreichen mit
(Vermögensverwaltung) , die zahlen alle 8 mrd ein (Beispiel)
müsste DB dann eine KE machen von 800 Mill. ?
wenn EK-Quote 10% wäre
die banken wanken etwas in letzter zeit.
die coba wollen sie laut aktionär schon zerschlagen :-(
Desweiteren gibt es noch dickere Balken, wenn man da rauszoomt....Ja... Hoffnung...
Wenn ein Wert wie DeB von 40 auf jetzt 26 gefallen ist ohne nennenswerte Gegenbewegung, dann braucht es eine laaaaaange Zeit, bis es sich wieder erholt....und einen nennenswerte Boden findet....
Übrigens bin ich der Meinung, dass man, wenn man eine Formation zu erkennen glaubt, natürlich voher darauf spekulieren sollte. Wartet man, bis es für jeden ganz offensichtlich ist, dass dies eine SKS ist, dann war es das bereits. Wann würdest Du auf den fahrenden Zug aufspringen, nachdem sich die Formation vollendet hat? Bei 28, 29....?
Als dritten Punkt sehe ich Deinen dicken Balken nicht, wenn ich herauszoome.
Verbinde ich die Spitzen des Abwärtstrends von Januar bis jetzt, dann sind wir bereits ausgebrochen.
Dein von Dir eingezeichneter Balken dagegen kreuzt doch knapp oberhalb den Kurs. Den würde ich niemals so einzeichnen.
Wenn Du siehst, dass das eine inverse SKS geworden ist und der Durchbruch gelungen ist, dann erst kaufst Du....Weil nach Statistik die Ziele der inversen SKS dann berechenbar sind.....nämlich nochmal +60-70% der Höhe auf die Ausbruchstelle drauf.... die Höhe ist die Strecke vom Minimum zur Linie ...
Alles Andere macht CT überflüssig....da kannst Du gleich eine Münze werfen....