hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?
Doch nach Bericht waren insges. 4 Professoren zugeteilt.
Wenn von denen nur Einer arbeitet, die anderen sich von der Spende blenden lassen, dann sind diese "Laschi's" für mich nicht ohne Mitschuld.
Meine Hauptthese besteht doch darin, daß z.G. diesen Doktor so nicht hätte bekommen dürfen. Ich gehe jedoch so weit, daß ein solcher von der selben Uni nicht zurückgeholt werden kann; weil verliehen ist verliehen!
Zweitens bewegt sich die Sache in einer juristischen Grauzone, - wie die meisten Urhebersachen. Nicht leichtsinnig hat die Staasanwaltschaft verzichtet.
Jedenfalls steht sein Vergehen in keinem Vergleich zu den weit überzogenen Masse-Beschimpfungen gegen ihn. Diese Trittbrettfahrer sind doch Excessiv!
Das beziehe ich auf solche, die keine Argumente nennen - nicht wie Du - , nur D'raufhauen.
Was die 2.Chance betrifft, wird Er diese nicht suchen müssen, die kann er getrost abwarten, - mangels Konkurrenz.
Diese wird eher in München warten, kaum in Berlin.
Und wenn es ein Bankräuber schafft die(möglicherweise zu schlechten) Sicherungssysteme der Bank zu überwinden, dann findet sich auch ein gnädiger Kritiker, der die schuld bei der Bank sucht und nicht beim Räuber?
Das Gedankenspiel wird häufig bei vergewaltigten Mädchen angewendet, die doch besser hätten hässlich sein sollen und nicht so hübsch rumlaufen.
Wusste gar nicht das Kritiker für Täterschutz steht.
Diesen Schlamper-Kapitän hätte ich auch sofort entlassen.
Als ich Bilder sah, war ich entsetzt über den Einsatz der Kadetten.
Beimir ginge Niemand ohne Handschuhe an ein Tau!
Niemand muss zum 3.mal in die Wanten, wenn ihm nicht gut ist! - Das verstößt gegen die Verantwortungspflicht. Auch auf einem Segler kommt zuerst der Mensch, dann die Aufgabe. Noch dazu war manch Manöver überflüssig.
Fällt eine Kadettin aus der Takelage, gibt es für die Offiziere nichts zu Saufen!!
Dieser Schatz war UNFÄHIG!
Ebenso sollten Professoren, die hohe Bezüge kassieren ohne Leistungswillen, entlassen werden. Wenn Betrug, dann war dies Beihilfe.
Für Dich kommt der Doktorhut wohl aus einem Automat?
@ # 2604 - Wüßte nicht, wo der Ude MiniPräse würde - mit 17%?
Da liegt der Freiherr mit 30% weiter vorne!
Wobei man grundsätzlich fragen muss, wie Kritiker das tut, was seine Doktorväter sich eigentlich dabei gedacht haben ihm die Bestnote oder überhaupt den Titel zu verleihen. Wie stark haben sie sich blenden lassen (wollen)? Blenden kann KTG mMn sehr gut.
Nur kann KTG die Schuld an seinem Verhalten nicht bei der Uni abladen. Beide sind für ihr jeweiliges Verhalten selber verantwortlich.
Ich habe KTG kein Unwissen unterstellt. Wenn er die Doktorarbeit selber collagiert hat, wird er dabei in gewisser Weise auch etwas über das Thema gelernt haben.
Hier mal als Grafik die Plagiatstruktur in KTGs Arbeit, am Beispiel der Übernahmen aus einer einzigen fremden Quelle (Sonja Volkmann-Schluck: Die Debatte um eine europäische Verfassung. Leitbilder - Konzepte - Strategien). Er hat aus 134 weiteren Quellen abgeschrieben ohne es korrekt kenntlich zu machen.
http://www.ariva.de/forum/lol-454192?page=3#jumppos85
Freie Presse: Trotz allem: Nach jüngsten Umfragen stehen 50 Prozent der Bevölkerung hinter zu Guttenberg. Wie erklären Sie das Phänomen?
Werner Holly: Gegenfrage: Wie schlecht muss es um die Politik und die politische Öffentlichkeit bestellt sein, wenn ein Schlamper und Mogler, der ein bisschen nett aussieht, bei vielen Menschen noch so gut ankommt?
Glaube fast, er wurde dazu verführt; was keine Entschuldigung sein soll.
Sein nächster Fehler lag im fehlenden Zweifel über die Richtigkeit.
Psychologisch sehe ich es in seinem explosiven Aufstieg, der zur Überschätzung verleiten kann.
Rätselhaft bleibt mir der fehlende Rat aus der Familie.
Sein Vater ein ruhiger, besonnener Dirigent; sein Bruder geht in den Wald (hat mir mit seiner Laudatio in Aachen sehr gut gefallen); - das paßt irgendwie nicht zusammen.
Ein bißchen Spät-Pubertät kommt auch noch hinzu.
Er sollte jetzt mindest 12 Monate Auszeit nehmen und nachdenken.
Söder hat es vorgemacht und wurde jetzt Finanzminister*.
Diese Eitelkeit ist nun doppelt verletzt - daher ist der Kerl doppelt gefährlich!
Das ist sehr modernes Denken in moralischen Pipelines: Wenn so jemand beim Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird, wird er sich erst herausreden, dann allenfalls akzeptieren, dass er künftig etwas langsamer fahren muss - dass aber mehrere Monate Fahrverbot verhängt werden, weil seine Gesamtqualitäten als Verkehrsteilnehmer in Frage gestellt sind (MPU), wird er nicht verstehen können.
Also: sein Auftritt war peinlicher als der von Jenninger, und die Stelle des Nuntius beim Vatikan ist ja wohl auch vergeben. Dumm gelaufen.
[Evermore: vergl. "Herzog Ernst"]
Auch die viel bescholtenen banker brauchen um ihren Chefsessel nicht zu bangen.
Auch der Ruf nach einem geeinten Europa scheitert an der Führung.
Sogar das Königreich Belgien wartete über 1 Jahr auf eine Regierung.
Sogar Gottschalk hat keinen Nachfolger.
Wir haben nicht zuviele Guttenbergs - sondern zu wenige.
Die "moderne" Gesellschaft "vermasst". Sie bringt keine Spitzenleute mehr.
Und darauf ist sie sogar noch stolz -g.g.g.
Guttenberg-Klone ... nein,danke!
Der letzte Junker, vor dem ich meinen Hut ziehe, ist Graf Schenk von Stauffenberg. Von Männern dieses Kalibers hatten wir immer und grundsätzlich zu wenige.