Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
denke aber morgen gehts mit dem gesamtmarkt runter...
ich habe schon am 30.11. und auch davor schon dazu geschrieben...und selbst wenn noch ne strafe kommen sollte. na und....3 mrd / 33 ...da sind die aktuellen streiks viel teurer...lol...und 3 mrd. werden es definitiv nicht. und bis das gerichtlich aufgearbeitet ist vergehen noch jahre...
wenn das dann in ein paar jahren mit der strafzahlung soweit ist kannste immer noch bashen...lol
Grund der klage ist ein kartell von 33 fluggesellschaften zwischen 1996-2006, bei der die lh damals als kronzeuge ohne bussgeldzahlung davon gekommen war.
Für lh hat die klage keine rechtsgrundlage. Die gründe sind beschrieben. Auch ein gutachten belegt, dass kein schaden durch das kartell entstanden sei.
Bahn klagt gegen Lufthansa und andere Airlines
17:20 30.11.14
Die Bahn will Wirtschaftsgeschichte schreiben: 1,76 Milliarden klagt der Konzern bei Fluggesellschaften ein, die sie mit Luftfrachttarifen betrogen haben sollen. Das Bundesunternehmen setzt auf Abschreckung.
Ein Briefumschlag reicht da nicht: 50 Umzugskisten voller Dokumente wird die Deutsche Bahn an diesem Montag am Kölner Landgericht abladen. In dem Lastwagen der Frachttochter DB Schenker: Eine umfassende Klageschrift und Tausende weiterer Dokumente. Die Bahn will gegen etliche Fluggesellschaften vor Gericht ziehen. Sie will Wiedergutmachung von einem der „größten Kartelle in der Wirtschaftsgeschichte“, wie der Konzern mutmaßt.
Allein von der Lufthansa und zehn weiteren Airlines will das Bundesunternehmen 1,76 Milliarden Euro Schadenersatz. Die Bahn bestätigte am Sonntag entsprechende Informationen der „Wirtschaftswoche“. Weitere Verfahren sollen die Einnahmen auf mehr als zwei Milliarden Euro treiben. Es ist nicht der erste Fall, in dem die Bahn Kartellsünder zur Kasse bittet. Aber in dieser Größenordnung hat sie es bisher nicht versucht.
Als sich die Fluggesellschaften sich zur Preisabsprache trafen sollen sie das intern als „Kaffeerunde“ getarnt haben. Die Airlines sollen sich über Kerosinzuschläge wegen rasant steigender Ölpreise und Sicherheitszuschläge nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 verständigt haben. Ziel soll es gewesen sein, einheitliche Preise für die Luftfracht anzubieten. Damit haben sie nach Meinung der Bahn von 1999 bis 2006 die Bahn-Tochter Schenker als Luftfrachtspediteur geschädigt. Der Vorwurf: Die Lufthansa und andere Airlines hätten Schenker für Frachtflüge zu viel berechnet.
Sogar die Lufthansa Aktie nimmt nun Tempo auf. Nachholbedarf wäre da. Sollte sich über 14,50 halten, um nicht ins Niemandsland zurückzustützen.
http://www.statistikfuchs.de/Dax/Lufthansa
Vielleicht gibt's dieses Jahr ja sogar Diesel unter 0,90€ !!! Halte ich für realistisch.
Wenn ich sehe, daß die VAE, Katar, Saudi-Arabien einen Rohölförderpreis von 10 USD haben und Kanada, Russland, sowie Venezuela einen Rohölförderpreis von 50-60 USD und die Amis sogar von 60-70 USD, dann kann man sich ja ausrechnen, wie lange das noch dauert, bis der größte Barrelförderer sein Fracking aufgeben muß, da dadurch nur Verluste entstehen.
Bleibt spannend!
Aber Hauptsache Lufthansa hebt weiter ab, im wahrsten Sinne des Wortes.
kaufsignal :-)
Damit bleibt das Geschäft von germanwings/eurowings weiter unter Druck und es wird wohl schwer werden, die niedrigeren Kerosinpreise in höhere Gewinne umzumünzen. Zum Glück bleibt aber ja noch das Langstreckengeschäft ohne "störende" Billigflieger. Aber wer weiß, was hier noch der Konkurrenz einfallen wird - ich denke nur an Emirates...
Das die Preise gesenkt werden müssen ist klar...sonst sagt der Kunde...warum soll ich noch von FFM nach BER fliegen..one way...150 EUR ...
80 EUR Tank..or Bahn.... bei 2 Leuten...haben wir 300 * 2 = 600 vs... 160 EUR...
Und easy Jet ist nicht alleine mit der Preissenkung....auch TK hat angekündigt die Preise zu senken..
WICHTIG ist aber nicht das jetzt die Preise sinken nein...sondern...
wie sich meine FIXEKOSTEN senken lassen. bzw stärker sinken als die Preise...die am POS bezahtl werden.
Und da ist LH auf einem sehr guten weg.....
Sie dürfen nur nocht nachgeben..die Strikes tun weh..aber hier geht es um eine nachhaltige Kostenstruktur Entwicklung...
Daher...ich sehe kein Grund zu Panik...und wenn es doch wieder fällt einfach kaufen...wenn alle wieder ROT anlaufen
Gruss Xpress !
das erste kz 18 eurole werden wir sicher bald anlaufen...:-)
Das aus den USA...
ÖlpreissturzUS-Fluggesellschaften dank billigem Treibstoff im Aufwind
27.01.2015, 19:24 Uhr
Der Ölpreisverfall spielt den US-Airlines in die Karten. Experten rechnen damit, dass sie ihre Gewinne wegen des günstigen Sprits weiter steigern werden. Bei Kunden kommt von den geringen Treibstoffkosten wenig an.
Der Nettogewinn stieg auf 597 Millionen Dollar (527 Millionen Euro), nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von zwei Milliarden Dollar zu Buche geschlagen hatte. Die Zahlen sind wegen der Fusion mit dem Wettbewerber US Airways Ende 2013 zwar schwer zu vergleichen. Doch auch der um Sondereffekte bereinigte Profit legte um mehr als das Doppelte auf 1,1 Milliarden Dollar (0,9 Milliarden Euro) zu.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...f-im-aufwind/11290548.html
selbst wenn wir sagen....50% mehr Gewinn wäre bei LH weit über den Erwartungen !
Und LH hat massiv an den FIXE Kosten gedreht....und die Märkte schauen nach vorne....es zählt die künftige Erwartung...
Und das was LH macht ist besser...wenn der OIL steigt...wann auch immer kann man die Zuschläge erhöhen...aber die FIXEKOSTEN..bleiben gleich tief....bzw so wie sie jetzt wohl gesenkt wurdne und noch weiter sinken werden !
daher CEO hat meine volle Unterstützung
Kursziel bleibt +20 neuens ATH...
Gruss Xpress !
Stimmt, LH hat angekündigt die die Fixenkosten massiv nach oben zu schrauben.
Das hattest Du doch gemeine xpress. Oder?
4% weniger, als heute, aber dafür in den anderen Daxwerten die Performance mitgemacht. Da kann ich die 4% verkraften.