Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Und VC, ist das Viet Cong?
EK-Manager-index ging den bach runter.
Weniger Wirtschaft bedeutet eben:
Autos, chemie, und eben auch Infrsstruktur runter.
sieht ja, wer den DAX anführt: Medizin und Versorger.
Addidas nur wegen dem aktien-Rückkauf-Programm
ich bin da konzequent
..weil da freue ich mich mehr über die Dividende
Ich habe mich bislang nur am Rande mit der Lufthansa beschäftigt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gewinnwarnung vor den Streiks ausgesprochen worden ist. Die Streiks und eine Einigung wird zusätzliche Kosten verursachen. Der niedrige Ölpreis führt zwar zu Ersparnissen, die nicht ausreichen werden, um die anderen Kosten zu decken. Daher fürchte ich eine erneute Anpassung der Gewinnziele.
'raus zu lassen wo die Aktie bei 20,00 EUR lag...dadurch hat er das Chaos letztlich
erst ausgelöst... war total unclever... die Streiks sind letztlich nur am Rande für
den Kursverfall verantwortlich ... um im DB Slogan zu bleiben.. peanuts
Die "Pilotengeschichte" ist ein Dauerstreik, der sich in 5 Wellen von mehr oder weniger Chaos durch das Jahr zieht. Ich sehe hier den Hauptgrund für den Absturz. Investoren glauben offenbar nicht, dass mit diesem Personal eine Firma langfristig am Markt erfolgreich agieren kann. Ich kann diese Meinung nachvollziehen.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Da sind die Manager so erfindungsreich, und hier brechen sie ein.
Ich meine, gegen das jetzige Stamm-Personal kann man nichts unternehmen.
Da aber die anderen Fluggesellschaften das gleiche Theater erleben,
hätte ich schon längst eine eigene Firma gegründet und ab sofort die
NEUEN Piloten DORT eingestellt (Was wollten die dagegen machen ??
Andere Arbeitsgeber gibts nicht, und die Bezahlung 10% über Durchschnitt halten)
und immer schön die Betriebsgrösse unter 100, notfals mehrere Firmen gründen
Diese Firma verleiht dann die Piloten an Air France , British airways , LH, usw
deren Eigentümer sie auch sind, nur eben nicht mehr die Arbeitgeber.
Selbst wenn das LH alleine durchzieht, wäre das langfristig immer billiger als jetzt
und auch keine Erpessbarkeit mehr.
Das ich kleiner Hansel so was überhaupt schreiben muss, in LH
arbeiten doch jede Menge BWL-Studierte
Dies ist keine Kaufempfehlung und keine Anlagenberatung sondern nur meine ganz persönliche Meinung.
M.p.m.
Der operative Gewinn wurde um 20% reduziert.
Aus 1,3 Mrd op mach 1 Mrd op.
Das heißt im Umkehrschluss
1,3 op alt 1,0 op neu = -23%
0,2 Steuer alt 0,15 Steuer neu = -23%
-0,35 FE alt -0,35 FE neu = 0 Wirkung durch Gewinnwarnung
-0,015 Min -0,015 Min = 0 Wirkung durch Gewinnwarnung
JÜ 0,73 alt 0,48 neu = -35% Reduktion Gewinnerwartung (nicht nur operativ, sondern was wirklich an neuem EK erwirtschaftet wird).
Lest was in den Pressemitteilungen drin steht und nicht was ihr gerne lesen würdet.
Durch die Streiks gehen wohl noch einmal 100 Mio JÜ hopps = -48% gegenüber Budget.
Und darum geht sie dieses Jahr vom Hoch fast 50% auf Tauchstation.
Meine Meinung
Meine Meinung
730 mio erwarteter Gewinn mal KGV 13 = 9,5 Mrd Marktwert / 461 mio Aktien = 20,60
380 Mio erwarteter Gewinn neu KGV 13 = 5 Mrd / 461 Mio Aktien = 10,71
Was hat das mit Chart zu tun?
Meine Meinung
Ergebnis: Einige hundert Piloten arbeitslos, Firmenpensionen wegen Insolvenz weg oder drastisch reduziert, Gewerkschaft pleite.
Kann man nur hoffen, dass dies der Lufthansa erspart bleibt und hoffentlich bald eine entsprechende Uebernahme erfolgt. Ggf. sollte man da mal bei Ryan Air anklopfen.
Aber 50% der LH Piloten rausschmeißen, natürlich nur VC organisierte und die gleiche Zahl neu einstellen bei Wings ist sicher eine schöne Alternative.
Vor allem da ein gekündigter Pilot keinen Anspruch auf vorzeitige Rente hat.
Also mir gefällt Spohrs Ansatz total! Bin ja kein Pilot! ;o)
Meine Meinung