Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.


Seite 662 von 725
Neuester Beitrag: 19.08.24 14:30
Eröffnet am:24.09.08 22:51von: TGTGTAnzahl Beiträge:19.104
Neuester Beitrag:19.08.24 14:30von: PelicanLeser gesamt:4.811.848
Forum:Börse Leser heute:10.148
Bewertet mit:
31


 
Seite: < 1 | ... | 660 | 661 |
| 663 | 664 | ... 725  >  

10103 Postings, 3628 Tage Kursrutschdann lausch mal Frühstücksei

 
  
    #16526
1
07.02.24 13:10

553 Postings, 1353 Tage The Winner takes .Habe mich heute

 
  
    #16527
07.02.24 13:41
für Salzgitter AG entschieden, so dass ich mich vorerst von Thyssenkrupp verabschiedet habe. Diese minimalen Schwankungen überzeugen zur Zeit nicht. Viel Erfolg und eine glückliche Hand.  

3080 Postings, 2608 Tage Frühstücksei@Kursrutsch

 
  
    #16528
07.02.24 15:01
Ändert aber nichts - der Stahl kommt dann aus anderen Staaten zu uns.  

1668 Postings, 1809 Tage AusnahmefehlerMassentlassungen - Die Nachrichten sind voll

 
  
    #16529
07.02.24 15:23
mit Meldungen über Massen Entlassungen. Kein Unternehmen kann sich in dieser Rezession und Deindustrialisierung einen aufgeblähten Personalstand leisten.

Auch in diesen Konzernen gibt es Gewerkschaft und Betriebsrat und trotzdem wird das wirtschaftlich einzig vernünftige getan.

Überflüssiges Personal fliegt raus , unlukrative Zweige werden dicht gemacht.

Das ist der einzig mögliche Weg.

TK steht wie der Fels in der Brandung, und starrt die IGM an wie das goldene Kalb.

Man muss sich fragen warum ? Hat man Angst das bei der Anbettelei von Staat und EU dann keine Hilfsgelder fliessen für den grünen Umbau ?

Man steht wie das Kaninchen vor der Schlange.

Ich bin mir sicher, das EU Fördergelder auch dann fliessen wenn man den einzig möglichen Weg geht und ebenfalls Massenentlassungen durchzieht.

Der Staat muss und will die Transformation.

Ein Festhalten an überflüssigen Köpfen wird sicher nicht das KO Kriterium sein. Den Stahl ist momentan so nicht bezahlbar, die Kosten sind so nicht zu tragen. Lieber rettet man 30 bis 35 % der Köpfe und geht mit denen in die Transformation , wie irgendwann den ganzen Haufen schliessen zu müssen. Selbst ein Deal mit EPH wird nur für eine Reduzierung der Energiekosten sorgen. Die Personalkosten sind so oder so nicht tragbar

Von mir fliessen ertst wieder Gelder in das Unternehmen so bald der unfähige Vorstand endlich die einzig gangbare Möglichkeit wählt.



 

347 Postings, 340 Tage flx4tja

 
  
    #16530
07.02.24 16:59
TK bekommt ja grad die Quittung für seine Unternehmensführung und Strategie.

So wirds nichts werden. Der Kurs wird das reflektieren und weiter abtropfen.
Warum um alles in der Welt soll es hier nochmal hoch gehen? Wenn man sich die Frage ernsthaft stellt, wird man keine Antwort mehr finden können.
Das Netto-Finanzvermögen ist natürlich (noch) da. Wird aber nach und nach wegschmelzen.  

10103 Postings, 3628 Tage Kursrutschprima Frühstücksei, Stahl kommt aus anderen Staate

 
  
    #16531
1
08.02.24 08:24
n, wie damals bei The Squaire

Wie viele andere Großvorhaben wurde der Bau natürlich nicht rechtzeitig fertig und auch viel zu teuer.

Erst musste der Generalauftragnehmer ausgewechselt werden,

dann minderwertiger Stahl und fehlerhafte Rolltreppen aus China.

So wird der Bau fast zwei Jahre später fertig. Statt der geplanten 660 Mio. Euro kostet er am Ende mehr als eine Mrd. Euro. „Ein fantastischer Bau, aber wirtschaftlich eine Katastrophe“, sagt denn auch ein Bankvorstand.

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/...es-Bauwerk-ist-fertig.html

Wow, das war wahrlich ausgezeichneter Stahl und rückwärtslaufende Kursrolltreppen  

288 Postings, 2729 Tage capturDa wird Thyssen krupp auch profitieren

 
  
    #16532
1
08.02.24 09:20

1480 Postings, 1832 Tage peter lichtNucera macht Hoffnung

 
  
    #16533
08.02.24 09:48

264 Postings, 2649 Tage Bama91Kursverlauf jeden Tag das gleiche Spiel

 
  
    #16534
08.02.24 09:48
Der Kursverlauf sieht fast jeden Tag zum Start gleich aus. Erst geht es so 6-10 Cent hoch um danach in der halbe Stunde wieder komplett zurückzukommen. Die Algos der Hedgefonds freuen sich hier mit einfachsten Mitteln stetig Kohle zu machen.  

1668 Postings, 1809 Tage Ausnahmefehlererstmal wird das bedeuten das die kommenden

 
  
    #16535
08.02.24 09:48
Quartalszahlen bei TK wieder grottg bis gruselig werden.

In ferner , ferner Zukunft sagt ja auch der CEO werden sich die Preise für grauen und grünen Stahl anpassen ( so sagte er )

Die Kunden von TK sollen aucb dringend auf den grünen Stahl warten. Da auch diese Unternehmen sich entsprechend verpflichtet haben.

Also in ferner, ferner Zukunft sprich irgendwann in 10 Jahren werden wir sicherlich eindeutig bessere Kurse sehen.

Vorher können wir problemlos nochmals die alten Tiefstkurse sehen.

Muss nicht sein , aber die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile wieder recht hoch.
 

347 Postings, 340 Tage flx4Die 5€

 
  
    #16536
08.02.24 10:02
werden sicherlich zu den Zahlen fallen.
Ich überlege mit tatsächlich short zu gehen, einfach um hier mal ein positives Erlebnis zu haben mit diesem Wert.  

10103 Postings, 3628 Tage KursrutschWillst du höchste Qualität unterm Autolack

 
  
    #16537
08.02.24 10:10
mußt du tk Stahl wählen
OBERFLÄCHENANFORDERUNGEN AN DEN STAHLhttps://www.feuerverzinken.com/wissen/...enanforderungen-an-den-stahl  

1668 Postings, 1809 Tage Ausnahmefehlerich shorte nicht. Vermutlich

 
  
    #16538
08.02.24 10:10
lässt der böse böse Börsengott genau dann ein Wunder passieren.

Aber Fakt ist auch, gute Q.Zahlen sind überaus unwahrscheinlich und irgendwann werden die aufgeblasenen Aktienmärkte korrigieren.

Ausgehend von den US Märkten im Bankensektor rumort es da schon wieder, Gewerbeimmos machen massiv Sorge und zumindest eine Korrketur ist überfällig.

Da TK immer alles überproportional mitmacht sind eben weitere  Rückgänge höchst wahrscheinlich.

Lopez macht auf mich überhaupt keinen guten Eindruck und Russwurm mittlerweile auch nicht mehr.

Aber shorten. So was kann nur der "Winner"  

1480 Postings, 1832 Tage peter lichtKann alles passieren 5 oder 10

 
  
    #16539
08.02.24 10:17
Ich gehe eher All In und hoffe auf die Umsetzung durch Lopez.

Aber auch richtig ist, dass bei TK sowohl Shortis wie auch Long nicht langweilig wird.

Manchmal übertreibt manchmal untertreibt der Markt.


Glück Auf  

1668 Postings, 1809 Tage Ausnahmefehlerdas Problem ist das der Gesamtmarkt

 
  
    #16540
08.02.24 10:31
durch vermutlich übertriebene Zinssenkungsphantasien auf der höchsten Rille läuft.

Selbst wenn man davon ausgeht das TK nach unten übertrieben ist, wird sich TK nie einer Gesamtmarktkorrektur entziehen.

Damit ist meiner Meinung nach ein weiterer Rutsch hoch wahrscheinlich.

Irgendwann kommen schon die 10. Aber da reden wir wohl eher nicht von Monaten , sondern eher von einem recht langen Zeitraum.

Schauen wir mal-bleibt spannende  

49 Postings, 2013 Tage SesaStellenabbau

 
  
    #16541
08.02.24 10:40
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Schnauze halten.
Die Personalkosten in der Stahlbranche liegen zur Zeit unter 10, nämlich ca. bei 8 Prozent.
Das heißt: bei 1000 Euro Herstellungskosten für eine Tonne Bramme/ Stahl sind es gerade mal 80 Euro Personalkosten.
Die Stahlwerke und Hochöfen in Duisburg arbeiten seit Jahren schon unter Mindestbesatzung. Die Schichtarbeiter müssen Mehrarbeitsschichten machen um den Betrieb aufrecht zu erhalten weil kein Personal einfach da ist.
Wo soll man da noch Stellen kürzen?
Ein Stahlwerksarbeiter verdient in Duisburg zwischen 20 und 24 Euro die Stunde je nach Einsatz und Qualifikation. Das ist nicht viel, das ist lächerlich wenig verglichen mit der körperlichen Anstrengung im Wechselschicht bei der Stahlherstellung.
Da verdient sogar der Staplerfahrer in der Chemie mindestens 5 Euro mehr.
Personalkosten ist absolut nicht das Problem.
Brasilien und Alabama, was thyssenkrupp um die 25 Milliarden bis heute gekostet hat, ist das Problem.
Investitionen und Modernisierungen der deutschen Anlagen wurden nicht getätigt und verschoben.
Energiekosten ( Strom, Erdgas,....), Rohstoffkosten ( Eisenerz, Kohle, Kokskohle, Schrott, Legierungen....) sind durch die Decke gegangen, manchmal um das 5 fache.

Wer jetzt sagt, das durch Personalabbau thyssenkrupp auf die rechte Spur kommt, hat absolut null Ahnung.
Der sollte lieber mal sportschau gucken und sich über Schirifehler aufregen.

Nochmal... Wer von der Stahlindustrie keine Ahnung hat, sollte hier nicht investiert sein und so ein Mist schreiben.


 

347 Postings, 340 Tage flx4so seh ich das auch

 
  
    #16542
08.02.24 10:41
Der gesamte Markt wird unglaublich korrigieren. Die schwierigen Monate kommen auch noch.
Dann bringt TK auch noch Zahlen...

Das sind alles Vorgänge die den Kurs runter prügeln.
Und dann sind noch gar nicht folgende möglichen Hiobsbotschaften eingepreist:
- Scheitern EPH
- Energieversorgung könnte immer noch schlimmer werden
- Transformationsgelder können nicht mehr ausgezahlt werden
- IGM will nochmal mehr Kohle (ok das war ein Witz)

Aber ihr habt recht.. Short liegt mir nicht. Ich werde dann eher sagen, dass ich bei gaaaaanz tiefen 4€ nochmal einsteige.
Vermutlich laufen wir die Tiefs vom Oktober 2020 nochmal an.  

347 Postings, 340 Tage flx4Sesa

 
  
    #16543
08.02.24 10:45
Das ist das Problem: TK wird als nur Stahl gesehen. So einfach ist es nicht.
Stahl muss gesamt zugemacht werden. Wie du schon richtig sagst, sind dort die Probleme nicht die Personalkosten.
Dennoch hat der Tarifabschluss natürlich auch weh getan.  

1668 Postings, 1809 Tage Ausnahmefehlerach sesa - auf Dich haben wir gewartet

 
  
    #16544
1
08.02.24 10:50
um den Betrieb eines Werkes zu garantieren das mit 40 % Auslastung läuft und um den Betrieb des gleichen Werkes das mit 60 % Auslastung läuft.

Klar das bei Weiterbetrieb die Schichten besetzt werden müssen. Bei Schliessung eines Werkes dann aber nicht mehr.

Wenn man ein totes Loch rund um die Uhr überwachen muss, brauchts auch ein paar Leutchen. Ob die nun 20 Euro oder 25 Euro in der Stunde bekommen ist wohl fast wurscht.

Man kann das tote Loch auch einfach zu schaufeln dann spare ich mir die Totenwache von 6 Mann rund um die Uhr.

Das gleiche mit Betriebsteilen die nur Kosten verursachen. Braucht auch kein Unternehmen, auch da ist die Bezahlung sekundär.

Dicht machen und schon fällt keine Bezahlung mehr an.

Aber die Gewerkschaftssprüche Brasilien und Alabama waren das Problem. Nur komisch das kurz drauf genau das hochprofitabel war. So verkehrt war es wohl nicht.

Die Stahlproduktion muss in Länder mit niedriger Energie und ausreichend Energie.

und wen da dann noch die Lohnkosten niedriger sind , kst es ein schönes Bonbon.

Man muss von Stahl keine Ahnung haben um betriebswirtschaftlich denken zu können.

 

49 Postings, 2013 Tage SesaStahl zu machen?

 
  
    #16545
1
08.02.24 10:51
Lieber eigenständig an die Börse bringen und vom Mutterkonzern trennen.
In der Vergangenheit wurden absichtlich notwendige Investitionen nicht getätigt um Stahl schlecht darzustellen.
 

347 Postings, 340 Tage flx4sagmal

 
  
    #16546
08.02.24 10:54
wovon träumst du??
Eigenständig den Stahl an die Börse bringen???

Wie soll denn ein solcher IPO aussehen? Bekommt jeder Aktionär Kohle, wenn er eine Aktie nimmt?
Bitte mal ein wenig fundierter hier argumentieren und keine Luftschlösser bauen.  

49 Postings, 2013 Tage SesaKlar

 
  
    #16547
08.02.24 10:59
In der Vergangenheit wurde das öfters diskutiert. Wenn du besser recherchiert hättest wüsstest du das.
So wie nucera ausgliedern.
Warum soll das nicht gehen? Ist das ein Hexenwerk oder was?
Gibt schon unzählige andere Firmen die einzelne Brachen aus dem Konzern getrennt und an die Börse gebracht haben.

 

347 Postings, 340 Tage flx4Wenn es diskutiert wurde

 
  
    #16548
1
08.02.24 11:00
Warum glaubst du, wurde dies nicht umgesetzt?
Und warum glaubst du, wurde es für nucera umgesetzt?  

49 Postings, 2013 Tage SesaWarum?

 
  
    #16549
08.02.24 11:05
Weil zuerst nach Käufern gesucht wurde.
Es hat keinen Verkauf/Partnerschaft gegeben.
Wird es auch meiner Meinung nach nicht geben wegen den Pensionslasten.
Also bleibt nur IPO.
Schließung kommt nicht in Frage. Vater Staat ist mit an Board wegen grünem Stahl.  

1668 Postings, 1809 Tage Ausnahmefehlerda hat er Recht. Ein Spin off bzw

 
  
    #16550
08.02.24 11:05
Börsengang von Stahl war Thema und ist es vielleicht noch.

Evtl. der Plan B wie Lopez so schön sagt , aber prio hat EPH.

Das die Lohnkosten der geringste Anteil sind ist auch richtig. Die Energiekosten sind der größte Teil.

hat aber nichts mit unproduktiven Teilen zu tun , die man einfach schliessen könnte und müsste.  

Seite: < 1 | ... | 660 | 661 |
| 663 | 664 | ... 725  >  
   Antwort einfügen - nach oben