Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
-absolute Dominanz von BYD im NEV Segment
-mit Ausnahme von Tesla spielen westliche Hersteller keine Rolle im NEV Segment
-deutsche Premiumhersteller verlieren Anteile im Premiumsegment
https://cnevpost.com/2024/09/19/...trations-week-ending-sept-15-2024/
"Im Verlauf von 2026 werde man die Produktion im Werk im US-Bundesstaat Nevada skalieren, nach dem Hochlauf in den USA sehe Tesla Europa als den nächsten Markt dafür"
Dieses Jahr laufen schon einige vergleichbare Fahrzeuge vom Band - z.B: ab Herbst eActros 600, von MAN schon länger.
Steyr und Volvo ende 2025, Renault Anfang 2026
Europa wird es dann ein relativ später Markteintritt und sicher nicht einfach, da es halt B2B Geschäft ist.
US ist der Wettbewerb nicht so hoch - keine Ahnung wie schnell Volvo/Daimler/Traton Ihre Töchter dort, mit eLKW´s ausstatten wollen. Dort sollte was gehen, aber ist halt B2B - ist ein schweres Business für Tesla.
Rate Cuts sorgen für lange Schlangen vor den Tesla Verkaufsstellen … lol
Semi Trucks kommen bald
Robotaxis kommen auch bald
Neue Modelle kommen auch bald
Optimusse kommen noch viel mehr bald
Diesen Zug sollten echte Investoren nicht verpassen.
Die Wunderbatterie soll 1.5 Mio. km halten. Garantie 1 Mio. km bedeutet man kann 20 Jahre lang jedes Jahr 50'000 km fahren.
Die Batterie hat eine Dichte von 205 kw bedeutet 20% mehr Reichweite.
Die Batterie kann man mit einer Geschwindigkeit von 500 kw laden.
Dei Batterie ist 40 % billiger als die heutigen Batterien.
Tesla Model Y ist heute schon das meist verkaufte Auto Weltweit und wird es noch lange bleiben.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielten.
Tesla hat die Batterie von CATL in Amerika Lizenziert und kann diese Batterie nun selber herstellen.
Tesla arbeitet mit allen grossen Batterienhersteller zusammen.
Panasonic ist der erste Hersteller mit dem Tesla in Amerika zusammen arbeitet. Panasonic beliefert auch Toyota.
Die Batterien in Berlin werden von BYD geliefert.
In China arbeitet Tesla mit LC Chem und Samsung zusammen.
Tesla braucht so viele Batterien die können sie gar nie selber herstellen.
Aber auch die eigene 4680 Batterie wird in kürze so billig herzustellen sein wie die Batterien der grossen Anbieter.
Der grosse Vorteil von Tesla ist eben das sie die Verträge mit den schlechtesten Batterienhersteller auslaufen lassen und mit den guten Hersteller die Verträge verlängern oder ausbauen können.
Übrigens der Diel mit CATL die Batterie in Lizenz in Amerika zu bauen war wieder einmal ein genialer Schachzug von Musk. So werden die Batterien viel billiger sein da sie durch sie Lizenz noch von Amerika subventioniert werden.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
Dies gilt als Ritterschlag wenn du für Tesla produzieren kannst.
Tesla ist sich auch nicht zu schade zuzugeben, dass die Batterien von CATL und BYD noch besser sind als die Eingene 4680 Zelle.
Doch die 4680 Zellen holen schnell auf und Musk weiss genau wie es um die Batterien der Konkurrenz steht.
Somit läuft Tesla auch nicht Gefahr Batterien einzukaufen die nicht konkurrenzfähig sind.
Warum wohl hat Tesla das beste preis Leistungsverhältnis und verdient auch noch Geld mit ihren Ev's?
Tesla baut nicht nur die besten EV's man bekommt auch die besten Batterien.
Wo ist denn nun der Vorteil, welcher nur bei Tesla ist?
Sein wir doch ehrlich gibt keinen... Jeder andere Hersteller kann mit den Batterieproduzenten zusammenarbeiten, deren Batterien kaufen oder die Produktion Lizensieren.
Bei einer Lizenzierung ist wichtig das man möglichst der erste ist.
Nehmen wir mal an BYD lizenziert FSD von Tesla ,dass würde mindestens 3 Jahre gehen bis dies alles so wie bei Tesla funktionieren würde.
Mit der ersten Lizenzierung kommt druck auf die anderen Teilnehmer auf ,soll ich Lizenzieren oder nicht.
Jeder Nachfolger wird viel Zeit und Geld verlieren auf den Ersten.
Wenn ich mir die Batterienhersteller von VW betrachte kommt mir das grauen.
Bestimmt könnte vW auch von CATL diese Batterien Lizenzieren die Frage wird sein wieviel Zeit und Geld sie gegenüber Tesla verlieren werden.
Ich habe es immer gesagt Tesla ist viel zu schnell für die möchte gerne Konkurrenz !
Da alles ganz einfach ist und jeder gute und günstige EV's bauen kann.
Wieso ist Tesla an der Börse X mal höher bewertet als VW, wenn doch VW genau so gut ist wie Tesla ?
Könnte es sein das du ein wenig ein verzerrtes Bild der Tatsachen hast.
Das mit der Lizensierung habe ich nicht ganz verstanden, warum es für die anderen so schwer und teuer sein sollte.
Aber Tesla hat doch eh eine so große Fertigungstiefe und Vorsprung, die brauchen doch gar keine Batterien oder Zellen von BYD, CATL, Panasonic... oh wait!
Und bitte nicht immer VW...
Aber vor allem hat Tesla auch die 2170er Zellen und die 4680er Zellen entwickelt (die 2170 wohl zusammen mit Panasonic) und stellt die 4680er selber her. Mit tabless Design haben sie weniger Innenwiderstand und sind effizienter. Und als strukturelles Akku-Pack sparen sie Material und Gewicht bei höchster Stabilität.
Die Anode ist schon trockenbeschichtet und die trockenbeschichtete Kathode steht wohl kurz vor dem Großserienstart. Das wird die Kosten noch mal wesentlich drücken.
Mit Beteiligungen an Lithium-Minen, langfristigen Lieferverträgen und einer eigenen Raffinerie hat Tesla die Lieferkette international gut abgesichert.
Die Batterien sind bis auf weiteres kein Engpass mehr und eine weitere deutliche Kostensenkung zeichnet sich schon ab. Damit werden die neuen Modelle und das Robotaxi zu sehr konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden können. Konkurrenzfähig vor allem auch gegenüber der alten fossilen Konkurrenz.
Tesla bewegt sich so schnell auf allen Fronten gleichzeitig dass es für die alten Hersteller sehr schwer wird nicht noch weiter abgehängt zu werden. Außer den Chinesen ist schlicht niemand konkurrenzfähig.
https://www.reuters.com/business/...ant-bloomberg-reports-2024-09-18/
Wie schon oft hier geschrieben. In China ist mit Verbrennern nix mehr zu holen. VW muss dringend in die Entwicklung von konkurrenzfähigen EVs investieren, und zwar schnell - sonst wars das in China...vielleicht bringt ja die Kooperation mit XPeng die Wende. Die schlagen sich in letzter Zeit wieder besser...allerdings immer noch auf sehr niedrigem Niveau.
https://img.cnevpost.com/2024/09/19121312/2024091904131246-jpg.webp
Hat auch nix mit Tesla zu tun.
Haltedauer war etwas über 6 Stunden Handelszeit und hat mir 750% Profit gebracht.
Morgen überlege ich mir einen Short auf den morgigen Verfall.
Für echte "Tesla Investoren" sieht es über die letzten 3 Jahre noch immer nicht so toll aus … lol
Das wurde schon Anfang des Jahres von Herrn Antlitz kommuniziert, das man in China eine Durststrecke hat und erst 2026 mit einer Änderung rechnet und man nicht in den Preiskampf einsteigen möchte.
Dadurch das man mir VW Anhui eine 75% Beteiligung erreichte, gehen die Gelder für Investitionen auch da rein mit neuem Standort und neuer Fabrik. Dann macht man halt die alten Standorte mit 50:50 Beteiligung dicht.
Das China mist läuft ja in Summe richtig, Änderung erst später da die Investitionen halt verteilt sind für EU und Amerika.
Ich erwarte noch eine weitere Beteiligung/Kauf in China. Zumindest wurde kommuniziert, dass man hier weiter tätig sein möchte. Wo genau, das nicht, aber ich denke China. Indien wäre auch interessant.
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