Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
https://teslamag.de/news/...s-model-y-l-verkauf-china-ab-herbst-65357
Lassen wir uns überraschen. Ich erhoffe mir von der PK zu den Quartalszahlen am 23. Juli eine Ankündigung entweder für das Modell direkt oder für ein Vorstellungsevent.
Aktuell viel wichtiger ist der erfolgreiche Start des Robotaxi-Dienstes in Austin.
https://x.com/tesla_archive/status/1946215625678102706
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...aa-9b2d-bae65f55e419
"Zudem entwickele sich die Elektromobilität in vielen Märkten deutlich langsamer, als der Autobauer und viele Experten es noch vor Jahren erwartet hatten."
hahaha, wenn Porsche tatsächlich eine schnellere Entwicklung bei der Elektromobilität erwartet hätte, dann hätten sie früher, mehr und bessere Elektromodelle auf den Markt gebracht.
Wenn ein Mittelklasse-Elektroauto heute die gleiche Beschleunigung und Fahrspass bringt wie ein Porsche zum dreifachen Preis, natürlich kaufen dann immer weniger Kunden den Porsche. So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen! Aber anscheinend muss es noch ein drittes und ein viertes Sparpaket bei Porsche geben, bis den Verantwortlichen mal ein Licht aufgeht.
Aber generell ist das Segment der Premium (Sport-)Limousinen mit Model S und allen seinen Nachahmern wie Taycan, Lucid Air, BMW i5, Audi eTron GT, MB EQE, Nio ET7 u.A. inzwischen hart umkämpft, und die potenzielle Käuferschaft halt auch begrenzt.
Finde ich eh ziemlich krass, dass sich da das völlig veraltete Model S immer noch besser verkauft als manche dieser Konkurrenten. Muss wirklich ein wahnsinnig gutes Auto sein!
https://economictimes.indiatimes.com/news/...w/122792484.cms?from=mdr
Das US-Energieministerium hat zum 1. Januar 2025 seine Liste der förderfähigen Fahrzeuge aktualisiert
Die Liste der förderfähigen Fahrzeuge ist in den USA deutlich geschrumpft: von zuletzt 49 auf 25 Modelle bzw. Modellversionen. Nicht mehr gelistet wird beispielsweise der VW ID.4, der seine volle Steuergutschrift in Höhe von 7.500 Dollar verliert.
In der Tesla-Palette ist neben dem Model 3 und dem Model Y nun obendrein der Cybertruck in voller Höhe förderfähig.
https://www.electrive.net/2025/01/06/...erliste-hyundai-drin-vw-raus/
Wieder einmal spricht alles für ein enttäuschendes Quartalsergebnis. Die Fahrzeugverkäufe befinden sich im freien Fall, vor allem auf dem europäischen Markt tut sich das Unternehmen angesichts der Unbeliebtheit von CEO Elon Musk schwer. Gleichzeitig tobt auf dem wichtigen chinesischen Wachstumsmarkt, wo sich Tesla zuletzt überraschend steigern konnte, ein harter Preiskampf, der die Fahrzeugmarge belasten dürfte.
Dazu kommt spätestens mit der Bekanntgabe der Gründung einer eigenen Partei das Ende der Freundschaft mit US-Präsident Donald Trump – der drohte bereits damit, Regierungsaufträge neu zu vergeben und künftig beispielsweise SpaceX weniger stark zu berücksichtigen. Vor dem Hintergrund des baldigen Endes von subventionierten E-Fahrzeugverkäufen war die Aktienkursentwicklung zuletzt stark davon abhängig, wie gut die anderen von Musk gegründeten Unternehmen performen. Da diese noch nicht börsennotiert sind, wichen viele Investoren auf die Tesla-Aktie auf, die nach fundamentalen Bewertungskriterien als astronomisch bewertet gilt.
Dass es Tesla außerdem kaum gelingen dürfte, zeitnah neue Einkommensquellen zu erschließen, hat jüngst die Vorstellung der Robotaxis gezeigt. Gegenüber der Konkurrenz durch Baidu und Alphabet-Tochter Waymo liegt Tesla mit seiner Technologie meilenweit zurück. Hier dürfte allzu schnell kein kommerziell erfolgreiches Geschäft entstehen. Damit stehen die Zeichen auf ein schwächeres Ergebnis als vor einem Jahr – während die Anteile trotz eines Kurs-Gewinn-Verhältnisses im dreistelligen Bereich rund ein Drittel im Plus notieren.
Der in den vergangenen 3 Monaten erzielte Erlös wird auf 22,38 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das wäre gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein um 12,2 Prozent niedrigerer Wert. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll mit 0,41 US-Dollar um 11 Cent und damit sogar um 21,2 Prozent geringer ausfallen.
Von der Vorstellung, dass es hier zu einer irgendwie nachvollziehbaren Kursreaktion kommen könnte, sollten sich Anlegerinnen und Anleger verabschieden – Tesla ist kein Papier, an das Investoren rationale Kriterien anlegen dürfen. Dementsprechend hatte Bond-King Bill Gross die Aktie im vergangenen Jahr als Meme-Aktie bezeichnet. Mit 7,4 Prozent ist eine unter dem Durchschnitt der vergangenen Quartale liegende Kursreaktion eingepreist. Mit einem Put-Anteil von 54,3 Prozent sind Optionshändlerinnen und -händler mit knapper Mehrheit bearish gestimmt.
Ach so ist das?? Weil sie nicht in SpaceX, xAI, Neuralink etc. investieren können, kaufen die Anlegef dann Tesla-Aktien?!
Ich dachte immer, das wäre schlecht für Tesla, wenn sich Elon Musk so viel um seine anderen Unternehmen kümmert?
Aber egal, Hauptsache irgendein Journalist kann wieder irgendeinen hanebüchenen Artikel zu Tesla schreiben und damit drei Clicks generieren...
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