MAN - da geht was
Dachte diese Woche, da Börse online MAN im Wikifolio aufgestockt hat.
--in früheren Spruchverfahren haben Gerichte Zeiträume von bis zu 7,5 Monaten akzeptiert--um die Durchschnittskurse vor der Ankündigung noch als relevant zu betrachten----mal sehen--wie es hier läuft---
--wie immer, wenn nerviges warten angesagt ist, spreizen sich die Meinungen auseinander:
--Diejenigen, die ohnehin nur mit 54/55 gerechnet haben, gehen bei 52 bereits auf die VK-Seite---ob Traton darauf spekuliert??
--diejenigen die mit 62 plus-minus rechnen, sind im Gähn-Modus, leicht genervt
--diejenigen die mit über 70 rechnen, kaufen immer noch zu---wenn mein Eindruck nicht täuscht wächst dieses Lager---und wenn man das Audi-Gutachten genau liest ( was kein Lesevergnügen ist)--so sieht man dort wie zentral die Stellschraube Zins---und rechnerische Zinsmodelle für die Wertermittlung sind---hier liegt klar ein positives Überraschungspotential--
--Mental habe ich mich vom ersten ins 2. Lager geschlichen---und ein kleines blinzeln in Richtung ganz hoch ist auch noch drin---
--am 23.9 ist die Traton HV---
--Zu MAN ist weder der HV-termin--noch der squeeze-out preis bekannt.-------
--wenn die HV nicht erst im Dezember stattfinden soll--muss der Termin spätestens im Oktober bekanntgegeben werden--
-das warten hier ist zwar zäh--aber das Ende des Wartens ist absehbar---und vor allem: Es könnte sich wirklich lohnen!!!
Aktie war in letzten 3 Wochen nicht unter € 50 zu haben
Das sind doch nur die MAschinen auf Xetra
einseits verständlich, anderseits sehr unbedacht...jedenfalls in der form.
Also, wenn Traton dann sagen wir im Januar dann doch zuschlägt, sollte doch der Abfindungspreis entsprechend ausfallen. Nun ist aufgrund der Verschiebung dieser Kurs massiv gefallen. Falls so etwas zulässig sein sollte, könntedas alles ja Strategie sein. Ein Schelm, der dabei Böses denkt....
Eigentlich muss VW doch jetzt sowohl die Übernahme von Navistar als auch den Squeeze Out durchziehen bis zum Ende (egal wie lange es dauert und wie viel es kostet)?
Aber derzeit belastet nur die Schließung des Werks in Steyr und die Folgen....
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/...elfen;art467,3309237#ref=rss
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...om-20090101-201019-99-01356
die gesamte LKW-Sparte ist gerade massiv im Umbruch--und MAN hat im März alle innerbetrieblichen Baustellen abgearbeitet--am Horizont leuchtet der Börsengang der Daimler-LKW-Sparte..
Bei MAN wird es nun erneut spannend: am 30.6. ist die HV von Traton, die die restlichen 5,3% von MAN per squeeze-out übernehmen wollen:
Vieles spricht nun dafür, dass in Vorbereitung dieser HV beeits das Squeeze-Out-Angebot kommt, vermutlich sogar bevor die Traton-HV-Einladung rausgeht....
Bisher hatte ich eher mit einem squeeze-out Angebot von VW-Traton im Bereich von 58-65 Euro gerechnet. Nun habe ich mich aber nochmals mit den wichtigen Kennziffern, die in ein solches Bewertungsgutachten einfliessen beschäftigt--und erwarte nun ein deutlich höheres Angebot von VW-Traon im Berich von 70-75 Euro
Aktuell steht MAN bei ca. 55.- Euro---diese Aktie ist eine echte 2-3 Monatswette wert. Wettziel 70-75.- Euro
Es darf gewettet, gestritten---und natürlich widersprochen werden.
--es ist leider etwas Geduld gefragt----denn: Das Bewertungsgutachten zu MAN--wird ene ganz heisse Kiste werden...
--und: das Management von VW und Traton ist traditionell ein Hof der Eitelkeiten: Wer darf entscheiden--wer darf verkünden--wer darf die Lorbeeren einheimsen---das sind drei Fragen--die den Vorstand--und den Aufsichtsrat von Traton mehr beschäftigen--als der finale squeeze-out Preis----
--hier köchelt was------dabeibleiben---ariva gibt die HV von Traton mit 30.6. an---auf der Seite von Traton wird aber noch kein HV-termin genannt....also Vorsicht mit diesen Daten