MAN - da geht was
Lkw-Allianz
MAN pocht auf Eigenständigkeit bei Bündnis mit Scania
Bei der anstehenden Allianz von MAN und Scania kommt es zu Misstönen. Nach Capital-Informationen will VW-Aufsichtsratschef Piëch den geplanten Lkw-Konzern unter dem Dach des VW-Konzerns ansiedeln. Doch MAN-Manager beharren auf einem eigenen Zugang zum Kapitalmarkt.
"Die Frage ist aber, ob wir das wollen", erklärte ein MAN-Top-Manager gegenüber Capital. Einen Mehrheitseigner VW könne man sich in München noch vorstellen. Bei einem Anteil von 75 Prozent und mehr sei aber die Grenze erreicht.
Denn dann könnte VW einen Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag durchsetzen und MAN finanziell von VW abhängig machen. Das wollen die Münchner verhindern. "Wir brauchen einen eigenen Kapitalmarktzugang", sagte ein MAN-Manager. Die Antwort aus Wolfsburg ist ebenso kurz wie eindeutig: "Diese Entscheidungen fallen nicht in München." Volkswagen ist sowohl bei MAN als auch bei Scania Hauptaktionär.
MAN pocht auf Eigenständigkeit bei Bündnis mit Scania
Bei der anstehenden Allianz von MAN und Scania kommt es zu Misstönen. Nach Capital-Informationen will VW-Aufsichtsratschef Piëch den geplanten Lkw-Konzern unter dem Dach des VW-Konzerns ansiedeln. Doch MAN-Manager beharren auf einem eigenen Zugang zum Kapitalmarkt.
"Die Frage ist aber, ob wir das wollen", erklärte ein MAN-Top-Manager gegenüber Capital. Einen Mehrheitseigner VW könne man sich in München noch vorstellen. Bei einem Anteil von 75 Prozent und mehr sei aber die Grenze erreicht.
Denn dann könnte VW einen Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag durchsetzen und MAN finanziell von VW abhängig machen. Das wollen die Münchner verhindern. "Wir brauchen einen eigenen Kapitalmarktzugang", sagte ein MAN-Manager. Die Antwort aus Wolfsburg ist ebenso kurz wie eindeutig: "Diese Entscheidungen fallen nicht in München." Volkswagen ist sowohl bei MAN als auch bei Scania Hauptaktionär.
https://www.eurotransport.de/artikel/...s-und-oldenburg-11169451.html
Aber derzeit belastet nur die Schließung des Werks in Steyr und die Folgen....
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/...elfen;art467,3309237#ref=rss
Aber derzeit belastet nur die Schließung des Werks in Steyr und die Folgen....
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/...elfen;art467,3309237#ref=rss
MAN will verstärkt auf Wasserstoff und E-Antriebe setzen
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...om-20090101-201019-99-01356
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...om-20090101-201019-99-01356
nach der Absage des letztjährigen Squeeze-out bei MAN und dem Kursabsturz auf ca. 40.- Euro hat sich die Aktie nun quasi in Stockwerk-Schritten zunächst auf 44.-, dann 48.-, 52 und aktuell nun 55.- Euro erholt--das ist ein Zwei-Jahreshoch für die Aktie...
die gesamte LKW-Sparte ist gerade massiv im Umbruch--und MAN hat im März alle innerbetrieblichen Baustellen abgearbeitet--am Horizont leuchtet der Börsengang der Daimler-LKW-Sparte..
Bei MAN wird es nun erneut spannend: am 30.6. ist die HV von Traton, die die restlichen 5,3% von MAN per squeeze-out übernehmen wollen:
Vieles spricht nun dafür, dass in Vorbereitung dieser HV beeits das Squeeze-Out-Angebot kommt, vermutlich sogar bevor die Traton-HV-Einladung rausgeht....
Bisher hatte ich eher mit einem squeeze-out Angebot von VW-Traton im Bereich von 58-65 Euro gerechnet. Nun habe ich mich aber nochmals mit den wichtigen Kennziffern, die in ein solches Bewertungsgutachten einfliessen beschäftigt--und erwarte nun ein deutlich höheres Angebot von VW-Traon im Berich von 70-75 Euro
Aktuell steht MAN bei ca. 55.- Euro---diese Aktie ist eine echte 2-3 Monatswette wert. Wettziel 70-75.- Euro
Es darf gewettet, gestritten---und natürlich widersprochen werden.
die gesamte LKW-Sparte ist gerade massiv im Umbruch--und MAN hat im März alle innerbetrieblichen Baustellen abgearbeitet--am Horizont leuchtet der Börsengang der Daimler-LKW-Sparte..
Bei MAN wird es nun erneut spannend: am 30.6. ist die HV von Traton, die die restlichen 5,3% von MAN per squeeze-out übernehmen wollen:
Vieles spricht nun dafür, dass in Vorbereitung dieser HV beeits das Squeeze-Out-Angebot kommt, vermutlich sogar bevor die Traton-HV-Einladung rausgeht....
Bisher hatte ich eher mit einem squeeze-out Angebot von VW-Traton im Bereich von 58-65 Euro gerechnet. Nun habe ich mich aber nochmals mit den wichtigen Kennziffern, die in ein solches Bewertungsgutachten einfliessen beschäftigt--und erwarte nun ein deutlich höheres Angebot von VW-Traon im Berich von 70-75 Euro
Aktuell steht MAN bei ca. 55.- Euro---diese Aktie ist eine echte 2-3 Monatswette wert. Wettziel 70-75.- Euro
Es darf gewettet, gestritten---und natürlich widersprochen werden.
--bei MAN----
--es ist leider etwas Geduld gefragt----denn: Das Bewertungsgutachten zu MAN--wird ene ganz heisse Kiste werden...
--und: das Management von VW und Traton ist traditionell ein Hof der Eitelkeiten: Wer darf entscheiden--wer darf verkünden--wer darf die Lorbeeren einheimsen---das sind drei Fragen--die den Vorstand--und den Aufsichtsrat von Traton mehr beschäftigen--als der finale squeeze-out Preis----
--hier köchelt was------dabeibleiben---ariva gibt die HV von Traton mit 30.6. an---auf der Seite von Traton wird aber noch kein HV-termin genannt....also Vorsicht mit diesen Daten
--es ist leider etwas Geduld gefragt----denn: Das Bewertungsgutachten zu MAN--wird ene ganz heisse Kiste werden...
--und: das Management von VW und Traton ist traditionell ein Hof der Eitelkeiten: Wer darf entscheiden--wer darf verkünden--wer darf die Lorbeeren einheimsen---das sind drei Fragen--die den Vorstand--und den Aufsichtsrat von Traton mehr beschäftigen--als der finale squeeze-out Preis----
--hier köchelt was------dabeibleiben---ariva gibt die HV von Traton mit 30.6. an---auf der Seite von Traton wird aber noch kein HV-termin genannt....also Vorsicht mit diesen Daten
---der MAN Kurs ist nun seit wochen stabil bei ca. 57.- Euro--
--das Umsatzvolumen lässt aber zu wünschen übrig--nur manchmal über 20.000 Stücke am Tag..
--jedoch keinerlei Abgabedruck, wenn einer kaufen will, muss er die eingestellten ASK-Kurse in Xetra akzeptieren--daher schiebt die Aktie so schneckenhaft nach oben..
--Hinweis zum letzten Posting---Ariva hat den Termin der Traton HV falsch angegeben--er ist jetzt auf deren Homepage mit dem 22.9 benannt--also kann es noch 2-3 Monate dauern bevor Traton ein squeeze-out Angebot vorlegt--.--
--allerdings, nur meine Meinung. Je länger sie warten, desto teurer wird es, unverändert erwarte ich ein Angebot im Bereich von 70-75.- Euro--und das ist dann vielleicht noch nicht das Ende----
--das Umsatzvolumen lässt aber zu wünschen übrig--nur manchmal über 20.000 Stücke am Tag..
--jedoch keinerlei Abgabedruck, wenn einer kaufen will, muss er die eingestellten ASK-Kurse in Xetra akzeptieren--daher schiebt die Aktie so schneckenhaft nach oben..
--Hinweis zum letzten Posting---Ariva hat den Termin der Traton HV falsch angegeben--er ist jetzt auf deren Homepage mit dem 22.9 benannt--also kann es noch 2-3 Monate dauern bevor Traton ein squeeze-out Angebot vorlegt--.--
--allerdings, nur meine Meinung. Je länger sie warten, desto teurer wird es, unverändert erwarte ich ein Angebot im Bereich von 70-75.- Euro--und das ist dann vielleicht noch nicht das Ende----
smile---und grins--das muss jetzt sein----
VW-Traton hat heute den Squeeze-out Preis für MAN bekanntgegeben--er wurde auf 70,68 Euro festgelegt--
--damit ist meine Prognose des Squueze-out Preises in den letzten beiden Postings von 70-75 Euro sehr genau getroffen---
--vermute dass wir in den nächsten Tagen Kurse von 72-73 Euro sehen werden--da es gut sein kann --dass noch kleine Adjustierungen nach oben kommen---und die 70,68 ist gesichert--da lässt sich mit Sicherheitsnetz gut noch etwas spekulieren---
--Glückwunsch an alle---die hier schweigend mitlesen--und mitgemacht haben---
VW-Traton hat heute den Squeeze-out Preis für MAN bekanntgegeben--er wurde auf 70,68 Euro festgelegt--
--damit ist meine Prognose des Squueze-out Preises in den letzten beiden Postings von 70-75 Euro sehr genau getroffen---
--vermute dass wir in den nächsten Tagen Kurse von 72-73 Euro sehen werden--da es gut sein kann --dass noch kleine Adjustierungen nach oben kommen---und die 70,68 ist gesichert--da lässt sich mit Sicherheitsnetz gut noch etwas spekulieren---
--Glückwunsch an alle---die hier schweigend mitlesen--und mitgemacht haben---
Bin seit etwa 38,80 mit dabei und letzten Donnerstag als sie zwischenzeitlich auf 53,50 runter ging noch einmal zugekauft... freue mich riesig.
Freiwillig werde ich sie so schnell noch verkaufen....ich glaube die werden noch nachbessern. Ich war bis zum Schluss, bis es nicht mehr ging bei Audi investiert und ich weiß wovon ich rede.
Ähnlich verlief das bei Demag, Stada... und bei der vollständigen Übernahme der Isra Vision durch Atlas copco hoffe ich immer noch auf Nachbesserung.
Freiwillig werde ich sie so schnell noch verkaufen....ich glaube die werden noch nachbessern. Ich war bis zum Schluss, bis es nicht mehr ging bei Audi investiert und ich weiß wovon ich rede.
Ähnlich verlief das bei Demag, Stada... und bei der vollständigen Übernahme der Isra Vision durch Atlas copco hoffe ich immer noch auf Nachbesserung.
dass nur wer sich aussqueezen lässt, auch einen Anrecht auf eine Nachbesserung hat? Das hieße dann ja, man sollte die Barabfindung auf jeden Fall abwarten, die unmittelbar nach der Hauptversammlung am 29.06.21 ausbezahlt wird und man besitzt dann immer noch ein Anrecht auf eine Nachbesserung? Wenn man vorher verkauft, verliert man diesen Anspruch, oder? Weiß das jemand?
--ja--da liegst du völlig richtig--wer jetzt über die Börse verkauft hat den aktuellen Kursgewinn--aber keine Nachbesserungsrechte--
--Traton läuft aktuell sehr gut, hat vermutlich zwei kurzfristige Gründe:
1. Der Markt beurteilt das MAN Angebot als vorteilhaft für Traton--
2. Viele die MAN jetzt verkaufen, legen das freie Geld neu in Traton an---
--kurzfristig scheint mir Traton ausgereizt--längerfristig----also 1 jahr plus--ist ne andere sache
--Traton läuft aktuell sehr gut, hat vermutlich zwei kurzfristige Gründe:
1. Der Markt beurteilt das MAN Angebot als vorteilhaft für Traton--
2. Viele die MAN jetzt verkaufen, legen das freie Geld neu in Traton an---
--kurzfristig scheint mir Traton ausgereizt--längerfristig----also 1 jahr plus--ist ne andere sache
---wer hätte das gedacht--es könnte bei MAN nochmal spannend werden:
nachdem die Aktie nun über Wochen im Bereich von 71,30-71,60 von den erfolgreichen Squeeze-out Spekulanten verkauft wurde--alles ins BID im Xetra--
hat das Handelsmuster heute gedreht. wer verkaufen wollte--hat inzwischen verkauft--nun wandelt sich die Strategie--die Käufer kaufen alles aus dem ASK was da ist--auffällig heute bei 71,80---zwischenzeitlich waren wir hier bei 72,30----vermutlich gibt es zwischen 72 und 74 Euro nur wenig Abgabematerial--jedenfalls deutet das heutige Xetra-Buch das an--
bis zur HV vermute ich steigende Kurse mit KZ 74-75 Euro----dabeibleiben--lohnt sich
nachdem die Aktie nun über Wochen im Bereich von 71,30-71,60 von den erfolgreichen Squeeze-out Spekulanten verkauft wurde--alles ins BID im Xetra--
hat das Handelsmuster heute gedreht. wer verkaufen wollte--hat inzwischen verkauft--nun wandelt sich die Strategie--die Käufer kaufen alles aus dem ASK was da ist--auffällig heute bei 71,80---zwischenzeitlich waren wir hier bei 72,30----vermutlich gibt es zwischen 72 und 74 Euro nur wenig Abgabematerial--jedenfalls deutet das heutige Xetra-Buch das an--
bis zur HV vermute ich steigende Kurse mit KZ 74-75 Euro----dabeibleiben--lohnt sich
--bei MAN beginnt nach der VH vorgestern nun das Endspiel um den fairen SQ-Preis
--und einiges deutet auf nachbesserung hin--weshalb der Kurs gestern bei gutem Volumen nun auf 73,70--angezogen hat--3 Euro über aktuellem SQ-preis
schon kleine Veränderungen beim anzusetzenden Basiszinssatz und beim Betafaktor deuten darauf hin--und der Vorstand musste das auf Nachfragen zugeben--dass allein dadurch ein Abfindungspreis zwischen 73-85 möglich ist--
--wer investiert bleibt--hat 3.- Euro Risiko gegenüber 7-12 Euro Chance--muss jeder selber wissen--
wer das SQ-Gutachten aber genau liest--kann darin schon erkennen--dass ein gutes Gericht--hier viel Gründe finden wird--um gg. dem Großaktionär Traton Nachbesserungen zugunsten der Restaktionäre vorzuschreiben--
--und als Cash-Parkplatz gegen Minuszinsen sind MAN-Aktien ohnehin perfekt----
--und einiges deutet auf nachbesserung hin--weshalb der Kurs gestern bei gutem Volumen nun auf 73,70--angezogen hat--3 Euro über aktuellem SQ-preis
schon kleine Veränderungen beim anzusetzenden Basiszinssatz und beim Betafaktor deuten darauf hin--und der Vorstand musste das auf Nachfragen zugeben--dass allein dadurch ein Abfindungspreis zwischen 73-85 möglich ist--
--wer investiert bleibt--hat 3.- Euro Risiko gegenüber 7-12 Euro Chance--muss jeder selber wissen--
wer das SQ-Gutachten aber genau liest--kann darin schon erkennen--dass ein gutes Gericht--hier viel Gründe finden wird--um gg. dem Großaktionär Traton Nachbesserungen zugunsten der Restaktionäre vorzuschreiben--
--und als Cash-Parkplatz gegen Minuszinsen sind MAN-Aktien ohnehin perfekt----
Nachdem in der HV jetzt beschlossen wurde, die Aktien der Minderheitsaktionäre gegen eine Barabfindung an TRATON zu übertragen und nun der Eintrag im Handelsregister erfolgt (ist), frage ich mich wie es zeitlich weitergeht? Einzug der Aktien und Auszahlung der Barabfindung, ggf. Adjustierung der Höhe der Barabfindung je Aktie? Weiß das jemand?
Alle ehemaligen barabgefundenen Aktienbesitzer erhalten jetzt ein Angebot zum Aufkauf der Rechte zur Nachbesserung.
Das Angebot kommt von Intellivest GmbH und liegt aktuell bei 1 je Aktie.
Eine mögliche höhere Abfindung durch das angestrengte Spruchverfahren vergibt man dadurch erhält allerdings garantiert 1 nachträglich je Aktie.
Das Angebot läuft bis zum 24.09.2021
Das Angebot kommt von Intellivest GmbH und liegt aktuell bei 1 je Aktie.
Eine mögliche höhere Abfindung durch das angestrengte Spruchverfahren vergibt man dadurch erhält allerdings garantiert 1 nachträglich je Aktie.
Das Angebot läuft bis zum 24.09.2021