Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Das ist die größte marketingkampagne für ein nachweislich nicht funktionsfähiges Tool.
Es gibt aber immer genug, die den Unsinn glauben.
Waymo von Alphabet, Baidu, Apple, etc….sind Tesla meilenweit voraus, Musk punktet als Maulheld und hat auf rein kameratechnik gesetzt, was nach Meinung fast aller Experten nie funktionieren wird, dass es lizenziert werden wird.
Verkauft eure Aktien, schöner Gewinn in den letzten 2 Monaten, in 2 Monaten stehen wir wieder bei 250.
Wem die Zeit dafür zu schade ist, dem rate ich dann auch nicht in eine der genannten Firmen zu investieren, weder long noch short. Man sollte die Finger von Investments lassen von denen man nichts versteht.
https://youtu.be/Xh07Q0NCITc?si=z_NU4Xh4dL0SaFR3
Das ist nachweislich schlichtweg Blödsinn. Richtig ist, dass FSD noch nicht fertig ist und noch keine Zulassung hat. Der Rest ist aber, man muss sich da wiederholen, kompletter Blödsinn.
Jeder der sich dafür interessiert kann sich in Nordamerika anschauen welche riesigen Fortschritte Tesla mit jeder neuen Softwareversion macht. Wer heute noch glaubt man bräuchte LIDAR für autonomes Fahren, der hat schlichtweg die Entwicklung der Technologien in den letzten fünf Jahren komplett verschlafen.
Niemand muss daran "glauben" wie weit Tesla ist und dass man kein LIDAR braucht. Man kann es mit eigenen Augen sehen, oder noch besser man geht nach Nordamerika und kann es selbst erleben.
Kann ein Tesla (oder ein anderes Auto) überhaupt nur die Spur halten, wenn die Seitenmarkierung fehlt oder überdeckt ist ? Wenn Verkehrsschilder zugeschneit werden, welche Geschwindigkeit wird dann gefahren ? Wenn schwerer Regen, lichter Nebel oder Schneefall die Kameras blind macht, bleibt man dann einfach stehen und wird womöglich ein gefährliches Hindernis für Fahrzeuge mit Lidar ?
Was ist, wenn Sturmböen Strommasten umknicken und kein Mobilnetz zur Verfügung steht weil der Strom fehlt ? Ohne Lenkrad und Pedale steht man dumm da.
Träumen ist erlaubt, aber die Träume als Fakten darzustellen ist eine genauso große Lüge wie die Bezeichnung FSD".
https://www.youtube.com/watch?v=1z2A2xOajk0
ist ja auch nur kabarett.
Dazu muss man nur den Unsinn lesen den die Bären in diesem Forum absondern.
Dass Musk bei seinen Prognosen um viele Jahre daneben lag ist bekannt. Genauso wie alle anderen, von Bosch, Daimler bis Google völlig falsche Prognosen abgegeben haben. Eine Lüge wäre es nur dann gewesen wenn er gewusst hätte dass das Problem viel schwieriger zu lösen ist als damals angenommen.
2017 haben Bosch und Daimler autonomes Fahren bis Anfang dieses Jahrzehnts "versprochen" und wo stehen sie jetzt? Beide haben die eigene Entwicklung aufgegeben.
https://www.heise.de/news/...ald-auf-die-Strasse-bringen-3674718.html
Tesla hingegen auch es auch immer noch nicht geschafft, aber sie sind ein riesiges Stück weiter gekommen und stehen kurz vor dem Durchbruch. Was dabei "kurz" bedeutet weiß außerhalb von Tesla keiner. Drei Monate? Drei Jahre? Irgendwo dazwischen!
Das hat nichts mit Prognosen zu tun oder unerwarteten Schwierigkeiten. Hätte er den Namen "enhanced assistent system" oder so ähnlich genannt, würde ich kein Wort darüber verlieren.
Kein anderer Hersteller spricht von vollautonomen Fahren, diese dreiste Lüge ist Musk vorbehalten. Und mit dieser Lüge kassiert er leichtgläubige Trottel ab die sich darüber freuen, daß ihr Auto nach 7 Jahren für ein irres Aufgeld nicht in die Garagenwand, sondern rückwärts durch´s Tor fahren kann.
ich denke das macht schlimmstenfalls in Deutschland schlechtere Absatzzahlen…
insgesamt ist eher das Problem dass Tesla ein Wachstumswert sein will aber in den letzten Jahren konnten die Verkaufszahlen gar nicht wachsen.
die neuen Technologien müssen erst noch zeigen ob sie irgendeinen Wert auf dem Markt haben.
so sieht es aktuell aus. Eine Wette auf eine sehr hart umkämpfte Zukunft.
BYD wächst deutlich schneller
Hyundai hat mit Boston Dynamics die bessere Roboter Erfahrung
und Daimler hat die Software fürs autonome Fahren bereits vor 20 Jahren erfunden.
insgesamt haben die großen Hersteller mehr Ahnung von Stückzahl und auch die etablierteren Vertriebswege.
aber Tesla hat den besseren Aktienkurs also irrt der Markt gewaltig oder es kommt noch eine große Überraschung
Das mache ich aber nicht leichtsinnig sondern nachdem ich mich umfangreich und intensiv informiert habe. Ein tieferes technisches Verständnis über das was bei Tesla passiert braucht man natürlich.
Da liegt der große Vorteil von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren. BWLer oder Juristen verstehen nach meiner Erfahrung schlichtweg nicht was Tesla macht. Gut für alle Tesla-Bullen die so zu supergünstigen Kursen einsteigen konnten und immer noch können.
Andere Firmen wie VW profitieren allerdings noch viel stärker davon dass die meisten Käufer sich für das Produkt interessieren und nicht für die Menschen an der Unternehmensspitze oder die Verfehlungen in der Geschichte des Unternehmens.
Diesel-Betrug, organisierte Puff-Ausflüge, Autos die dank billigen DDR-Roststahls schon kurz nachdem man das Auto gekauft hat wegrosten, die Liste der Verfehlungen ist bei VW sehr sehr lange. Da kaufe ich doch lieber bei einem Unternehmen dessen Chef sein Recht auf freie Meinungsäußerung auf eine für uns unangenehme Art und Weise nutzt.
https://www.youtube.com/watch?v=tQ4cqonDJ4E
Ob Larry Goldberg recht hat, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall sind die aktuellen Zahlen sehr interessant.
XPeng will mit VW großes Ladenetz aufziehen
Der chinesische Autohersteller XPeng will zusammen mit Volkswagen eines der größten Schnellladenetze für Elektrofahrzeuge in China aufbauen. Wie die Unternehmen mitteilten, werden sie gemeinsam mehr als 20.000 Ladesäulen in 420 Städten in China errichten. Die leistungsstarken, flüssigkeitsgekühlten Superschnellladesäulen sollen sowohl Kunden von XPeng als auch von Volkswagen zur Verfügung stehen.
Mit dem Schritt vertiefen die Unternehmen ihre Partnerschaft. Die Gewinne von XPeng wurden im vergangenen Jahr durch robuste Einnahmen aus der technischen Zusammenarbeit mit Volkswagen angekurbelt.
Die Kooperation baut auf einer 2023 geschlossenen Partnerschaft auf, in deren Rahmen Volkswagen für rund 700 Millionen Dollar einen Anteil von 4,99 Prozent an Xpeng erworben hat. Ziel ist es, bis 2026 gemeinsam zwei Elektromodelle von Volkswagen auf den Markt zu bringen.
https://coincierge.de/aktien-kaufen/spacex/
Daher hat das schon was mit Tesla zu tun weil eben noch nicht separat betrachtet werden kann.
Warum schreibt man in einem deutschen Tesla-Forum wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht? Das größte Schnellladenetz hat Tesla und so wird es auch auf lange Zeit bleiben. Sowohl weltweit als auch in China.
VW finanziert also für XPeng ein Ladenetz in China und warum sollte deswegen der Kurs von VW steigen? Ich würde eher in XPeng investieren als in VW.
Einerseits hast du Recht. Es sind zwei unabhängige Unternehmen. Andererseits gehören beide zum Musk-Imperium und arbeiten sehr eng zusammen:
1) Einerseits besteht ein reger Austausch von Ingenieuren und Wissen. Tesla-Ingenieure entwickeln Elektromotoren für SpaceX, SpaceX hilft bei der Materialentwicklung und -verarbeitung. Z.B. die Legierung für die riesigen Druckgussteile die Tesla verwendet wurde mit SpaceX zusammen entwickelt und Tesla verwendet von SpaceX entwickelte Schweißtechniken etc. Alle Musk-Unternehmen profitieren wechselseitig von den stärken der einzelnen Unternehmen.
2) Es gab auch große finanzielle Verpflechtungen, bei finanziellen Engpässen hat Musk in der Vergangenheit seine Ressourcen jeweils zwischen den beiden Unternehmen hin und her geschoben, z.B. in dem er seine Anteile bei der Bank beliehen hat um an zusätzliches Kapital zu kommen. Das dürfte inzwischen aber kaum mehr eine Rolle spielen, dann beide Unternehmen stehen inzwischen auf einer äußerst soliden finanziellen Basis.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/...c18131d6997&ei=63
Aber sollte dennoch gut werden die Marge in Q4. Man konnte 30k Produktion aus Q3 nach Q4 bringen.
Naja bald wissen wir es.
Das hat doch auf die Brutto-Marge gar keinen Einfluss. Ein wenig auf die operative Marge, aber die ist im Moment nicht sonderlich interessant.
Viel Einfluss hat es aber auf den Cash Flow. Der dürfte wieder stark positiv sein trotz der Milliardeninvestitionen in Rechenzentren.
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