Porsche Forum
Der "Hohe Auftragseingang" kann viel bedeuten, da hast du recht. Aber porschetypisch ist eher Understatement, das stimmt mich positiv. Klare Zahlen wären natürlich hilfreicher für eine Bewertung.
Derzeit herrscht in Good Old Germany nach meinem Empfinden eher eine pessimistische Stimmung. Das schlägt sich auch auf etliche "Gute-Laune-Aktien" wie Porsche nieder. Für mich ergibt das gute EKs in den nächsten beiden Wochen vor der HV. Je nach den Zahlen sind dann erhebliche Ausschläge nach oben und unten drin, wobei ich eher nach oben vermute.
Ausdrücken wie "Körbchen aufstellen". Ostern ist schon lange vorbei und Kindergarten ebenso.
Porsche fährt mit seiner Elektro Strategie auf ein Riesenproblem zu. Die Marke steht bei Käufern für Motorsport. Warum also so viel Geld ausgeben, wenn ein vergleichbarer Stromer die gleiche Leistung bringt, aber nur 1/3 der Kosten verursacht.
Vor ein paar Tagen sah ich in einer Motorzeitschrift einen Porsche Macan, dachte ich. Es war ein Chinese, zu einem 4tel des Preises eines Porsche. Ja, was soll man dazu sagen...
Aber Leistungstärke war noch nie ein Grund einen Porsche (Sportwagen, kein Marcan, Cayenne etc.) zu fahren. Als Porschefahrer seit 20 Jahren kenne ich keinen, der das als Anreiz zum Kauf hatte. Porsche tut gut daran langsam Richtung Teilelektrisierung bei den Sportwagen zu gehen. Mercedes ist gerade mit dem C63 AMG und dem GLC 63 AMG so was auf die Nase gefallen. Trotz besserer Leistungen wie die V8 in den Vorgängermodellen stehen die Vierzylinder zu Recht wie Blei bei den Händlern. Trotz wiederholter Dementi vom Vorstand darfst du mal raten welche Motorisierung der neue CLE 63 AMG erhält.
Es muss doch nicht immer so todernst zugehen.
Das ganze ist doch sowieso nur ein Spiel der großen Player und wir dürfen ein wenig mit Schwimmen.
Das Leben ist viel zu kurz um es nicht zu genießen und langfristig, ja langfristig sind wir alle Tod, Körbchen hin oder her, meine Meinung.
Vielleicht ist es besser, die weitere Entwicklung dieser beiden Punkte abzuwarten statt auf eine signifikante Kursbewegung rund um die Zahlen zu setzen. Möglicherweise sind die zweitrangig, obwohl Porsche schon jetzt den Einbruch in Chinesien in anderen Märkten wettmacht.
Wirklich schwierig, da sind so viele unklare Faktoren...
Die Börse quittiert solche Gerüchte wie Einfuhrzölle natürlich umgehend mit starken Verlusten. Wer weiß, wie weit sich eine Zollspirale dreht.
Nur eines dürfte ganz klar sein: Der jetzige Kurs mit einem KGV 17 dürfte bei einem drohenden Handelskrieg unmöglich zu halten und zu argumentieren sein.
Ich befürchte, dass die Aktie auf diesem Niveau und dem gegenwärtigen Umfeld mit allen jetzt genannten und bekannten Risiken viel zu teuer ist. Kurse um die 45 € würden mich nicht wundern. Dann wäre sie auf dem jetzigen Niveau einer BMW.
Selbstverständlich würden die Gewinne unter Einfuhrzöllen leiden, und einen neuen Markt, der China ergänzen soll, erschließt du in diesem Preissegment nicht so leicht. Indien? Ja, aber das dauert...und die Börse kennt keine Geduld.
Momentan ist das alles ein Fahren auf Sicht und die miese Stimmung und die trüben Aussichten rund um die Elektrifizierung machen die ganze Marke aus Anlegersicht kaputt. Die Taycane sind nach wie vor die Nr. 1 Verlustbringer auch wenn CVR meint das wäre nicht so bzw. glaubt das würde jemand schwarz auf weiß und in Zahlen drucken. Ich sitze hier am Werk und spreche mit Leuten die wirklich Ahnung und auch Einblick haben, und das sind keine VW oder Tesla Fahrer, das ist der Unterschied.
Die Reaktion nach den Zahlen und der PK war dem Markt geschuldet und auch wenn es kurz mal fast auf 100 ging, das war nur eine technische Abbildung. Vielen haben sich da lustig gemacht und sind nun eines besseren belehrt.
Und was das mit den Körbchen betrifft, das hat tatsächlich weniger mit Humor zu tun als mit infantilen Phrasen.
Sprüche wie:
- ich stelle ein Körbchen hin
- ich sammle dann unten ein
- schnell einsteigen, der Zug fährt ab
- ich gehe short auf XY
- die Rakete startet.....usw.
sind wie die Cowboystiefel, man bekommt den Schwachsinn einfach nicht los.
Davon abgesehen, ist die E-Autoentwicklung und die immer lauter werdenden Forderungen zu 130kmh Limit sogar bei uns zumindest zum Nachdenken anregen. Keine Ahnung wie damit ne Sportwagenzukunft vereinbar ist wos um PS, Schnelligkeit Benzin und Motorheulen für viele geht- allerdings war Ferrari als ich das letzte mal geschaut hab am Allzeithoch und irrwitzig bewertet, daher scheint der Markt darüber nicht nachzudenken.
Wie dem auch sei, sieht das nicht im Chart wie ne SKS-Formation aus? dann gehts wohl doch noch unter 70...
Und wenn die Wahlkämpfe in den USA und Europa vorbei sind, werden die Karten auch wieder neu gemischt. Ergebnis: offen. Ob man sich wirklich auf einen andauernden Handelskrieg mit China einlässt, ist zumindest zweifelhaft.
Wegen der Höchstgeschwindigkeit: in fast allen Länder gibt es Tempolimits, das hat dem Verkauf von leistungsstarken Sportwagen noch nie geschadet ;-)
Ich beobachte weiter, wie sich der Kurs entwickelt. Und wenn er noch deutlich tiefer geht, werde ich mir wieder ein paar Trading-Aktien zulegen.
Geben sie keine Rabatte, sinken die Abverkäufe. So oder so, der Gewinn wird drastisch sinken, und da das KGV der Aktie sicher nicht noch höher wird, ist es logisch, dass der Kurs der Aktie stark fallen wird.
Dieses Szenario würde aber nur bei einer Zolleinfuhr in China für europäische Fahrzeuge greifen. Aber Porsche würde es ordentlich durchschütteln. Genau wie den Aktienkurs. Daher halte ich 45 € für nicht abwegig, sollte dieses Szenario eintreten.
Das hier wird dann nen grösseres Problem auf Dauer werden: https://www.inside-digital.de/news/...tellt-mit-su7-erstes-e-auto-vor
Wahrscheinlich hauts die Aktie deshalb noch mehr runter gerade.
Das Ding sieht von aussen wirklich wie eine Kopie aus, keine Ahnung wie die sonstigen Details sind, aber der Preis ist krass. Hab irgendwo gelesen paar und zwanzigtausend für die Kiste und Xiaomi ist ja nicht nen Konzern der schnell wieder weg sein wird weil pleite oder sowas. Die Chinesen sind da ja wirklich ziemlich dreist beim Kopieren, ohne Worte.
"Umgerechnet 28.000 Euro für die Basis
Los geht es für den SU7 in China bei umgerechnet knapp 28.000 Euro. Womit er noch einmal zehn Prozent billiger ist als das Tesla Model 3, das er um 30 Zentimeter überragt und schon in der Basisversion in jeder Hinsicht aussticht – mit zehn Prozent mehr Reichweite und deutlich mehr Tempo.
Und selbst das Top-Model kostet mit knapp 39.000 Euro gerade mal ein Drittel des Taycan in China – und da reden wir vom Basismodell und nicht vom Turbo. Sollte der Xiaomi SU7 nach Deutschland kommen, dürften die Preise teurer ausfallen als in China"
Klar kann man argumentieren, dass die Hardcore Porsche Fans 3 mal soviel bezahlen für nen echten Porsche, aber der Wagen wird dann trotzdem tot sein. Will doch keiner mehr in meinen Augen. Ich zumindest würd keinen mehr wollen von dem Modell, wenn jeder Dorfprolet mit nem Auto rumfährt, dass genauso ausschaut. Da ist die Exklusivität weg.
Früher reichte es aus, einfach ein gutes Auto zu bauen, das von der Motorisierung und vom Design ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Ein Vergleich mit Konkurrenten verbot sich von vornherein. Der Mythos "Porsche" lebt weiterhin, aber, er sieht sich starker Konkurrenz gegenüber.
Und wer auf Porsche Aktien setzt, muss sich der neuen Risiken aus China bewusst sein. So weh es mir auch tut...
Falls China tatsächlich in Taiwan einmarschieren sollte, dann würde die Ampel wohl einen kompletten China-Boykott verhängen und dann ist nicht nur unsere Exportwirtschaft endgültig am Ende.
Mal ehrlich, ne Porsche, Mercedes, Bmw - die werden schon ihren Weg gehen, die bauen seit Ewigkeiten fantastische Autos. Manchmal ist der Weg halt steiniger und manchmal liegen da halt Felsbrocken rum - noch nicht, dass kann mit China noch viel schlimmer werden, das ist uns und auch dem Markt klar.
Eventuell tun sich ja Chancen auf in Bezug auf die Aktien. Gierig sein wenn andere die Panik bekommen und so... Soweit isses noch nicht, noch donnern keine Kanonen, daher gehn wohl erstmal unter das alte Tief und dann nen Rebound oder so in dem Dreh, aber für mutige wirds da dann schon langsam interessant.
So und der Wettbewerb mit dem Xiaomi Auto sehe ich auch nicht wirklich. Ich versuch es mal mit meinen Augen zu sehen und ganz nüchtern zu beurteilen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Xiaomi und den Porsche weil Geld für mich keine Rolle spielt, dann nehme ich zu 100% den Porsche. Es ist die Marke die ich haben will nicht das Auto. Wenn Geld keine Rolle spielt kaufe ich mir auch die Handtasche von Louis Vuitton und nicht von Esprit nur weil sie gleich ausschaut. Die Leute die sich einen Porsche kaufen, für die ist das doch ein Statussymbol. Porsche hat das doch schon intern selbst erlebt. Viele sagen der Boxster ist kein richtiger Porsche. Ein Porsche muss ein 911er sein. Klar gibt es Boxster dir rumfahren weil er für einen größeren Teil der Bevölkerung bezahlbar ist aber der 911er bleibt das Flaggschiff. Ich würde auch behaupten, dass gerade die Chinesen sehr auf ihre Außendarstellung in der Gesellschaft achten und es durchaus bei denen was ausmacht ob man mit nem Porsche zum Meeting kommt oder mit nem Xiaomi.
So und zu guter Letzt Taiwan. Sollte China wirklich dort einfallen, dann haben wir ganz andere Probleme wie Autos von Porsche. Nebenbei erwähnt könnte Deutschland (EU) den Handel mit China überhaupt nicht annähernd komplett einstellen. Dies würde das Zusammenbrechen der Weltwirtschaft bedeuten. Keine Handys, keine Chips, keine Laptops, keine Autos, keine Solarzellen, keine Kleidung mehr. Gefühlt keine Elektronik mehr und das im digitalen Zeitalter und das aller wichtigste: keine seltenen Erden mehr auf die wir einfach angewiesen sind. Das ist leider nicht so "einfach" wie mit Russland denn mit China sind die Verflechtungen viel viel viel viel enger.