Nordex vor einer Neubewertung


Seite 74 von 1713
Neuester Beitrag: 16.10.24 14:34
Eröffnet am:20.06.13 10:12von: ulm000Anzahl Beiträge:43.81
Neuester Beitrag:16.10.24 14:34von: alter_Schwe.Leser gesamt:13.622.957
Forum:Börse Leser heute:2.638
Bewertet mit:
100


 
Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 1713  >  

9504 Postings, 4329 Tage MelmacniacBard: Keine Aufträge mehr für Offshore

 
  
    #1826
3
21.11.13 07:31

wurde uns nicht immer erzählt dass es ein Fehler war dass Nordex aus Offshore rauswäre???

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...lt-betrieb-ein-12674121.html

 

Und da der jüngste Kursrutsch komischerweise auf Einschnitte bei Offshore in den Koalitionsverhandlungen basierte, war doch der Rückgang von 14 auf 10 Euro absolut ungerechtfertigt..... Offshore ist Out also können die 55% Erneuerbare wohl nur zu großen Teilen aus Onshore Windenergie kommen....... und wer hat dort NiegeNagelNeue Produkte am Start?

 

;-)

 

954 Postings, 5055 Tage jochen-nbgmel

 
  
    #1827
1
21.11.13 07:55
gott sei dank ist nordex raus aus offshore; ist dir bekannt, was die mit ihrem anteil an arcadis ost vorhaben?
zu den koalitionsverhandlungen: diese haben natürlich auch auswirkungen auf onshore (z.b. mindestabstand 10fache abstandsweite: wenn das kommt sind viele projekte in gefahr)
den kurssturz halte ich auch für übertrieben aber: die börse hat immer recht ;-)
nordex müsste mal wieder einen bedeutenden großauftrag melden.
auch wenn kein börsenblättchen darüber schreibt: für mich ist nordex ein übernahmekandidat  

7006 Postings, 5145 Tage carlos888Nordex immer noch mit 40er KGV für 2014!

 
  
    #1828
21.11.13 08:17
Und das, obwohl Koalition Windkraft deutlich kürzen wird!

Noch Fragen???  

954 Postings, 5055 Tage jochen-nbgcarlos

 
  
    #1829
1
21.11.13 08:56
lies die beiträge von ulm, dann dürften deine fragen beantwortet sein ;-)  

7006 Postings, 5145 Tage carlos888oh nein, verschon mich bitte mit ulm!

 
  
    #1830
2
21.11.13 09:17
Kannste ihn ja mal zu Q-Cells und Conergy fragen ! :-D  

3074 Postings, 4523 Tage später_WurmStrompreise EU

 
  
    #1831
21.11.13 10:10
Platz 20: Frankreich (Vorjahr: 20. Platz)

Frankreich  hält sich auf seiner Vorjahresplatzierung und auch die Preise haben  sich mit 15,87 Eurocent/kWh kaum merklich verändert.

Platz 3: Deutschland (Vorjahr: 3. Platz)

Wir zahlen in Europa mit 28,44 Eurocent/kWh die dritthöchsten  Strompreise. Der Preis ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um 0,7  Eurocent gestiegen.

Quelle:

http://www.finanzen.net/nachricht/...l-kostet-Strom-in-Europa-2331065

Und wenn's bei Ihnen GAUt, dann zahlt der Michel dafür auch noch - anstatt das Entschädiungsleistungen in die andere Richtung fließen sollten. Super Idee, diese EU. NEE Ick will das nicht mehr, diese EU.

 

17443 Postings, 5205 Tage duftpapst2die Meinungen zu Ulm000 mögen gemischt sein

 
  
    #1832
4
21.11.13 10:11
aber der Infogehalt der Postings ist meist sachlich gehalten und enthält viele Fakten.
Ich kenne seine Postings zu Conergy und @ - Cells ebenfalls.  

10704 Postings, 5387 Tage ThesameDie Merkel

 
  
    #1833
2
21.11.13 10:44
würde sich sogar mit dem Teufel verbünden um an der macht zu bleiben...!!


Natürlich machen die Dummen von er SPD mit, anstatt mit den linken + grünen die CDU-CSU rauszuschmeissen...!!


Bei uns in Luxemburg wurden die Schwarzen mit ihren 42% rausgeschmissen,,, warum gelinkt das nicht in Deutschland,,,?? können die Schwarzen Regieren bis sie Schwarz werden..!!


Ein Wechsel in der Politik würde doch diese Vetternwirtschaften + Bestechungen ein Ende setzen...!!


 

7006 Postings, 5145 Tage carlos888@duftpapst!

 
  
    #1834
21.11.13 11:35
Na dann, hoffentlich läuft es bei Nordex nicht genau so! ;-)

Die Chinesen könnten auf jeden Fall auch bald den Markt mit billigen Turbinen überschwemmen wie sie es bei Solar schon gemacht haben!


Und dann wären die ganzen Gewinnschätzungen bei Nordex nicht zum ersten Mal dahin! :-D

 

10704 Postings, 5387 Tage ThesameBei Nordex

 
  
    #1835
21.11.13 12:00
wird immer noch grosser Umsatz generiert,,, einer verkauft + der andere kauft alles auf,,, gehe davon aus dass es nächste Woche wieder steil nach oben geht...


denn man darf die sehr sehr guten Zahlen von Nordex nicht aus den Augen verlieren,,, denn man müsste ja wissen dass es manchmal sehr schnell geht bei Nordex...hehehe


Aber jeder muss wissen was er mit seinem Geld macht.


Und auf der Bank haste immer weniger...?  

10704 Postings, 5387 Tage ThesameNordexkursziel 14 Euro

 
  
    #1836
1
21.11.13 12:30

17012 Postings, 5870 Tage ulm000Ach Carlos du Untersteller

 
  
    #1837
7
21.11.13 12:49
Unterstelle hier doch nicht solche Dinge !!! Zu Conergy und Q-Cells war ich immer sehr kritisch und das kann jeder nachlesen wenn er denn wollte. Duftpapst und Andreas H. wissen das sowieso. Wenn du willst mein Untersteller Carlos stelle ich mal gerne den einen oder anderen Beitrag von mir zu Conergy oder Q-Cells rein, denn dann bist du ganz schnell  als ganz profamer Lügner entlarvt.

Solche Typen wie dich carlos sind mir ein richtiges Greul, aber im anonymen Internet muss man halt auch mit solchen Typen leben. Unterschwellige Unterstellungen los lassen und selbst kommt nichts von dir bis auf deine säublöden Links zum DAF.

Also Junge pass auf das du schreibst. Übrigens wie geht es denn deinem Sky-Short du Held ?? Biste ja bei 6,90 € mit großer Klappe rein und seit dem kam dann nichts mehr von dir. Dieses Posting kann ich auch gerne reinstellen. Aber dafür bei K + S rumschreien ach wie gut denn der Short gelaufen ist. Ist doch zum Ablachen ein solch pubertäres Verhalten.

carlos wenn du hier noch mal was zu meinem Usernamen unterstellst, dann bist du raus aus dem Thread, denn ich kann es mal gar nicht leiden wenn einem was unterstellt wird. Man könnte deine Aussagen bezüglich Conergy und Q-Cells auch als lügen bezeichnen.

Und noch was Carlos: Wie kommst du denn auf ein 2014er KGV von Nordex ?? Hast wohl ein größeres Problem mit dem Rechnen oder du weißt wohl nicht wie man ein KGV berechnet.
Nach den durchschnittlichen 2014er Gewinnprognose, die bei 0,37 € nach den Q3-Zahlen liegen (vorher bei 0,33 €), liegt das 2014er KGV bei 28. Das 2014er KCV liegt bei 11 (Cash Flow 2014e: 0,95 €) und das 2014er KUV bei sehr billigen 0,5 (Umsatz 2014e: 1.45 Mrd. €) !!! Das 2014er Multiple EV/EBITA ist mit 0,66 auch nicht teuer (EBITA 2014e: 113 Mio. €, Nettoliquidität 2014e: 28,8 Mio. €).
Bei Vestas liegt das 2014er KGV bei 30 (EPS 2014e: 0,69 €), das 2014er KCV bei 11 (Cash Flow 2014e: 1,88 € je Aktie), das EV/EBITA bei 0,68 (Umsatz 2014e: 6,4 Mrd. €/Nettofinanzverschuldung 2014e: 512 Mio. €) und das KUV bei 0,6.
Berechnungen beruhen auf die aktuellen Schätzungen der Thompson Reuer-Datenbank und bei Kursen von 10,50 für Nordex und bei Vestas bei 20,48 €.
Wie man sieht ist Nordex in etwa gleich hoch oder gleich niedrig bewertet wie Vestas, wenn es nach den aktuellem durchschnittlichen Analystenschätzungen geht. Also auch immer die Peer Group berücksichtigen, denn eine Aktie isoliert zu betrachten ohne dabei die Peer Group zu berücksichtigen hat eigentlich null Sinn (machen eigentlich nur Anfänger) und zeugt nicht gerade vom großen Sachverstand bezüglich fundamentaler Aktienbewertung.

Deine Aussage carlos mit den Chinesen ist ja wohl ein Treppenwitz gewesen, der ja super zeigt, dass du über Wind wirklich keine allzu große Ahnung hast. Solar mit Wind zu vergleichen zeugt nicht gerade von allzu großen Kenntnissen oder kann man eine Windmühle billig in einen Container rein packen ?  

9504 Postings, 4329 Tage MelmacniacLöschung

 
  
    #1838
21.11.13 13:09

Moderation
Zeitpunkt: 22.11.13 12:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Einstellen eines zuvor gelöschten Postings

 

 

1167 Postings, 4046 Tage dendemann@thesame

 
  
    #1839
1
21.11.13 13:14

der gute Aktionär ... eigentlich doch ein Schmierblatt, aber dennoch schön, dass sie ein Kursziel von 14 EUR schreiben. Du selbst erwartest ein höheres Kursziel. Die 14 EUR sind sicherlich möglich, aber ich rechne frühestens nach Veröffentlichung der Q4 Zahlen damit. Bis Jahresende rechne ich mit 11,50 - 12 EUR. Solltest du Recht behalten und die 14 EUR sehen wir wieder dieses Jahr, dann bekommst ein Weihnachtsgeschenk von mir :-)

Was mich etwas vorsichtig stimmt will ich mal an einem anderen Beispiel erklären. Beispiel Apple. Ein 1a Unternehmen, super Produkte, Absatzrekorde, hoher Cash-Bestand, alle Zahlen sind 1a. Dann gab es letzten die ersten Stimmen, die schreiten, dass Apple vor dem Fall steht. Kurzum, der Kurs fiel von 540 EUR auf ein Tief bei rund 300 EUR. Ein gesundes Unternehmen, ein Grund zur Sorge eigentlich. Aber dann kamen Argumente, wie Aktie gepusht, überteuert. Vom Kursrutsch konnte sich die Aktie bis heute gut erholen, aber den Höchststand hat sie nicht mehr gesehen und es wird sicherlich noch eine Zeit dauern. Was ich damit sagen will ist lediglich, dass trotz guter Zahlen, einem guten Ausblick in die Zukunft das Erreichen alter Höchststände mittelfristig wieder eintreten muss. 

 

 

10704 Postings, 5387 Tage ThesameSehr gut geschrieben ulm000

 
  
    #1840
2
21.11.13 13:18
carlos888 ist sicher einer wie meingott,,, wartet sicher auch auf 1,5€ Nordexziel.


kann wegen mir warten bis er grau wird,,, auf niedrigere Nordexkurse.!


Ich warte auf meine 14 bis 20 Euro für Nordex...hehehe


Denn Nordex ist immer noch hoffnungslos unterbewertet.  

10704 Postings, 5387 Tage Thesame@dendemann

 
  
    #1841
1
21.11.13 13:30
was diese sogenannten Analisten angeht,, habe ich nicht viel übrig,,, sind so wie carlos888,, haben sie Aktien,, wird Positiv geschrieben, egal wie der Betrieb läuft,,?
haben sie aber keine Aktien,,, dann wird gelogen + betrogen dass es schwarz wird...!


Glaube sogar dass die "grosse" Deutsche Bank Nordex immer noch bei 2,5€ stehen hat,,, sowas kann man doch nicht für voll nehmen...!


Und sowas nennt sich ANAList...


Glaube aber dass die Klientel von "der Aktionär" Nordexaktien hat..


Ich hatte auch schon mal keine Aktien,,, aber dann komme ich nicht so wie dieser nixwisser von carlos888 und rede alles schlecht...!!!


Und dabei postet er 1mal pro Jahr hier bei Nordex,,, würde in sperren wegen seinen dummen anmachen...!!!  

9504 Postings, 4329 Tage MelmacniacDie Alstom Haliade 150 kommt

 
  
    #1842
1
21.11.13 13:44

http://www.finanznachrichten.de/...bine-off-the-belgian-coast-004.htm

Ab 2014 geht sie in die Produktion und ab 2015/16 könnte Arcadis Ost 1 beliefert werden.

dazu gibts dann die hohe Vergütung für Offshore, mit dieser Meldung dürfte AO1 noch wertvoller geworden sein:

http://www.ariva.de/news/...en-Offshore-Foerderung-verbessern-4853535

 

106 Postings, 4134 Tage ThorstenBuffetZu den 14 Euro Kursziel vom Aktionär

 
  
    #1843
21.11.13 13:49
wollen wir hoffen dass es so eintrifft, allerdings hatte der Aktionär ja schon immer hohe Kursziele. Der Mr. Dausend Bernd Förtsch ist da ja die Legende :)  

10704 Postings, 5387 Tage ThesameHallo ThorstenBuff

 
  
    #1844
21.11.13 14:20
hier stelle dir nochmal die 3Q 2013 Zahlen rein,,,, dann kannste dich schlau machen.


http://www.nordex-online.com/de/news-presse/...8&cHash=2846a53bf7


in 3 Quartalen einen Umsatz machen von 1,051Mia€


das sind super gute-best Zahlen,,,, die bedeuten dass Nordex nächstes Jahr bei 20€ stehen wird...


Nordex ist eine Perle unter den Windanlagenbauern.,  

17012 Postings, 5870 Tage ulm000Nordex ist immer noch hoffnungslos unterbewertet

 
  
    #1845
6
21.11.13 14:25
Das ist jetzt aber schon eine sehr optimistsche Aussage von dir Thesame. Ich will jetzt nicht beurteilen ob Nordex unterbewertet ist oder nicht, aber billig ist die Nordex-Aktie sicher mal nicht, wenn es rein nach den aktuellen Anaylstenschätzungen geht. Überbewertet ist es aber auch nicht. Zumindest sagen das auch die Analystenschätzungen, denn der Großteil der Kursziele liegen zwischen 11 bis 13 €.

Kurzfristig scheint sich so langsam aber sicher eine Entscheidung anzubahnen wo es hin geht bis Ende des Jahres mit dem Kurs. Die Nordex-Aktie schwirrt jetzt schon seit Tagen immer um die 10,50 € rum und es dürfte wohl nicht mehr lange dauern bis die Nordex-Aktie aus dieser Range ausbrechen wird und dann könnte es ganz schnell nach oben oder nach unten gehen. Dem sollte man sich schon auch bewusst sein.

Langfristig sehe ich eigentlich gar keine Proleme. Generell für die Onshore-Windbranche und auch für Nordex. Onshore-Wind kann mittlerweile bei den Stromgestehungskosten selbst mit der konventionellen Stromerzeugung mithalten. Das hat die jüngste EE-Auktion in Brasilien Anfang der Woche wieder mal gezeigt. In der sogenannten A-3 kamen 39 Windparks mit einer Gesamtkapazität von 867,6 MW zu Preisen von 0,055 $/kWh durch. Solche Preise wären vor 18 Monaten undenkbar gewesen. Damit hat Brasilien in diesem Jahr 3 GW an Windaufträge vergeben !!! Im Nachbarland Uruguay wurden vor ein paar Wochen Onshore-Windparks mit 0,061 $/kWh ersteigert.
Keine Frage, Onshore-Wind kann in vielen Teilen auf der Welt mit Kohle oder Erdgas locker mithalten. Mit Atomkraft sowieso.

Entscheidend für die Unternehmen wird jetzt sein, dass man sich in den Ländern gut positioniert wo Wind eine ganz zentrale Rolle bei der Stromerzeugung spielen wird. Das wird z.B. mal ganz sicher Lateinamerika sein, Nordeuropa, Nordafrika und in Teilen Asiens. Der Mittlere und Nahe Osten steht zwar auch vor einem Erneuerbaren Boom, aber dort wird wohl Solar die zentrale Rolle spielen, denn Solar hat dort einen ganz entscheidenden Vorteil, es liefert dann Strom wann er gebraucht wird. Nämlich dann wenn es am heißesten ist, denn dann laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren.

Bei Nordex sieht man ja schon an Honduras und Chile wie die neue Strategie von Nordex sein wird. Man kauft sich im Vorfeld einigermaßen günstig in Projekte ein. Das hat zwei ganz große Vorteile: Erstens ist man dann der Turbinenlieferant für die Windparks und zweitens kann man zusätzlich am Projektgeschäft mitverdienen, in dem das Projekt weiterentwickelt wird (z.B. Finanzierung durch Investoren oder Abschluss von Stromabnahmeverträge). So machen das auch mittlerweile viele Solarunternehmen, die mittlerweile groß ins Projektgeschäft einsteigen. Hier sehe ich für Nordex gute Chancen, denn es gibt doch recht viele, die lieber mit einem namhaften deutschen Mittelständler zusammen arbeiten, als mit Kozernen wie Siemens, wo man nur eine kleine Nummer ist.

Es wird in den nächsten 12 bis 24 Monaten richtig spannend werden wie sich die Windunternehmen weiter entwicklen werden, vor allem wie sie ihre Geschäftsmodelle neu justieren werden. In den letzten 12/18 Monaten stand bei Nordex die Entwicklung ihres neuen Produktportfolios im Mittelpunkt mit der Schwachwindanlage N 117/2400 und mit der Delta-Generation. Dazu hat sich Nordex mehr und mehr im Turn Key-Geschäft engagiert, was ja eigentlich nur noch eine Vorstufe zum Komplettprojektierer ist. Jetzt muss meiner Meinung nach der dritte Schritt kommen. Man muss sich vermehrt in Projekte vorzeitig einkaufen wie das in Honduras und Chile schon der Fall war. Wenn das Nordex einigermaßen hinbekommen kann, dann steht denen eine richtig gute Zukunft offen und man kann dann an der ganzen Wertschöpfungskette Geld verdienen.  

2016 Postings, 5278 Tage Andreas H.#1837 ULM000

 
  
    #1846
3
21.11.13 14:26
ULM000 hat ein sehr fundiertes Fachwissen und er schreibt immer sehr objektiv. Conergy hat er sehr gut analysiert und die Probleme beim Namen genannt. Die Restrukturierung erfolgte bei Conergy viel zu langsam und man hätte sich viel  früher auf das Projektgeschäft fokussieren müssen. Mit der Insolvenz mußte man rechnen aber daß sie so schnell kam, war doch überraschend. Kurz vorher wurde noch von einem wirtschaftlichen Wachstum, Unternehmensstabilität gesprochen.

Auch bei NORDEX schreibt ULM000 sehr loyal und bringt sein TOP-Wissen ein. Ihn hier anzugreifen ist das Allerletzte.

Heute früh habe ich wieder NORDEX Aktien in mein Depot gelegt, in der Hoffnung, daß die 10,-€ halten.  

6349 Postings, 5748 Tage Buntspecht53Das sind doch mal Good News

 
  
    #1847
1
21.11.13 14:30

10704 Postings, 5387 Tage ThesameHallo ulm000

 
  
    #1848
21.11.13 14:49
Der richtige Nordexkurs liegt zwischen 14 + 30€, und da Nordex ja vor 4 Jahren bei 30€ stand, sage ich mal einen gerechten Kurs von 20 Euro für 2014


Hätte man vor einem Jahr zu Vestas Kurse von 20€ vorhergesagt,,, wäre man ausgelacht worden,, ohne gute News ging aber auch Vestas von 3€ hoch auf über 20€...?


http://www.ariva.de/vestas-aktie


 

3074 Postings, 4523 Tage später_WurmBrisante neue Studie

 
  
    #1849
21.11.13 15:04
Wer die neunzig wichtigsten Klimawandel-Verursacher sind.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...nd-12674575.html

Sehr schöner interaktiver Kuchenchart der Meldung enthalten:

http://www.theguardian.com/environment/...-climate-change-interactive

"RWE has caused 0.47% of manmade carbon emissions"

"Total has caused 0.82% of manmade carbon emissions"

"China (coal & cement) has caused 8.56% of manmade carbon emissions"

 

 

 

1167 Postings, 4046 Tage dendemannthesame

 
  
    #1850
1
21.11.13 16:10

ich weiß nicht, ob Kurse von 20 bzw. 30 EUR innerhalb der nächsten 12 Monate bei Nordex nicht zu viel rosa rote Brille ist. Heute schwächelt unser Kind wieder im Bereich -1% - -2%. Der Aktionär liefert derzeit mit seiner Prognose das höchste Kursziel mit 14 EUR. Was man zugleich auch so werten kann, dass das letzte Hoch von 14,40 zumindest nicht übertroffen wird.

 

natürlich alles ein blick in die glaskugel. die nächsten tage zeigen, ob es von der 10 EUR Marke eher rauf oder runter geht. aber es sollte bewusst sein, dass ein fall unter die 10 euro marke auch einen weiteren massiven rutsch nach unten bedeuten kann. es muss nur wieder eine dumme und halbüberlegte äußerung seitens der politik fallen, damit es in den keller geht. aktuell habe ich mehr "angst" dass es nach süden geht als hoffnung richtung norden.

und eins ist auch klar. unterbewertet ist die aktie definitiv nicht.

 

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 1713  >  
   Antwort einfügen - nach oben