Nordex vor einer Neubewertung


Seite 46 von 1709
Neuester Beitrag: 15.07.24 11:39
Eröffnet am:30.01.14 14:42von: eintracht67Anzahl Beiträge:43.715
Neuester Beitrag:15.07.24 11:39von: Highländer49Leser gesamt:13.036.035
Forum:Börse Leser heute:3.414
Bewertet mit:
100


 
Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 1709  >  

9504 Postings, 4234 Tage MelmacniacHallo Mr. Stock

 
  
    #1126
2
17.10.13 10:46

kannst du das Fundamental an Fakten hinterlegen?

Ich sehe den fairen Wert erst bei 30 -40 Euro

1,5 Mio Euro Umsatz +*Marge 5% + X= 75 Mio Euro + X

selbst wenn wir das X wegnehmen haben wir dann 75 Mio Gewinn , Zinsen und Steuern runter komme ich auf ein ein faires KGV von 30 bei Kursen von 30 - 40 Euro,

Also 30 Euro fairer Wert plus X, je nachdem ob man die Marge über die 5% bekommt....

 

9504 Postings, 4234 Tage MelmacniacGrowian ein langer Weg, den die Windbranche

 
  
    #1127
17.10.13 10:58

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07@Melmaniac

 
  
    #1128
17.10.13 11:10
Ja, also die Rechnung könnt ich nachvollziehen, wenn das KBV bei 1 stuende ;)

Marge sehe ich nicht aufgrund von zu viel Fremdkapital, Expansion sehe ich nicht aufgrund von zu wenig Working Capital. Zudem Produktion kapitalaufwendig.

KGV für 2014 bei ca. 25.

So trägt man bei einem KBV von ca. 3 alle Risiken der Windbranche und die Gefahren eines erneuten Auftragseinbruches bei hoher Insolvenzgefahr, mässigen Wachstumschancen und ohne jegliche Divi.

Da finde ich hundert andere Aktien attraktiver und sehe nicht, wo hier noch grosses Kurspotential herkommen sollte.
 

9504 Postings, 4234 Tage Melmacniac@Mr Spock

 
  
    #1129
17.10.13 12:38

man kann ja den Erwartungen widersprechen, aber woher nimmst du deine Zahlen dass Nordex seine Erwartungen nicht erfüllt?

Erfüllen sie die Erwartungen dann sind sie bei 30-40 Euro fair bewertet

 

Darüber hinaus könnte der Kurs auch in eine Übertreibungsphase nach oben steigen, siehe NullZinspolitik der Weltfinanzmärkte,

Was außer Aktien lohnt sich denn heutzutage an den Finanzmärkten noch???

 

 

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07Ähhhhh...

 
  
    #1130
1
17.10.13 13:07
Was soll ich sagen .... Woher nimmst Du die Zahlen für Deine Argumenation?

Meine waren noch freundlich. Aber für Kurse von 30-40E müsste Nordex schon wenigstens 1Euro Gewinn/Aktie machen. Und ne stabile Bilanz haben - hat es aber nicht.

Für 2014 werden gerade mal was um die 0,40 Cent erwartet. Aufgrund des geringen Eigenkapitals und der Zinslast ist da auch nicht mehr drin.

Für dieses Jahre gerade mal 0,19 Euro. Womit will man da weiteres Wachstum finanzieren?

Mehr Schulden machen kann man auch nich und ne Kapitalerhöhung wäre wohl eher nicht so fein, oder ?

 

9504 Postings, 4234 Tage MelmacniacAlso ich gehe von den offiziellen Schätzungen

 
  
    #1131
17.10.13 13:09

aus!

Woher kommen deine Zahlen?

 

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07Löschung

 
  
    #1132
17.10.13 13:19

Moderation
Zeitpunkt: 17.10.13 13:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg

 

 

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Keine Expansion wegen niedrigen Working Capital

 
  
    #1133
7
17.10.13 13:21
Kannst du diese Aussage mal ein wenig näher erläutern Mr. Stock ? Verstehe ich ganz und gar nicht.

Das Working Capital kann man doch ohne Probleme erhöhen. Zudem könnte Nordex wohl  durch die sehr gute Auftragslage durchaus höhere Anzahlungen nach Auftragsbestätigung verlangen. 20% Anzahlung bei Aufragsbestätigung, 30% bei der ersten Lieferung, 30% bei Fertigmontage und die restlichen 20% nach der Abnahme sind normal. Kann mir durchaus vorstellen, dass Nordex mittlerweile bei einzelnen Aufträge auch 30% Anzahlungen nach Auftragsbestätigung verlangt. Damit könnte Nordex ohne große Fremdkapialaufnahme ihr Working Capital, das Ende Q2 immerhin bei 125 Mio. € lag, erhöhen und richtig schön weiter expandieren. Zudem verfügt Nordex über eine Liquidität von 175 Mio. € und kann damit so gut wie aus dem Vollen schöpfen, wenn es denn wirklich sein muss, um zu expandieren bzw. das Working Capital zu erhöhen.

Eine Insolvenzgefahr sehe ich mit einer Liquidität von 175 Mio. €, einem Auftragsbestand von rd. 1,3 Mrd. €, kurzfristigen Bakverbindlichkeiten von nur 8,5 Mio.€ und einer Eigenkapitalquote von ordentlichen 28% gar keine. Die Nettofinanzverschuldung beträgt gerade mal 18 Mio. €.

Das KBV mit 3 ist schon ein wenig teuer, aber Nordex bilanziert beim Eigenkapital nicht allzu viel immatrielle Vermögenswerte. So werden z.B. gerade mal 10 Mio. € für Geschäfts- oder Firmenwert bilanziert. Nicht mal 5% vom Eigenkapital.
Nordex bilanziert nicht allzu aggressiv. Da gibt es andere Unternehmen, die bilanzieren sehr aggressiv.
Wenn man denn Buchwerte miteinander vergleicht, dann geht das eigentlich nur unter Rausrechnung der immateriellen Vermögenswerte. Wenn man das nicht tut, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen und das ist dann alles andere als zielführend.

Mäßige Wachstumchancen sehe ich übrigens nicht. Die Windbranche ist eine Wachstumsbranche. Die N117/2400 ist ein absoluter Renner und das wird sich wohl in den nächsten 12 Monaten nicht ändern. Dazu ist sie viel zu sehr gefragt. Ab Anfang nächsten Jahr geht dann Nordex mit ihrer Generation Delta (N117/3000 und N100/3300) in Serie und wenn die beiden Anlagen auch nur annähernd so einschlagen wie die N 117/2400, dann dürften die Wachstumschancen sehr hoch sein.

Dividenden waren mir immer schon egal, denn ich bin der Meinung, dass das verdiente Geld im Unternehmen bleiben soll, denn da ist es meiner Meinung wesentlich besser aufgehoben, als bei einer Dividendenausschüttung, die dann auch noch zu versteuern ist.

Ich fühle mich derzeit trotz der brillanten Nordex-Kursperformance pudelwohl mit der Nordex-Aktie. Fundamental ist alles in Butter, Fantasie ist auch drin in der Aktie und charttechnisch sieht es auch gut aus. Kenne aktuell nicht allzu viele Aktien, die mit diesen 3 Attributen ausgestattet sind.  
 

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07@ Ulm

 
  
    #1134
17.10.13 13:44
Diesen Argumenten kann man wenigstens folgen, lach !

Nun ja, KURZFRISTIGE Insolvenzgefahr meinte ich ja auch nicht ;)

Aber in einem Artikel wie diesem:

http://www.windkraft-journal.de/2012/03/29/...ung-der-solarforderung/

..kann schnell auch mal "Wind" statt "Solar" stehen und dann ist es vorbei mit guter Auftragslage. Früher oder später wird die Energiewende einfach zu teuer werden.

Und was dann passiert hat man ja gesehen ... Solon, Q-Cells ....

Sage auch nix gegen die Produkte. Alles chic. Aber die RISIKEN für eine solche Bewertung wie derzeit sind einfach enorm.

Nun ja, wir werden sehen, ob als nächstes die 11 oder die 13 steht ;))

 

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07Ich tippe ...

 
  
    #1135
17.10.13 13:44
auf die 11 ;)

 

9504 Postings, 4234 Tage Melmacniactja

 
  
    #1136
17.10.13 13:49

und ich tippe auf 30-40 Euro auf Sicht von 1-2 Jahren

 

Man darf nicht vergessen dass durch die Nullzinspolitik Aktien alternativlos sind!

Anleihen oder gar Staatsanleihen haben einen Knax bekommen und durch die Nullzinspolitik gibts kaum noch Finanzmarktprodukte die Gewinn abwerfen.

Da bleiben nur noch Aktien und ich würde nicht darauf wetten dass es hier in einigen Jahren keine Übertreibungen nach oben geben wird....

 

Alles ist hier möglich, nichts ist undenkbar!

 

6416 Postings, 4721 Tage kieslyDanke @Ulm

 
  
    #1137
17.10.13 13:50
für die hervorragende Klarstellung !
Zumindest geht der "Vorredner" mit offenen Augen durch die Welt.
Denn wie soll man sonst hundert andere Aktien attraktiver finden.
Aber wie so vieles liegt alles im Auge des Betrachters verborgen !

Im übrigen ist bei Nordex nach der fast vollendeden Gesundungsphase nur
eine maßvolle/ zwingend notwendige Expansion angesagt.

Echt krass, Mr. Stock07 !
Wenn die Energiewende zu teuer werden soll, muß es ja dafür dann eine technologische
Alternative geben, die billiger ist.
Welche sollte das denn sein ??  

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07:)

 
  
    #1138
1
17.10.13 14:05
Solar, was sonst !

Ich seh das pragmatisch. Wenn die Belastungen zu hoch werden, werden die politischen Diskussionen schon wieder aufflammen. Auf dem Tisch waren sie ja schon.

Und ohne die Grünen in der Regierung (seit gestern klar) ....

Bezweifle die relative Gesundung von Nordex ja auch nicht.  Daher der Kurssprung.

Aber Nordex hat momentan die Bewertung eines Mega-Wachstumswertes und das ist das Unternehmen mit dieser Bilanz wahrlich nicht.
 

9504 Postings, 4234 Tage MelmacniacNein Nordex ist noch unterbewertet

 
  
    #1139
17.10.13 14:23

ist für Maschinenbaubranche normal dass man mit dem Umsatz bewertet. Bei geringen Margen ist das eine Faustformel, allerdings sind hier auch mal Margen über 5% angestrebt.

Bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden haben sie lediglich einen Börsenwert von 0,9 Milliarden Euro und sind somit immer noch unterbewertet.

 

6416 Postings, 4721 Tage kieslyWenn die Belastungen zu hoch werden?

 
  
    #1140
17.10.13 14:25
Welche ?  

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07Für die Bürger ;) - wen sonst ....

 
  
    #1141
17.10.13 14:55

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Nordex -Bewertung eines Mega-Wachstumswertes

 
  
    #1142
6
17.10.13 15:14
Naja Mr. Stock du schreibst viel, aber leider mit sehr viel Polemik und null Tiefe und eine Antwort auf "Keine Expansion wegen niedrigen Working Capital" habe ich auch noch nicht. Warum ist mir auch klar, weil man auf diese gelinde gesagt bescheuerte Aussage auch keine Antwort geben kann.

"Für 2014 werden gerade mal was um die 0,40 Cent erwartet. Aufgrund des geringen Eigenkapitals und der Zinslast ist da auch nicht mehr drin."

Ich sage mal da sind im nächsten Jahr locker 0,50 € je Aktie an Gewinn drin. Außerdem erschließt es mir ganz und gar nicht, was der Gewinn je Aktie mit dem Eigenkapital zu tun.

"Womit will man da weiteres Wachstum finanzieren?"

Nochmal Mr.Stoch, Nordex verfügt über 175 Mio. € an Liquidität und hat gerade mal lächerliche 8,5 Mio. € an kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten. Somit hat Nordex Cash zu Genüge um Wachstum zu finanzieren. Hab ich schon in meiner letzten Post geschrieben und Mr. Stock kommt wieder mit dieser Aussage daher.

Das sind jetzt nur mal drei Aussagen von Mr. Stock, die nicht gerade schlüssig sind um das mal sehr vorsichtig auszudrücken.

Damit ist für mich das Thema beendet, außer Mr. Stock antwortet mal auf meine Fragen und geht mal etwas mehr in die Tiefe. Wenn man schon krampfhaft versucht fundamental zu argumentierten, dann auch bitte mit richtigen Fakten, sprich Zahlen, und nicht mit irgendwelchen merkwürdigen Aussagen. Über Zahlen diskutiere ich sehr gerne, aber nicht über irgenwelche 0815-Aussagen.  

3074 Postings, 4428 Tage später_Wurmpudel-wohl mit der Aktie

 
  
    #1143
17.10.13 15:44

ich will nächste Woche mein Einsatz fast verdopplen... ich bin auch sehr glücklich mit dem Pferd. Dividende interessiert mich auch nicht.

Störend immer diese "Buhrufe", das es eine Korrektur geben soll, weil sie eben so stark gestiegen ist. Das hätte ich mir bei Tesla auch gewünscht. Im übrigen ist das der einzigste Grund einer Korr-Annahme: Weil sie so gut performt hat. Wenns also weiter nichts ist.

 

 

1076 Postings, 3980 Tage Andi. HJeden Tag ein anderer

 
  
    #1144
17.10.13 16:30
der hier versucht Windaktionäre auf die Solarseite zu ziehen. Wenn du so an deine Aussagen glaubst Mr. Stock dann geh doch noch schnell auf Short bei Nordex. Aber bitte verschone uns doch mit deiner Nordexanalyse.
 

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07;)

 
  
    #1145
17.10.13 20:39
Natuerlich bin ich da short, seit 12,45 am Morgen ;)

Was ich meinte, ist, dass 175 Mio keinesfalls ausreichen, um GENÜGEND Wachstum zu finanzieren, um DIESE Bewertung zu rechtfertigen.

Wenn man 800 Mio Fremdkapital in der Bilanz hat (das zählt für mich, und nicht die 8 Mio Netto kurzfristig - allein die Zinsen für die 800 Mio sind mehr als doppelt so hoch !) und nur um die 30% Eigenkapital, zudem ne Marge von maximal 5% ....

... dann kann man sich einfach keine grossen Sprünge leisten. Ohne Haus und Hof zu riskieren.

Und deshalb finde ich die Bewertung zu hoch und meine, bei der nächsten Korrektur, wird die Aktien ordentlich eins auf den Deckel bekommen !



 

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07Ich sehe da keinen einzigen Grund ...

 
  
    #1146
17.10.13 20:39
langfristig zu investieren.  

388 Postings, 4905 Tage Mr.Stock07Zudem ....

 
  
    #1147
3
17.10.13 20:43
Müssen die 800 Mio auch irgendwann zurück gezahlt werden ... Und derzeit hat man 175 Mio + X .... Fehlt irgendwie ein bisschen was, oder ?  

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Welche 800 Mio. € an Fremdkapital ?

 
  
    #1148
6
18.10.13 00:19
Naja Mr. Stock lese mal bitte die Bilanz von Nordex ganz genau und nicht den billigen, kaum aussagekräftigen Bilanzauszug von diesem Schmatzer meingott, den der Schmatzer jeden zweiten Tag in einen Nordex-Thread rein stellt. Zumal ja du dabei die Aktiva-Seite komplett außen vor gelassen wird und das darf man natürlich überhaupt nicht tun. Mit Bilanzlesen und Bilanzverstehen hast du es anscheinend nicht so Mr.Stock.

Nordex weist keine 800 Mio. € an Schulden aus (wie kommst du überhaupt auf diese Zahl ???), sondern nur 727 Mio. € (!!!) und diese Summe ist bei weitem nicht alles Fremdkapital !! In diesen 727 Mio. € sind nämlich mit drin:  

- Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen von 214 Mio. €
- Sonstige kurzfristige nicht finanzielle Verbindlichkeiten von 206 Mio. €
- Rückstellungen von 72,4 Mio. €  
- Latente Steuerschulden von 19,2 Mio. €

Den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen von 214 Mio. € wie auch beim  Großteil bei den sonstige kurzfristigen nicht finanzielle Verbindlichkeiten von 206 Mio. €, darin stecken nämlich 149,7 Mio. € an erhaltene Anzahlungen für bestellte Windmühlen (Auftrageingang in diesem Jahr bei 839,4 Mio. €), stehen auf der Aktiva-Seite Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und künftige Forderungen aus Fertigungsaufträgen von 260,5 Mio. € und Lagerbestände von 228,2 Mio. € gegenüber. Damit hat also Nordex hier mal einen sehr positiven Saldo von 124,9 Mio. €. Das nennt man übrigens Working Capital !!! und hat mit Fremdkapital so gut wie gar nichts zu tun, da man auf diesen erwähnten "Schulden" auf der Passiva-Seite keine Zinsen bezahlen muss.  

Über Rückstellungen brauch ich hier nichts zu schreiben, denn Rückstellungen sind mal zu 100% kein Fremdkapital, sondern nur eine Risikovorsorge und sonst nichts.

Den latenten Steuerschulden von 19,2 Mio. € stehen auf der Aktiva-Seite latente Steueransprüche von 41,6 Mio. € dagegen. Also auch hier hat Nordex einen positiven Saldo !!

Nordex hat streng genommen ein Fremdkapital von nur 271,7 Mio. € und nur für diese 271,7 Mio. € müssen auch Zinsen bezahlt werden. In Q2 hatte Nordex Zinszahlungen von 6,1 Mio. €. Das waren übrigens 0,2 Mio. € weniger wie im Vorjahreszeitraum. Aufs Jahr gesehen zahlt Nordex somit etwa 24 Mio. € an Zinsen und nimmt über die vorhandene Liquidität rd. 2,5 Mio. € an Zinsen ein. Hätte denn Nordex tatsächlich 800 Mio. € an Fremdkapital aufgenommen, dann wären die Zinszahlungen mehr als dreimal so hoch !!!
Diesen 271,7 Mio. € stehen einer Liquidität von 175 Mio. € gegenüber und einem Working Capital von 125 Mio. €. So übel ist das doch nicht, oder ?  Vor allem wenn man bedenkt, dass Nordex in diesem Jahr einen Umsatz von 1,3 bis 1,4 Mrd. € erzielen wird. Da habe ich schon deutlich schlechtere Bilanzen gelesen wie die von Nordex.
Die Bilanz von Nordex ist recht odentlich wie die Eigenakpitalquote von 28,4% belegt. Zumal ja im Eigenkapital kaum immaterielle Vermögenswerte bilanziert sind und somit hat die Nordex-Eigenkapitalquote duchaus eine gute Qualität bzw. Aussagekraft. Das sieht bei einigen anderen Unternehmen bei weitem nicht so gut aus.

Tja Mr. Stock sieht dann schon ein wenig anders aus als du das hier so reißerisch darstellst mit "Müssen die 800 Mio auch irgendwann zurück gezahlt werden ... Und derzeit hat man 175 Mio + X .... Fehlt irgendwie ein bisschen was, oder ?" Informiere dich bitte erstmal richtig bevor du hier zig Posts mit falschem Inhalt löslässt. Natürlich muss Nordex keine 800 Mio. € zurückzahlen.

Da fehlt also "nicht irgendwie ein bisschen was, oder" ? Lese nicht nur so ein läppisches von diesem Schmatzer meingott rein kopierte Bilanz, die ja eh keine Details beinhaltet und lasse das nächste mal bitte die Aktiva-Seite nicht komplett weg und jongliere hier nicht mit Zahlen die nicht stimmen.

Übrigens Mr. Stock du musst ja nicht hier investieren oder drängt dich jemand hier im Thread zu einem Nordex-Invest ? Laut deinen Aussagen kennst du über 100 bessere Unternehmen. Ist ja gut so, dann dürftest du aber nicht allzu viel Zeit haben dich mit anderen Invests zu beschäftigen oder täusche ich mich da etwa ?
Ich hoffe mal für dich, dass du bei den 100 Unternehmen weitaus besser informiert bist wie über Nordex.

Wenn man (krampfhaft) versucht eine Aktie fundamental zu analysieren/betrachten, dann sollte man schon gut informiert sein und z.B. nicht mit falschen Zahlen fungieren, denn sonst wird das ein Schuss in den Ofen wie heute.  

9504 Postings, 4234 Tage MelmacniacVor allem auf die latenten Steuern freu ich mich

 
  
    #1149
18.10.13 07:30

die mindern die steuerlichen Ausgaben wenn Nordex wieder in der Gewinnzone steht und erhöhen somit den Nettogewinn!

 

9504 Postings, 4234 Tage MelmacniacSchlag ins Gesicht für alle Chinafans

 
  
    #1150
3
18.10.13 07:42

Sinovel gibt außerhalb Chinas auf und verkauft Assets.....

http://news.xinhuanet.com/english/china/2013-10/18/c_132809096.htm

Eine Zweigstelle nach der anderen wird geschlossen!  Was ist los Sinovel?

 

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 1709  >  
   Antwort einfügen - nach oben