Nordex vor einer Neubewertung


Seite 28 von 1709
Neuester Beitrag: 11.07.24 10:31
Eröffnet am:30.01.14 14:42von: eintracht67Anzahl Beiträge:43.714
Neuester Beitrag:11.07.24 10:31von: KeeneAhnun.Leser gesamt:13.029.724
Forum:Börse Leser heute:2.969
Bewertet mit:
100


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 1709  >  

6416 Postings, 4720 Tage kieslyWas ich mit meinem Hinweis

 
  
    #676
2
26.08.13 10:16
zum Ausdruck bringen wollte ist, daß sich normalerweise die wirtschaftslichste Energiegewinnung durchsetzten wird. (mit oder ohne Politiker)
Die Enstehung von Energiegenossenschaften sind meines Erachtens ein Hinweis darauf.
Bedeutet nämlich, daß mN im kommunalen Bereich längst "die Warheit" kennt.  

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacHi Andreas

 
  
    #677
26.08.13 10:20

wir können uns aber schon darauf einigen dass Merkel und somit auch Altmaier bleiben werden, was nicht gut für Windenergie und Solarenergie sein wird.

 

Ein Rot-Grüner Sieg liegt so weit entfernt wie die Erde vom Mond.  Ein Merkelsieg ist in den Kursen schon drin.

 

2016 Postings, 5182 Tage Andreas H.@Melmacniac:

 
  
    #678
1
26.08.13 10:48
Es sieht ganz danach aus, daß die jetzige Regierung auch die Neue ist.

Sicherlich ist ein CDU Sieg schon in den jetzigen Kursen enthalten. Aber was will die CDU nach der Wahl bezüglich der EE ändern? Die Solarbrache liegt am Boden und ist in meinen Augen zerstört. Conergy, Solon, Q-Cells sind insolvent, SolarWorld steht kurz davor. Im Offshore Geschäft knirscht es im Gebälk. So recht kommt man hier nicht voran.

Im Prinzip muß das EEG maßvoll verändert werden. Alles andere würde jetzt auch die Windkraftanlagenbauer vor Probleme stellen.      

9504 Postings, 4233 Tage Melmacniacan der Solarbranche konnte man ja sehen

 
  
    #679
26.08.13 10:58

wie "maßvoll" Merkel Rösler und Altmaier bei erneuerbaren kürzen,

Die energiewende wird so probleme bekomme und auch die Windbranche, aber das weiß ja jeder wie unsere Regierunt tickt.

Der Kurs hat das eingepreist und traut Nordex zu, dass sie im Ausland den Schaden dann kompensieren können.

 

Ich würde mir eher um den Kurs sorgen machen, wenn das nicht eingepreist wäre.  Es bleibt ja noch eine Wahrscheinlichkeit von vielleicht 10% dass Rot-Grün doch irgendwie gewinnt, aber das ist nicht wahrscheinlich. Sollte es so kommen dann würde der Nordexkurs, meiner Meinung nach , nach oben schießen und wir könnten ganz schnell bei 20 Euro stehen!

wahrscheinlicher ist aber Merkelsieg und ausbremsen der Windenergie, wie bei der Solarenergie und dann eben wird die Energiewende weiter probleme bekommen und Atomkraft und Kohle sowie Fracking nach oben kommen.

 

 

 

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacInfo

 
  
    #680
26.08.13 11:17

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...ich-von-selbst-2619275

 

EU26.08.2013 03:00
EURO AM SONNTAG-INTERVIEW
Nobelpreisträger Chu: Fracking erledigt sich von selbst  

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacCuxhafen hat Angst um Offshorebranche

 
  
    #681
26.08.13 13:28

Forderungskatalog für die Bunderegierung, die es scheinbar mit der Energiewende nicht alleine schafft.

http://www.finanznachrichten.de/...n-kommende-bundesregierung-007.htm

Frau Merkel muss endlich mal loslegen und sichern dass die Energiewende klappt!

Solarbranche einstampfen, der Onshorewindbranche Kürzungen androhen und aber dann Offshore keine Sicherheit geben, katastrophale Bilanz für Altmaier , Rösler und Co

 

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Windenergie nach den Wahlen etwas zu befürchten

 
  
    #682
7
26.08.13 13:55
Da ja keiner weiß was die Politiker wirklich vorhaben mit dem Umbau der EEG Andi. H. kann man darauf auch keine seriöse Antwort geben. Berlin kann ohnehin nicht so einfach das EEG radikal ändern nach Lust und Laune, denn der Bundesrat muss dem zustimmen und ich glaube kaum, dass der Bundesrat sehr negative Änderungen beim EEG zustimmen wird. Man braucht nur nach Baden Württemberg zu schauen wo es sehr ehrgeizige Windzubauziele gibt mit 2.000 neue Windanlagen bis 2020. Das sind pro Jahr 700 MW an Windzubau. Auch Schleswig-Holstein hat nach wie vor sehr ehrgeizige Ziele bei Wind.

Hier mal ein Link zum Potenzialatlas Baden Württemberg Erneuerbaren Energien:

http://rips-app.lubw.baden-wuerttemberg.de/maps/...app=potenzialatlas

Generell glaube ich aber, dass die Unsicherheiten rund ums deutsche EEG (z.B. Diskussionen über die Abschaffung des Einspeisevorrangs und dem Vermarktungszwang der Erneuerbaren) für die Nordex-Aktie nicht positiv sein wird.

Das Problem Strompreis/EEG-Umlage ist sehr komplex, aber es ist schon so, dass in Deutschland bei den EEs Quantität vor Qualität geht und genau das ist der Kardinalfehler bei dem doch mittlerweile sehr hohen installierten Nennleistungen der Erneuerbaren (Solar: rd. 32 GW/Wind: rd. 32 GW/Biomasse: rd. 29 GW).
Bei Solar wurde Jahre lang viel zu hoch subventioniert bis Mitte 2012 (erst Rötgen hat da mit der monatlichen Degression gegen gewirkt) und Windanlagen können gebaut werden ohne großartig zu schauen ob es eine Stromnetzanbindung gibt bzw. ob die Stromnetze den Windstrom überhaupt aufnehmen konnten.

Wenn die Politiker ernsthaft die Energiewende wollen, dann müsste ein neues Ministerium dafür her, sonst wird diese Herkulesaufgabe Energiewende niemals wirtschaftlich ein Erfolg werden. Außerdem müssten die einzelnen kommunalen Stadtwerke bei der Energiewende viel besser mitgenommen werden, denn nur mit den Stadtwerken kann das Monopol der vier großen Energieversorger richtig gebrochen werden und auch das sollte das Ziel der Energiewende sein. Leider sind viele  Stadtwerke durch den völlig unkoordinierten und viel zu hohen Solarzubau in 2011 und 2012 mit jeweils 7,5 GW mittlerweile finanziell, vor allem mit ihren Kraftwerksbestand, gehörig unter die Räder gekommen.  

Das alte EEG hat aus meiner Sicht komplett ausgedient und die Erneuerbaren müssen sich den Markt stellen. Subventioniert und gefördert wurden sie in Deutschland mittlerweile zu Genüge. Nur kann das natürlich nicht abrupt geschehen. Denke mal dieser Ansatz ist bei allen Politiker angekommen von Grün bis Schwarz.

Der Schlüssel für das weitere Wachstum der Erneuerbaren in der EU liegt meiner Meinung nach im EU-weiten CO2-Emissionshandel und nicht bei der Politik einzelner Staaten. Wenn der Emissionshandel richtig in Gang kommen würde, dann könnten die Erneuerbaren so richtig durchstarten.
Derzeit laufen in Deutschland wegen den Rekordstromtiefpreisen besonders die äußerst umweltschädlichen Braunkohlekraftwerke auf Hochtouren. Der Grund ist auch klar, zum einem sind die alten Kohlekraftwerke/Dreckschleudern längst abgeschrieben und damit auf dem Papier sehr billig bei der Stromerzeugung mit so 0,04 €/kWh und zum anderen ist der Kohlepreis aktuell auf einem sehr niedrigen Niveau. Mit einem funktionierendem   CO2-Emissionshandel würden jedoch diese alten Kohlekraftwerke bei weitem nicht mehr so billig Strom produzieren können. Dann "müssten" die Energieversoger auch nicht mehr ihre deutlich umweltfreundlicheren, effektiveren und gut regulierbaren Gaskraftwerke teilweise abschalten und der Weg für die Erneuerbaren wäre ohne Einspeisevergütungen fast frei.

Da die Windenergie mit ihren mittlerweile niedrigen Stromgestehungskosten von Onshore-Wind mit 0,06 bis 0,09 €/kWh mit so gut wie allen Stromerzeugungsarten (von Braunkohle über Biomasse bis zu Gaskraftwerken) in Deutschland bei den Kosten mithalten kann, die neu gebaut werden, dürfte die gute Zuknuft von Wind auch mit einer schlechten Politik nicht aufzuhalten sein. Ähnliches gilt auch für Solar.

Hier mal die Stromgestehungskosten in den USA ohne Subventionen des US Department of Energy aus dem aktuellen Report "Energy Estimates 2012” vom US Department of Energy:

Erdgas: 0,069  $/kWh
Wasser: 0,089 $/kWh
Biomasse: 0,09  $/kWh
Onshore-Wind: 0,096 $/kWh
Geothermie: 0,10 $/kWh
Kohle: 0,10 $/kWh
Atom: 0,11 $/kWh
Solar: 0,15 $/kWh

Um Nordex habe ich nun wirklich keine Angst, wenn die neue Strategie von Zeschky konsequent weiter durchgezogen wird mit der Umwandlung vom Nordex-Konzern zum Mittelständler Nordex. Das heißt Finger weg vom reinen Volumengeschäft mit schlechten Preisen und hin zu kleineren Windparks inkl. „schlüsselfertige“ Projekte und einer Flexibilität, die der Vorteil eines jeden Mittelständler ist. Die auch dazu führt, dass man in Ländern wo es eine hohe Local Content-Regelung gibt (z.B. Türkei, Südafrika), sehr erfolgreich sein kann. Durch den Vertrag mit dem Rotorblatthersteller TPI kann die zusätzliche maximale Bonusvergütung in der Türkei durch "Made in Turkey" bis zu einem gewissen Grad ausgenutzt werden. So bekommen türkische Windanlagenbetreiber mit Nordex-Windräder ab dem neuen Jahr nicht mehr nur 0,073 $/kWh, sondern etwa 20 bis 25% mehr an Einspeisevergütungen.
 

2016 Postings, 5182 Tage Andreas H.Danke ULM000

 
  
    #683
2
26.08.13 14:20
In deiner Analyse standen viele Fakten, die mir bisher nicht bekannt waren.

Aus  MV gibt es diese aktuelle News von Seiten der Landesregierung:

http://www.regierung-mv.de/cms2/...konzept_Mecklenburg-Vorpommern.pdf

Hiernach können auf ca. 35.000 ha Windkraftanlagen aufgestellt werden. Zur Zeit stehen nicht einmal auf 1/4 dieser Fläche Windkraftanlagen. Gerade entlang der A20 dürfte es kein Problem sein, Windkraftanlagen aufzustellen. Vestas errichtet am "Pommerndreieck" (bei Grimmen) einen Windpark. Dort stehen schon über 30 Anlagen und noch immer wird gebaut.  

9504 Postings, 4233 Tage Melmacniacman sagt ja immer so schnell

 
  
    #684
1
26.08.13 14:24

" die erneuerbaren müssen sich dem Markt stellen" und man will einen fairen Vergleich, aber was ist Kohle- und Atomsubventionen?

Wann wird sich endlich Kohle und Atomenergie dem Markt stellen, ohne Subventionen(versteckte oder direkte) ?

 

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacArcadis Ost 1, gabs da ne Meldung Andreas?

 
  
    #686
26.08.13 14:32

hab nur das hier gefunden , aber was ist das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Arcadis_Ost_1

Zitat:"...

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung

Die Finale Genehmigung nach Bundesimissionsschutz vom staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt wurde am 7. August 2013 erteilt, somit wären alle Genehmigungen für den Windpark Arcadis Ost 1 erteilt und der Bau könnte ab sofort beginnen.

..."

Sind jetzt alle Genehmigungen bei AO1 durch oder nicht???

 

2016 Postings, 5182 Tage Andreas H.#'684

 
  
    #687
2
26.08.13 14:38
Atomstrom wäre unbezahlbar, wenn die Kraftwerksbetreiber die Entsorgung im Preis kalkulieren müßten. So trägt die Allgemeinheit diese Aufwendungen :-(

JPMorgan ist knapp unter 3%. Das ist kein Problem. Das Tagesvolumen beträgt bis jetzt 4,7 Mio. Ich gehe davon aus, daß es noch einige Fonds gibt, die kurz vor der Meldeschwelle sind.    

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacStimmrechtsanteile: Veröffentlichung § 26 Abs

 
  
    #688
26.08.13 14:50

9504 Postings, 4233 Tage Melmacniachab das Gefühl dass JPM die Trader narrt

 
  
    #689
26.08.13 14:54

die auf niedrigere Gaps warten.....

 

:-)

 

10704 Postings, 5291 Tage ThesameJPMorgan 2

 
  
    #690
26.08.13 14:56

2016 Postings, 5182 Tage Andreas H.#686

 
  
    #691
1
26.08.13 14:59
Zu Arcadis Ost I gab es keine NEGATIVE Meldung. Zur Zeit winkt die Landesregierung MV alle Projekte durch. Ich gehe davon aus, daß die geplante Windparks vor Rügen genehmigt sind. Alles andere würde mich auch wundern.  

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacJP Morgan narrt Aktiencheck

 
  
    #692
26.08.13 15:01

ist das die Rache für das angebliche Gap bei 7,50?

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...reet_wieder_unter_Radar-5214751

 

10704 Postings, 5291 Tage ThesamePolitik ist sowas von dreckig

 
  
    #693
26.08.13 22:23

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacWind power market to quadruple

 
  
    #694
27.08.13 07:42

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacE.on stellt eigenen Atomkraftwerke in Frage

 
  
    #695
2
27.08.13 08:20

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacKonkurrent Repower weht rauer Wind entgegen

 
  
    #696
27.08.13 09:13

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...auer-wind-entgegen-487478

 

Gut dass Nordex Mitwind hat....schade für Repower, hätter man vielleicht besser selbständig bleiben sollen?

 

2016 Postings, 5182 Tage Andreas H.#695

 
  
    #697
27.08.13 09:24
Diesen Sinneswandel bei E.ON habe ich schon vor ca. 1 Jahr gelesen. Konsequent legen sie sukzessive ihre AKW im In- und Ausland still.  

9504 Postings, 4233 Tage Melmacniachi Andreas, wenn E.on schon an seinen

 
  
    #698
27.08.13 13:14

Atomkraftwerken zweifelt, dann könnte das einen Dominoeffekt starten.

Die stärkste Energieforum, und vor allem die Günstigste, setzt sich durch und das ist jetzt Windenergie!

 

2016 Postings, 5182 Tage Andreas H.Jepp, selbst Vattenfall hat riesige Probleme und

 
  
    #699
27.08.13 13:21
wird seine AKW in Deutschland aufgeben:

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1082375  

9504 Postings, 4233 Tage MelmacniacUnd ENBW ist in der Hand der Grünen

 
  
    #700
27.08.13 13:26

die Allianz der 4 großen Atomkraftbetreiber bröckelt sehr stark...

 

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 1709  >  
   Antwort einfügen - nach oben