Dax Trading: Sentiment, Trend und Chancen Analyse


Seite 18 von 42
Neuester Beitrag: 05.07.21 20:51
Eröffnet am:27.09.19 13:58von: FS TradingAnzahl Beiträge:2.028
Neuester Beitrag:05.07.21 20:51von: FS TradingLeser gesamt:399.488
Forum:Börse Leser heute:155
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 42  >  

1576 Postings, 1674 Tage FS Tradingdax

 
  
    #426
12.05.20 16:33
Mal nur die letzten 2 Tage abgebildet. Spielraum innerhalb der Linien.
3 mal hat die Grüne jetzt schon gehalten. Es darf nicht fallen, bin genervt wie lange das dauert. Short sollte möglichst schnell und kräftig sein.
Als nächstes wartet dann die 640, mal sehen ob die auch so ein Widerstand bildet wie die grüne Linie. ich denke nicht.

@Fips, möglich ist es, aber dann auf die 940-950 achten. Möglichkeiten, keine Gewissheit, kann nicht in die Zukunft schauen. :-) Viel Glück dir.

In diesem Moment, ist der VIX wieder kräftig am Steigen... also ich bleibe short. Vielleicht gibt's ja bald einen bärischen Ausbruch.
 
Angehängte Grafik:
daxi.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
daxi.jpg

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingAktienliste

 
  
    #427
2
12.05.20 18:15
Sehr techlastig geworden... allerdings hat das auch seine Gründe. Ich habe bewusst Banken, Versicherungen und Immo AGs ignoriert. Ich kann die langfristigen Auswirkungen der Corona Krise auf das Geschäft nicht einschätzen. Die aktuelle Krise wird die Welt verändern. Notenbanken drucken Geld wie noch nie. Insolvenzen und Kreditausfälle für Banken werden noch kommen (vorallem wenn man von einer 2. Viruswelle ausgeht, mit möglichen 2. Lockdown). Der Immosektor könnte dadurch auch unter Druck geraten, vor allem auch durch die wachsende Zahl an Arbeitslosen könnte die Nachfrage und damit der Preis von Immos deutlich sinken. Grundsätzliche Überlegungen, ob es dann wirklich so kommt ist ne andere Sache. Ich habe keinen Einblick wie profitabel Versicherungen in diesen unsicheren Zeiten arbeiten werden. Es wird Gewinner und Verlierer geben. Mir fehlt da das Wissen die Unterschiede zu erkennen.
Alle anderen Aktien wurden berücksichtigt und nach Wachstum, Profitabilität, Verschuldung gescreent.
Hier die Liste die dabei herausgekommen ist, und die ich als mögliche Kaufkandidaten betrachte. Mir ist bewusst das einige dieser Aktien sehr teuer sind, aber wie schon mal eher erwähnt habe ich in erster Linie das Wachstum und die Profitabilität untersucht und nicht den Aktienpreis.

LPKF LASER & ELPKF LASER & ELECTRONICS AGLECTRONICS
KWS SAAT SE & CO.
ECKERT & ZIEGLER STRAHLEN- UND MEDIZINTECHNIK
JENOPTIK
SARTORIUS
VARTA
UNITED INTERNET
SIEMENS HEALTHINEERS
RATIONAL
CARL ZEISS MEDITEC
GRENKE
ISRA VISION
NEMETSCHEK
SYMRISE
CTS EVENTIM AG & CO.
EVOTEC
1&1 DRILLISCH
FUCHS PETROLUB
ELMOS SEMICONDUCTOR
NEW WORK
KION GROUP
GEBERIT
GIVAUDAN
ROCHE GENUSSSCHEINE
SIKA ADR
 

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingLPKF Laser

 
  
    #428
1
12.05.20 19:33
Ganz aktuell: Adhoc:
LPKF hat heute einen Lizenzvertrag mit Nippon Electric Glass Co. Ltd. (NEG) über die Nutzung seiner LIDE-Technologie zur Herstellung von Deckglas, Substratglas und anderen Glaskomponenten für die Displayfertigung abgeschlossen. NEG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialglas mit Hauptsitz in Otsu, Japan. Im Rahmen des Lizenzvertrags hat NEG heute ein erstes Vitrion-System zur Auslieferung noch im laufenden Quartal gekauft. Mit dem von LPKF entwickelten LIDE-Verfahren (Laser Induced Deep Etching) ist es möglich, dünnes Glas schnell, präzise, und ohne Beschädigungen wie z.B. Mikrorisse zu bearbeiten. Damit ist das LIDE-Verfahren eine Grundlagentechnologie für viele Bereiche der Mikrosystemtechnik wie z. B. die Displayfertigung, die Halbleiterindustrie, die Mikrofluidik oder die Fertigung von MEMS

Umsatz und Eigenkapital gestiegen in den letzten 5 Jahren. Jahresüberschuss deutlich angezogen. Umsatzrendite im 2 stelligen Bereich 10-20% möglich, das hat die Vergangenheit gezeigt. 10 von 11 Analysten raten zum Kauf. Niedrige Verschuldung: 40% Verschuldungsgrad. Also, das ist eine Aktie die selbst in der Krise eine gute Aussicht hat und stabil und gesund aussieht. Möglicherweise den richtigen Kaufmoment verpasst. Aber finde ich nicht schlimm, bleibt auf der Watchliste. Vielleicht gibt es in der Zukunft einen besseren Kaufmoment. Wobei der richtige Kaufmoment im Auge des Betrachters liegt... keine Ahnung wie lange hier so eine Aktie halten möchtet. Also wie gesagt, auf den Kaufpreis oder Kaufmoment werde ich nicht viel Rücksicht nehmen. Vorerst jedenfalls. Vielleicht kommt irgendwann auch dazu mal noch etwas.

Hier die 3 Branchen die besonders wichtig sind für die Firma sind: Automobil, Elektronik und Solar. Sehr wahrscheinlich wird der Umsatz in der Automobilbranche einknicken. Aber durch die 2 anderen Branchen ist man diversifiziert was mir sehr gefällt. Laser konnten sich in den letzten Jahren Weiterentwickeln und werden immer häufiger eingesetzt. Da ist definitiv ein positiver Trend von dem das Unternehmen als Spezialist auf dem Gebiet profitiert.

Einzig: Über 10 Jahre gesehen hat sich die Aktie nicht so dynamisch entwickelt, 2015/2016 waren schwere Jahre für das Unternehmen. Danach ging es wieder aufwärts. Das gibt allerdings einen ganz kleinen negativen Touch aus meiner Sicht.

Es ist nur eine oberflächliche Analyse, für mehr finde ich keine Zeit. Als Fazit werde ich immer Sterne verteilen für die vorgestellte Aktie.

LPKF Laser bekommt 4/5 Sternen.
FUNDAMENTALDATEN zu LPKF Laser wie KGV, Bilanz, Gewinn und Verlust, Stammdaten ᐅ Jetzt prüfen bei ARIVA.DE
 

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingAchja

 
  
    #429
2
12.05.20 19:38
wir sind endlich unter der grünen Linie. Bärischer Ausbruch, nächstes Ziel damit der Bereich um die 640.
Da hellt sich meine Stimmung gleich ein bisschen auf. Der Short was bis hierher sehr anstrengend, hoffe das Durchhalten zahlt sich jetzt aus.  

369 Postings, 2341 Tage plus-minusSieht jedenfalls nicht danach aus,

 
  
    #430
1
12.05.20 19:46
als ob der Dax nachbörslich wieder nach oben gezogen wird. Schon mal ein gutes Zeichen.  

1576 Postings, 1674 Tage FS Tradingflat

 
  
    #431
12.05.20 22:04
Boooom! Danke Anke!  
Angehängte Grafik:
bear.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
bear.jpg

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingSI 600

 
  
    #432
1
12.05.20 22:36
Nicht mal gezuckt an der 640. Freier Fall, VIX explodiert. TP nun auf 330 gesetzt.  

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingIch lese immer mal

 
  
    #433
12.05.20 22:50
Die Kurse bewegen sich heute weil X oder Y das oder jenes gesagt hat... ey… nicht eurer ernst! Selbst wenn es so wäre, unmöglich danach zu traden. Beim Indextrading gilt für mich, news aus, chart an. Die Bewegung hat sich seit Tagen angekündigt im Chart. Die range war sichtbar an den Linien begrenzt, nach Ausbruch gab es kein Halten mehr.

Und jetzt soll das daran liegen weil da jemand irgendwas vor den Kameras erzählt hat?
Nur meine Meinung, ich finde Nachrichten fürs indextrading so flüssig wie Wasser, überflüssig.  

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingProf Rieck

 
  
    #434
13.05.20 01:24
zur Zeit mein Lieblingskanal auf youtube. Sehr zu empfehlen sind seine Videos zur Rolex Preisblase, aktuellen Ölkrise, und ein Video über Streit/Kooperation.

https://www.youtube.com/channel/UCSExr_QUT6h-4sGW5hGjrCA

Finde Spieltheorie sehr interessant für die Börse aber auch für alltägliche Situationen im Leben. Er hat auch ein Video zu Hamsterkäufen gemacht :-)

Wer ihn noch nicht kennt, der kann ja mal hier in das Interview von mission money reinschauen. Zu fast allen Themen die hier im Video angesprochen werden, hat Prof Rieck einzelne und ausführlichere Videos gemacht.
Auf YouTube findest du großartige Videos und erstklassige Musik. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder mit der ganzen Welt teilen.
 

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingDax

 
  
    #435
13.05.20 13:13
Zur Erinnerung: Das Ziel der Wulfe Wave ist nicht 640 sondern der Bereich 200-350!
Siehe: https://www.ariva.de/forum/...ancen-analyse-565142?page=16#jumppos413

Bereit für die nächste Shortstrecke? Konnte meinen short auf 624 verbessern. Das Mindestziel ist die 330, immerhin 300 fette Shortpunkte möglich ausgehend von dem aktuellen Daxstand.    
Angehängte Grafik:
daxii.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
daxii.jpg

1484 Postings, 6625 Tage 102030FipsMal eine Frage....

 
  
    #436
13.05.20 13:30
Inwieweit muss man hier noch den kleinen Verfallstag berücksichtigen, hat das einen Einfluss?  

Optionen

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingKWS Saat

 
  
    #437
13.05.20 13:51
Heute die nächste Aktienvorstellung: KWS Saat

Ein international agierendes Saatgutunternehmen aus Deutschland. "Die Gesellschaft züchtet mit konventionellen und biotechnologischen Methoden Pflanzensorten der landwirtschaftlichen Nutzpflanzen für die gemäßigte Klimazone. Des Weiteren werden widerstandfähigere Sorten entwickelt, die eine umweltverträglichere Agrarproduktion ermöglichen. Die Züchtungsarbeiten beziehen sich auf die Kulturarten Zuckerrüben, Mais, Getreide, Winterraps, Sorghum, Sommerölfrüchte, Zwischenfrüchte, Energiepflanzen, Öko-Saatgut sowie Kartoffeln."

Ich denke in Zeiten von Klimaveränderung und steigenden Wetterextremen sind widerstandsfähige und ertragreiche Sorten ein gefragtes Produkt. Agrarunternehmen die zufrieden sind mit dem Saatgut werden als Kunde treu bleiben. Das richtige Saatgut ist entscheidend für den Erfolg der Ernte. Habe da mal ein Video gesehen, wie wichtig das ist wenn man keine so gute Wetterbedingungen und keine so nährstoffreiche Erde hat wie wir hier in Deutschland.

Klingt das nach Krisenfest? Ja klingt es! Und ist es auch wenn man mal einen Blick auf die Unternehmenszahlen wirft. Umsatz, Gewinn und Eigenkaptial konnten kontinuierlich gesteigert werden. Was mir auffällt ist diese Konstanz des Wachstums, da sind keine Schwankungen zu sehen, sieht sehr stabil aus. Kritiker mögen es als eine langweilige Aktie sehen. Aber! Die Umsatzrendite liegt bei 8-9.5%, das ist ein durchaus sehr profitables Unternehmen. Seit 2010 konnte das Eigenkapital und der Jahresüberschuss verdoppelt werden. 12 von 24 Analysten rät zum Kauf, 0 von 24 Analysten raten zum Verkauf.

Ein krisenfestes Unternehmen, mit gutem Wachstum über Jahre. Ich finde da kann man über einen Kauf nachdenken.

Fazit: KWS Saat bekommt 4,5/5 Sterne.  

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingFips

 
  
    #438
13.05.20 14:04
das hat Einfluss! Auf die Kursschwankungen. Auslaufende Kontrakte werden auf neue Kontrakte gerollt. Schon jetzt ist z.B. der VIX Mai Kontrakt nicht mehr so wichtig wie der Juni Kontrakt. Je weniger Volumen im Kontrakt, desto volatiler die Schwankungen. Hat man ja auch beim Ölpreis gesehen, da wurde ein Kontrakt sogar zu negativen Preisen gehandelt. Alle anderen Kontrakte waren positiv... das war ganz klar ein Effekt des Verfalltags, bzw des auslaufenden Kontrakts.

Aber... Kursziele daraus abzuleiten ist ein anderes Thema. Dazu habe ich eine klare Meinung und schon öfter mal gepostet. Funktioniert nicht! Ich verstehe schon dass sich da Leute damit beschäftigen. Man will halt jeden noch so kleinen Vorteil für sich nutzen. Ich kann aber aus der Verfallsanalyse keine vernünftigen Tradeziele ableiten:
1) Der Verfallsbereich ist so groß das es sehr viel Spielraum für mögliche Ziele gibt...
2) Der Verfallsbereich ändert sich täglich. Es kann durchaus vorkommen das nicht der Dax in den Verfallsbereich läuft, sondern der Verfallsbereich zu den Dax läuft. Dann sagt man die Stillhalter haben umgeschichtet und die Schäfchen ins Trockene gebracht.

Du wirst feststellen die Stillhalter werden immer richtig liegen. Aber daraus Ziele ableiten geht m.M.n überhaupt nicht.  

1484 Postings, 6625 Tage 102030FipsDanke für die Erklärung, super Thread hier!

 
  
    #439
1
13.05.20 14:18
 

Optionen

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingShort

 
  
    #440
13.05.20 19:34
bleibe drin bis die Zielzone  von 200-350 erreicht ist. Das ist ein dickes Brett für den Dax... von da aus könnte man nochmal schauen ob nicht auch ein Long Sinn macht. Selber werde ich flat bleiben und erstmal schauen wie der Dax auf die Zone reagiert. Ich denke nicht das wir vor dem Wochenende da durch marschieren. Also dann am Wochenende mal in Ruhe analysieren wohin die Reise geht. Freue mich gerade über die dicken Gewinne diese Woche. Der Gewinn für heute ist aber noch nicht im Sack.

Wulfewave Ziel im Moment bei 240. Sollte das Ziel erst morgen erreicht werden dann wohl eher 180-200 als Ziel. Mal schauen vielleicht nehme ich schon einen Teilgewinn eher raus. Im Moment bin ich noch voll Short.
 

58 Postings, 1471 Tage ychnachHi FS Trading

 
  
    #441
13.05.20 20:13
ich lese hier auch sehr gerne mit..
Kannst du die folgende Grafik erklären mit allen Seiten? Also quasi Privatpersonen, die Long ung short gehen, die Stillhalter etc..
https://www.stockstreet.de/verfallstag-diagramm#/
Vielen Dank!
Den Text unten kann ich auch lesen und verstehe ihn einigermaßen. So paar Beispiele an Optionsscheinen z.B. wäre interessant, also im Zusammenhang auf den Ausübungspreis.
 

Optionen

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingÜberblick verschaffen

 
  
    #442
2
13.05.20 20:43
Ich sehe die Trader hier auf ariva werden unruhig. Dax ist ca 400P gefallen in 2 Tagen. Jetzt ist die Frage, weiter hoch, seitwärts oder geht es gar weiter abwärts, ja was denn nun?

Hier mal ein Post um Überblick auf die aktuelle Situation zu verschaffen.

Wir sehen gerade den Anfang einer 2. Abwärtswelle. Die erste Welle hat uns von 13800 auf 8000 gebracht. Wohin geht die 2. Welle?

Northmantrader macht es wieder deutlich mit Blick auf die 10y-3m yield Kurve und den value line geometrical index. Die absoluten TIefs sind noch nicht gemacht. Oder diesmal läuft es anders ab als in 2000 und 2009... Ich denke nicht! Wir haben eine der längsten Bullenrallys der Geschichte hinter uns, und die aktuelle Krise ist deutlich heftiger für die Wirtschaft als 2000 und 2009. Das Potential für fallende Kurse ist einfach gewaltig.

Nun sind wir mal ein paar hundert Punkte runter gekommen und hier wird schon wieder fröhlich nach Longs gesucht. Der Dax aktuell bei 10480... und das sehen 54% aller Ig Trader als Long chance! Ja na dann viel Glück liebe Bullen, möge die FED mit Euch sein. Dax unter 8000 wird kommen.

Gleich noch ein Dax Chart mit wichtigen Unterstützungen die in den nächsten Wochen wichtig werden. An diesen Marken werde ich Gewinne mitnehmen, die Lage neu analysieren und dann short neu ansetzen wenn sich Gelegenheiten ergeben.  
Angehängte Grafik:
ex6hw2gxkaequgv.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
ex6hw2gxkaequgv.png

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingDax Überblick

 
  
    #443
1
13.05.20 20:47
Hier die 3 wichtigen Unterstützungszonen.

1) 10200-10350
2) 9350-9450
3) 8000-8200

Die Bullen sind fertig mit der Bärenmarktrally.
2. Abwärtswelle voraus. Gute Trades wünsch ich.  
Angehängte Grafik:
daxz.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
daxz.jpg

1576 Postings, 1674 Tage FS Tradingychnach

 
  
    #444
13.05.20 21:19
Die Seite selbst erklärt es ja schon relativ gut.

Ich versuche es mal mit eigenen Worten zu erklären so gut ich kann. Ich beschäftige mich nicht allzu sehr damit aus genannten Gründen, also es gibt hier auf ariva sicher einige Experten die es dir besser erklären können.

Bei Optionen gibt es Stillhalter die eine Option anbieten und auf der Gegenseite die Käufer.
Das erste Diagramm zeigt das Openinterest dieser Optionen für den jeweiligen Daxkurs an. Open interest bedeutet die Menge an offenen Kontrakten. Mit offen ist gemeint das die Positon eben am Markt ist, geschlossene Positionen tauchen im open interest nicht auf, egal ob nun put oder call.

Also nochmal: das erste Diagramm zeigt das Open interest für den jeweiligen Daxkurs an. So siehst du wo besonders viel open interest liegt  und wo es wenig gibt. Du kannst im Diagram die Tage vergleichen und wirst sehen das sich das open interest ständig ändert. Positionen werden auf und abgebaut.
Für Stillhalter ist es wichtig das der Dax unter der Callposition bleibt. Ebenso ist es wichtig das der Dax über den Putpositionen bleibt. Also sollte laut Theorie sollte der Daxkurs innerhalb dieser Range zwischen den meisten calls und den meisten Puts bleiben.
Das zeigt dir das 2. Diagramm an. Dort siehst du den optimalen Kurs für den Verfallstag. Also da, wo die Stillhalter die geringsten Verluste haben wenn die Optionen ausgeübt werden.

Es gibt aber keinen perfekten Kurs, wie schon mal oben erwähnt ist es meist eine große Range von mehreren hunderten Punkten, die sich dann auch im Laufe der Zeit verschieben kann. Also mehr kann ich dir darüber auch nicht erzählen. Ich bin CFD Trader, mein Wissen über solche Derivate ist begrenzt. Ich hoffe ich konnte dir aber doch weiterhelfen.  

1576 Postings, 1674 Tage FS Tradingychnach

 
  
    #445
13.05.20 21:46
ich denke du findest auf diesem YouTube Kanal noch mehr Informationen zum Thema Optionen.
Ich habe den Kanal schon einige Monate abonniert, aber dann wieder das Interesse verloren. Ich finde Futures und CFDs einfacher zu verstehen und zu handeln. Bei Futures sind die Terminkurven sehr wichtig.
Alexander Eichhorn und Maximilian Bothe sind erfahrene Optionshändler und Trainer & Coaches bei Eichhorn Coaching. In Seminaren und in Einzelcoachings lehren...
 

58 Postings, 1471 Tage ychnachvielen Dank!

 
  
    #446
1
13.05.20 22:18
und einen schönen Abend noch :-)  

Optionen

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingJerry Stiller

 
  
    #447
13.05.20 23:26
Herrliche Szenen, kann mir das Grinsen einfach nicht verkneifen... Jerry war ein klasse Schauspieler!

 

219 Postings, 1516 Tage titorelliNa endlich

 
  
    #448
14.05.20 09:17
heute Angriff auf 200-350. Die letzten Tage gab's kaum Widerstand. Mal sehen ob wir da reinkommen. Von US Seite gab's auch mal keine Unterstützung. Da drücken die Aussagen von Powell ordentlich. Entscheidend ist aber eher morgen, weil Freitag oft nach oben getrieben wurde + Verfallstag.
Die große Reise sollte erst mal zur 9550 laufen, wenn wir per Tagesschluss (noch besser wäre Wochenschluss) unter die 10350 kommen.  

Optionen

1576 Postings, 1674 Tage FS TradingRoaar

 
  
    #449
1
14.05.20 14:28
Ruuuums!
TP erreicht, bin seit 290 flat.

 
Angehängte Grafik:
bear2.jpg
bear2.jpg

1576 Postings, 1674 Tage FS Trading180 als letzte Stütze für die Bullen

 
  
    #450
1
14.05.20 14:46
180 ist außerdem das 100% Ziel der wulfe wave… Ich mach mir jetzt erstmal einen Gin Tonic und setz mich in die Sonne. Bin zu früh raus, aber das ist bei der riesen Strecke nur ein detail. Bin super happy und werde mir jetzt ne Pause nehmen.
 

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 42  >  
   Antwort einfügen - nach oben