Dax Trading: Sentiment, Trend und Chancen Analyse


Seite 15 von 42
Neuester Beitrag: 05.07.21 20:51
Eröffnet am:27.09.19 13:58von: FS TradingAnzahl Beiträge:2.028
Neuester Beitrag:05.07.21 20:51von: FS TradingLeser gesamt:399.056
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 42  >  

1352 Postings, 2314 Tage DolphinsMögliche SKS Formation

 
  
    #351
1
01.05.20 16:27
Ein Abfall ohne große Umwege bis auf 9500 halte ich für ein mögliches Szenario. Auf mittelfristiger Sicht könnte sich daraus eine SKS Formation mit einem möglichen Ziel von 7800 Punkte ausbilden.
Wäre aus meiner Sicht ein realistischeres Abbild der wirtschaftlichen Entwicklung auf Sicht von etwa 6 Monaten wenn man davon ausgeht, dass sich die wahren Covid Auswirkungen erst im Q2 entfalten.
Ist natürlich nur eines von zig möglichen Entwicklungen ;-)  

Optionen

Angehängte Grafik:
37ec16e4-62fc-4570-b823-f08cc8331f91.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
37ec16e4-62fc-4570-b823-f08cc8331f91.jpeg

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingBleibe erstmal weiter flat

 
  
    #352
01.05.20 20:36
ärgere mich auch nicht über den Ausstieg heute früh. Der Gewinn ist drin und so hab ich heute einen sehr entspannten Tag verbracht. Vielleicht kommt der Dax ja nochmal bis zur 10750 habe mir eine Shortorder dahin gelegt. Ansonsten mal übers Wochenende in Ruhe analysieren. Dann kommen neue Ideen.

Ja, SKS mit Nackenlinie ~9350 als Möglichkeit. Ebenso auch eine kleinere SKS mit Nackenlinie 10200 möglich. Zielbereich für die kleinere SKS dann 9000. Wird beobachtet Dolphins.  

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingNorthmanTrader

 
  
    #353
1
03.05.20 16:19
Ich verfolge ihn jetzt schon über 1 Jahr. Ich verfolge ca noch 10 andere Börsenkanäle, auf YouTube und auch blogs. Und alle diese Kanäle bieten immer wieder nützliche Informationen für mich. Aber Northman Trader hat eine andere Qualität als alle Anderen Info-Kanäle. Bester Mann in dieser Krise, bester content, kompakt präsentiert und immer auch mit einer Spur Sarkasmus. Immer wenn ich mir seine Videos angeschaut habe bin ich super motiviert für die neue Börsenwoche und fühle mich richtig vorbereitet. Ich würde behaupten, keiner hat einen größeren Einfluss auf mich gehabt als Sven Henrich.

Sein letztes öffentliches Video. Wirklich schade, aber die Welt geht nicht unter: https://northmantrader.com/

Für die nächste Woche: Short eingestellt! Es gibt zahlreiche Unterstützungen im Dax zu beachten. Der Weg für die Bären ist voll gepflastert mit Unterstützungen die durchbrochen werden müssen. Notenbanken haben ihre Liquiditätshähne wieder etwas zu gedreht... und das könnte genau der Grund sein warum die Märkte zum Ende der letzten Woche eingebrochen sind. Denn wir wissen ja nun, außer Notenbank Liquidität gibt es keine andere antreibende Kraft für diese absurde Bärenmarktrally.

 

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingWirecard

 
  
    #354
1
03.05.20 19:38
Seit letzter Woche bin ich Besitzer von wirecard Aktien (lächerlich kleine Position, aber wollte es erwähnen). Hier mal meine Gedanken zu Wirecard.
Habe Wirecard mit dem Dax verglichen: 10 Jahre und 2 Jahre.
Über den 10 Jahres Chart (links) brauch ich nicht viele Worte verlieren. Was für eine Performance! 2000% up! Die rote Linie da unten ist der Dax, nach 10 Jahre immerhin ca 200% erreicht, also ein Anstieg von +100% im Vergleich zu +1900% von wirecard.
Jetzt mal zum 2 Jahreschart, der die volle "Wirecard-FT-Shortseller-Krise" beinhaltet. Wirecard steht trotz enormen Shortsellerdruck und desaströsen FT Berichten nun zusammen mit dem Dax bei ca -20%. Also seit 2 Jahren konnte Wirecard nicht mehr den Dax übertreffen, ist ihm aber auch nicht großartig unterlegen (Achtung: Vergleichszeitpunkt wichtig! Nimmt man das Hoch von Wirecard, ist der verlauf natürlich deutlich negativer, aber das wäre auch ein unfairer Vergleich). Wirecard ist volatiler, ok! Mit guten Ein und Ausstieg und mit dem Wissen das man eine volatile Aktie besitzt, hätte man immer mal Gewinne mitnehmen können oder nachkaufen können. Aber wenn man nur gehalten hätte, würde man nicht soviel schlechter dastehen als mit einem ETF auf den DAX (also bei einem kaufzeitpunkt von vor 2 jahren).

Aber ich habe mir Wirecard jetzt gekauft, weil ich ein Unternehmen sehe was dynamisch und stetig gewachsen ist. Fundamental sieht das Unternehmen einfach klasse aus. Was sind schon Preisschwankungen wenn man so ein Unternehmens Wachstum für die nächsten Jahre vor Augen hat. Geht es so weiter, kann man eigentlich nur danke sagen für die tollen Einstiegkurse.

Und noch etwas: Shortseller sind per Definition Käufer in der Zukunft. Auch wenn der Kurs erst einmal unter Druck kommt durch die Verkäufe, werden sie den Kurs dann in der Zukunft auch wieder steigen lassen. Wichtig ist nur das man nach den Shortsellern kauft und nicht vor ihnen.

Ich halte mir einen Nachkauf für Wirecard offen, und könnte mir für alle Dax Werte nochmal tiefere Kurse vorstellen (siehe vorangegangene Posts). Auch für Wirecard, aber ich denke das die Aktie sich im Vergleich zu anderen DAX Werten besser halten wird. Weder der niedrige Ölpreis, noch die Corona Krise können dem Geschäft wirklich schaden. Darum schon jetzt ein erster Kauf.  
Angehängte Grafik:
wirecard2.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
wirecard2.jpg

1576 Postings, 1673 Tage FS Trading10y-3m yield curve

 
  
    #355
03.05.20 20:03
Werden kurzfristige Staatsanleihen besser verzinst als langfristige ist das ein absolutes Alarmzeichen für die Märkte, siehe rote Kreise.
Wenn man die 10y-3m yield curve (also 10Jahre Anleihe minus der 3Monate Anleihe) der US Anleihen anschaut findet man damit relativ schnell die Monate und Jahre in denen es tendentiell gut ist zu verkaufen und die Monate in denen es interessant ist zu kaufen.
Völlig unabhängig von Charttechnik, mit der man natürlich nochmal viel bessere Einstiege und Ausstiege finden kann. Das ist eine ganz grobe Richtlinie die überraschend gut funktioniert und die einem auch Überblick verschafft in welcher Phase der Krise man sich befindet.  

So und nun zum aktuellen Bild! Wir befinden uns im ersten Viertel der Krise! Der Indikator ist noch nichtmal über 1 gesprungen. Die Wirtschaft ist völlig am Boden. Die Aktienmärkte durch Notenbankliquidität schon wieder in einer überkauften Situation. Langfristig Kaufen? Zumindest laut diesem Indikator absolut keine gute Idee! Ich sehe daher den bisherigen Anstieg in den Märkten als Chance für short! Die Krise ist vor uns, nicht hinter uns.  
Angehängte Grafik:
us_anleihe.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
us_anleihe.jpg

1352 Postings, 2314 Tage DolphinsSchon interessant

 
  
    #356
1
03.05.20 21:26
habe Anfang dieser Woche alle meinen zyklischen Werte im Depot rausgehauen und zu einem großen Teil in Wirecard umgeschichtet, da ich hier mittel- bis langfristig eine deutliche Outperformance zum Dax sehe. Als Sahnehäubchen bei der Aktie tatsächlich auch die hohe Shortquote, die trotz sukzessiver Steigerung keine neuen Tiefs zu produzieren vermag (bisher zumindest).
Danke für den Tipp des Northmantraders. Werde ich mir nach dem Polizeiruf noch ansehen :-)
 

Optionen

219 Postings, 1515 Tage titorelliMoin

 
  
    #357
1
03.05.20 22:53
FS wollte dich mal für den Einsatz loben, der Thread ist auch sehr clean. Neben langfristige Anlage und Spielgeld in Pennystocks zu ballern zieh ich ab und zu paar Trades, aus Zeitgründen nur noch sehr selten auf Tagesbasis.

Mir gefallen die Analysen, die geben guten Input für die eigene Recherche...
PS: Wirecard hab ich auch zugeschlagen. Mal sehen wie tief Gesamtmarkt und short-attacken die drücken können... Den Wochenschluss weit über 80 fand ich aber erstmal positiv und hat mich dazu bewegt mit eher kleinem Betrag reinzugehen  

Optionen

219 Postings, 1515 Tage titorelliAb

 
  
    #358
03.05.20 22:57
10350 hab ich den nächsten Dax short im Visier. Schön wie er auch oben abgeprallt ist letzte Woche  

Optionen

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingTitorelli

 
  
    #359
1
03.05.20 23:42
vielen Dank für das positive feedback. Freut mich wirklich sehr dass die Posts inspirieren und für die eigene Recherche dienen. Genau darum geht es hier! Hauptsächlich mach ich die Analysen zwar für mich, um die Märkte zu verstehen. Aber ich teile es dann gerne hier und freue mich wenn es Anderen hilft. Am Ende macht natürlich jeder seins, keine Handelsempfehlung.

Zum Dax, genau so seh ich es auch bis 350 (selber habe ich mir nen größeren Bereich markiert, von 200-350) wird es spannend. Darunter sollten die Bären ein Fest feiern bis 9350-9450, das wäre die nächste größere Unterstützung. Und darunter... na mal abwarten :-) Nun mal schauen wie ich den nächsten Short reinkomme.  
Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
dax.jpg

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingVIX Terminkurve

 
  
    #360
1
04.05.20 13:23
Super! Ich habe eine Seite gefunden die sich mit dem Thema VIX Terminkurve beschäftigt. Nun muss ich die Terminkurve nicht mehr in Excel selber basteln. Die Seite ist wirklich klasse, kann man sich auch VIX Kurven aus der Vergangenheit anschauen. z.B. wie hat sich die VIX Kurve geändert als wir in den Crash gelaufen sind. Viele andere nützliche Funktionen rund ums Thema VIX Terminkurve.

Aktuell
VIX index bei 39.66
VIX Future Mai 38.44

spread "nur" 1.22, aber das bedeutet VIX ist weiter in backwardation mode… bedeutet steigender VIX, fallender Dow und Dax.

Bin schon ne ganze Weile short, 10460, und auch schon ca 60 P im Plus mit anderen Ein und Ausstiegen.
 

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingHier mal ein Bsp

 
  
    #361
04.05.20 13:30
Vergleich der Terminkurve heute mit der Terminkurve vom 1.1.2020. Als die Welt noch in Ordnung war und die Bullen sich über steigende Kurse freuten: VIX Terminkurve im Contango (normale situation), bedeutet langfristige Kontrakte sind teuer. Der VIX index notiert dann unterhalb des akutellen VIX future Kontrakts.
Und jetzt sozusagen der crash modus: VIX in backwardation: kurzfristige future Kontrakte sind teurer, VIX index über dem Mai Kontrakt.  
 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
unbenannt.jpg

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingHier mal ein anderes Bsp

 
  
    #362
04.05.20 13:42
So sieht die aktuelle Terminkurve für WTI aus.
Der "super" Contango, wenn es keine Nachfrage gibt und die Preise ins Bodenlose fallen, bis hin zum negativen Ölpreis.

Terminkurven sind wirklich interessant für die grobe Richtung. Preisschwankungen gibt es immer... aber für den groben Trend sind sie sehr hilfreich.

Terminkurven sowie CoT Daten für Rohstoffe, devisen uvm auf der suricate trading Webseite kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch Videos die das Thema näher bringen.
 
Angehängte Grafik:
__l.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
__l.jpg

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingDax

 
  
    #363
04.05.20 20:26
Oben oder unten raus? Zermürbender Tag, sehr, sehr gut angefangen und dann schlecht weiter gelaufen. Dabei ist eigentlich doch nichts passiert.

Bleibe short, kann jederzeit hedgen wenn es oben raus geht. Aktuell bei 10493 mit Short positioniert.  
Angehängte Grafik:
dax2.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
dax2.jpg

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingWechsel auf Long

 
  
    #364
1
04.05.20 21:04
LI 10527
TP 10725
 

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingOben raus

 
  
    #365
1
04.05.20 21:23
Solange es kein fake ist, könnten die 730 angesteuert werden.
Symmetrisches Dreieck, innere Höhe an Ausbruch ansetzen.

So werde noch ein paar Stunden die Bewegung verfolgen, dann den SL ins plus und schlafen gehen.  
Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
dax.jpg

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingErlkönig

 
  
    #366
04.05.20 21:46
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es ist die FED und pumpt die Märkte geschwind.
© Unlimited QE

Geht es so weiter ist mein TP noch vorm Schlafen gehen erreicht. Als Bär hat man es nicht einfach diese Tage.  

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingFlat

 
  
    #367
05.05.20 10:10
Bin soeben raus, hatte den TP auf 700 angepasst.
Suuper gelaufen. Jetzt erstmal Pause, neu orientieren, neue Ziele stecken.

Übergeordnet weiter bärisch gestimmt. Aber gut das ich gestern nicht stur am short festgehalten habe.  

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingWahnsinn

 
  
    #368
05.05.20 10:15
SI 680, kleine position. Krasse Bewegung gerade.  

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingNK 620

 
  
    #369
05.05.20 10:16
geht so schnell! Wahnsinnnnn  

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingSo da sind sie wieder

 
  
    #370
05.05.20 10:19
die 100P 5min Kerzen... diese Vola sagt ja wohl alles.
Nachkauf noch offen.
Mittlere Posi gerade 656, aber schon jetzt richtig große Position.

Wollte ne Pause, aber jetzt hat mich das Shortfieber gepackt. Runter damit! Los geht's.  

1576 Postings, 1673 Tage FS Tradingshort nachkauf

 
  
    #371
05.05.20 10:26
gemittelt bei 10659, fett im minus gerade... kaufe ab jetzt nicht mehr nach.  

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingShort bestätigt

 
  
    #372
05.05.20 10:43
TP 9400 irgendwo.
Augen zu und laufen lassen. Denke das wird heute noch richtig heftig, jetzt wieder fett, richtig fett im Plus. Was ein Tag. Unglaublich!  

219 Postings, 1515 Tage titorelliFett

 
  
    #373
05.05.20 11:18
im Bezug auf Vola oder short?  

Optionen

1576 Postings, 1673 Tage FS TradingBeides

 
  
    #374
05.05.20 11:28
Hohe Vola geht einher mit Short. Also mein Short läuft prächtig. Und die vola gibt mir Vertrauen das ich alles richtig mache gerade.

Titorelli, vielleicht übertreibe ich gerade, aber ich sehe gerade einen Lehmann Moment in dieser Krise.
Wenn die Bundesbank sich nicht an der EZB Anleiheprogramm beteiligen wird, ist das doch ein desaströsen Zeichen. Ausgerechnet Deutschland, als einer der stärksten Wirtschaften in Europa will jetzt die Liquidität in der Krise zurückhalten? Ein Alleingang? Dabei wird es nicht bleiben, wenn einer nicht mitmacht, werden auch andere nicht mitmachen wollen. Hier nimmt gerade an die Handlungsfähigkeit der EZB massiven Schaden. Alles nur Möglichkeiten und Unsicherheiten, aber genau deswegen stürzen die Märkte, nichts ist klar im Moment.

3Monate Übergangszeit, und auch wird von Verhältnismäßigkeit geredet. Wer entscheidet was verhältnismäßig ist in dieser Krise ist? Also noch viel offen. Aber die Signalwirkung ist heftig!

Alles meine eigenen Überlegungen in den ersten 5min dazu... davon muss nix stimmen, muss mich selber erstmal belesen was das wirklich bedeutet.  

219 Postings, 1515 Tage titorelliJa

 
  
    #375
05.05.20 11:36
klar, dass geht natürlich einher, ich meinte eher ob du das auch gesamt short siehst, oder wir eine hohe Vola bei ausgeglichenem Tagesschluss haben...

zur EZB geb ich dir voll recht. Den Weg, den die beschreitet, gab's so noch nicht. Mit ungewissem Ausgang und in drastischer Konsequenz. Was die wohl für Daten haben, die wir nicht kennen...

Mein Plan sah vor ab 10350 den nächsten short zu eröffnen und an Pläne soll man sich halten. Aber spricht kaum was dagegen, den jetzt schon zu eröffnen...  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 42  >  
   Antwort einfügen - nach oben