Wo eigentlich ANFANGEN mit der Entstörung?
Vorgehensweise:
1. Aktiviert dem HTML Editor
2. Schreibt einen Text
3. markiert diesen Text
4. Geht auf die Schaltfläche Stil (könnte auch eine andere sein, aber wir wollen es ja einheitlich machen) und versucht den markierten Text mit dem Textmarker gelb zu unterlegen
z.B. so:
Nicht OK:
ranger100: Internet Explorer11 /Windows 7
OK:
radelfan: Hier sollte der Browser stehen...
~~Firefox Version 39Editorfehler
Betroffen:
Internet Explorer 11 / Windows 7
Nicht betroffen:
Firefox Version 39 / Windows /
Wir brauchen aber eine breitere Basis für weitere Rückschlüsse. Gerade ist mir ein zusätzlicher Fehler aufgefallen. Wenn ich die Zwischenablage nutze um etwas einzufügen um etwas einzufügen spring der Cursor an den Anfang des Textes. Ein kopieren in den Zwischenspeicher aus dem Editorfenster ist auch nicht mehr möglich. Der Text aus dem Zwischenspeicher wird Zwangsweise am Anfang der Textseite im Editor eingefügt und 2 ~~ der Einfügung vorangestellt... Die erste Zeile dieses TExtes resultiert aus dem beschriebenen Vorgang.
Kann mir keinen Reim darauf machen..
Weitere Browser-Versionen die funktionieren/nicht funktionieren wären hilfreich !
ebenfalls FF39 und Win7, und mein #6069, wie dort erwähnt, mit IE11.
Man muss nicht weiter suchen oder eingrenzen, denn es liegt ganz ohne Zweifel am Browser. Daran sollten die Techniker jetzt arbeiten.
Überflüssig finde ich nach wie vor den Menubutton "Schriftart", da eh nur eine Schriftart angeboten wird. Es sei denn, man will das mal erweitern. Hatte hierzu mal was verfasst:
http://www.ariva.de/forum/...-Entstoerung-378449?page=164#jumppos4121
Damals wurde nur "Arial" angeboten, irgendwann hat man das in "Verdana" geändert, statt beides anzubieten.
Dieser Editor gab von Anfang an Anlass zum Meckern.
Aus Word kann man noch immer nichts einfügen, obwohl der Menupunkt angeboten wird! Hatte ich sogar per Email an Support beanstandet, doch nichts ist nach 2 Jahren geschehen.
Einfach die Fehler verursachende Veränderung rückabwickeln, wozu möglicher Weise eine weitere Eingrenzung erforderlich sein wird, und gut is!
LG: Teras.
Auch im Falle der unerwünschten Deselectierung vorher correct markierter Text-Passagen, wie sie ab "Hat da schon wieder jemand am Editor rumgeschraubt und Funktionen 'verschlimmbessert'?" von Dir und Palaimon gut und zutreffend documentiert wurden, hatte ich die allfällige Überprüfung natürlich von Scheibe zu starten!
Ariva wird Dir bestätigen können, dass dieses von mir gewählte Überprüfungs-Verfahren im Falle neu oder erneut (also reactiviert!) auftretender Fehler methodologisch völlig correct ist.
lila unterlegen abba nu
geht nur gelb?
was ist damit?
Augenkrebs
warum ist die HTML-Editor-Anzeige schwarz/weiß? win7, FF -so ein Firmenfirefox, nix für Private...
bei XP war er farbig...
Das kann ich natürlich nicht behaupten, da mir der Fehler erst nach meinem upgrade von einer älteren Internet Explorer Version auf die 11er Version bewusst wurde. Mit der älteren Version hatte ich den Fehler ja nicht.
Ich bin einfach davon ausgegangen das dies Problem durch Änderungen bei den neueren Browserversionen entstanden ist.
Der MS-IE 11 scheidet, zumindest auf der User-Seite, als Fehler-Ursache also vollkommen aus. Aber auch der IE 10 kann den Deselections-Fehler nicht erzeugt haben, da meine 10er Test-Scheibe die unerwünschte Deselectierung ja ebenfalls erst seit Kurzem anzeigt.
Dass einige Browsers mit der unerwünschten Deselectierung ein wenig besser
fertig werden als andere, wurde hier schon thematisiert.
Unser Ziel aber muss es doch sein, den Fehler gänzlich unschädlich zu machen,
und ihn nicht nur zu unterdrücken (wie das einige Browsers offenbar können).
Die echte Entstörung des lästigen Fehler erfordert hier zunächst eine weitere Eingrenzung seines derzeit noch nicht ganz klaren Causal-Strangs.
denen Tags jeweils klein- oder großbuchstabig geschrieben wurden. Ein eckert geklammertes h1 und ein H1 bewirkten dort also stets ganz ein und das Selbe...
Im XML-basierten XHTML hingegen müssen die Element-Namen durchgängig klein geschrieben werden!
Es ist aus Sicht des in dieser Gruppe organisierten BugFix-Support's deshalb sehr zu empfehlen, die Element-Namen immer klein zu schreiben, ganz egal, ob Ihr HTML oder XHTML schreiben wollt.
Ganz liebe Grüße vom
(derzeitigen) GroupMin
derer BugFix-Supporters.
Auf der Suche nach der nach wie vor nicht genau genug eingegrenzten Ursache des Deselections-Fehlers kann ich aus denen Augen-Winkeln erkennen, dass mir bei eingeschaltenem XHTML-Parser Euer Verlinkungs-Hinweis auf das Ariva-Logo fett überschrieben und dadurch völlig zerhackt wird...
(Angehängte Graphik: 2015-07-13-Verlinkungs-Hinweis-voellig-zerhackt.gif).
"Hat da schon wieder jemand am Editor rumgeschraubt und Funktionen 'verschlimmbessert'?" documentierten Deselections-Fehlers nicht weiter unnötig abgelenkt sind...
Bis morgen !
Teras.
Warum sabotiert Ihr meine Samen?