Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Aus meiner Sicht wäre es auch wünschenswert, wenn ich ein wenig auf fallende Kurse spekulieren könnte. Und zwar ohne meinen Bestand angreifen zu müssen. Wann bringt LS die entsprechenden Papiere raus ?
So hat sich unter dem Strich auch diese Woche für mich gelohnt. Hypoport macht halt immer Freude.
Ohne die Tiefs gibt es keine Hochs.
Warten wir auf Sonne. melde mich bei 80 wieder..... So in ca. 14 Tagen.
Wenn jemand ein bisschen Sitzfleisch hat, sitzt er das einfach aus. Depot kann ja auch mit einem Put auf Dax und Co. abgesichert werden. Bis jetzt standen die Kurse nach einem Crash, nach einiger Zeit immer wieder höher als vor dem Crash. Bestes Beispiel ist ja der Crash von 2008. Wer hätte damals im Frühjahr 2009 gedacht dass die Kurse innerhalb von ein paar Jahren wieder deutlich höher stehen als Ende 2007 der Fall.
Das eigentliche Problem falls es nun einen Crash gibt, ist der darauf höchstwahrscheinlich folgende Wirtschaftseinbruch. Mit einem dementsprechenden Anstieg der Arbeitslosenzahlen.
Und da besteht dann die Gefahr dass es hierzulande etwas ungemütlich werden könnte. Bei den extrem großen Flüchtlingszahlen derzeit - die meisten kommen ja aus div. Krisengebieten und werden ziemlich sicher anerkannt.
Nach der Anerkennung drängen die ja in den Arbeitsmarkt, bzw. die meisten werden wohl kaum über den Bezug von div. Unterstützungsgelder hinauskommen. Jedenfalls nicht wenn die Wirtschaft einbrechen sollte.
Fazit:
Noch nie war das Interesse der Regierung(en) so groß, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, eine Wirtschaftskrise zu vermeiden. Ich wage mal zu behaupten dass - sollte es nun crashen und die Wirtschaft mit runter ziehen - das Geld dass damals für die Abwrackprämie in die Hand genommen wurde, ein Taschengeld ist zu dem was die Regierung dieses Mal in die Hand nehmen wird. Zumal Schulden machen ja noch nie so billig war wie derzeit.
Schuldenbremse - war da was? :-))
Um wieder auf Hypoport zurückzukommen.
Egal was demnächst passieren wird. Die Regierung (egal welche) wird mit aller Macht dafür sorgen dass soviel wie möglich gebaut werden wird.
Darum noch ein Fazit zur derzeitigen Positionierung:
Wenn Aktie - dann Happy Hippo. :-))
Allen noch ein Schönes Wochenende
Da bin ich in einigen Punkten komplett anderer Meinung.
Der Regierung ist doch schon seit ein paar Jahren bekannt, dass in bestimmten Städten ein erheblicher Mangel an Wohnungen besteht.
Der Staat kann sich aktuell Geld für ca. 1% bis 2% leihen.
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/...b=publicationFile
Mit diesem Geld könnte der Staat selbst Wohnungen bauen bzw. in Auftrag geben und eine Nettorendite von ca. 5% erzielen.
Der Staat baut jedoch kaum, obwohl die Zinsen so niedrig sind und Wohnungen eine gute Investition sind.
Falls der Staat die Wohnungen verkauft, so wären die Zinsen für die ersten 3 bis 5 Jahre schon alleine durch die eingenommene Grunderwerbssteuer wieder bezahlt.
Bei der Infrastruktur gibt es einen erheblichen Nachholbedarf, speziell bei den Wasserstraßen sind die Investitionen wirklich überschaubar, doch der Staat investiert hier nur ungenügend.
Die Abwrackprämie war damals sicherlich ganz gut, hat jedoch nur der Autoindustrie und den Zuliefern geholfen, andere Industriezweige gingen leer aus.
Wie bereits mehrfach erwähnt, kommt vor dem Crash meist ein großer Hype und diesen habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.
Der Staat bzw. die verantwortlichen Beamten haben es schon immer in kürzerer Zeit geschafft aus schwarzen Zahlen rote Zahlen zu machen. Und die Fähigkeit große Bauprojekte zu verwirklichen sehen wir beim Berliner Flughafen.....
Von daher wäre es mir lieber, wenn die Rahmenbedingungen der Staat erstellt und alles Weitere der Privatwirtschaft überlassen wird.
Wenn die privaten Gewinne dann soooo groß werden, dann sollte der Staat genau das machen, was er am besten kann (oder fast ausschliesslich kann) -> Steuern erhöhen
Früher oder später wird es meines Erachtens zu einer Währungsreform kommen, weil die Schulden nicht mehr zu bezahlen sind.
Momentan noch nicht, doch wenn die Zinssätze für Staatsanleihen in Deutschland oder auch in anderen Ländern zwischen 5% und 10% liegen, dann ist alleine die Zinslast so hoch, dass wir eine neue Währung benötigen.
In dem Fall hätte der Staat, dann zumindest diese Sachwerte.
Von Bauprojekten wie dem Berliner Flughafen sollte der Staat lieber Abstand nehmen, das ist einfach zu schwierig.
Ich gebe zu, der Beitrag ist etwas provokant, aber der Herr Gabriel versteht es wie kein Zweiter, unsere Rüstungsindustrie zum Boomen zu bringen.
http://www.drklein.de/presse-mitteilungen-aktuell/...-den-leitzi.html
Ist zwar schon ca. 14 Tage alt, jedoch vielleicht trotzdem interessant.
http://www1.wdr.de/themen/politik/hochhaeuser-groschek-100.html
NRW-Bauminister Michael Groschek (SPD) spricht von "vertikaler Verdichtung" oder "Dörfern in der Vertikalen". Um bezahlbare Wohnungen vor allem für sozial Schwache und Flüchtlinge zu schaffen, will das Land vermehrt den Bau von Hochhäusern fördern. "Voraussichtlich Mitte Januar" 2016 würden neue Förderbestimmungen in Kraft treten, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag (28.12.2015) auf WDR-Anfrage. In den Städten Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster sollen künftig Wohnhäuser mit bis zu sieben Geschossen gefördert werden. Bisher gibt es staatliche Unterstützung nur für Häuser mit vier oder maximal fünf Etagen. Unter bestimmten Voraussetzungen soll künftig per Erlass des Ministeriums "generell auf Höhenbegrenzungen verzichtet werden können".
http://www1.wdr.de/themen/politik/hochhaeuser-groschek-102.html
"Nach Angaben des NRW-Bauministeriums sollen "voraussichtlich Mitte Januar" neue Förderbestimmungen für Hochhäuser in Kraft treten. Die derzeitigen Begrenzungen für Hochhäuser seien zu streng, sagte Bauminister Michael Groschek (SPD). Bisher gibt es staatliche Förderung nur für viergeschossige Gebäude, in Köln auch für fünfgeschossige. Um in Nordrhein-Westfalen bezahlbaren Wohnraum für sozial Schwache zu schaffen, sollen demnächst auch siebengeschossige Wohn-Bauten gefördert werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann demnächst sogar generell auf Höhenbegrenzungen verzichtet werden - per Erlass des Ministeriums."
Zwar haben sie heute ihr Kursziel innerhalb von 2 Monaten kräftig von 64 auf 77€ erhöht, aber die Meldung läuft natürlich bei bereits pulverisiertem alten Kursziel so über die Ticker: Oddo Seydler senkt Hypoport auf Neutral- Ziel 77 EUR.
Oddo Seydler - die trauen sich was.
https://www.consorsbank.de/News/...-HYPOPORT-AUF-NEUTRAL--ZIEL-77-EUR