Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Wer braucht FSD einige der wenigen.
Wer bezahlt 15000 bis 20000 für FSD die meisten können nicht mal 15000 für ein Auto bezahlen.
Wer will FSD die Fantasie für die Börse und wenige haben verstanden das man da wenig Geld mit verdient.
Sollte man 2 Millionen mal FSD im Jahr verkaufen sind das mehr Umsatz von 30 Milliarden abzüglich kosten. Herstellungskosten sollen zwischen geschätzt 8000 bis 15000 liegen es wird nicht genau gesagt.
Wo ist dann der Gewinn?
Es wird etwas angepriesen was nicht den Erfolg bringt im Gewinn. Warum sehen das die Anleger nicht sind die alle verblendet und laufen etwas hinterher.
Wer bezahlt 15000 bis 20000 für FSD die meisten können nicht mal 15000 für ein Auto bezahlen.
Wer will FSD die Fantasie für die Börse und wenige haben verstanden das man da wenig Geld mit verdient.
Sollte man 2 Millionen mal FSD im Jahr verkaufen sind das mehr Umsatz von 30 Milliarden abzüglich kosten. Herstellungskosten sollen zwischen geschätzt 8000 bis 15000 liegen es wird nicht genau gesagt.
Wo ist dann der Gewinn?
Es wird etwas angepriesen was nicht den Erfolg bringt im Gewinn. Warum sehen das die Anleger nicht sind die alle verblendet und laufen etwas hinterher.
Gerade mal 639 Stück, das ist ja ein schlechter Witz.
Marktanteil nicht mal 0,4%
Na klar wird Tesla damit alle anderen vernichten...
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/...erwartungen/100131185.html
Marktanteil nicht mal 0,4%
Na klar wird Tesla damit alle anderen vernichten...
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/...erwartungen/100131185.html
schon witzig, wenn es um die Bewertung von Tesla geht, wird immer von der Zukunft und Aussichten gesprochen, und welch tolle Innovationen irgendwann kommen sollen. Und jetzt zählst du die Verkäufe von 2024 auf? Dir ist schon klar dass der Absatz seit Monaten Rückläufig ist, und das in allen Märkten.
Wie passt das zusammen? Ihr dreht euch ja alles so hin wie es gerade brauchbar ist. Das einzig positive ist derzeit der Kurs, und da weiß eigentlich auch keiner so genau, warum das so ist.
Wie passt das zusammen? Ihr dreht euch ja alles so hin wie es gerade brauchbar ist. Das einzig positive ist derzeit der Kurs, und da weiß eigentlich auch keiner so genau, warum das so ist.
die Firma ist mehr Wert wie die größten 10 Automobilkonzerne der Welt, wie Elon jüngst sagt, der Kurs zeigt, das es einfach gut läuft.
Auch wenn sein Bruder, Board Chefin und Cathie Woods - 4 Wochen vor Durchbruch bei Robotaxis fleissig Aktien für 350$ verkaufen - die in 5 Jahren (Cathie) bei 2400$ stehen sollen - wird das wohl stimmen: wie hier einer geschrieben hat, Elon lügt eigentlich nie wenn es um die wichtigen Dinge geht!
Auch wenn sein Bruder, Board Chefin und Cathie Woods - 4 Wochen vor Durchbruch bei Robotaxis fleissig Aktien für 350$ verkaufen - die in 5 Jahren (Cathie) bei 2400$ stehen sollen - wird das wohl stimmen: wie hier einer geschrieben hat, Elon lügt eigentlich nie wenn es um die wichtigen Dinge geht!
Ich kenne nur diese Zahlen aus den täglich aktualiserten Ländern der EU. Demnach war im Mai das Model Y mit Abstand das bestverkaufte EV. Auf Platz 2 abgeschlagen der Skoda Elroq.
Schon erstaunlich, wie das Handelsblatt da zu der These kommt, das neue Model Y bliebe hinter den Erwartungen. Aber gut,Journalisten dürfen natürlich auch Meinungen haben...
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL_DAILY/Groups/Month/2025/5
Schon erstaunlich, wie das Handelsblatt da zu der These kommt, das neue Model Y bliebe hinter den Erwartungen. Aber gut,Journalisten dürfen natürlich auch Meinungen haben...
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL_DAILY/Groups/Month/2025/5
naja schau dir mal Arpril an, Tesla -46% zum Vorjahr...
Das entspricht also deinen Erwartungen? Die dürften ja nicht sonderlich hoch sein.
Reden wir hier nicht (mehr) von einem Wachstumsunternehmen?
Dann sollte ja eher +46% stehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Denkst du der Mai wird so viel besser?
Ich denke eines kann man jetzt schon sagen, der Absatz wir auch 2025 wieder weniger sein als 2024.
Das entspricht also deinen Erwartungen? Die dürften ja nicht sonderlich hoch sein.
Reden wir hier nicht (mehr) von einem Wachstumsunternehmen?
Dann sollte ja eher +46% stehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Denkst du der Mai wird so viel besser?
Ich denke eines kann man jetzt schon sagen, der Absatz wir auch 2025 wieder weniger sein als 2024.
ich habe es ja geschrieben das sein Bruder fleißig verkauft. Da bekam ich die Antwort man kann immer mal Gewinne mitnehmen. Und das ist ja mein reden ich habe gegoogelt mit Algorithmen Aktienhandel kann man den Markt manipulieren. Es ist expliziert beschrieben alleine durch Fantasien streuen und die Menschen über KI Manipulieren geht heut zu Tage. Gekaufte Meinungen positives schreiben von gekauften Schmierfinken. Alles kann man nachlesen. Weil ich dieses alles nicht mehr nachvollziehen kann. Das ist das selbe mit Leerverkäufen. Da kann man die Aktien bis ins gewünschte minus schicken wenn man Kapital dazu hat.
Dein Bullen Kumpel Streuen hat doch gestern noch vom meistverkauften KFZ in 2024 geschrieben!
Und du vergleichst den MY jetzt mit einem anderen EV?
Was kommt denn nächste Woche?
Der meistverkaufte BEV aus USA?
Wachstum!
Was ist eigentlich mit dem M3 los?
Immer noch Anlaufprobleme wegen Facelift?
An welcher Stelle der Verkaufszahlen steht der denn?
Und du vergleichst den MY jetzt mit einem anderen EV?
Was kommt denn nächste Woche?
Der meistverkaufte BEV aus USA?
Wachstum!
Was ist eigentlich mit dem M3 los?
Immer noch Anlaufprobleme wegen Facelift?
An welcher Stelle der Verkaufszahlen steht der denn?
" .. das neue Modell Y bliebe hinter den Erwartungen."
Waren die Erwartungen der Bullenfraktion nicht riesig?
Und nun diese zögerlichen Verkaufszahlen!
Da hat das Handelsblatt mMn zögerlich argumentiert!
Real wäre gewesen: Enttäuschung, Pleite!
Aber mit deiner Einschätzung stehst du nicht allein, EM sieht kein Problem in der EU.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf!
Waren die Erwartungen der Bullenfraktion nicht riesig?
Und nun diese zögerlichen Verkaufszahlen!
Da hat das Handelsblatt mMn zögerlich argumentiert!
Real wäre gewesen: Enttäuschung, Pleite!
Aber mit deiner Einschätzung stehst du nicht allein, EM sieht kein Problem in der EU.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf!
Vielleicht läuft Europa im Moment tatsächlich schlecht, vielleicht ist es aber nur eine Priorisierung der Verteilung der knappen Autos.
Wir wissen es nicht! Du weißt es nicht, das Handelsblatt weiß es nicht und ich auch nicht.
Was wir wissen ist dass die Bestände am Anfang von Q1 sehr niedrig waren und in Q1 weniger produziert werden konnte weil die weltweite Umstellung zu fast acht Wochen Produktionseinschränkungen geführt hat.
Wichtig sind jetzt nur die globalen Produktions- und Absatzzahlen für Q2 und die bekommen wir Anfang Juli. Die Verzerrungen aus Q1 dürften sich auch auf Q2 noch auswirken, aber bei weitem nicht mehr so stark.
In Q3 und Q4 hat sich dann die globale Belieferung der Märkte wieder normalisiert und wir haben unverfälschte Daten.
Meine Prognose: das neue Model Y wird, wie das alte bereits in 2023 und 2024, in 2025 das meistverkaufte Auto der Welt. Und auch das wirtschaftlich erfolgreichste Auto der Welt (also Brutto-Marge).
Wir wissen es nicht! Du weißt es nicht, das Handelsblatt weiß es nicht und ich auch nicht.
Was wir wissen ist dass die Bestände am Anfang von Q1 sehr niedrig waren und in Q1 weniger produziert werden konnte weil die weltweite Umstellung zu fast acht Wochen Produktionseinschränkungen geführt hat.
Wichtig sind jetzt nur die globalen Produktions- und Absatzzahlen für Q2 und die bekommen wir Anfang Juli. Die Verzerrungen aus Q1 dürften sich auch auf Q2 noch auswirken, aber bei weitem nicht mehr so stark.
In Q3 und Q4 hat sich dann die globale Belieferung der Märkte wieder normalisiert und wir haben unverfälschte Daten.
Meine Prognose: das neue Model Y wird, wie das alte bereits in 2023 und 2024, in 2025 das meistverkaufte Auto der Welt. Und auch das wirtschaftlich erfolgreichste Auto der Welt (also Brutto-Marge).
Laut Bloomberg startet das Tesla Robotaxi am 12. Juni in Austin.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...robotaxi-service-in-austin
Welcher Honk hat denn den Beitrag #76760 gemeldet? Die Nachricht/das Gerücht ist doch für Tesla-Investoren sehr wichtig.
Das einzige was man mit solchen Meldungen erreicht ist dass man die Information noch mal posten muss weil sie ja nicht mehr sichtbar war.
Mai dürfe ja nochmal ein echter Strohfeuer Monat werden, weil da ja wohl erst das günstige Modell Y (RWD) in Auslieferung ging, für das ja zahlreiche Vorbestellungen über gut 5 Monate davor eingesammelt wurden, dazu die Incentives über Finanzierung kostenloses Laden.
Der muss deswegen den April eigentlich mehr als - haushoch - schlagen - die Monate danach wird dann wieder spannend, dieser 5 Monats Backlog ist ja ein "One timer"
Dann fahren entweder die Robotaxis in immer größeren Mengen fehlerfrei durch Austin und begeistern die Massen - oder es gibt peinliche Unfälle bis zur Sperre durch die Behörden - oder Elon sucht sein Heil wieder in "next month/year" mit irgendeiner Begründung die für seine Jünger nur - noch positiver - natürlich klar bullish zu sehen ist.
Der muss deswegen den April eigentlich mehr als - haushoch - schlagen - die Monate danach wird dann wieder spannend, dieser 5 Monats Backlog ist ja ein "One timer"
Dann fahren entweder die Robotaxis in immer größeren Mengen fehlerfrei durch Austin und begeistern die Massen - oder es gibt peinliche Unfälle bis zur Sperre durch die Behörden - oder Elon sucht sein Heil wieder in "next month/year" mit irgendeiner Begründung die für seine Jünger nur - noch positiver - natürlich klar bullish zu sehen ist.
Und das ist gut so. Das meiste rund um Tesla ist absichtlich produzierte Lärm dessen einzige Aufgabe es ist vom Erfolg und den Zukunftsaussichten der Firma abzulenken. Es gibt so viele Desinformationen dass es kein Zufall mehr sein kann.
Und das zu Recht. Es geht ja um die Erwartungen für die zukünftigen Gewinne. Und von den alten fossilen Blechbiegern erwartet man halt nicht mehr viel. Dazu müssten sie erst mal zeigen dass sie mit E-Autos auch Geld verdienen können und dass sie einen plausiblen Plan für autonome Autos haben. Haben sie aber nicht!
Cathie Woods, also Ark Invest muss immer verkaufen wenn der Tesla-Kurs steigt um die für ihre Fonds geltenden Regeln einzuhalten. Denn Tesla halten sie seit Jahren an der zulässigen Obergrenze für einen Einzelwert. Wenn der Kurs steigt wird die Grenze überschritten und sie müssen verkaufen. Das ist jetzt schon seit vielen Jahre so und seit vielen Jahren schreien die Bären dann hier dass das ein Zeichen wäre dass sie es nicht ernst meint mit ihren Prognosen ...
Sollte Tesla mal nicht mehr der größte Posten in den Fonds von Ark Invest sein, dann wäre das eine Nachricht, so ist es aber nur immer wieder kehrender Blödsinn der bei jedem größeren Kursanstieg der Aktie wiederholt wird.
Die Board Chefin Robyn Denholm wird großteils in Aktien und Aktien-Optionen bezahlt und verkauft regelmäßig große Mengen an Tesla-Aktien insbesondere im Rahmen eines 10b5-1-Plans um den Vorwurf des Insiderhandels zu entkräften. In einem Interview hat sie auch schon mal gesagt dass sie nicht viele Tesla-Aktien behalten will weil sie das in ihrer Entscheidungsfindung beeinflussen würde.
Und weil irgend ein Bruder von Musk Geld braucht und Aktien verkauft soll ich meine jetzt auch verkaufen? ROFL Ich bin jedem dankbar der verkauft denn so besteht immer noch die Chance die Aktie noch verhältnismäßig günstig kaufen zu können (meine Meinung!).
die Firma ist mehr Wert wie die größten 10 Automobilkonzerne der Welt
Und das zu Recht. Es geht ja um die Erwartungen für die zukünftigen Gewinne. Und von den alten fossilen Blechbiegern erwartet man halt nicht mehr viel. Dazu müssten sie erst mal zeigen dass sie mit E-Autos auch Geld verdienen können und dass sie einen plausiblen Plan für autonome Autos haben. Haben sie aber nicht!
Auch wenn sein Bruder, Board Chefin und Cathie Woods
Cathie Woods, also Ark Invest muss immer verkaufen wenn der Tesla-Kurs steigt um die für ihre Fonds geltenden Regeln einzuhalten. Denn Tesla halten sie seit Jahren an der zulässigen Obergrenze für einen Einzelwert. Wenn der Kurs steigt wird die Grenze überschritten und sie müssen verkaufen. Das ist jetzt schon seit vielen Jahre so und seit vielen Jahren schreien die Bären dann hier dass das ein Zeichen wäre dass sie es nicht ernst meint mit ihren Prognosen ...
Sollte Tesla mal nicht mehr der größte Posten in den Fonds von Ark Invest sein, dann wäre das eine Nachricht, so ist es aber nur immer wieder kehrender Blödsinn der bei jedem größeren Kursanstieg der Aktie wiederholt wird.
Die Board Chefin Robyn Denholm wird großteils in Aktien und Aktien-Optionen bezahlt und verkauft regelmäßig große Mengen an Tesla-Aktien insbesondere im Rahmen eines 10b5-1-Plans um den Vorwurf des Insiderhandels zu entkräften. In einem Interview hat sie auch schon mal gesagt dass sie nicht viele Tesla-Aktien behalten will weil sie das in ihrer Entscheidungsfindung beeinflussen würde.
Und weil irgend ein Bruder von Musk Geld braucht und Aktien verkauft soll ich meine jetzt auch verkaufen? ROFL Ich bin jedem dankbar der verkauft denn so besteht immer noch die Chance die Aktie noch verhältnismäßig günstig kaufen zu können (meine Meinung!).
Was ich dargelegt hatte war dass Tesla auf den bestehenden Fabrikgeländen deutlich mehr produzieren könnten als sie es zur Zeit tun. Noch bevor sie die neue Fabrik in Mexiko bauen.
Dazu müssten sie aber neue Produktionsstraßen bauen und das hat Tesla, aufgrund des Strategiewechsels zuerst die Investitionen in Rechenzentren und AI zu leiten, eben nicht gemacht.
Oder Tesla müsste dazu auf einen Dreischichtbetrieb wechseln, der wiederum die Personalkosten deutlich steigern würde. Aufgrund der weltweiten Absatzkrise in den Automärkten macht man das natürlich nicht.
Du hast also Recht, Tesla hätte deutlich mehr produzieren können, wenn sie das so entschieden hätten. Aber eben mit deutlich höheren Investitionen und Kosten und aufgrund der weltweiten Lage hat sich Tesla bewusst dagegen entschieden. Die jüngste von BYD in China angestachelte Preissenkungsrunde zeigt ja auch dass das die richtige Entscheidung ist.
Jetzt geht es erstmal darum die bestehenden Produktionslinien wieder optimal auszulasten.
Wachstum bei den Auto-Absatzzahlen kommt erst wieder durch die angekündigten neuen Modelle.
Dazu müssten sie aber neue Produktionsstraßen bauen und das hat Tesla, aufgrund des Strategiewechsels zuerst die Investitionen in Rechenzentren und AI zu leiten, eben nicht gemacht.
Oder Tesla müsste dazu auf einen Dreischichtbetrieb wechseln, der wiederum die Personalkosten deutlich steigern würde. Aufgrund der weltweiten Absatzkrise in den Automärkten macht man das natürlich nicht.
Du hast also Recht, Tesla hätte deutlich mehr produzieren können, wenn sie das so entschieden hätten. Aber eben mit deutlich höheren Investitionen und Kosten und aufgrund der weltweiten Lage hat sich Tesla bewusst dagegen entschieden. Die jüngste von BYD in China angestachelte Preissenkungsrunde zeigt ja auch dass das die richtige Entscheidung ist.
Jetzt geht es erstmal darum die bestehenden Produktionslinien wieder optimal auszulasten.
Wachstum bei den Auto-Absatzzahlen kommt erst wieder durch die angekündigten neuen Modelle.
Hat Streuen doch auch gestern gepostet. Das Model 3 war in 2024 das zweit-meistverkaufte EV weltweit. Gleich nach dem Model Y. Und das obwohl es völlig veraltet und schlecht verarbeitet ist, und die Konkurrenz ja Tesla längst technologisch überholt hat und dutzende neue Modelle jährlich bringt.
Die Jahreszahlen für 2025 kenn ich leider noch nicht. Wenn Du die schon hast,dann bitte hier posten.
https://media.beehiiv.com/cdn-cgi/image/...iverse.io.png?t=1743419876
Die Jahreszahlen für 2025 kenn ich leider noch nicht. Wenn Du die schon hast,dann bitte hier posten.
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