Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
kann der gute Musk jetzt eine Bäckerei machen. Oder ein Casino mit Trump als CEO (Bankrott garantiert)
Ihr müsst euch die Rede von dem Orangetrottel anhören, der hat Musk auf die ganz sachliche und freundschaftliche Art einen fetten Einlauf mit Beton verpasst.
Alleine wie Trump über E-Trucks gewettert hat und die Scheiss Elektroautos, die bei Kälte nicht funktionieren. Einfach herrlich.
Ihr müsst euch die Rede von dem Orangetrottel anhören, der hat Musk auf die ganz sachliche und freundschaftliche Art einen fetten Einlauf mit Beton verpasst.
Alleine wie Trump über E-Trucks gewettert hat und die Scheiss Elektroautos, die bei Kälte nicht funktionieren. Einfach herrlich.
und wie er Musk auf die freundliche Art fertig macht
https://www.youtube.com/live/TmX2BCUQz_I?si=1_AsFWWQ-CzQN_U7
https://www.youtube.com/live/TmX2BCUQz_I?si=1_AsFWWQ-CzQN_U7
Trump kippt Kaliforniens Elektroauto-Pläne
https://www.connect-professional.de/markt/...oauto-plaene.334110.html
"Schlag für Tesla-Bilanz
Tesla profitierte in den vergangenen Jahren vom Verkauf von Zertifikaten für den CO2-Ausstoß, die die Firma als reiner Elektroautobauer nicht braucht, an andere Hersteller. Allein im vergangenen Quartal brachte dies Erlöse von 595 Millionen Dollar ein – während Tesla mit Autoverkäufen 12,9 Milliarden Dollar Umsatz machte. Trumps Vorgehen gegen Kalifornien ist ein Rückschlag für dieses Geschäft. "
https://www.connect-professional.de/markt/...oauto-plaene.334110.html
"Schlag für Tesla-Bilanz
Tesla profitierte in den vergangenen Jahren vom Verkauf von Zertifikaten für den CO2-Ausstoß, die die Firma als reiner Elektroautobauer nicht braucht, an andere Hersteller. Allein im vergangenen Quartal brachte dies Erlöse von 595 Millionen Dollar ein – während Tesla mit Autoverkäufen 12,9 Milliarden Dollar Umsatz machte. Trumps Vorgehen gegen Kalifornien ist ein Rückschlag für dieses Geschäft. "
ca. 300-350 Mio US$ pro Quartal wegnehmen.
Elon hatte ja zu seinem Freund Trump gesagt, er hätte kein Problem damit. Schliesslich müsse man nur die besseren Produkte liefern, um wettbewerbsfähig zu sein.
Ein Insider hatte gestern glücklicherweise noch einen besseren Kurs beim Verkauf seiner Tesla Aktien erwischt.
Alles wird gut.
Tesla FSD FULL SELF DIVING kommt bald.
Elon hatte ja zu seinem Freund Trump gesagt, er hätte kein Problem damit. Schliesslich müsse man nur die besseren Produkte liefern, um wettbewerbsfähig zu sein.
Ein Insider hatte gestern glücklicherweise noch einen besseren Kurs beim Verkauf seiner Tesla Aktien erwischt.
Alles wird gut.
Tesla FSD FULL SELF DIVING kommt bald.
Keine Frage. Trotzdem wird es nach meiner Überzeugung Tesla auf Dauer eher nutzen als schaden.
Denn Tesla ist finanziell erstklassig aufgestellt. Viel Cash, guter Free Cash Flow, niedrige Produktionskosten mit guten Margen. Ob der KGV in 2025 dann 100, 200 oder 1000 ist ist langfristig doch egal.
Tesla kann trotzdem erfolgreich E-Autos bauen und mit Gewinn verkaufen. Die meisten alten fossilen Hersteller können das sehr wahrscheinlich nicht.
Und nur wer viele E-Autos baut sammelt auch viel Erfahrung damit und lernt günstig gute E-Autos zu bauen. Der Wegfall der Regulierungen führt vor allem dazu dass andere westliche Autobauer, vor allem GM und Ford nicht mehr die Möglichkeit haben die Lernkurve aufzusteigen.
Teslas Vorsprung wird dadurch nur noch größer werden und die einzigen die sich freuen sind die Chinesen. Für BYD & Co ist das die bestmögliche Nachricht denn die sammeln auf dem riesigen heimischen Markt massiv Erfahrung.
Denn Tesla ist finanziell erstklassig aufgestellt. Viel Cash, guter Free Cash Flow, niedrige Produktionskosten mit guten Margen. Ob der KGV in 2025 dann 100, 200 oder 1000 ist ist langfristig doch egal.
Tesla kann trotzdem erfolgreich E-Autos bauen und mit Gewinn verkaufen. Die meisten alten fossilen Hersteller können das sehr wahrscheinlich nicht.
Und nur wer viele E-Autos baut sammelt auch viel Erfahrung damit und lernt günstig gute E-Autos zu bauen. Der Wegfall der Regulierungen führt vor allem dazu dass andere westliche Autobauer, vor allem GM und Ford nicht mehr die Möglichkeit haben die Lernkurve aufzusteigen.
Teslas Vorsprung wird dadurch nur noch größer werden und die einzigen die sich freuen sind die Chinesen. Für BYD & Co ist das die bestmögliche Nachricht denn die sammeln auf dem riesigen heimischen Markt massiv Erfahrung.
Leider hast Du es wieder nicht geschafft, eine klare Frage zu formulieren, aber ich glaub ich verstehe jetzt, was Du wissen willst. Allerdings will ich jemanden, der Tichy schon toll findet, nicht auch noch ins Darknet lotsen, das wäre verantwortungslos. Und so einfach lassen sich Datensätze dort auch gar nicht verlinken (sonst wärs ja nicht nicht das Darknet...)
Aber inzwischen sind ja die Mai Zahlen in vielen Ländern ganz offiziell veröffentlicht, da kann man sich die Daten ja selbst ganz gut zusammensuchen. Ich helf Dir mal auf die Sprünge...
Norwegen Mai 24: https://eu-evs.com/bestSellers/NO/Groups/Month/2024/5
Norwegen Mai 25: https://eu-evs.com/bestSellers/NO/Groups/Month/2025/5
Österrreich Mai 24: https://www.statistik.at/fileadmin/pages/77/...i2025NachMarkenCO2.ods
Österreich Mai 25: https://www.statistik.at/fileadmin/pages/77/...nerBisDezember2024.ods
usw. usf. einfach mal ein bisschen googeln üben...
Apropos: Wo hattest Du die Mai-Zahlen von Paraguay und Turkmenistan her? Ich werde da weder mit google noch im Darknet fündig... ANTWORT BITTE!
Aber inzwischen sind ja die Mai Zahlen in vielen Ländern ganz offiziell veröffentlicht, da kann man sich die Daten ja selbst ganz gut zusammensuchen. Ich helf Dir mal auf die Sprünge...
Norwegen Mai 24: https://eu-evs.com/bestSellers/NO/Groups/Month/2024/5
Norwegen Mai 25: https://eu-evs.com/bestSellers/NO/Groups/Month/2025/5
Österrreich Mai 24: https://www.statistik.at/fileadmin/pages/77/...i2025NachMarkenCO2.ods
Österreich Mai 25: https://www.statistik.at/fileadmin/pages/77/...nerBisDezember2024.ods
usw. usf. einfach mal ein bisschen googeln üben...
Apropos: Wo hattest Du die Mai-Zahlen von Paraguay und Turkmenistan her? Ich werde da weder mit google noch im Darknet fündig... ANTWORT BITTE!
CASH seitig gut aufgestellt??
wirklich? Wenn so viel inventory besteht wie derzeit, dann wäre trotz Subvention bald der Ofen aus.
Wieviel verkauft Tesla denn vom BESTEN PRODUKT DEM CT??
Ich denke es wird gerade sehr viel cash verbrannt, die Auslastung ist unterirdisch. Marge auch schwächer weil 0% Finanzierung
wirklich? Wenn so viel inventory besteht wie derzeit, dann wäre trotz Subvention bald der Ofen aus.
Wieviel verkauft Tesla denn vom BESTEN PRODUKT DEM CT??
Ich denke es wird gerade sehr viel cash verbrannt, die Auslastung ist unterirdisch. Marge auch schwächer weil 0% Finanzierung
schon beipflichten.
Da kommen die ganzen neue Modelle von Tesla.
Robotaxi wird mal doppelt so erfolgreich wie der Cybertruck, schliesslich ist das Robotaxi-Logo im selben Stil wie das Cybertruck Logo.
Semitruck stehen die Kunden seit 7 Jahre Schlange und warten auf Produktionsbeginn.
Cathie Wood sieht bei Tesla eine Marktkapitalisierung von 8 Trillionen US Dollar im Jahr 2029
Dan Ives, der intelligenteste Clown, sieht ein Kursziel von 500 US$, in seiner Bescheidenheit.
Dann würde das Genie Elon Musk gerne noch 250‘000 Cybertrucks bis Ende des Jahres verkaufen wollen möchten.
Und dann haben wir ja noch AI, die 4. Dimension und die Optimusse.
In allen Bereichen ist Elon Musk Führer.
Allerdings nehme ich keine Drogen und konsumiere keinen Alkohol, deswegen ….
Da kommen die ganzen neue Modelle von Tesla.
Robotaxi wird mal doppelt so erfolgreich wie der Cybertruck, schliesslich ist das Robotaxi-Logo im selben Stil wie das Cybertruck Logo.
Semitruck stehen die Kunden seit 7 Jahre Schlange und warten auf Produktionsbeginn.
Cathie Wood sieht bei Tesla eine Marktkapitalisierung von 8 Trillionen US Dollar im Jahr 2029
Dan Ives, der intelligenteste Clown, sieht ein Kursziel von 500 US$, in seiner Bescheidenheit.
Dann würde das Genie Elon Musk gerne noch 250‘000 Cybertrucks bis Ende des Jahres verkaufen wollen möchten.
Und dann haben wir ja noch AI, die 4. Dimension und die Optimusse.
In allen Bereichen ist Elon Musk Führer.
Allerdings nehme ich keine Drogen und konsumiere keinen Alkohol, deswegen ….
..
Auslieferungen Fahrzeuge - China May 2025
Volkswagen 155.652 + 3,4%
Audi 46.300 - 1,5%
BMW 48.062 - 13,1%
Mercedes 39.486 - 25,4%
Tesla 38.588 - 30,1%
https://bestsellingcarsblog.com/2025/06/...ches-all-time-high-volume/
Auslieferungen Fahrzeuge - China May 2025
Volkswagen 155.652 + 3,4%
Audi 46.300 - 1,5%
BMW 48.062 - 13,1%
Mercedes 39.486 - 25,4%
Tesla 38.588 - 30,1%
https://bestsellingcarsblog.com/2025/06/...ches-all-time-high-volume/
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Absatz Europa - Elektroautos - Jahr 2025 - Zwischenstand
VW GROUP 31,1 % Marktanteil
BMW 9,4 % Marktanteil
TESLA 8,1 % Marktanteil
MERCEDES 5,2 % Marktanteil
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025
Absatz Europa - Elektroautos - Jahr 2025 - Zwischenstand
VW GROUP 31,1 % Marktanteil
BMW 9,4 % Marktanteil
TESLA 8,1 % Marktanteil
MERCEDES 5,2 % Marktanteil
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025
https://www.drive.com.au/news/...aking-autopilot-claims-builds-steam/
"Around 10,000 owners of Model 3 and Model Y vehicles have signed up in a class action against Tesla Australia for allegedly dangerous technology and misleading claims."
Alles wird gut!
"Around 10,000 owners of Model 3 and Model Y vehicles have signed up in a class action against Tesla Australia for allegedly dangerous technology and misleading claims."
Alles wird gut!
"In einem Interview erklärte Musk, dass Teslas Fahrzeuge keine Kreuzungen passieren werden, es sei denn, das System ist sehr zuversichtlich, dass es sicher ist. Andernfalls wird das Fahrzeug eine alternative Route wählen."
https://www.it-boltwise.de/...i-dienste-in-austin-mit-geofencing.html
Der Meister selbst:
2019: “If you need a geofence area, you don’t have real self-driving”
2025: "We will geofence it, yes, of course"
https://www.threads.com/@johnroa/post/DK5L2eXvnPk/...2025-we-will-geo
https://www.it-boltwise.de/...i-dienste-in-austin-mit-geofencing.html
Der Meister selbst:
2019: “If you need a geofence area, you don’t have real self-driving”
2025: "We will geofence it, yes, of course"
https://www.threads.com/@johnroa/post/DK5L2eXvnPk/...2025-we-will-geo
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