Windmaster Nordex
Wer long bleibt bei NDX kann sich eine gute Rente sichern. Ich empfehle halten long!
Freu dich mit. Und ärger dich nicht immer darüber, daß Nordex eine höhere MK zugesprochen wird als unserer RPW.
es geht nicht um fuss fassen in den usa - es geht darum, dass sie aufgrund eines patents von ge alle anlagen, die sie bisher im angebot haben nicht in den ua verkaufen können - rpw bspw. kann und macht das auch ...
da ndx kein agreement mit ge hat - werden sie wohl einen völlig neuen triebstrang entwickeln müssen - bisher sehe ich noch keinen prototyp einer solchen anlagen - und du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass man 2008 einen bringt und der dann auch gleich verkauft wird - zwischen prototyp und serie liegen in der regel 2 jahre ...
(der rest folgt für klar denkende menschen von ganz alleine ...)
Na, da stehen uns ja noch heiße Wochen bevor - Nordex und Solon, das wären die
idealen Kandidaten für Alstom!
Genau so wenig verkauf ich meine Nordex unter dem 12-Monatshoch bei etwa 23€. Und dort wahrscheinlich auch noch nicht. Auf Sicht der nächsten 10-11 Monate rechne ich mit Kursen zwischen von bis zu 30 €.
Und jetzt schlage ich vor, du gehtst in den Thread von Repower.
(portugal ist weg, in spanien werden sie keinen fuss auf den boden bekommen, deutschland braucht binneland- und offshoreanlagen, frankreich könnte tatsächlich ein markt sein (aber bisher machen sie dort ca. 70% aus eigener projektentwicklung und wo sind die grossen kunden wie edf, gdf/maia sonnier, etc ?), uk - ja das könnte etwas sein - aber das reicht vielleicht für einen dreistelligen umsatz - mehr nicht, italien - italien braucht anlagen für schwachwinde - und da haben sie nur mit der md77/s77 etwas gescheites - oder - und repower hat die mm92 als nachfolgeanlage zu md70/77 positioniert - für die usa haben sie bisher keine anlage - in china konkurrieren sie mit anderen lizenznehmern von repower, die die gleiche anlage bauen - und repower selbst baut dort bereits eine produktion für die mm auf - in indien sind sie nicht vertreten - im gegensatz zu rpw)
und nun kommst du uns erzählst mir wo sie in 2008 ca. 1000 anlagen nach ca. 375 anlagen in 2007 aufstellen - und auch wo und wie sie die produzieren ...
viel spass - ich bin gespannt ...
Bei der Schwachwindanlage ist es bei Nordex nicht so gut bestellt, andererseits eine Frage des Preises, da die N90 wie die MM92 2 MW Nennleistung bei 11 m/s bringt. Außerdem was soll es denn, ist doch eh Verkäufermarkt! Mit USA wird man sehen, spätestens wenn die Übernahme durch ??? gelaufen ist.
Aber noch mal: 2008 werden definitiv keine 2 Milliraden Umsatz gemacht. Das wurde nirgends verlautet. Das Unternehmen plant nach wie vor, im nächsten Jahr eine Milliarde Umsatz zu generieren. Und das wäre sehr sehr gut!
und wenn die durch ist - dann bist du doch wohl raus, oder ? ;)
was portugal angeht - der markt war mit 600mw in 2006 genauso gross wie uk oder frankreich - und er wird wohl im wesentlichen unter zwei firmen in den nächsten jahren aufgeteilt werden, den beiden gewinnern der tenderverfahren - einer ist enercon - ein weiterer könnte demnächst rpw sein - die vergütung ist gut, die standortqualität ist sehr gut - d.h. hohe margen ...
nebenbbei ist portugal der eintritt in den spanischen markt - und die grösse des spanischen marktes ist doch kein geheimnis ...
wie dem auch sei - frankreich ist sicherlich ein interessanter markt - nur was will nordex machen - die eigene projektentwciklung mit 50+% wachsen lassen ? - na, da bin ich gespannt - esfehlt doch hier einfach ein bischen bei nordex an grossen kunden bisher - oder habe ich da was verpasst ? edf, gdf/maia, etc haben bisher bei anderen gekauft ...
uk ist sicherlich auch interessant - das könnte etwas werden - nur das kann doch nicht alles sein, worauf nordex setzen will ...
osteuropa finde ich auch sehr interessant - bei rpw habe ich in erfahrung gebracht, dass sich rpw durch martifer und andere bspw in ungarn und rumänien aber auch polen platziert - zudem scheinen sie ein projekt mit 150 mm92 in der ukraine in 2008/9 an einem 8.5 m/s standort möglicherweise am start zu haben - wenn es klappt - klasse ...
wie ist deine aufklärung bei nordex ?
The wind resource off the Mid-Atlantic coast could supply the energy needs of nine states from Massachusetts to North Carolina, plus the District of Columbia -- with enough left over to support a 50 percent increase in future energy demand -- according to a study by researchers at the University of Delaware (UD) and Stanford University.
http://www.renewableenergyaccess.com/rea/news/story?id=47355
Damit war im letzten Jahr der Windstrom um 25 Prozent, das Jahr zuvor um 24 Prozent gewachsen. Bis Ende 2010 erwartet die Windbranche eine installierte Leistung von 160.000 Megawatt.
Fünf Länder haben 2006 um über 1.000 Megawatt zugelegt
USA 2.454 MW
Deutschland 2.194 MW
Indien 1.840 MW
Spanien 1.587 MW
China 1.145 MW
In China wuchs der Windenergiemarkt 2006 um 91 Prozent.
Fünf Länder installierten im letzten Jahr über 500 Megawatt mit riesigen Wachstumsraten
Frankreich 810 MW 107 Prozent Wachstum
Canada 768 MW 112 Prozent Wachstum
Portugal 618 MW 64 Prozent Wachstum
England 610 MW 41 Prozent Wachstum
Brasilien 208 MW 700 Prozent Wachstum
Dr. Anil Kane aus Indien, Präsident des Weltwindverbandes: "Windenergie ist der dynamischste Energiemarkt weltweit. Mit Hilfe der Windenergie ist der Klimakollaps noch zu verhindern."
Peter Rae, Vorsitzender der Internationalen Allianz für Erneuerbare Energien, Ex-Umweltminister in Australien: "Politik und Wirtschaft müssen mit allen Kräften die erneuerbaren Energien weiter fördern. Das ist die größte Chance im 21. Jahrhundert.
Professor Enrico Spinadel, Vizepräsident des Weltwindverbandes aus Argentinien: "Zum Wohl unserer künftigen Generationen müssen vor allem diejenigen Länder, in denen bisher die erneuerbaren Energien noch keine große Rolle spielen, ihr Augenmerk auf die alternativen Energien lenken. Die nächste Weltwindkonferenz in Argentinien wird aufzeigen, welche riesigen Chancen mein Land und ganz Lateinamerika allein durch die Windenergie haben."
Hermann Oelsner, Vizepräsident des Weltwindverbandes aus Südafrika: "Der weltweite Boom der Windenergie ist ein Hoffnungsstrahl für die Menschheit - gerade in den armen afrikanischen Ländern. Wir können mit Hilfe von erneuerbaren Energien den Hunger in Afrika überwinden."
Quelle:
Franz Alt 2007
[URL]http://news.scotsman.com/scotland.cfm?id=187162007[\URL]
[URL]http://www.lewiswind.com/[/URL]
insofern - auch im starkwindsektor in uk könnte sich was sehr nachhaltig bewegen ...
WKN: A0D655 ISIN: DE000A0D6554
Geld: 20,38 Vol.: 600
Brief: 20,39 Vol.: 600
Zeit: 11:16:44 Datum: 09.02.2007
Zielgesellschaft: REpower Systems AG / Bieter: Suzlon Windenergie GmbH (derzeit: HOHENSTAUFEN ZWEIHUNDERTZWEIUNDACHTZIGSTE (282.) Vermögensverwaltungs GmbH)
WpÜG-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Meldung ist der Bieter verantwortlich.
--------------------------------------------------
Meldung gemäß § 10 Abs. 1 i.V.m. §§ 29 Abs. 1, 34 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) - Übernahmeangebot
Bieter: Suzlon Windenergie GmbH (derzeit: HOHENSTAUFEN ZWEIHUNDERTZWEIUNDACHZIGSTE (282.) Vermögensverwaltungs GmbH) Börsenplatz 1 50667 Köln Deutschland
Zielgesellschaft: REpower Systems AG Alsterkrugchaussee 378 22335 Hamburg Deutschland ISIN DE: 0006177033 WKN: 617 703
Die Veröffentlichung der Angebotsunterlage (in deutscher Sprache sowie in einer unverbindlichen englischsprachigen Übersetzung) und weiterer, das Angebot betreffender Informationen erfolgt im Internet unter http://www.suzlonwindenergie.com. Die Angebotsunterlage wird außerdem durch Hinweisbekanntmachung im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht.
Angaben des Bieters: Suzlon Windenergie GmbH (derzeit: HOHENSTAUFEN ZWEIHUNDERTZWEIUNDACHZIGSTE (282.) Vermögensverwaltungs GmbH) hat heute entschieden, den Aktionären der REpower Systems AG im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebotes anzubieten, ihre auf den Inhaber lautenden Stückaktien der REpower Systems AG mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie (ISIN DE 0006177033, WKN 617 703) gegen Zahlung eines Betrages in Höhe von EUR 126 je Aktie. zu erwerben. Das Angebot entspricht einem Transaktionsvolumen von EUR 1,021 Milliarden und die angebotene Gegenleistung liegt 12 % über dem Schlusskurs der Aktien der REpower Systems AG am 8. Februar 2007. Die angebotene Gegenleistung beinhaltet außerdem eine Prämie von 20 % gegenüber dem Angebotspreis des freiwilligen....