Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 76 von 7708
Neuester Beitrag: 17.07.24 01:01
Eröffnet am:14.07.17 09:47von: delannoy17Anzahl Beiträge:193.694
Neuester Beitrag:17.07.24 01:01von: laceyLeser gesamt:34.227.210
Forum:Talk Leser heute:411
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 7708  >  

20752 Postings, 7542 Tage permanentWelche Krisenstaaten 2013 das meiste Geld brauchen

 
  
    #1876
4
07.01.13 14:33

Anleihen Welche Krisenstaaten 2013 das meiste Geld brauchen

Nie zuvor mussten die Krisenstaaten Europas für frisches Geld höhere Zinsen bieten als 2012. Griechenland traf es besonders hart. Kann sich das Land 2013 überhaupt refinanzieren, und wie sieht es in anderen Ländern aus? Mehr…

 

12996 Postings, 5723 Tage daiphong#74 die Trottel erwerben erst nach zwei

 
  
    #1877
3
07.01.13 15:21
Legislaturperioden/Wahlerfolgen einen gesonderten Anspruch auf Altersrente (nach 8 Jahren brutto 1682.-), es werden keine Renten- oder Arbeitslosenbeiträge gezahlt.  Falls nach der Trottelzeit keine Arbeitsstelle gefunden wird, gibts anschließend für je 4 Jahre jeweils 4 Monate Übergangsgeld, dann direkt Hartz IV.

Aber das kommt ja gar nicht vor, weil sich alle Arbeitgeber um einen abgewählten Ex-Abgeordenetn schlagen. Und jeder Trottel ja volle vier Jahre Zeit hat für fette Korruption.  

20752 Postings, 7542 Tage permanent#77 Darum sitzen unsere Parlamente voll von

 
  
    #1878
8
07.01.13 15:38

Beamten und Verwaltungsangestellten und nicht mehr mit dem Durschnitt der normalen Bevölkerung.

Permanent

 

20752 Postings, 7542 Tage permanentDoom Scenario Far-Fetched, but Euro Gloom to Deepe

 
  
    #1879
4
07.01.13 15:42
Doom Scenario Far-Fetched, but Euro Gloom to Deepen

BUSINESS NEWS

Reuters | Monday, 7 Jan 2013 | 2:29 AM ET

It would be fair to say that U.S. hedge-fund manager Kyle Bass does not expect the explosion in global debt in recent years to turn out well. "This ends through war, "Bass, the founder of Hayman Capital Management in Dallas, said.

"I don't know who's going to fight who,but I'm fairly certain that in the next few years you will see wars erupt, and notjust small ones," he told a recent conference.

But while many investors have, like Bass, bet heavily on chaotic sovereign default in countries such as Greece, three years of dogged diplomacy in Europe have so far wrong-footed the doomsayers. And while some popular protests have erupted into violence, notably in Greece, the mystery for many analysts is why Europeans have not fought harder against escalating job losses, social spending cuts and tax rises. Unemployment in Greece and Spain has reached 25 percent.

Bass bases his apocalyptic view on his calculation that credit market debt has reached 340 percent of global output, saying the worldhas never lived in peacetime with such a burden.

He says some societies will notwithstand the social strain when trillions of dollars of debt have to be restructured, inflicting heftylosses on millions of investors.

War in the euro zone - which Bass does not expect to survive in its present form, if at all - looks far-fetched, to put it mildly.

Europe's political elite demonstrated in 2012 its determination to preserve the euro. Prophecies that doom has merely been delayed could well prove yet again to be wide of the mark.

But it is reasonable to ask how much those caught in the cross-fire between creditors and debtors will stand for as the euro's battle for survival drags on.

Take Portugal, now into the third year of recession, where the president has asked the Constitutional Court to rule on the legality of unprecedented tax increases. Adelino Maltez, a political scientist at Lisbon Technical University, said Portugal "got drunk on Europe" during the boom years. "Now for the first time we have the feeling that we have nowhere to go," he said."For 2013 the Portuguese lack a sense of mission. There is a recognition of collective powerlessness."

In other words, with scant prospect of a swift return to growth, the risk in 2013 is less outright conflagration in the single-currency area than a fraying of social and political ties and an insidious erosion of hope.

Watch Greece And Spain

Jean-Dominique Giuliani, who heads the Robert Schuman Foundation, a pro-European think tank in Paris, says difficult reforms must continue because

the crisis shows no sign of going away. "Changes will now be constant and will demand a great deal of populations, overturn societies, surprise political leaders and unsettle experts," he said in a commentary on his group's web site.

Charles Robertson, chief economist at Renaissance Capital in London, is among those wondering how much more voters are prepared to sacrifice. He expects Greece to quit the euro this year and says Spain might follow by the end of 2014.

 

URL: http://www.cnbc.com/100357709

 

23163 Postings, 6574 Tage Malko07#1878: Es gibt auch überproportional

 
  
    #1880
6
07.01.13 17:14
viele Freiberufler im Parlament (hauptsächlich Anwälte). Diese und die Beamten sind überrepräsentiert. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Sozialversicherungen (abhängig Beschäftige, eine Minderheit im Parlament aber eine Mehrheit in der Bevölkerung) einen riesigen Teil der Wiederviereinigungskosten tragen mussten und immer noch tragen. So als ob Freiberufler und Beamte mit dem 2. Weltkrieg nichts zu tun gehabt hätten.  

23163 Postings, 6574 Tage Malko07Wowereit tritt zurück

 
  
    #1881
5
07.01.13 17:19
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit gibt den Vorsitz des Aufsichtsrats beim Flughafen Berlin-Brandenburg ab. Neuer Chef  wird Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck.
 

23163 Postings, 6574 Tage Malko07Vatikan, Deutsche Bank, Mafia - Schwarzgeld

 
  
    #1882
4
07.01.13 17:27
Vatikanbank: Die umstrittene Bank des Papstes - SPIEGEL ONLINE
Eintrittskarten nur noch gegen Bargeld: Die italienische Finanzaufsicht hat den Scheck- und Kreditkartenverkehr der Vatikanbank mit EU-Geldhäusern gestoppt. Neue Nahrung für den uralten Verdacht, dass über die Kirchenkonten Schwarzgeld gewaschen wird. Betroffen ist auch die Deutsche Bank.
 

23163 Postings, 6574 Tage Malko07Es ist nicht mehr weit

 
  
    #1883
4
07.01.13 18:55

und es dauert nicht mehr lang. Innerhalb den nächsten 5 Monaten wird es heiß:

http://x.onvista.de/typ3.chart?ID_NOTATION=4359526&TIME_SPAN=15Y&LEGEND=1&SCALE=abs&SIZE=4&TYPE=LINE&SUPP_INFO=1

 

20752 Postings, 7542 Tage permanentJapan plant neues Konjunkturprogramm

 
  
    #1884
5
07.01.13 20:40
  • Monday, January 7, 3:12 AM Japan's new government reportedly plans to announce an extra ¥12T ($136B) in stimulus spending for the fiscal-year through March as it looks to turn around the moribund economy. Prime Minister Shinzo Abe hopes to formulate the plan this week, with ¥5-6T to be spent on public works.
 

1879 Postings, 5527 Tage Rockit@relaxed: es gibt sogar noch erhöhten bedarf

 
  
    #1885
2
07.01.13 20:49
der bundestag hat am 14.12.2012 das wahlrecht geändert,
sodass sich die anzahl der bundestagsabgeordneten wahrscheinlich erhöht.
http://dbtg.tv/fvid/2065488 0:00:00 bis ca. 1:48:00  

20752 Postings, 7542 Tage permanentParis drängt Peugeot zu Kauf von Opel

 
  
    #1886
7
07.01.13 21:01

Frankreich Paris drängt Peugeot zu Kauf von Opel

Frankreichs Präsident Hollande hätte Gefallen an einer Fusion von Peugeot und Opel. Einem Medienbericht zufolge will die Regierung den kriselnden Autobauer PSA sogar zu einem Kauf bewegen – um VW Kontra zu geben. Mehr…

 

20752 Postings, 7542 Tage permanentUS May Hit Debt Ceiling by Mid-February: Report

 
  
    #1887
3
07.01.13 21:58
US May Hit Debt Ceiling by Mid-February: Report

 

By:John Harwood | CNBC Chief Washington Correspondent
CNBC.com | Monday, 7 Jan 2013 | 1:40 PM ET

The U.S. government could exhaust its ability to meet all its financial obligations as early as Feb. 15, according to a new analysis by the Bipartisan Policy Center.

The Center estimates a window from Feb. 15 to March 1 as the time that the "extraordinary measures" the Treasury Department is taking to stave off the debt limit may run out. Those measures, which involve a delay in the reinvestment of certain government funds, provide roughly $200 billion of maneuvering room.
 

The Center's analysis points toward the latter part of that two-week period as when such measures would be exhausted and the government would be forced to choose among which of its bills to pay. Because of the volume of bills scheduled to become due during that period, the window is unlikely to extend beyond March 1.
 

One potential source of additional maneuvering room, according to fiscal policy experts at the center, would be for the government to take the unpopular step of delaying tax refunds. The Internal Revenue Service is currently projected to send out some $86 billion in refunds between Feb. 15 and March 15.
 

A U.S. government default on its obligations would be unprecedented, triggering unpredictable consequences in financial markets and the global economy. For that reason, said Steve Bell, a former Senate Republican budget aide now at the Center, President Obama might consider a way to use his executive powers to avoid that even though administration officials have said they believe they lack Constitutional authority to do so.
 

Follow him on Twitter: @JohnJHarwood
 

 

70186 Postings, 5884 Tage Fillorkill# 83 Malko,

 
  
    #1888
5
07.01.13 22:20
alle Welt erwartet mittlerweile den Sturm auf die ATHs. Mindestens. Selbst gestandene Berufsbären fassen 'langfristig keine Shorts' mehr an. Eine implizit sehr bearishe Indikation, die aber - weil gesagt ist noch nicht getan - dem Momentum noch Raum nach oben lässt. Noch wohlgemerkt. Beginnt dieses aber zu bröckeln, ist die Chance für eine echte Rutsche da. ..

ps mein Posting #72 'leicht verunglückt'

Fill

415 Postings, 4659 Tage GegenpolFill #88

 
  
    #1889
7
07.01.13 22:54
"Selbst gestandene Berufsbären fassen 'langfristig keine Shorts' mehr an"

Diese Äußerung impliziert die Annahme, dass ich in der Vergangenheit langfr. Shorts gehandelt habe. Ich bin jedoch in den letzten 2 Jahren keinerlei langfr. Shortpositionierungen eingegangen. Allerdings habe ich die Hausse zugegebenermaßen größtenteils verpasst, habe meine Aktien viel zu früh geschmissen. Ich habe weiterhin im Bärenthread noch nie eine Short-Empfehlung ausgesprochen. Ich habe mich jeodch dazu entschlossen, Prognosen genauer zu bennen, daher auch mein Hinweis auf die Zinssenkung und den ATH´s. Damit bietet man zwar Angriffsfläche, aber das ist mir egal. Finde die ganze Sache einfach spannender, wenn der ein oder andere seine Aussagen zu den Aktienkursen etwas präzisiert. Daher lese ich Permanent auch sehr gerne, da er manchmal seine Karten auf den Tisch legt! Nun zu deiner weiteren Annahme ich wäre ein Perma-Bär. Ich bin makroökonomisch äußerst persimistisch eingestellt, jedoch entscheiden die Banken wie die Aktienindizes taxiert werden und nicht die Realwirtschaft, jedenfalls momentan. Auf diese neuen Gegebenheiten muss man sich einstellen, ansonsten ist man langfrisitig verloren.

Im folgenden Beitrag, als der Dax bei ca. 7400 Punkten taxierte prognostizierte ich ebenfalls neue ATH´s und schätzte den kommenden Korrekturrahmen sehr präzise ein (max. 6850 Punkte).

http://www.ariva.de/forum/...ren-Thread-283343?page=4009#jump14252140

Du kannst meinen Beitrag im Bärenthread allerdings interpretieren wie du möchtest, gerne auch als Kontraindikation :). Jedoch möchte ich noch auf eines Hinweisen. Die Wahrscheinlichkeit für eine ausgedehnte Korrektur ist sehr hoch, auch wenn der Dax noch 3 % - 4 % Luft hat. Man könnte die Schwäche jedoch für Aktienkäufe nutzen.


http://www.ariva.de/forum/...ren-Thread-283343?page=4009#jump14252140  

70186 Postings, 5884 Tage FillorkillGP, mein Zitat galt...

 
  
    #1890
1
07.01.13 23:32
nur dem Prototyp, nicht einer realen Person. Deshalb kommst Du - als GP - darin auch nicht vor. ..


Dass Du die Dinge differenziert sieht bestätige ich hiermit. Also bitte wieder lieb sein..


Fill

20752 Postings, 7542 Tage permanentBerlin profitiert am stärksten vom Finanzausgleich

 
  
    #1891
7
08.01.13 07:23

45 Milliarden Euro Berlin profitiert am stärksten vom Finanzausgleich

Der Streit um den Finanzausgleich zwischen den Ländern ist neu entflammt, und soll vor Gericht kommen. Nun steht fest, wer am stärksten profitiert: Berlin erhielt mit bisher 45 Milliarden am meisten. Doch auch andere... Mehr…

 

32217 Postings, 7839 Tage Börsenfanso langsam krigt man nen Hals wenn man Berlin hört

 
  
    #1892
5
08.01.13 07:48

32217 Postings, 7839 Tage Börsenfanwas mich am meisten ärgert ist dann, wie mancher

 
  
    #1893
3
08.01.13 08:02
Berliner da noch arrogant auf andere herabschaut, so nach dem Motto "..ihr aus´m Kaff, was wollt ihr eigentlich.." Da könnt ich nur noch kotzen !  

20752 Postings, 7542 Tage permanent@Fill/Gegenpol /Short/ Bären

 
  
    #1894
11
08.01.13 08:06

Es gibt keine Berufsbären und auch keine homogene Bärengruppe. Short ist keine Strategie sondern lediglich eine Möglichkeit der temporären Bestandsabsicherung bzw. der kurzfristigen Spekulation.
Einige haben in der Vergangenheit von strategischen Shortpositionen gesprochen, ein Wiederspruch in sich. Eine Strategie impliziert die langfristigkeit der Anlage, short ist immer nur ein kurzfristiger Zock mit eingebauter Verfallsgrenze.
Die Chancen für ein kurzfristiges Shortspiel werden mit steigenden Börsenkursen immer besser  nur bleibt immer noch die Frage des Timing. Mit großen Summen würde ich das Spiel nicht spielen.

Permanent

 

20752 Postings, 7542 Tage permanent@Börsenfan, Das ist teilweise dem Starstatus

 
  
    #1895
5
08.01.13 08:12

von Wowereit geschudet. Dieser Status hat es der Berliner Politik vom eigentlichen politschen Geschäftsbetrieb abzulenken. Dadurch konnten viele Fehler lange unter den Teppich gekehrt werden.
Permanent

 

770 Postings, 5364 Tage hutzlflutzsehe wenig Schuld bei Wowereit

 
  
    #1896
4
08.01.13 08:19
ist halt nur ein Politiker und mit den techn.Details logischerweise überfordert. Da wurde ja soweit ich gehört/gelesen habe streckenweise an der Bauplanung vorbei gebaut (Feuermeldesystem, usw) Keine Ahnung wer das überwacht und/oder den Bau phasenweise abgenommen hat. Diese Leute gehören nicht an, sondern in den Bau!

23163 Postings, 6574 Tage Malko07Fillorkill (#1888), wenn ich

 
  
    #1897
11
08.01.13 08:22
sage die vor uns liegenden 5 Monate werden heiß, dann meine ich entscheidend. Also lassen wir die alten ATH hinter uns oder schmieren wir deutlich ab, wobei letzteres davor, an der Marke oder leicht drüber sein könnte - so in einem Bereich von ca. +-5%. Wir haben den Bereich fast erreicht.

Ich tendiere aus einem einfachen Grund eher zum Abschmieren: In den vergangenen Jahren haben sich die Langfristanleger immer mehr vom Acker gemacht (frustriert kapituliert mit und ohne Verkaufen) und die Kurz- und Mittelfristanleger (Timer) haben das Ruder übernommen. Und unter diesen gibt es mMn viele die Kasse machen wollen. Also bei denen schwebt wahrscheinlich schon jetzt die Hand laufend über dem Verkaufsknopf. Sie könnten leicht ein deutliches Überangebot schaffen. Die passenden Nachrichten dazu wird man finden.

Deutlich drüber könnte es gehen, wenn es weiter gelingt frühere stark Geschädigte (Langfristanleger) wieder stark in den Aktienmarkt zu locken. Diese Anzahl steigt an, ist aber noch zu klein um großes zu bewegen, auch wenn die finanzielle Repression dieses massiv unterstützt.

Und es ist eher mit einer schlimmen Überraschung aus der realen Welt zu rechnen als mit einer nachhaltigen heilen Welt. Man frage mich jetzt nicht was diesen Trigger darstellen könnte. Wüsste ich es, wäre es ja keine Überraschung mehr. Passiert das im Bereich vom ATH, könnte der Abstieg verdammt heftig werden.  

20752 Postings, 7542 Tage permanent#896 Politiker in Aufsichtsgremien sind

 
  
    #1898
8
08.01.13 08:28

in vielen Fällen überfordert da die Ausbildung schlicht nicht entsprechend ist außerdem sind Interessenskonflikte vorprogrammiert. Somit sollte es eine klarere Trennung geben die wohl aber von politischer Seite nicht gewünscht ist das sie Macht- und Einkommenverlust bedeuten würde.

Permanent

 

20752 Postings, 7542 Tage permanentMalko #897 Deine Einschätzung wird von vielen

 
  
    #1899
9
08.01.13 08:31

geteilt.

 

DAX Chart vor neuer Explosion

Kurzfristig bewegt sich der DAX nach dem 6. Longsignal wieder mal seitwärts. Zeit also wieder mal das übergeordnete Bild anzusehen, um zu wissen wo wir langfristig stehen. Man sieht unten bildet der DAX das nächste langfristige Dreieck aus. Steigt er über 8000 und wir sehen ein neues Hoch, dann wird der Aufwärtstrend erst richtig in Fahrt kommen. Denn langfristig gesehen, bewegen wir uns gerade seitwärts. Andersrum scheitert der DAX an der 8000, dann ist unten auf die 5000 zu achten, denn darunter wird es furchtbar werden. Der Chart soll als langfristige Orientierung dienen. Man muss sich nämlich bewusst machen, dass der Aufwärtstrend noch viel weiter gehen kann, als sich diejenigen vorstellen, die seit Wochen Shorteinstiege suchen.
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...hart-vor-neuer-Explosion-4396862

Ich kenne ja nicht viel von Charts aber er hat in den letzten Jahren häufig richtig gelegen.

Permanent

 

12950 Postings, 6191 Tage kostoleni#891 man fragt sich nur, was eine Klage gegen

 
  
    #1900
4
08.01.13 08:31
den innerdeutschen Umverteilungsmechanismus bringen soll. Der noch weitaus monströsere europäische Umverteilungsmechanismus (Stichworte: ESFSF, ESM, EZB, Target2) ist doch längst etabliert worden und wird mutmaßlich die letzten gesunden staatlichen Wirtschaftsstrukturen zunehmend zerstören.  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 7708  >  
   Antwort einfügen - nach oben