Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Im Ernst? Glaubt jemand wirklich man könnte mit einem Thread in einem deutschen Forum den Aktienkurs einen amerikanischen Firma mit dieser Marktkapitalisierung auch nur in der letzten Nachkommastelle manipulieren? Völlig absurd! Das müsstet sogar ihr verstehen.
In der gleichen Zeit in denen ich beständig angemacht werde bin ich mit meinem Investment mit weit über 1.000% im Plus und weit über meinen ursprünglichen Kurszielen und verkaufe trotzdem keine einzige Tesla-Aktie.
Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit Tesla und den Produkten, bin selber Tesla-Fahrer seit 2018 und dann kommt jemand der im BI gelesen hat dass Tesla am Ende wäre weil es nur mit LIDAR ginge ... ROFL
Wer sich nicht mit den technischen Details auseinandersetzen will und wer nicht verstehe warum ich Tesla immer noch als krass unterbewertet einstufe, der soll halt die Finger davon lassen.
Ich gönne jedem seine Gewinne, egal mit welchen Aktien.
Ja, sogar dir winti, wobei ich deine Einstellung und Ausdrucksweise hier völlig fremd finde.
Die ganze Geschichte rund um Tesla, die Entwicklung und Aussichten stehen m.M. mittlerweile komplett abgekoppelt vom Kurs und sind für mich in keinster Weise nachvollziehbar.
Jedes andere Unternehmen, mit einer derartigen Bewertung, wäre angesichts der letzten Absatzzahlen ins bodenlose abgestraft geworden. Nicht so bei Tesla, da wird eine Schrumpfung auch noch gefeiert.
Wie lange kann das noch gut gehen? Je länger es so weiter geht, umso höher ist wohl die Falltiefe.
Irgendwann muss der Kurs ja auch mal die Realität und das Zahlenwerk widerspiegeln.
https://www.finanznachrichten.de/...a-aktie-7-buy-on-bad-news-486.htm
Ne, ernsthaft! Das kann man wirklich nicht verstehen! Die Umsätze brechen weg (ist ja schon fast die Regel) und trozdem steigt der Kurs. Ich habe zwei Erklärungen.... die ERSETE werde ich nicht verraten! Aber die Alternativerklärung ist, dass der Mensch naturgemäß ein Optimist ist und IMMER an das Positive glaubt. Das ist ein Teil der DNA der Menschen.
Der Mensch ist ein Optimist, ein begabter Inovations-/Problemlöser und er ist extrem aggressiv
- 10 Autos! (irgendwann "probably" mehr)
- für eine kleine ausgewählte Usergruppe
- von Menschen remote überwacht (mehr Angestellte/Kosten)
Alleine diese Ankündigung - 200MRD MK Wert.
https://insideevs.com/news/760863/...ing-humans-to-control-robotaxis/
Anscheinend traut der Markt es Tesla zu, da schneller hinzukommen. Wir werden sehen... ich gebe da Tesla gerne mal ein paar Monate Zeit, um zu zeigen, ob deren Ansatz tatsächlich so einfach skalierbar ist. Wenn dem so ist, dann erscheint mir selbst die jetzige Bewertung noch etwas zu gering. Das würde schlichtweg die ganze Transport- und Logistikbranche umkrempeln. Sollte sich herausstellen, dass FSD doch noch ein paar Jahre Weiterentwicklung braucht um marktfähig zu sein, dann wird auch der Kurs deutlich zurückkommen. Der ist ja inzwischen ziemlich losgelöst von irgendwelchen Quartals-Autoabsatzzahlen.
Ein Unfall im autonomen Modus und ein weltweiter Shit-Storm bricht los der das ganze Projekt um zwei Jahre zurück wirft. Daher der langsame und vorsichtige Start. Aber es wird ein exponentieller Prozess werden. Aber genau deswegen ist eine exakte Vorhersage auch praktisch unmöglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod
Es gibts so viele größere "Start Ups", Konzerne, Auto OEM´s die daran forschen...
Autonomes Fahren wird kommen. Tesla kriegt es vielleicht auch irgendwann hin "probably next year":)...
Lvl4 wird wohl weltweit von diversen Marken ab 27/28 ausgerollt. Level 5 dann ggf. ab 2030 da muß, aber die Regulierung noch ran.
Andererseits wird es natürlich auch immer mal wieder Unfälle mit FSD geben. So wie es immer mal wieder Flugzeugabstürze gibt. Auch das hält nur einen sehr kleinen Teil der Bevoölkerung davon ab, in ein Flugzeug zu steigen. Am Ende werden sich die Vorteile von FSD rumsprechen und das Restrisiko wird meiner Meinung nach von einem Großteil der Bevölkerung in Kauf genommen, egal welches Weltuntergangsszenario die Presse und manche Lobbyverbände zusammenspinnen.
Beim autonomen Fahren verspricht Teslas Ansatz deutliche Kostenvorteile - bei allen Investitionen in Rechenpower um die KI zu trainieren. Das preist der Markt nun in den Aktienkurs ein. Es wird sich früh genug zeigen, ob der Markt gerade richtig liegt...
Zweitens darf auch der drittklassigste Journalist seine Meinung sagen. Man sollte über die Inhalte diskutieren. Und Fakt ist, dass Musk nach seinem ersten Erfolg mit den ersten zwei Tesla Modelle danach nur noch Fantasie zu bieten hatte, die sich bisher aber nicht erfüllte.
Tesla ist jetzt auf den Erfolg des Robotaxis angewiesen, da sein klassisches Geschäft wegbricht. Genau der Zeitpunkt in dem Musk jetzt in die Öffentlichkeit geht, um für nächstes Jahr 1 Mio Robotaxis auf den Straßen zu fantasieren, ist sicher kein Zufall. Er muss das jetzt stark öffentlich bewerben, damit er den Aktienkurs stützt und damit Kapitalzufuhr ermöglicht. Ist nur die Frage ob ihm jemand noch irgendwas glaubt wenn auch das jetzt wieder scheitert.
Genau, Elon Musk hatte Glück, dass der 4. Raketenstart von SpaceX dann geklappt hat...oder eben Pech bei den drei Versuchen davor. Kann man immer so oder so sehen. Aber auch fast egal. Aus einem geglückten Raketenstart wird ja noch nicht automatisch ein Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern, das mittlerweile 90% aller Raketenstarts weltweit durchführt. Da gehört schon unternehmerisches Grschick dazu. Bei Tesla die gleiche Geschichte. Wenns so einfach wäre, als EV- Bauer Gewinne zu machen, warum sind dann so viele EV-Bauer pleite gegangen bzw. schreiben bis heute Verluste.
Den Punkt mit der Kapitalzufuhr habe ich noch nicht verstanden. Plant denn Tesla eine Kapitalerhöhung? Ist natürlich möglich, dass sie sich xAI einverleiben wollen (die sind ja immerhin auch schon wieder über 100 Mrd wert) und dafür noch die eh schon prall gefüllte Portokasse noch weiter ausbauen wollen...
Dieser Kerl hat wirklich überhaupt keine Erfolge vorzuweisen, klarer Fall.
Und jetzt ist Tesla schon wieder am Ende weil wirklich niemand das neue Model Y will und kein neues Modell in Sicht ist. Und LIDAR verwenden die auch nicht.
Deswegen mag ich dieses Forum so, es gibt immer was zu lachen.
Ich kenne meine Antwort und bin mir relativ sicher auch schon viele der Bären ...
Mein Chef hat mir mal gesagt: "Wenn du hier nie einen einzigen Fehler machst, dann muss ich dich leider Feuern. Nur wer nichts macht macht nie Fehler."
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