** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Gerne nehme ich zur Kenntnis und gebe hier auch gerne weiter, dass sich die beiden SolarWorld-Anleihen (150 Mio., Laufzeit bis 13.7.2016, vgl. A1H3W6, und 400 Mio., Laufzeit bis 21.1.2017, vgl. A1CR73) auf Erholungskurs befinden. Es scheint sich herumzusprechen, dass SolarWorld nun wirklich keine Pleitekandidat ist.
machen die Autobauer auch erfolgreich. Renault mit Dacia, Peugeot demnächst mit dem 301 (wenn auch ohne eigene neue Marke und nur in den geeigneten Märkten), VauWeh mit Skoda und Seat (obwohl es von VW und Töchtern nichts wirklich günstig gibt).
Wieder ein kluger Schachzug von Arsbeck - könnte klappen.
Wenn man die reine Nachrichtenlage von SW verfolgt klingt das alles nicht vertrauensvoll für die Zukunft. Ich hab das Gefühl die legen sich gerade mit der ganzen Branche an. Die meisten amerikanischen und auch europäischen Firmen stehen dem Treiben ziemlich skeptisch gegenüber. Niemand wird die Krise alleine durchstehen, schon garnicht SW. Die treten so ziemlich jedem auf die Füße. Das könnte sich in Zukunft rächen. Irgendwann könnten die einen starken Partner brauchen, aber solange der Egomane Asbeck das Sagen hat scheinen die Möglichkeiten einer Kooperation begrenzt. FA scheint mir mittlerweile eh der größte Schwachpunkt in dem Unternehmen zu werden.
Mal abgesehen von den Zöllen, legen die gerade andere Kapriolen hin, die mir mal einer erklären könnte. Das Dumpingangebot in China versteh ich z.B. gerade überhaupt nicht.
Auch nähert sich der Preis von Solaranlagen endlich einem angemessenen Niveau und damit einem riesigen Markt. Das einzige was denen einfällt ist es durch Zölle wieder teurer zu machen, dabei ist das Potential der Kostenreduzierung gerade in der PV-Branche ziemlich hoch.
Ich bin kein BWLer (vermutlich wie die meisten die hier schreiben), aber das sieht so aus als würde das Geld knapp werden. Die Gefahr ist ziemlich hoch, dass da wieder die Aktionäre bluten müssen. Gab es ja schon genug Beispiele in der Branche.
Gibt gerade sicher bessere Investments als hier.
Merkel sollte sich mal Angucken , wie Kapitalismus geht, hallo, es geht um 100 tausend von Arbeitsplätzen in der PV, wir haben keine Zeit für Streitereien zwischen zentraler und dezentraler Energieversorgung, Sandkastenspiele hier im Lande, wir können uns auch nicht derart schlechtinformierte Bundespraesis wie Gauck leisten, mein Gott, es gibt Hochintellektuell, wie Töpfer und kriegen nen Gauck, das Leben ist nicht immer leicht.....
China müssen wir in den Griff Kriegen und unsere Arbeitsplätze schützen, es muss hier langsam mal was passieren, denkt man und dann die Gauckpolemik , schade, schon wieder sonraesi. Tsssss
explizite Meldung über eine Biligmarke von SW. Aber man so etwas Ähnliches daraus schließen, wenn SW die Chinesen im eigenen Land unterbietet.
Das Gerede von den teuren Stromautobahnen soll auf Kosten des Privatverbrauchers betrieben werden und nur den Monopolisten mit Großkraftwerken dienen. Dezentrale Stromversorgung ist der Tod von RWE und Eon. PV mit Speichertechnik erst recht. Daher muss der PV-Industrie die Luft abgedreht werden. Das ist das Ziel der Politik von Merkel und Gefolge.
Warum nicht? Deutsche Markenqualität in China, der Porsche verkauft sich dort doch auch schon bestens. Ich finde übrigens das neue Video (Frank Asbeck schreitet durch schönen, gesunden Wald) gelungen. Wer hier "Waldschrat" sagt, liegt ja mal wieder total daneben, denn ein '"Knirps" ist FA ja nun wahrhaftig nicht - wohl neidisch?!
HSBC Trinkaus & Burkhardt - Neues Mini Future-Zertifikat auf SolarWorld 10:16 05.06.12
Düsseldorf (www.zertifikatecheck.de) - Die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf, bietet ab dem 5. Juni 2012 ein neues Mini Future-Zertifikat (Mini Zertifikat auf Solarworld [HSBC Trinkaus & Burkhardt AG]) auf die Aktie von SolarWorld (SolarWorld Aktie) zum Kauf an.
Das Long-Zertifikat habe einen anfänglichen Basispreis in Höhe von EUR 1,23. Die anfängliche Knock-out-Barriere belaufe sich auf EUR 1,35. Das Bezugsverhältnis betrage 1, während der Anpassungssatz bei 1,1 liege. Der Knock-out-Fristbeginn sei am 5. Juni 2012. (05.06.2012/zc/n/a)
--------------------------------------------------
Die Banken wollen Gewinne schreiben. Wann machen sie die meisten Gewinne? Wenn die Scheine ausgenockt werden.
Also schön vorsichtig sein.
Gruß
slash
Die Banken sollten wieder zu ihrer eigentlichen Aufgabe zurückfinden, wo sie inzwischen doch zu Wettbüros verkommen sind (die am Ende dann auch noch vom Steuerzahler gerettet werden wollen!). Da verbieten für mich als liberal eingestellten Menschen so eine Sache ist, halte ich allerdings eine saftige Versteuerung von Zertifikate-Geschäften für angemessen, um wenigstens so den Schaden, der da angerichtet werden kann, auszugleichen.
Mit Deiner ständigen Wiederholung der angeblich so abgründigen Verschuldung von SolarWorld werden Deine Beiträge nicht besser. Zur Verschuldung der SolarWorld ist festzustellen: das Vermögen liegt bei ca. 1,1 Milliarde, dabei gibt es 553 Mio an flüssigen Mitteln, 1 Milliarde Schulden sind langfristig bis 2018 finanziert, die Eigenkapitalquote liegt immerhin bei 28 %. Was ist daran so schlimm? In den nächsten Jahren wird sich die Gewinn-Situation mit Sicherheit verbessern. SolarWorld hat seine alten Produktionsanlagen abgeschrieben und arbeitet mit neuesten Produktionsanlagen absolut konkurrenzfähig (wenn nicht Dumping den Wettbewerb verzerrt). Dazu kommt der starke Markenname, dessen Wert schwer in Zahlen auszudrücken ist. Warst Du auf der Hauptversammlung, um hier etwas fundierter mitreden zu können?
http://www.finanznachrichten.de/...strieansiedlung-ras-laffan-119.htm