Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Was soll da veröffentlicht werden weshalb einige so euphorisch sind?
- Eine bunte PP- Präsentation?
- Ein Video
- Ein funktionierendes Robo-Taxi was mit FSD natürlich auf einer
antrainierten Strecke fährt oder ferngesteuert wird?
- Nur eine Aussicht auf das, was einmal kommen wird?
Ich meine, schon heute stehen sich die Taxler mangels Gästen die Beine in den Bauch.
Was soll sich mit Robo-Taxis daran ändern?
Entweder wird etwas vorgestellt was in NAHER Zukunft (< 2 Jahre) vom Band
rollt oder die Aktie wird fallen.
Anm.:
Um das Modell 2 ist es ruhig geworden.
Elon favorisiert andere Pläne.
Wenn das so was wie die E-Isetta (TV-VOX 07.07.24 17:00) für 23.000 EUR
geworden wäre …
... dann lieber nicht.
- Personal wurde abgebaut (div. Nachrichten finanzen.net)
- Lagerbestände fertige Autos verkauft
- Wahrscheinlich alles aus dem Materiallager verbaut = keine/geringe Materialkosten im Einkauf
Also so, wie es temporäre Sanierer machen und zum nächsten Sanierungsfall gehen.
Was kommt danach?
- Lange Lieferzeiten weil Personal und Material fehlt
- Ziel 20 Mio in 2030 musste anderen Vorhaben weichen
- Kleine Modelle werden nicht benötigt – Robo-Taxis sollen die Rolle übernehmen?
… und dann heisst es wieder TESLA ist Luxus den jeder haben will wenn
die Lieferzeit (endlich) wieder über 12 Monaten beträgt.
Außerdem sucht TESLA jede Menge neuer Mitarbeiter (die vorher gekündigt wurden).
Dann kann die Aktie ja nur auf mind. 1.000 USD steigen – oder?
Anm.:
In meiner Erinnerung waren Ankündigungen 20 Mio in 2030 oder kleine Modelle ab 2026(?)
nicht schädlich für den Kurs der Aktie.
Alles nur meine Meinung ohne Quellenangaben.
Anm.:
Um bei TESLA zu arbeiten würde ich keine Wohnung kündigen und umziehen.
Darum gibt es reichlich Pendler die nicht nach Grünheide umgezogen sind.
So. Und was kostet es nun den Besitzer eines Robotaxis wenn sein Auto nutzlos rumsteht (außer Zinsen vielleicht und etwas Wertverlust...die hat aber auch der Taxifahrer der sich die Beine in denn Bauch steht). Selbst wenn das Robotaxi gemächlich rumcruist auf der Suche nach Fahrgästen, mehr als ein bisschen Stromkosten fällt da nicht an, evtl. noch ein bisschen Verschleiß (aber der ist ja bei BEVs sowieso deutlich geringer).
So. Und nun kannst Du noch darüber nachdenken, ob immer noch Fahrgäste fehlen würden, wenn nur die Hälfte der Betriebskostenersparnis von Robotaxis an den Kunden weitergegeben wird. Der Grund warum es an Taxi-Gästen mangelt ist ja genau der hohe Preis. Wenn der sinkt, steigt auch die Nachfrage. Preiselastizität, hast Du bestimmt schon mal gehört?
Gegen etwas staatliche Förderung von potenziellen Zukunftstechnologien oder Ansiedlung von nachhalzigen Arbeitsplätzen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, aber wenn man da zu lange mit der Gieskanne rangeht, fördert man nur Ineffizienzen, die sich in höheren Kosten und damit höheren Preisen für die Verbraucher niederschlagen. On top zu den Kosten für die riesige Bürokratie, um diese Subvventionen zu verwalten.
Wird sicher eine Art Produktausblick auf 2-3 Jahre+ geben. Naja in nem Monat sind wir schlauer.
Erstmal kommen die H1 Zahlen und vielleicht traut man sich diesmal nen Ausblick zu.
Das 24 schlechter wird als 23 ist klar, die Frage ist nur wieviel schlechter.
https://www.teslarati.com/...u-s-best-selling-vehicle-over-100k-june/
China erhält gerade auf allen Ebenen richtig harten Gegenwind, für deren Wirtschafts- und Subventionspolitk (betrifft ja nicht nur Autos).
letztes Beispiel:
https://finanzmarktwelt.de/...a-kampf-gegen-ueberkapazitaeten-315021/
https://www.dw.com/de/...-auf-stahl-aus-china-erh%C3%B6hen/a-68854283
https://finanzmarktwelt.de/...h-tuerkei-nun-mit-straf-zoellen-315341/
typische sozialistische Marktwirtschaft - erzeugt halt Überkapazitäten oder Fehlallokationen siehe deren Immoblase... Nun halt bei deren Autos, mit ihren vielen neuen Fabriken die nicht ausgelastet sind und auf Kredit gebaut wurden.
Seitens der WTO ist eh nichts zu erwarten, die ist immer noch seit 2019 blockiert...
Oder geht es um den 8.8 und ist nur ein Zeichen ?
https://www.youtube.com/watch?v=c6uPKlbv_6Q
Das Problem mit China liegt mMn nicht in der Ausgestaltung ihrer Subventionen, sondern eher daran, dass China nicht mehr nur billigen Schrott für die gesamte Welt produziert, und mit den Erlösen unsere Premium-Produkte kauft, sondern inzwischen selbst zum Technologieführer in vielen Branchen aufgestiegen ist und uns teilweise schon den Rang abgelaufen hat. Da kämpfen USA und EU nun zurück. Kann man machen, aber wie gesagt: Protektionismus hat meist noch jedem geschadet.
Jetzt denke das doch mal 2 Ecken weiter. <<<
Für die mit ganz langem Gedächnis...
Damals durfte ein VW Golf Taxi nicht billiger anbieten als die Daimler ff.
Tja, wer macht den Preis?
... und auf die Frage zum 08.08.24 keine Antwort?
Sonst ist hier und heute ja niemand im Einsatz.
Und wenn die Leute im Urlaub oder auf Geschäftsreise sehen dass die autonomen Taxis dort nur 10% von dem kosten was Taxis in Deutschland kosten, dann werden sich die Blockaden nicht lange halten.
So wie jetzt schon Unternehmen dahin ziehen wo es billigen Strom aus Wind und Sonne gibt so wird sich auch bei den Taxis nicht ewig eine Schutzmauer aufziehen lassen.
Kann VW diese potentielle Überkapazität mal einfach nach China verkaufen? - Nein! die Chinesen haben selbst einen hohen Zoll und diverse Markteintrittsbarrieren geschaffen.
Das müssen wir doch hier nicht echt diskutieren oder?
China ist ja wohl eines der Länder, welches am meisten seine Industrie schützt und nun jammert das andere es auch machen, nur Heuchler!
Wenn ein Hybrid/Verbrenner den persönlichen Nutzen/Preis/Leistung übersteigt, als ein E auto das tut ist das halt so.
Aber ja man kann auch Politik und Medien die Schuld geben. Ist eh immer einfacher.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/...utonomen-fahren.html
soll in 2027 auch in einigen Städten fahren, und Firmen wie Holon etc. sind ja nun auch nicht unbekannt.
Autonome Taxis und Busse werden kommen und sind jetzt schon auch in D im Betrieb.
Technische Krönung liefert bisher Waymo
hier hätte Tesla ja auch was abgreifen können
https://www.bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/...tonomes-fahren.html
Moia und Holon haben das getan und werden in Hamburg entsprechend was auf die Beine stellen
https://www.moia.io/de-DE/news-center/...epooling-auf-die-stra%C3%9Fe
Tesla (TSLA) Plans To Delay Robotaxi Unveiling To October From August - Bloomberg
July 11, 2024 11:39 AM
Tesla plans to delay its robotaxi unveiling to October from August, according to Bloomberg, citing a source.
Tesla wants more prototypes before the robotaxi event.
Sehr schade...
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