AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!?
Seite 1502 von 2402 Neuester Beitrag: 15.06.25 11:30 | ||||
Eröffnet am: | 19.03.21 15:15 | von: The Uncecso. | Anzahl Beiträge: | 61.047 |
Neuester Beitrag: | 15.06.25 11:30 | von: Bauchlausche. | Leser gesamt: | 23.915.355 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 12.500 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1500 | 1501 | | 1503 | 1504 | ... 2402 > |
Niemand da aus Neuseeland, den Malediven oder den ehemaligen Schutzgebieten?
:D
Da ich somit also nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe (wäre mal schön, wenn ihr die wirklichen Verstöße hier konsquent verfolgen würdet) fühle ich mich so frei, meinen Post noch mal erneut zu posten.
@ PapaStock (& @ alle anderen Betroffenen)
Die Konkordanztabelle stammt aus folgendem Abkommen zwischen Österreich und Liechtenstein:
https://www.ris.bka.gv.at/...Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008639
Um das Abkommen ganz kurz zusammenzufassen, zwischen Liechtenstein und Österreich wurde eine Besteuerung für Vermögen, welches österreichische Staatsbürger in Liechtenstein haben, vereinbart. Im Gegenzug hat sich Österreich bereit erklärt, dann nicht mehr (weiter) aktiv in Liechtenstein nach evtl. Daten von österreichischen Bürgern rumzuschnüffeln. Und da Österreich "Steuerflüchtlinge" bestimmt nicht besser behandeln wird als ehrliche inländische Steuerzahler, werden somit die in der Konkordanztabelle aufgestellten Besteuerungsgrundlagen nicht viel anders sein als in Österreich, was man u. a. auch daran erkennt, weil sich die Konkordanztabelle auch auf österreichische Steuerparagraphen bezieht und nicht etwa auf liechtensteinische.
Zudem findet man im Österreichischen Steuergesetz
https://www.ris.bka.gv.at/...Bundesnormen&Gesetzesnummer=10004570
folgendes:
§ 3 (1) Z29 (siehe auch Konkordanztabelle)
"2. ABSCHNITT
Steuerbefreiungen
§ 3.
(1) Von der Einkommensteuer sind befreit:
29. Der Erwerb von Anteilsrechten auf Grund einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln."
und genau dieses ist erfolgt. Es gab bei AMC keine Gewinnausschüttung. Denn woher? Es gab ja gar keinen Gewinn (nach EBITDA). Wie bereits gesagt, Dividende ist nicht gleich Dividende und deswegen hat hier z. B. Flatex.at vollkommen korrekt gehandelt. Wie bereits gesagt, man erkennt ja schon alleine an der Ausführung der Bank das die keine Ahnung haben und versuchen z. B. mit der Spin-Off - Thematik abzulenken. Die Bank(en) sind heillos mit der Thematik überfordert und die Konkordanztabelle, wenn du dir das oben verlinkte Abkommen durchliest, gibt den liechtensteinischen Abrechnungsstellen diese Tabelle mit an die Hand, damit sie wissen, wofür sie Steuern an Österreich abführen müssen oder nicht. Denn in dem Abkommen heißt es:
"Die Vertragsstaaten erklären, dass sie zugig nach der Unterzeichnung des Abkommens zwischen der Republik Osterreich und dem Fürstentum Liechtenstein über die Zusammenarbeit im Bereich der Steuern eine so genannte Konkordanztabelle zur Unterstützung der praktischen Anwendung dieses Abkommens vereinbaren werden. Sie erklären weiter, dass liechtensteinische Zahlstellen, denen die Anwendung der liechtensteinischen-österreichischen Konkordanztabelle im ersten Jahr nach dem Inkrafttreten dieses Abkommens erhebliche Schwierigkeiten bereiten wurde, bis zum 31. Dezember 2014 statt auf die liechtensteinisch-österreichische gültig auf die schweizerisch-österreichische Konkordanztabelle abstellen dürfen (vgl. Anhang II des Abkommens zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Republik Osterreich über die Zusammenarbeit in den Bereichen Steuern und Finanzmarkt vom 13. April 2012). Dies gilt sinngemäß hinsichtlich der Ermittlung der Bemessungsgrundlage für Veräußerungsgewinne, insbesondere für die Berücksichtigung von Anschaffungsnebenkosten gemäß Artikel 23 Absatz 1, für die Berücksichtigung von Aufwendungen, die unmittelbar im sachlichen Zusammenhang mit der Veräußerung anfallen sowie für die Besteuerung thesaurierter Veräußerungsgewinne gemäß Artikel 27 Buchstabe b. Ab dem 1. Janner 2015 müssen alle liechtensteinischen Zahlstellen die liechtensteinisch-österreichische Konkordanztabelle zur Anwendung bringen."
Und noch eine Anmerkung zu deiner weiteren Vorgehensweise, ich würde wie gesagt, bevor du einen Rechtsanwalt beauftragst, die Bank noch mal eine Frist setzen, bis wann sie das Geld (inkl. Verzugszinsen) wieder auf dein Konto zurückzubuchen haben (ich würde nicht länger als 2 Wochen setzen) und sobald sie diese Frist fruchtlos verstreichen lassen haben, befinden sie sich im Verzug mit den daraus für die Bank resultierenden Folgen (z. B. die Übernahme deiner Rechtsanwaltskosten im Falle eines Obsiegens von dir oder z. B. die Verzugszinsen). Dann würde ich euer "Bundeministerium für Finanzen" (?), sprich eure oberste Finanzbehörde, einschalten, was ihr ja nach der Absage der Beschwerdestelle nun anscheinend könnt und erst dann würde ich einen Steuerberater, der auch gleichzeitig Steueranwalt ist, mit der Sache beauftragen. Denn ich kann mir denken, selbst für einen Steuerberater könnte der Fall überfordernd sein, da man hier schon tieferes Wissen haben muss und Steuerberater besitzen dieses in der Regel nicht. Die machen auch nur immer die 0815 Standardvorgänge. Aktienrecht ist da wohl noch mal ne ganz andere Hausnummer.
Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist, die Dividende erfolgte aufgrund einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftmitteln und nicht aus einem Gewinn von AMC (unter anderem auch daran zu erkennen, dass Adam Aron ja diesbezüglich auf den Beschluss aus dem Jahre 2013 verwiesen hatte und AMC ja nun ebenfalls weitere 480 Millionen APE - Aktien, welche sie vorher nicht hatten). Und es kann wie gesagt schon deshalb nicht aus einem Gewinnbeschluss stammen, weil AMC keinen Gewinn bisher gemacht hat. Und ohne Gewinn kein Gewinnbeschluss und somit auch daraus keine Dividende. Punkt!
@ hanky71
Leztendlich musst du entscheiden was du tust, aber es ist ja nicht so, dass sich hier der österreichische Staat bereichern will, sondern die Bank will aus purer Unwissenheit dem österreichischen Staat Geld zukommen lassen, worauf der österreichische Staat keinen Anspruch hat. Da sieht man mal wie das System der Reichen und Mächtigen auch funktioniert. Solch ein vorauseilender blinder Aktionismus ist schon bedenklich, um es mal freundlich auszudrücken. Und wer weiß, vielleicht lässt die Bank dem Staat das Geld auch gar nicht zukommen? ;-) Und klar kann man es als Vorrauszahlung auch sehen, aber dann kannst du dem österreichischen Staat ja auch gleich deine Einkommenssteuer für die nächsten 10 Jahre vorauszahlen? ;-) Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder nur noch tut was er denkt und dies aus zum Teil absoluter Dummheit. Und du weißt nie wie sich das Leben entwickelt, vielleicht passiert irgendwas und du musst z. B. deine APE für unter 6 Euro verkaufen. Was dann? Und es will mir doch keiner erzählen, dass u. a. Flatex.at den österreichischen Staat hintergeht? Flatex.at müsste für euch der größte Anhaltspunkt dafür sein, dass eure Bank vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Alleine der Wert von 6 Euro zeigt dies schon ganz klar und deutlich.
Denn in der Konkordanztabelle steht ja bei "Gewinnausschüttung: Dividende" als "Bemessungsgrundlage Abgeltungssteuer Art. 23":
"Bruttobetrag der Cash-Alternative"
Welche Cash-Alternative? Es gab keine Cash-Alternative und nein, ein Verkauf der APE ist keine Cash-Alternative sondern eine Cash-Alternative wäre, wie hier auch schon mehrmals besprochen wurde, wenn die AG, in dem Falle AMC, uns Aktionären die Wahl zwischen einer Dividende in Aktienform oder in Bar gelassen hätte. Gab es aber nicht. Somit keinen Besteuerungsgrundlagenwert.
Und wenn du dir die zu Unrecht bezahlte Abgeltungssteuer leisten kann, dann bist du in einer komfortablen Situation, sehr viele können dies aber nicht und diese müssen dann evtl. sogar Anteile, vollkommen zu Unrecht, veräußern. Und für das Geld, was du jetzt zu Unrecht an Abgeltungssteuer bezahlt hast, hättest du dir weitere Aktien kaufen können. Du hast Steuer auf "Einkommen" bezahlt obwohl du kein Einkommen hattest. Als nächstes musst du dann zwischenzeitliche Kursgewinne auch noch versteuern, ohne die Aktien veräußert zu haben? Könnte ja sein, wenn die Bank irgendwann auch noch auf die Idee kommt.
Und so großartig unterscheidet sich das deutsche Steuerrecht nicht vom österreichischen Steuerrecht und hier hat niemand auch nur einen Cent an Abgeltungssteuer gezahlt. Jedenfalls wäre mir kein Fall bekannt. Und wie würde es denn den Östereichern gehen, die z. B. ein Depot bei einem deutschen Broker haben? Die müssten dann ja in ihrer Steuererklärung diese "Einnahme" angeben. Was geben die dann an? xxxxx APE Aktien mit Kurs 0 Euro? Denn es gibt ja für die APE - Aktie keinen Bemessungswert.
Im Übrigen würde ich in dem Verhalten der Bank sogar eine strafbares Verhalten sehen.
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser ganzen Thematik hier.
Meine Frau kümmert sich wirklich nicht um Aktien. Die App nutzt sie nicht. Vertrauen eben.
Heute hab ich ihr mal die Buchverluste gezeigt. AMC und APE. Wir hatten da mal 43% plus.
Und was sagt die schönste aller Ehefrauen oder die, die man fest halten soll und einem alles verzeihen kann:
"Du hast bisher immer Recht behalten. Lediglich Dein Timing ist optimal ungünstig. Es dauert immer länger als Du sagst".
Will jetzt nicht mit Schulles Pipi konkurrieren aber meine heisst geliebte Gattin hat recht.
Da wir durch Dividenden und Einkommen (wir sind DINK, doppelt Income, no Kids,) ständig kaufen können glaube ich, dass ich am längeren Hebel sitze, obwohl ich Kleinanleger bin.
Freuen wir uns gemeinsam auf neue Kursziele, feiern wir ein Fest.
Da ich jetzt beide hab hau ich mal ein Kursziel raus, was sich gewaschen hat:
Zusammen glaub ich an 30 bis zum 16.09., Hexensabat.
Es wird eintreten aber wie meine liebe Frau sagt: Später.
Ist so...
Weiß jemand den Hintergrund? Die können doch nicht einfach alle Order löschen. Komischerweise nur APE, AMC ist unberührt.
ich dass was Du geschrieben hast jedenfalls bestätigen, meine VK Orders wurden alle gelöscht..
Guten Start in die Woche!
Habt ihr wenigstens eine Benachrichtigung über die stornos bekommen?
Mit freundlichen Grüßen,
S Broker AG & Co. KG
Klar hätte auch ich schon mehrmals mit einem mittleren fünfstelligen Betrag hier raus können.
Aber solange AMC wirtschaftlich auf einem guten Weg ist, mit AA ein Top CEO da ist und somit AMC stabil ist sehe ich solange meine Familie gut leben kann keinen Grund auch nur ein Goldstück zu verkaufen. Der Kurs und der FUD beeindruckt mich nichtmehr nach 17 Jahren Börse.
Ich bin auch in HYMC drin. Auch da war ich teilweise 200% im Plus. Hab jetzt bei gut 73 cent und gut 80 cent nochmal verbilligt. Die Zeit spielt auch hier für mich wenn ich das investierte Geld nicht benötige. Ich verstehe was sie tun und da warte ich mal gerne ab.
Wenn Ihr keine Kinder habt und das Geld nicht benötigt würde ich dasselbe tun wie Du - wenn es günstig ist nachkaufen. Muss aber jeder selber wissen. Auch ich hab einmal in 17 Jahren mit einer Aktie eine Totalverlust gemacht. Thomas Cook. Da hab ich glaub 3500-4500 an die Wand gefahren. Das einzige und hoffentlich letztemal. Und wieso? Der Laden war Pleite und der britische Staat hat TC fliegen lassen weil eine chinesische Firma massiv in TC drin war und der britische Staat deswegen einen Rückzieher gemacht hat und TC nachvollziehbar nicht gerettet hat. Auch da war ich bei TC zwei, dreimal teilweise über 100% im Plus.
Nun zurück dazu wieso ich Wert auf das Geschäftsmodell lege. AMC ist auf einem Top Weg. Schuldenfrei wäre ein Traum und der Genickbruch für unsere Freunde. Dividende das Zeichen an dem Markt uns geht es gut. Und ein Laden der boomt und überladen mit synthetic shares ist - da bin ich nach 17 Jahren Erfahrung doch gern investiert.
Sorry das ich bisserl ausgeholt habe - aber ich sitze hier mit AMC und HYMC nichts aus. Denn beide machen ihren Weg und Schritt für Schritt in die richtige Richtung.
Hodl
Dank eurer tollen Spendenbereitschaft.
Hier meine Mail - die Veranstaltung ist am Sonntag, 11.09.2022 - dies könnt Ihr auch meinem vorherigem Post entnehmen ( Einladung des Kinderschutzbundes )
"Hallo Herr Riemer,
Ich war ein paar Tage entspannen – und komme erst jetzt dazu Ihre Mail vom 01.09.2022 zu bearbeiten.
Bis zum Eintreffen Ihrer Mail war eigentlich das Budget an dieser Stelle erschöpft.
Ich habe dann noch einmal einen Aufruf in unserem Forum gestartet und die Forenmitglieder haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist sich auch für andere einzusetzen. Einvernehmlich war dort im Forum auch die Meinung – Kinofeeling ohne Popcorn und Cola fühlt sich irgendwie nicht so richtig an.
Kurzerhand haben die „Apes“ noch einmal in die Spendenschatulle eingezahlt und bis heute morgen war ca. die Hälfte des vermutlich benötigten Betrages ( geschätzt pro Person 10 Euro für Cola und Popcorn x ca. 100 Besucher) bereits auf unserem Spendenkonto eingegangen.
Von daher kann ich Ihnen jetzt zusagen, das wir Ihre/Unsere Gäste nicht ohne Popcorn und Cola ins Kino lassen. Ich gehe davon aus, das wir den aktuell noch fehlenden Betrag diese Woche noch zusammen bekommen, ansonsten würde ich Privat die Differenz noch ergänzen.
Bezüglich der Abwicklung müssten wir uns dann noch einmal kurz unterhalten. Eventuell würde ich am Sonntag dann persönlich vorbei kommen um einfach die Rechnung im Kino vor Ort zu bezahlen. Hier noch mit Gutscheinen etc. zu arbeiten ist jetzt einfach zu kurzfristig.
Sollten Sie noch eine andere Idee haben, lassen Sie es mich doch kurz wissen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx xxxx – Ape der ersten Stunde"
Das ist aktuell aber nicht unser einziges Projekt - nur falls jemand fragen sollte, was ist denn mit dem ganzen Geld passiert.
Wir haben in der vergangenen Woche 360 sogenannter SchokoKino Box Ticketgutscheine inkl. Umverpackung direkt bei UCI gekauft.
Diese verteilen sich auf verschiedene Projekte in den Städten:
Dortmund
Duisburg
Wilhelmshaven
Paderborn
Einzelheiten erspare ich mir hier jetzt an der Stelle - dafür ist dann später die Homepage da, hier könnt Ihr alle Projekte im einzelnen Nachlesen (ich habe auch alle um Fotos von den Aktionen gebeten, die würden wir natürlich dann auch hier einstellen)
Wer also noch Interesse hat, kann die Aktion gerne noch unterstützen - hier noch einmal der Link
https://gofund.me/d962ff03
Meine Spende ist auch raus