Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Ach das neue "Volumenmodell" soll spätestens 2026 kommen?
Also dann wenn es von den anderen Herstellern schon zig weitere Modelle gibt die zumindest gleichwertig, wenn nicht in allen Belangen besser sind.
Ist ja ein toller Plan. Und wie rechtfertigt man nun die, ohnehin schon astronomische Bewertung von Tesla? Mit dem Argument Wachstumsunternehmen brauch nun wirklich niemand mehr um die Ecke kommen. Denke sogar VW wird ein höheres Wachtum als Tesla aufweisen.
Modellvielfallt? -> zwei altbackene Modelle die nur noch mit Schleuderpreisen und Nachlässen verkauft werden? Die Leasinggesellschaften und Flottenkunden werden es danken, wenn sie jetzt schon immense Abschreibungen aufgrund der Wertverluste haben.
Technikvorsprung? -> gab es vielleicht mal vor Jahren, jetzt gibt es eine riesige Auswahl aller anderen Hersteller. Für Indidivualisten sind diese sogar konfigurierbar. Ich muss mich nicht zwischen 3 Aussen- und 2 Innenfarben entscheiden und kann mir ein Auto so zusammenstellen wie es mir gefällt.
Ja, es sieht alles andere als rosig für den ehemaligen Pionier in Sachen EV aus. Da wir auch ein viel zu spätest Volumenmodell nichts ändern. Derzeit flacht sich ja generell der EV Hype sichtlich ab. Wenn man nichts anderes im Programm hat, und nicht das bedienen kann was von den Kunden nachgefragt wird, ist es halt schwierig.
Tesla spielt jetzt nur noch Regionalliga und selbst dort ist es schwierig.
https://www.derstandard.at/story/3000000223375/...paket-nicht-bekommt
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-6000-euro/100043691.html
https://www.golem.de/news/...-warten-auf-den-verkauf-2406-185872.html
Zum Glück gibt es auch andere Geschäftsideen wenn die Autos schon keiner haben will:
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/...itzflasche/ar-BB1nSawj
Es wurde noch nie ein Auto mit einem Preis über 50'000 mehr verkauft als das Model Y.
Tesla baut die besten Autos darum sind sie so erfolgreich.
Es ist geschähmend wenn ich sehe welche EV die Deutschen herstellen zu was für Preisen und Leistungen.
Mit dem CT hat Tesla bewiesen das sie im Automobilbau den Vorsprung noch massiv ausbauen konnten.
Die Konkurrenz baut zwar EV doch wirklich Konkurrenzfähig sind sie überhaupt nicht.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da werden die meisten gar nie hin kommen !
Elon macht die Konkurrenz jetzt richtig fertig viel werden die Preise nicht mehr senken können da sie überhaupt kein Geld mit den EV verdienen.
Zudem wird der druck bei diesen Preisen die Verbrenner immer schneller aus dem Markt drängen.
Elon weiss auch die Mehrheit die einmal einen Tesla hatten werden der Marke treu bleiben.
Wenn FSD kommt kann Tesla die Autos verschenken und wird immer noch Gewinn machen.
Wie hat Warrend gesagt ,ich möchte Tesla nie als Konkurrent haben ,da hast du schon verloren.
Krisensitzung am Montagmorgen bei den Deutschen Autoproduzenten. (Wir können einfach mit Tesla nicht mithalten).
Die Dinos können sich entspannt zurück lehnen, da sprudelt das Geschäft
Tesla weiß nicht mehr, wohin mit den produzierten, aber seit Monaten nicht verkauften Autos!
Ein Sonderrabatt soll diese Ladenhüter endlich zum Verkauf bringen...
https://www.n-tv.de/25000850
Da sieht man, dass Tesla in einer eigenen Liga spielt...
Um so tiefer Tesla mit den Preisen geht um so schneller wird den Anderen das Wasser bis zum Halse stehen.
Tesla hat über 20 Mia. Cash praktisch keine Schulden. ( Wird Zeit das sie das Geld einsetzen.)
Wer kann es da wohl mit Tesla aufnehme. Wir fällt da keiner ein nicht mal die Chinesen.
VW Daimler und BWM geben nicht mal bekannt wieviel Geld sie mit EV verlieren.
Bei Nio sind es 50'000 USD pro Auto bei Ford mittlerweile etwa 60'000 USD pro Auto bei Rivian sind es 30'000 USD pro Auto bei Lucia sind es 120'000 USD pro Auto.
Es gibt nur zwei EV Hersteller die Geld mit EV verdienen und das ist Tesla und BYD.
Mal schauen wie lange es geht bis alle andern die EV Produktion herunterfahren müssen.
Weil sie die Verluste nicht mehr tragen können. Es darf gewettet werden !
Habe einen Kunden angesprochen, während ich mir das dort ausgestellte ModelY ansah. Dieser wagen hatte so krasse Spaltmaße..dies war ein guter einstieg ins Gespräch.
Er wartet sehnsüchtig, er hatte damals gleich nach Bestellfreigabe den M3 Performance bestellt. Nun bekommt er ihn erst im August.
Dann schauten wir uns gemeinsam den M3 Performance an und ich bekam einen Probefahrt Termin verpasst.
Am ende habe ich mit ihm 3 stunden erzählt und wir haben Nummern getauscht, die Tesla Verkäuferin sagte nur, Tesla connected..;)
Eigentlich wollte ich nur mal die Stimmung aufgreifen und mir eine Übersicht zum bestand machen, die art wie jetzt die Dinger an den mann/frau gebracht werden sollen.
Ich fand besonders krass, dass man nicht mal ein Ausstellungfahrzeug ohne Spaltmaße ausstellt.
Aber ist schon klar wenn jemand solch gute Autos wie Tesla baut und die Deutschen mit der Software nicht nach kommen muss man einwenig erfinderisch sein.
Wie willst du sonst dem Kunden erklären wieso ein BMW mit ähnlicher Leistung wie ein Tesla rund 20'000 Euro teures ist.
Oder ein VW mit viel schlechterer Leistung als ein Tesla trotzdem noch 10'000 Euro teures ist als ein Tesla .
Zum Glück sind die Autokäufer nicht dumm und wiesen wie der Hase läuft !
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
https://www.youtube.com/watch?v=U7OugtFkwoc
Die deutschen werden nicht mal erwähnt !
Eine Katastrophe.
Ist aber nichts neues...
Gibt genügend unabhängige Stellen, welche dies belegen.
Deshalb geht's steil bergab mit Tesla...
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/...erenden-defekten.html
Gern geschehen…
https://www.youtube.com/watch?v=WHlzIiCLnK4
https://www.youtube.com/watch?v=wrr-XgTtzyw
https://www.youtube.com/watch?v=j4D0im2ZgBU
TÜV und Tester sind entgeistert über die Qualitätsprobleme, selbst ein Regenguss zerstörte bereits einen 70.000-Euro-Tesla. Wie ist das nur möglich? Und was können Betroffene tun?
Mängel möglichst sofort feststellen
Wer einen nagelneuen Tesla gekauft hat und Mängel feststellt, ist nicht allein, wie die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" in einer aktuellen Reportage resümiert – im Gegenteil: Zahlreiche Experten, Anwälte und sogar Autozulieferer haben sich bereits auf die Qualitätsprobleme von Elon Musks Elektroautos eingestellt.
Diese Mängel zu beseitigen, kann Betroffene viel Geld und Zeit kosten. Zunächst aber muss alles möglichst schnell gehen.
Experten empfehlen nämlich, bei der Übernahme eines fabrikneuen Tesla sofort nach möglichen Mängeln zu suchen. Der Grund: Laut einer internen Regel von Tesla können Käufer nur innerhalb der ersten 160 Kilometer und 24 Stunden nach dem Kauf problemlos reklamieren.
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/...erenden-defekten.html
Wenn dann so Aussagen kommen wie: "bestes Auto der Welt", "eigene Liga", "zerstört die Autoindustrie" und Ähnliches , in Dauerschleife wie bei einer gesprungenen Platte, dann fragt man sich wirklich, ob es nicht tatsächlich ein Multiversum gibt ...
Was wohl dabei heraus kommt wenn man das bei VW oder Mercedes macht? Sogar zu Porsche gibt es genug Horrorgeschichten ...
Wer solch oberflächlichem Journalismus blind glaubt, dem ist nicht zu helfen.
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