NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.
Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.
Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:
- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.
Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL, Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.
Dieser Artikel aus 11/2021 benennt eine Leistung von 2,5-3 MW (Megawatt) für ein Flugzeug mit 100 Passagieren.
https://www.handelszeitung.ch/tech/...-soll-schon-2027-abheben-352005
Da fällt mir spontan MCS-Charging für Nutzfahrzeuge ein.
Spannung von 1. 250 V + Stromstärken bis 3.000 A.
https://de.wikipedia.org/wiki/Megawatt_Charging_System
Hab' leider nicht genug Ahnung von Strom, bin aber gespannt wie das technisch umgesetzt wird...
https://www.boerse-express.com/news/articles/...bruch-in-korea-801349
Dennoch, konnte es nicht woanders verifizieren.
Ich schaue eh gespannt auf die nächsten Tage. Heute endet das Techforum von Samsung E&A, bei dem auch Nel ASA ausstellt. Wenn sie hier den einen oder anderen Auftrag einheimsen und Samsung E&A mit Compass den ersten Auftrag landet können alle Aktionäre aufatmen. Samsung wird hoffentlich ein Partner, mit dem Nel vorankommt. Wenn sie alles übernehmen wollen, gerne. Natürlich zu einem wesentlich besseren Kurs. Bis dato steigt Nel aus eigener Kraft.
https://www.samsungena.com/en/newsroom/overview
Wenn die hier was publizieren, erfahrt es man früher, als über sekundäre Medien
https://www.justetf.com/de/stock-profiles/NO0010081235#financials
"s ist ein Rückschlag für die Pläne zur klimafreundlichen Stahlproduktion in Deutschland: Der Stahlkonzern ArcelorMittal wird seine Werke in Bremen und Eisenhüttenstadt vorerst nicht auf "grünen" Wasserstoff umstellen. Das teilte das Unternehmen mit. Der Bund und das Land Bremen hatten dem Unternehmen dafür eigentlich insgesamt Fördergelder in Höhe von 1,3 Milliarden Euro zugesagt. ArcelorMittal begründet seine Entscheidung mit fehlender Wirtschaftlichkeit und der geringen Verfügbarkeit von Wasserstoff. "
Wenn's richtig schlecht läuft, werden die Werke komplett dicht gemacht...
E-mobilität muss zwangsläufig durch Wasserstoff-Mobilitäten ergänzt werden, da sonst das Gesamte Stromnetz zwangsläufig zusammenbrechen muss, da das Aufladen an den Ladestationen von gleichzeitigen laden von 1000 und abertausende von E-PKW geschweige von E- LKW-sowie unser Haushaltsstrom sowie der Industriestrom.
Diese Kapazitäten und Strommengen die vorgehalten werden müssen und in der
Stromstärke (A) und der Frequenz (Herz) und in der Strom- Spannung (V) in den Toleranzbereichen von wenigen Prozent Schwankungen im Netz kann steuerungstechnisch sehr schwer geleistet werden und wenn nur mit hohen Steuerungsfehler und kausalen Zufällen die ein Stromnetzausfall wie es jetzt schon öfter passiert, häufen werden.
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Sind unsere Ingenieure denn nicht in der Lage das zu erkennen?
Wir brauchen Wasserstoff-Einspeise Punkte für die Industrie.-Stahlherstellung.-
Wir brauchen Wasserstoff—Betankungsstationen. An den Tankstellen.
Wir brauchen Wasserstoff-Mobilitäten imH2- PKW und H2- LKW
Wir brauchen NEL-ASA das, die gesamte Fertigung für die Wasserstoff- Wirtschaft als Unternehmen mit Herstellung und Lieferung. Von Elektrolyseuren und Tankstellen Planen und aufbauen kann --Wer bremst Wasserstoff aus?- Sind es die ÖL-Lobyisten ?
Die Bestätigung für den Stromausfall wurde durch professionelle Nachforschungen der Strombetreiber im Verbund für die Auslösung des Vorfalles nachgeforscht und durch PV-Magazin vom 19 Juni 2025 durch den Bericht vom Pilar Sanches Molina veröffentlicht und somit meine Vermutungen und somit mein Bericht mit Ausführungen bestätigt.
Licht313
Europaweit darf ab 2035 nur noch grüner Stahl zum Einsatz kommen, der muß zertifiziert CO2 reduziert Produziert sein.
Importe ohne Zertifizierung dürfen dann Europaweit nicht mehr importiert und verarbeitet werden. Mit der Wasserstoff-Wirtschaft wird die Welt friedfertiger und der CO2-Austoß geht rapide zum Wohle uns Menschen und dem Weltklima zurück.
Wir befinden uns alle in der Situation das der Klimaanstieg uns Menschen dazu zwingt durch Klima Geräte für das Abkühlen von Räumlichkeiten sowie zur Abkühlung von Tausenden von Server-Zentrale der neuen KI-Technologie dazu zusätzliche Energie aufwenden müssen die bei der fossilen Erzeugung den Co2 Ausstoß weltweit nochmals erhöht.
Es ist unsinnig diese Öl -Spirale weiter nach oben zu schrauben.
Die Wirtschaft muss das erkennen und alle NEL-s und die Wasserstoffwirtschaft sofort zum Einsatz bringen.
Licht313
Von der stahlverarbeitenden Industrie wie der Autoindustrie mal ganz abgesehen. Jemand besonders Schlaues wie die Leuchte versteht leider gar nicht, dass so ein Verhalten sich direkt auf die Margen der hier hergestellten Produkte auswirkt. Europäische Autos haben eh schon einen Kostennachteil. Das wird nicht besser, wenn man lediglich in der EU die Kosten für die Vorprodukte deutlich erhöht. Dann mach die Stahlhersteller in Europa doch einfach direkt dicht, dann erzeugen sie auch kein CO2 mehr und alle grünen Ideologen, die die Zusammenhänge nicht verstehen (wollen), wären glücklich. Blöd nur, dass der Stahl dann woanders mit Kohle hergestellt wird. Es hat wahrscheinlich Gründe, warum das besonders helle Licht nur hier leuchtet und keinen Dax-Konzern leitet ;-))
ArcelorMittal ist der Arbeitsplatzvernichter der europäischen Stahlindustrie.
Ist gleichzeitig der Vernichter der europäischen Wasserstoff-Industrie
Der Mutterkonzern in Amerika gibt die Vorgaben.
Die amerikanische Wirtschaft hofft das die Europa in weiter Zukunft den Stahl aus Amerika einkaufen muss. Ungeachtet aller Klimaziele.
Europa müssen aufpassen das die Rahmenbedingungen der Zukunft eingehalten werden.
Sonst müssen die Stahlwerke Bremen, zurück in europäische Unternehmen im Zusammenschluss der Unternehmen die diesen grünen Stahl benötigen wie den Zusammenschluss der Autoindustrie Schiffs. -und U-Boots-Bau in Verbindung mit Thyssenkrupp.
Licht313
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Satz oder ein Verbrechen gegen die deutsche Sprache ist ;-)
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