Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 3122 Neuester Beitrag: 23.07.25 13:58 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 79.036 |
Neuester Beitrag: | 23.07.25 13:58 | von: SchöneZukun. | Leser gesamt: | 25.851.873 |
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Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Wieder einmal spricht alles für ein enttäuschendes Quartalsergebnis. Die Fahrzeugverkäufe befinden sich im freien Fall, vor allem auf dem europäischen Markt tut sich das Unternehmen angesichts der Unbeliebtheit von CEO Elon Musk schwer. Gleichzeitig tobt auf dem wichtigen chinesischen Wachstumsmarkt, wo sich Tesla zuletzt überraschend steigern konnte, ein harter Preiskampf, der die Fahrzeugmarge belasten dürfte.
Dazu kommt spätestens mit der Bekanntgabe der Gründung einer eigenen Partei das Ende der Freundschaft mit US-Präsident Donald Trump – der drohte bereits damit, Regierungsaufträge neu zu vergeben und künftig beispielsweise SpaceX weniger stark zu berücksichtigen. Vor dem Hintergrund des baldigen Endes von subventionierten E-Fahrzeugverkäufen war die Aktienkursentwicklung zuletzt stark davon abhängig, wie gut die anderen von Musk gegründeten Unternehmen performen. Da diese noch nicht börsennotiert sind, wichen viele Investoren auf die Tesla-Aktie auf, die nach fundamentalen Bewertungskriterien als astronomisch bewertet gilt.
Dass es Tesla außerdem kaum gelingen dürfte, zeitnah neue Einkommensquellen zu erschließen, hat jüngst die Vorstellung der Robotaxis gezeigt. Gegenüber der Konkurrenz durch Baidu und Alphabet-Tochter Waymo liegt Tesla mit seiner Technologie meilenweit zurück. Hier dürfte allzu schnell kein kommerziell erfolgreiches Geschäft entstehen. Damit stehen die Zeichen auf ein schwächeres Ergebnis als vor einem Jahr – während die Anteile trotz eines Kurs-Gewinn-Verhältnisses im dreistelligen Bereich rund ein Drittel im Plus notieren.
Der in den vergangenen 3 Monaten erzielte Erlös wird auf 22,38 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das wäre gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein um 12,2 Prozent niedrigerer Wert. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll mit 0,41 US-Dollar um 11 Cent und damit sogar um 21,2 Prozent geringer ausfallen.
Von der Vorstellung, dass es hier zu einer irgendwie nachvollziehbaren Kursreaktion kommen könnte, sollten sich Anlegerinnen und Anleger verabschieden – Tesla ist kein Papier, an das Investoren rationale Kriterien anlegen dürfen. Dementsprechend hatte Bond-King Bill Gross die Aktie im vergangenen Jahr als Meme-Aktie bezeichnet. Mit 7,4 Prozent ist eine unter dem Durchschnitt der vergangenen Quartale liegende Kursreaktion eingepreist. Mit einem Put-Anteil von 54,3 Prozent sind Optionshändlerinnen und -händler mit knapper Mehrheit bearish gestimmt.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ht-einbruch-verlustzone
https://www.autonews.com/retail/...fuel-type-june-2025-6-months-0722/
Finde ich eh ziemlich krass, dass sich da das völlig veraltete Model S immer noch besser verkauft als manche dieser Konkurrenten. Muss wirklich ein wahnsinnig gutes Auto sein!
Das ist es ohne Zweifel. Ich liebe mein 2018er Model S immer noch. Unser Auto hat jetzt bald 230t km und fährt sich noch wie am ersten Tag. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß damit zu fahren, wenn man damit fährt zaubert es einem unwillkürlich ein Grinsen ins Gesicht.
Und sehr billig im Unterhalt. Fast keine Wartung, keine Reparaturen und laden mit Strom vom Dach. Mir tun alle die noch mit lahmen fossilen Rumpelkisten herum fahren müssen, ständig in die Werkstatt oder zur Tankstelle müssen einfach nur leid. Wer sich heute noch einen fossilen Neuwagen kauft der hat schlichtweg nichtmehr alle Tassen im Schrank (bzw. glaubt halt naiv den ganzen Unsinn der leider sehr erfolgreich verbreitet wird).
Ich glaube aber schon, dass du mit deinem Fahrzeug einen Glücksgriff getätigt hast.
Es ist nun mal, trotz zwischenzeitlichem Facelift, ein altes Modell!
Bezüglich laden vom Dach, daß trifft doch nur auf Eigenheimbesitzer mit Solardach zu, und das gilt analog für alle BEV Fahrzeuge.
Aber das liegt nicht daran dass die aktuellen Model S keine exzellenten Autos wären. Nur Model 3 und Model Y haben halt ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis. Hätte es damals ein Model Y gegeben hätte ich wahrscheinlich das gekauft.
Das ändert aber nichts daran dass ein Tesla von 2018 immer noch mit aktuellen Modellen der "Konkurrenz" locker mithalten kann. Mir würde spontan kein Nicht-Tesla einfallen gegen den ich mein 2018er Tesla eintauschen wollte.
https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure
Oder bist im falschen Thread gelandet?
Denn das Depot wird mit diesen Aktien drin wesentlich schneller steigen als mit irgendwelchen Autoherstellern, die durch weiter steigende Zölle und Leitzinsen mehr und mehr unter Druck geraten.
Die aktuellen Teslas sind "State of the Art"! Der CyberTruck ist zusätzlich Technologieträger für viele Innovationen im Automobilbau wie 48V System (nicht nur einzelne Komponenten), Steer by Wire, Brake by Wire, Ethernet-Ring usw. usw.
Was ich gesagt habe ist dass die sogenannte "Konkurrenz" es bis heute nicht geschafft hat irgendein Auto auf die Straße zu bringen gegen das ich meinen 2018er Tesla gerne eintauschen würde. Auch wenn ich weiß dass es inzwischen selbst bei den fossilen Herstellern E-Autos gibt die schneller laden und eine höhere Reichweite haben als mein Auto von damals. Denn beides haben wir in den letzten 230t km so gut wie nie vermisst. So eine kurze Ladepause an einem See in den Alpen ist einfach eine wunderbare Entspannung auf der Fahrt.
Zu Hause laden wir eh nebenbei vollkommen ohne Aufwand. Ich habe die Fahrt zur Tankstelle noch nie vermisst.
Wenn ich ein Vertreter wäre der täglich mehr als 500km beruflich mit dem Auto unterwegs sein muss (was für ein armer Mensch) dann hätte ich schon längst z.B. ein Model 3 Long Range. Aber ich habe das Privileg mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können und ein Auto reicht für vier Familienmitglieder. Sogar noch bevor FSD in Europa zugelassen ist.
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