"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
"Auro loquente omnis oratio inanis est!"
Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.
Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!
Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!
Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!
Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!
Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!
Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!
Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):
"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"
"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"
Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:
" Gold ist Geld und nichts anderes!"
Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!
Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!
Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!
Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!
Vielleicht fragt sich jemand, wo die eigentlichen Nazis Und seit wann
Ihr Unwesen treiben .
Gold hat auch einen Glanz von Ewigkeit .
"Das rührige Handelsblatt schreibt, dass die EZB will, dass der digitale Euro beschränkt wird. Auf 3.000 Euro pro Kunde.
Die Erklärung ist Folgende: Angst vorm Bank Run.
Wie das ?
Nun, der normale Euro liegt auf der Bank und damit ist der Kunde der Gläubiger der Bank, da er damit das Geld der Bank geliehen hat ( juristisch einwandfrei).
Kommt es zum Bank Run, muss der Kunde Schlange stehen.
Beim digitalen Euro kann der Kunde auf Knopfdruck das Konto räumen und auf den digitalen Euro wechseln.
Und damit ist die Zentralbank der Schuldner und nicht mehr die Geschäftsbank.
Und davor hat die EZB Angst.
Das ganze Geld der Sparer liegt bei ihr und nicht mehr bei der Commerzbank oder der DB oder der Sparkasse.
(Aus diesem Grund hat man wohl in Österreich auch die Bundesschatz Bank aufgelöst und ich meine, in Deutschland auch oder zumindest erschwert.)
Super, nicht ?
Jeder hat Angst, dass er was schuldet.
Das ist eben das Schöne an den EM. Da gibt es solche juristischen Tricksereien nicht und bezeichnende Anwälte auch nicht.
Gold ist und bleibt aussen vor."
Leserbrief im Goldreporter.
https://www.goldreporter.de/...t-lohnen-kann/investment-tipps/111858/
Gruß in die Runde
barmbekerbriet
Das Beispiel der digitalen Revoöution bei der US-Wahl ist eher was für Verschwurbelungstheoretiker, diejenigen, die die Wahlnacht speziell in den Swingstates verfolgt haben, wissen was ich meine.
Nur direkte Demokratie funktioniert im Sinne des Volkes, alles andere ist blabla
Gleiches Spiel wie 2019, als die Banken illiquide wurden, ebenfalls durch Zinserhöhungen und QT. Ende Gelände, da geht nix mehr.
Solange das System auf Schuldgeld gebaut ist, und die Eigentümer der Notenbanken die Bankiers sind, wird die Menschheit nicht frei. Ist aber auch zu bequem, dieses Geldschöpfen aus dem Nichts für neue Panzerfabriken, Windräder und Abgeordnetendiäten. Selbstbedienung kann man es auch nicht nennen, weil die Sklaven das Menu servieren.
https://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/bst_recenttrends.htm
Du kannst in diesem Besatzungskonstrukt nur die FARBE der Schei ße wählen.
Die Marionetten sind auf Listen im Vorfeld schon festgelegt!
Und ob Du Kotz von der Volksverräterpartei SPD oder Würg von der Blackrock-Partei CDU oder komplett Gehirnbefreit von den Grünen "wählst" ist wurscht. Die werden alle von den gleichen Schattenkräften geschmiert und erpresst!
was beruhigt, ist die Tatsache, dass die sogenannten Zentralbanken mal wieder zu spät dran sind.
jetzt wollen sie ihr FIAT-Geld auch digital anbieten...CBDC...central bank digital currency.
das Schöne ist, das es Bitcoin schon gibt.
das kann man nicht mehr (so leicht) verbieten.
wenn man sich damit länger auseinander setzt, ist der Vergleich digitales Gold wirklich treffend.
Erschaffung begrenzt, nicht zentral gesteuert und (noch) nicht manipulierbar.
höchstens so wie auch ein Goldbarren mit Wolfram-Kern.
Silber und Gold weiterhin zu empfehlen zu besitzen, aber es schadet wohl nicht ein paar Penunzen auch virtuell zu haben.
die Technologisierung, Vernetzung schreitet voran...
bleibt die Frage was passiert, wenn die KI errechnet und verkündet, dass das FIAT-Geld sich nicht rechnet...und wenn der technologisierte Mensch dem Glauben schenkt...
Problematisch wirds dann, wenn das Malzeichen eingeführt wird, dann gehe ich off-grid.
"WASHINGTON — President Joe Biden on Thursday urged federal regulators to take up a set of reforms to safeguard the banking system, following the collapse of Silicon Valley Bank and Signature Bank.
The White House said in a fact sheet Thursday that Biden’s proposals fit into his recent effort “to strengthen oversight and regulation of larger banks so that we are not in this position again.” The administration wants regulators to take a range of steps to reinstate safeguards for banks with assets between $100 billion and $250 billion and bolster supervision over financial institutions.
“Each of these items can be accomplished under existing law,” ... "
https://www.cnbc.com/2023/03/30/...s-for-new-banking-regulations.html
Die Aktienkurse erfreuen sich mal wieder außerordentlicher Beliebtheit, was auch sonst, der Präsident selbst steht jetzt dahinter.
Die FED, der Präsident, alles sorgen sich um die Börse und die Kurse. Bloß keine neue Bank wackeln lassen.
Hat man schon etwas von der Bekämpfung der Inflation gehört?
Aktienkurse unbedingt oben halten, das ist die Devise. Bloß keine Unsicherheiten zulassen.
Die Eliten sollen ihr Geld behalten, die anderen werden durch die Inflation geschoren wie die Schafe.
Gibt es da vielleicht Gründe?
Wer hat denn da wieder sein Kreuzchen bei Heizungs-Austauschern gemacht?
Wer hat denn da sein Kreuzchen bei Leuten gemacht die illegale Zuwanderung ohne Limit Spitze finden?
Das Klima auf der Erde hat sich oft geändert. Grönland war auch schon mal grün.
Korrelation ist ein Maß für die Abhängigkeit von Variablen. Wir hier kennen zum Beispiel die Korrelation von Währungen, auch von Edelmetallen. Die Storchenpopulation in einem bestimmten Gebiet hat stark zugenommen, die Anzahl der Geburten ebenfalls. Somit ergibt sie eine starke Korrelation ( zur Zahl 1 hin ), womit bewiesen ist, dass die Störche die Kinder bringen.
Es wird wärmer, in der Tat, der CO2 Anteil in der Luft ist ebenfalls gestiegen, somit ist klar, dass die beide Variablen voneinander abhängig sind mit den entsprechende Folgerungen.
Mein persönlicher Lehrmeister ist der Aletschgletscher...der hat sich ohne CO2-Not ab ca. 1850 zurückgezogen...einfach so...der hat niemand gefragt...ist das nicht ein Ding? Da war aber die Berta Benz mit ihrer Karre noch gar nicht unterwegs :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gletscherschwund_seit_1850
-----
Klar, es war die Dampflokomotive. Puff, Puff und das Eis schmilzt dahin.