"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
"Auro loquente omnis oratio inanis est!"
Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.
Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!
Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!
Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!
Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!
Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!
Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!
Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):
"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"
"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"
Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:
" Gold ist Geld und nichts anderes!"
Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!
Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!
Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!
Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Das gleich Personal ist immer noch am Drücker.., die Grünen möchten erziehen, brauch ich auch nicht...
Aber die AfD distanziert sich allerdings AUCH nicht von ihren Problemfällen wie z. B. (Bernd ;-) B.H.
Für mich sind die leider ALLE ausgeschieden...
Bleibt halt wenig (bis gar Nichts) übrig, leider ..
Ich wollte nur sagen, wer die einen erwähnt, sollte gerechtigkeitshalber ALLE erwähnen.
Bin erschrocken, das ihr auf sowas abfahren tut. Hoffentlich ist der Plato wiedergeboren worden und hat seinen Gerdanken revidieren müssen. Vor Christi war es sicher notwendig, solches den Bauern und Viechzüchtern zu erzählen, wetten, die sassen alle in einer Höhle und hörtem dem Erzähler zu, nickend, versteht sich. Man, das ich dass alles noch erleben darf muss ein Wunder sein.
Betreffend Platon. Natürlich könnte charly sich übers Internet mit diesem Höhlengleichnis beschäftigen. Hat er offenbar auch versucht nur nichts davon verstanden, wie sein Kommentar in #542 bezeugt und ich habe keine Lust es ihm vorzukauen. Er ist eine schlichte Natur. Zwar neugierig und deshalb mag ich ihn aber wenn's anstrengend wird dann klinkt er sich aus, unser charly. Glaubt ja auch nicht an Darwins Evolutionstheorie. Ein Brüller.
Signaturen über Manipulationen des Goldpreises sind nicht erwünscht :)))
Ist doch wahr, mit was man sich alles beschäftigt hat, selbst wenn man die ersten Menschen auf 100 000 Jahre zurückdatiert, müssen die ja irgendwann vom Baum runter, aber nur nach dem Willen des Akhenate. Das dem kein Licht über soviel Schwund in der alten Biologiegeschichte auffällt, muss am Hirn liegen, dessen Forschung ich schon ständig dem Herrn Professor Dr. Hüther zubillige. Auf mich hört Akhenate aber nicht, höchtens heimlich, nimmt aber auch keine Lehren an. Sollte mal WIKIpedianetzwerk studieren, vielleicht fällt ihm dann was auf! LOL. Zu lustich hier!
1918 sowie 1945 waren die USA jeweils größter Gläubiger der Welt.
Nur ein Schuft , der pöhses denkt .
Heutzutage sind die USA wieder einmal die größten Schuldner der Welt . Steht bald wieder ein Ereignis unmittelbar vor der Tür , welches diese Nation wiederrum zum weltgrößten Gläubiger macht ?
Die wollen sich vielleicht zum dritten mal unsere Industrieanlagen, die besten Wissenschaftler und all unsere Patente hier abholen .
Die hälfte des deutsches Goldes haben sie ja schon in ihren Safes liegen bzw. verscherbelt .Wär doch gelacht wenn man die Welt nicht irgendwie noch rechtzeitig vor dem eigenen Kollaps in den dritten WK stürzen könnt . Unsre Vasallen-Politiker mit ihren Propagandamedien werden es dann wieder so hindrehen , das Germoney wieder die Schuld hat . Die Wahlschafe werden dies wieder alles glauben , und zahlen dann nochmals Wiedergutmachung für die nächsten 200 Jahre .
… vom vergangenen Montag, dem 18. Februar bis heute an Informationen und Analysen geboten haben, mit dem, was Ihnen zum Beispiel der vergangene oder der kommende Spiegel bietet, oder die Tagesschau oder das heutejournal oder die Talkshows der vergangenen Woche oder die Wochenzeitung Die Zeit. Sie werden feststellen, dass wir wieder eine Fülle von interessanten Themen angesprochen und Analysen geliefert haben, übrigens auch zu Themen, die von anderen Medien gar nicht angesprochen werden.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=49540
Man hat da was gefunden, was er Dir gerne vorstellen möchte. Allerdings handelt es sich augenscheinlich um eine Spezies, welche mit den Inkas in einer Epoche gelebt haben sollten, so der Autor. Vielleicht war da Plato noch gar nicht zur Audienz, lol.
https://www.youtube.com/watch?v=7fFnXUhbY80
viel Spass damit.