Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier?
Seite 418 von 584 Neuester Beitrag: 06.01.14 23:40 | ||||
Eröffnet am: | 10.03.09 11:28 | von: brunneta | Anzahl Beiträge: | 15.592 |
Neuester Beitrag: | 06.01.14 23:40 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 2.645.037 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.653 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 416 | 417 | | 419 | 420 | ... 584 > |
- etwas konkretere Zahlen bekannt gegeben wurden
- die Bondholder, welche nicht so begeistert von der Entwicklung sind ihre Anteile veräußert haben (glaube schon das da noch ein paar größere Pakete in den nächsten Wochen platziert werden)
Wir haben nun sehr viele Aktien am Markt und immer noch viel Ungewissheit wo die Reise hingeht. So lange wird sich da nicht viel tun, auch wenn wir jetzt zumindest einen Lichtblick erhaschen können
von welcher ungewissheit sprichst du?
die ke ist abgeschlossen, die zahlen der privatanleger werden hoffentlich heute noch kommen, die der nicht-privatanleger war ordentlich. ein großer investor ist da, die BOI zieht wieder internationale investoren an. und vor allem: die BOI hat den stresstest bestens besatnden und ist wieder bestens kapitalisiert.
also, welche ungewissheit?
klar, was die bondholder nach erhalt ihrer pakete anfang august machen steht in den sternen, aber die wären doch mit dem klammerbeutel gepudert, wenn sie ihre stücke gleich mal mit (hohem) verlust auf den markt werfen würden, zumal die zukunft ja doch ziemlich rosig aussieht. möglich, dass der wert nach ausgabe der frischen aktien innerhalb der nächsten wochen hin und her gezockt wird, aber mittelfristig wird das ding hier schön locker und stetig steigen.
ich lehn mich aus dem fenster und sage 0,25 cent sind schon im herbst möglich (falls bis dahin ein kosmetisch anzuratener resplit erfolgt natürlich dementsprechen mehr).
uns allen grüne zeiten!
Wenn es nach mir ginge würde ich meine ganze Kohle in einige Bankwerte pumpen, da die aus fundamentaler Sicht "günstig" sind.
Um das ganze auf den Faktor Ungewissheit zu bringen, anbei ein paar meiner Gedanken, welche mir seit Tagen durch den Kopf geistern:
Ich glaube z.B. nicht, das in den USA die Republiakner die ganze Sache zum Platzen bringen, was passiert aber wenn sie es doch mal tun.
Ich sage mir, so blöd können die nicht sein, aber wenn man sich die Gesellschaft heutzutage ansieht und auch die Informationspolitik bzw. am Bsp der BOI, wie hier die Bondholder in meinen Augen ausgenommen wurden, bin ich doch sehr vorsichtig zu behaupten alles ist ab nun sicher.
Wenn ihr der Meinung seid alles ist sicher, würde ich nen riesen Kredit aufnehmen und alles auf "grün" setzen ;)
Ich für meinen Teil weiß, dass ich nichts weiß
„
Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs)[1] ist ein geflügeltes Wort, das als verfälschende Verkürzung eines Zitats aus Platons Apologie dem griechischen Philosophen Sokrates zugeschrieben wird. Das Zitat steht bei Platon für die Entwicklung der eigenen Erkenntnis von der Entlarvung des Scheinwissens über das bewusste Nichtwissen hin zur Weisheit als Wissen um das Gute. Zieht man spätere Berichte über die ungeschriebene Lehre Platons heran, lässt sich das Wesen des Guten als identisch mit dem absoluten Einen verstehen.[2] Das sokratische Wissen um das Nichtwissen initiiert damit einen dialektischen Weg, der zum wissenden Nichtwissen der absoluten Transzendenz führt.[3]
Verstaatlichung ist keineswegs vom Tisch !!
Was die BoI da heute veröffentlicht hat ist ein Witz.
Anstatt klare Zahlen auf den Tisch zu legen, wird da wieder verschleiert und getäuscht..
@yellowduck: ich glaube nicht, dass da heute noch was veröffentlicht wird
http://www.bankofireland.com/fs/doc/wysiwyg/...ement%2027_07_2011.pdf
Was sagt uns das nun?
Nämlich gar nichts!!
Weder über den künftigen Staatsanteil, noch über den Anteil der „Privaten“, die bei der KE junge Aktien gezeichnet haben
Insgesamt Ausgabe neuer Aktien: 19,077,889,032
11,361,686,433 (59,55 %) wurden gezeichnet, aber eben nicht von den Altaktionären, sonder dieser Anteil beinhaltet schon den Staatsanteil (including units of New Ordinary Stock to be issued to the NPRFC) !!!!
NPRFC ist der nationale Pensionsfond und mit der Übernahme der Aktien an diesen übernimmt de facto der Staat diese Anteile
Ob die Privaten nun 10%, 20% oder 30 % davon gezeichnet haben ist offen. Wahrscheinlich lässt die BoI das aus gutem Grunde offen.
Ich schätze es waren max. 10 – 15% der Privatanleger, die die KE mitgegangen sind….
Letztendlich bleibt also weiter offen, wie hoch der Staatsanteil sein wird.
Bei ca. 10 % bliebe der Staatsanteil nur äußerst knapp unter 50 % !!!
7,716,202,599 werden an die Bookrunners übergeben zur Vermittlung an Investoren.
Der Bookrunner erstellt zunächst ein Emissions- und Platzierungskonzept, dem - im Einvernehmen mit dem die Festlegung der Zeichnungsfrist folgt, innerhalb derer eine Übernahme der Emission durch Teilnehmer des Kapitalmarktes erfolgen muss.
Würde sich denn der Staat unbedingt um die BOI reissen ?
Wenn ja hätte sie doch direkt ein "Übernahmeangebot" gemacht...oder nicht ?
(Falls diese Frage unsinnig sein sollte dann bitte ich dieses zu entschuldigen weil ich wochenlang hier nicht mitgelesen habe und deswegen nicht 100prozentig im Bilde bin.)
;-))
Aber er muss die "Reste" einsammeln, die nicht durch Investoren oder Privatanleger gezeichnet wurden...
50% müssen durch Investoren und Private übernommen werden, um eine Staatsmehrheit von über 50% zu verhindern.
Unten die Tabelle nochmal.
40,45% sind durch Investoren gedeckt ...
59,55% durch Staat und Private...
Hätten jetzt weniger als 9,55 % der Privaten die KE gezeichnet ist der Staat über 50%...
Warum veröffentlicht die BoI nicht den Anteil der Privaten???
Finde ich schon recht seltsam
Ein Übernahme angebot an den Staat muss die BoI nicht machen, denn das ist ja schon längst fester bestandteil aller Verhandlungen. Der Staat bekommt die Reste für 10 ct/Aktie
"Die Namen der neuen Anteilseigner will Finanzminister Michael Noonan Ende der Woche bekanntgeben. Medienberichten zufolge war der Finanzinvestor TPG Capital mit der Bank im Gespräch, auch Investoren aus China und Kanada wurde Interesse nachgesagt. Noonan zufolge wird die Regierung nach der Kapitalerhöhung maximal 32 Prozent an der Bank of Ireland halten,
die neuen Aktionäre zwischen 14 und 37 Prozent. Die Ergebnisse der Kapitalerhöhung werden an diesem Dienstag bekanntgegeben.
Ferner steht da ja noch .
Investoren für die Bank of Ireland
26.07.2011 05:50 26.07.2011 05:50
Dublin - Lichtblick für die marode irische Bankenbranche: Eine Gruppe privater Investoren steigt für 1,1 MilliardenEuro bei der Bank of Ireland ein und verhindert damit die Verstaatlichung.
Die Aufteilung ist im Moment noch etwas unklar denn die genaue Prozentzahl der Eigner ist n i c h t genau definiert.
Gehe aber trotzallem von einem glücklichen Ausgang aus denn würde die Nachrichtenargentur Reuter halbwahrheiten verbreiten ?
Es waren ja einige Pressemitteilungen mit dem Tenor das die Verstaatlichung vom Tisch sei.
Nur diese Heimlichtuerei der BoI stinkt irgendwie zum Himmel
"....die neuen Aktionäre zwischen 14 und 37 Prozent. Die Ergebnisse der Kapitalerhöhung werden an diesem Dienstag bekanntgegeben..."
Wo ist was bekanntgegeben? Ich sehe leider nix :-((
Das sind noch die wenigen Unsicherheiten die auch eben den Kurs nicht so Recht beflügeln wollen.
Sollten die Zahlen und Fakten noch heute nachgereicht werden, so werden die Kurse mit Sicherheit schön anziehen.