Was ist die Commerzbank wert?
Eine einigermaßen "saubere" Bank wird sich aber mit Coba keinen Virus einschleppen.
Wie vorsichtig potentielle Übernehmer sind, sieht man ja zB an Volkswagen, die zwar liebend gerne mit Porsche fusionieren wollen, aber nicht bevor die ihre anstehenden Klagen in den USA und Deutschland vom Hals haben.
Okay, mit den 70 cent - das kann kommen. Nur: die Billiarden €, die die Insties verwalten MÜSSEN, können nicht ewig in verzinsliches Papiere etc. angelegt werden (wenn die Zinsen fallen, gibt es den Umkehrschub).
Das Schrumpfen der Bilanz und feindliche Geschäftsbedingungen dürften die Eigenkapitalrendite in den kommenden Jahren auf ca. 6,5% sinken lassen. Zudem habe das Verwässerungsrisiko deutlich zugenommen."
Nur 6,5 % Rendite auf das Eigenkapital? Das macht dann ja nur -- Moment, habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand -- 1,6 Mrd. pro Jahr oder 0,32 Euro pro Aktie. Das wäre ja jetzt ein KGV von 4.
Das macht mir aber fürchterliche Angst! Allein daran sieht man, wie irrwitzig diese Verkaufsempfehlung ist.
Hat jemand eine Ahnung bei welchem Kurs die Cobank
aus dem Dax fliegt.
Es gibt Gerüchte das diese der Fall sein wird, bei Kurs unter 1 Euro.
Ich kann mich noch erinnern an die Infineon, als die unter einem
Euro war flog die auch aus dem Dax.
Hat sich dann aber von 38 Cent auf 7 Euro erholt.
LG
Außerdem müssten dann eben andere Index-Fonds (M-Dax) die Aktie kaufen.
Freefloat-Marktkapitalisierung und Börsenumsatz.
Wenn die Coba in beiden Kriterien zu den 35 größen Unternehmen gehört, dann bleibt sie auf jeden Fall im Dax. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es auf den Aufstiegskandidaten bzgl. der beiden Kriterien...
Letztlich ist es Unsinn zu sagen, dass die Coba bei 1 Euro oder 1,20 Euro aus dem Dax fliegt. Es kommt relativ zur Entwicklung bei der Coba auf die Entwicklung der anderen Unternehmen (potentielle Aufsteiger aus dem M-Dax) an. Wenn der ganze Markt massiv zusammenbricht und könnte die Coba die Kritieren z.B. bei einem Euro erfüllen...
Die Zinsen, zu denen sich Frankreich derzeit refinanzieren muss, machen den Schuldendienst ungemütlich teuer: Derzeit liegen die bei 3,59 Prozent. ... Sollten die erhöhten Finanzierungskosten für längere Zeit anhalten, teilte Moody's heute mit, würden die Haushaltsschwierigkeiten steigen und negative Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit haben. ...
Die Ratingagentur Standard & Poor's hatte jüngst - nach eigenen Angaben - versehentlich Frankreichs Toprating „AAA“ herabgestuft. ... Obwohl der Text der Nachricht nicht zum Titel passte, schossen die Anleiherenditen augenblicklich in die Höhe. ..."
Erst der Fehler von S&P, dann steigende Renditen, aufgrund dessen Gefahr von Haushaltsschwierigkeiten, deshalb drohende Herabstufung durch Moody's ...
Man stelle sich nur vor, S&P wäre dieser Lapsus nicht unterlaufen und Frankreichs Renditen wären infolgedessen nicht gestiegen ...
Wohlgemerkt: Noch ist es nicht so weit.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wieso ausgerechnet ein Bankenralley kommen soll.
Nun soll Frankreich herabgestuft werden.
Deutschland selbst kommt dann auch ins Visier der Herabstufungen..?
Im März 2009 war Cobank, etwas über 2 Euro, das absolute Tief, dann begann Obama
und Europa mit der Gelddruckerei die Märkte mit Liquidität zu überschwemmen.
Nun , heute sieht man das Ergebnis als Folge der Geldschwemme.
Kann mir irgendjemand , auch nur einen Grund nennen warum Cobank steigen soll ?
LG
Weil früher oder später eine technische Reaktion folgen wird. Immer noch gilt: keine Rallye ohne Zwischenkorrekturen. das gilt aufwärts wie abwärts.
Eine technische Reaktion kann den Kurs ohne weiteres 50...60 % nach oben tragen.
Gehebelt abgesurft, kann man mit etwas Glück 200...300% rausholen. Dazu braucht es natürlich einen nicht zu tiefen Strike - mit entsprechend hohem Risiko.
Nun will man plötzlich "prüfen".
Die nächste Stufe wird dann wohl ein "Ja. aber..."
Und am Ende wird man einknicken. Andere Alternativen gibt es nicht (mehr).
Derweil ziehen sich die Briten aus Europa zurück - für mich keine Überraschung.
Quellen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13727329/...nds-Einfuehrung.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/...hulter/5869902.html
Sie folgt nicht dem Dax, gibt überproportional ab, steigt nur verhalten, Analysen und Kursziele werden regelmäßig verfehlt usw.
Dies hat mich schon deutlich länger zu dem Ergebnis gebracht, die CoBa nicht nach Charts zu handeln und ich fahre bestens damit, all das nicht als Richtschnur zu nehmen.
Es mag erstaunen, aber der zuverlässigste Indikator für den Kurs der CoBa sind News und die damit verbundene banale menschliche Psychologie, Menschenkenntnis etc.
Insofern ist die Annahme einer Jahresendrallye aufgrund einer technischen Gegenreaktion des Kurses mehr als unwahrscheinlich.
Das einzige, was den Kurs derzeit wirklich beflüglen könnte, wäre die definitive Zusage Merkels zu den Eurobonds - was wer auch immer bitte verhindern möge.
GadT