Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
um den Preis nach unten zu bringen. Wetter normal, Sandy und Wahl bringen Unsicherheit: das reicht, um den Preis zu drücken.
Hier noch eine interessante Abhandlung von The Oxford Institute For Energy Studies (University of Oxford) zu US NG Preis in 2020 vom Dezember 2011:
http://www.oxfordenergy.org/wpcms/wp-content/uploads/2011/12/NG_58.pdf
wie recht du hast,,,hab den schein immer noch,,,fast das break even erreicht,,von gewinnen keine spur,das wird jahre dauern,,,und alles wird aufgefressen vom contango
,,,ich wette,dass keiner hier im forum weiss,wieso wieder der preia faellt,,,gestern kamen,so viel ich,gute zahlen raus,,,
Nööööö !!!! Die Zahlen sind absolut gräuslich. Immer noch weit über dem 5-Jahresdurchschnitt., und Tendenz steigend. Ist ja klar. Zur Wintersaison wird ja weiter aufgebaut. Um zumindest einigermassen im 5-Jahresrange zu sein, müsste die Förderung schlagartig um mindestens 25% zurückgefahren werden. Die paar Bohrlöcher von denen da immer gefaselt wird, sind absoluter Firlefanz. Genauso "Sandy", Wetterprognosen usw. Alles Klimbim und grenzenloser Unfug.....!
Wenn Du den "break even" erreicht hast, dann raus aus dem manipulierten US-Dreckzeugs. Ich bin mit rund 65% immer noch in der Miese, und NG müsste sich bei meinem EP gar verdoppeln, wenn das überhaupt reicht.....!!!
Das sehe ich auch so. Allerdings wird mir das nicht viel nützen. In meinem Fall müsste der Kurs - wie bereits mehrfach erwähnt - weit über US 5.-- steigen. Und im Laufe des Jahres 2013 schlägt das Contango wieder zu, usw. etc. Ich werde mit meinem Engagement / EP - das nun doch schon rund 3 Jahre dauert - immer derm Kurs hinterherrennen. Denn von Jahr zu Jahr muss der Kurs immer noch höher steigen um zumindest meinen EP zu erreichen. Die Erholungsphasen ( Winter / Sommer ) reichen - Contango sei dank - schlichtweg nicht aus.
Ich gehe mal davon aus, dass es der "schweigenden Merhheit" ähnlich ergeht, wenn auch nicht unbedingt in diesen Grössenordnungen. Trotzdem viel Glück an Euch / uns allen........
Gaszokkkkllllll.........
Das ist ein weiteres Grundübel bei NG. Dieses Gesäusel um wenige Cents nach oben oder unten verunmöglicht es auch der Shortfraktion davon zu profitieren. Bei NG machen nur grosse Ausschläge einigermassen Sinn. So z.B. konnte die Shortfraktion in den vergangene Jahren wohl vom Kursrückgang profitieren. Aber dieses Hin und Her der vergangenen 3 Monate macht auch für diese Gilde keinen Sinn.
Auf NG zu zocken ist ähnlich der klassischen Optionszockerei, wo der Zeitwert ( Delta ! ) immer gegen Dich läuft. Hier nennt man diesen "Griechen" einfach "Contango". In der Summe ist es der gleiche Müll. Lediglich die implizide Volatiität - den Optionszockern unter Euch ja wohl bekannt - gibt es bei NG nicht, bez. wird da anders gehandhabt.
In diesem Sinne, glaubt nicht jedes angebliche Argument was den NG-Preis hochjubeln könnte. Namentlich Wetter, Gas-LKW's und dgl. Unfug mehr.....!!!
Viel Glück