Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
und die Zahlen werden tatsächlich heute veröffentlicht:
http://www.hardassetsinvestor.com/features/...tories-also-on-tap.html
Und wenn es so kommen sollte wie du es sagtest, dann werde ich eventuell noch ein klein wenig nachlegen. :)
am Abverkauf gearbeitet und auf höhere Lagerbestände spekuliert. Ob Sandy Auswirkungen auf die Lagerbestände hat, wird sich erst nächste Woche zeigen.
...wenn man sich mal den Jahreschart anschaut, dann waren wir letztes Jahr um die Zeit bei fast genau dem gleichen Kurs wie heute.
Und dann ging es erst mal abwärts bis fast zum Ende des Aprils...
Ich trau dem ganzen hier nicht so wirklich. Wenn man sich das hier mal anschaut:
www.equityclock.com/charts/natural-gas-futures-ng-seasonal-chart/
Gibt es bessere Kaufzeitpunkte wie jetzt.... Wobei dies nur einer von vielen Indikatoren sein kann und sich die Zunkunft aus Erfahrung heraus meist anders verhält als die Vergangenheit :-)
Greetz Hansanaut
Und wenn ich mir die Postings der letzten 12 Monate so anschaue, dann waren die geprägt von Hoffnung, falscher Einschätzungen, und angeblichen Fakten, welche sich nur selten im Kursverlauf wiederspiegelten. Ich habe vor rund einem Jahr geschrieben dass der Kurs noch lange in der Zone US 2.50 ( Zwischensaison ) bis max. US 4.50 ( Kühl- und Heizsaison ) herumdümpeln wird. Der Absturz unter US 2.-- hat sogar mich überrascht.
In der Summe hat sich per dato auch rein gar nix geändert. NG gibt es trotz Schliessung einiger Bohrlöcher im Überfluss. Der Verbrauch ist mehr als mau und wird es wohl auch noch jahrelang bleiben. Der Bau von Verflüssigungsanlagen hat noch nicht annähernd ein Ausmass erreicht welche auf einen anstehenden Export schliessen lässt. Von dem würde ich mir allenfalls einen nachhaltigen Anstieg über US 5.-- versprechen.
Es bleibt dabei: NG ist ( noch ) kein Investment, und bei der Contangosituation macht eine mittelfristige Strategie ohnehin keinen Sinn.
Good Luck
...mag der Gaszocker recht haben!
Ich hab mit CK3YWA 9 Monate gelitten und bin dann mit +Null raus. Mit dem Faktor 4 Schein konnte ich dagegen knapp +40% machen (leider war der Einsatz nicht so hoch :-) ) - und das in kürzerer Zeit.
Contango schlägt bei Gas wirklich zu buche. Aber kurzfristig kann man den ein oder anderen Euro durchaus mitnehmen.
Greetz Hansanaut
in den USA gebaut, die aus NG Dünger herstellen werden. Langfristiger Bedarf steigt damit substantiell verbunden mit der Aussage, dass man aus in 2015 und danach auf günstiges NG in den USA setzt:
http://seekingalpha.com/news-article/...announces-capacity-expansions
Bleibt nur noch die Frage, was heißt günstig? USD 3, USD 6 oder USD 12 je MMBtu?
http://www.commercialappeal.com/news/2012/nov/02/...?CID=happeningnow
Federal Express ist einer der großen, so dass ein erfolgreicher Test zu einem Wechsel der gesamten Flotte führen und Nachahmer schaffen kann.
Und wieviel Promille ( falls überhaupt messbar...) sollten diese LKW's den NG-Verbrauch steigern....????
Entscheidend ist, dass die LKWs jeden Tag lange Stecken zurücklegen und dabei NG vertrauchen. NG (CNG oder LNG) kann das neue Diesel in dieser Dekade werden. FedEx hat bisher mit solchen Fahrzeugen nur außer der US Erfahrungen gesammelt, obwohl der Kostenvorteil dort nicht gegeben ist. Wenn FedEx aus Marketinggründen ihre Fahrzeuge und die Spezifiktionen für Ihre Zusteller und Auftragsfahrer umstellt bzw. vorteilhaft für NG gestaltet, kann daraus eine sehr große Anzahl an LKWs werden, die jeden Tag mit NG fahren. Noch ist der Verbrauch nicht erheblich, aber die Chancen für einen starken Anstieg in diesem Bereich stehen nicht schlecht.
Innerhalb dieser Dekade schon möglich. Dem gegenüber steht allerdings ein Contango welches Jahr für Jahr mindestens 70% der Performance aufraucht. Ausserdem werden dann schnell wieder einige Bohrlöcher aufgerissen. Sollte also innert 10 Jahren NG um mehr als 500% steigen, dann würde der Kursanstieg unsere Scheine bestenfalls wenige % ausmachen.....!!!
Bei mir jedenfalls sieht es so aus: Mein Schein letzten Herbst bei US 3.80 zu 0.14 gekauft, heute steht NG bei rund US 3.70, und mein Schein ist nicht einmal 0.06 Wert. Das ist immerhin mehr als eine Halbierung, und dies bei annähernd gleichen Preisniveau. Hochgerechnet auf 10 Jahre......., ja, dann müsste die ganze USA auf NG umgestiegen sein......!!! Aber selbst dann würde die gehandelten Scheine kaum den Kursanstieg von NG wiederspiegeln.
Damit also mein gekaufter Schein zu 0.14 wieder das Einstiegsniveau erreicht, müsste NG um ca. 150% auf ca. US 7.25 steigen. Hierzu müssten also die USA innert 12 Monaten alle Lastwägelchen auf NG umrüsten, oder sich zumindest ein massiver Mehrverbrauch innert kurzer Zeit abzeichnen. Die Realität indes sieht gänzlich anders aus. Immer noch sind wir weit über dem 5-Jahresdurchschnitt, und es sieht nicht danach aus dass sich daran was ändert.
Viel Glück